Quo vadis, blasted?

dermam

Super-Moderator
Mein Vorschlag hier. Blasted holt sich, sofern noch nicht vorhandenen, einen "Sachkundigen" ins Boot, der eine eigene Sektion bekommt in der er aufklären soll, walten und schalten darf. Dann sollte das Problem ein für alle mal vom Tisch sein.
 
P

PlopAutsch

Guest
Der Erfindergeist fehlt. Credits für 3D Teile gibts von mir höchstens für den Entwickler, und das setzt voraus, dass mir das Teil gefällt.

Ich hab versucht hier etwas Arbeit im Luftdruckbereich zu leisten, aber außer mir hat das nicht so viel Leute interessiert. Daraufhin hab ich da keine Ressourcen mehr hinein investiert. Und aufrund dessen, dass der Thread als Gemeinschaftswerk angelegt war, aber kaum wer mitgemacht hat.

Politisch wird viel zu sehr polarisiert, oder anders ausgedrückt, Politik wird viel zu sehr thematisiert.

Dahingegen wird man gerügt wenn man auf geltendes Recht hinweist. Ich habe vor kurzem SirScorp meinen Wissensstand bzgl. Blaster und WaffG per PM geschickt, weil ich der Meinung bin, dass hier mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden sollte. Er wollte dies mit den anderen Mods nochmal thematisieren. An die anderen Mods: Wurde schon was thematisiert?
Es darf ja jeder seine Mods anmalen wie er will und so realistisch halten wie er möchte, aber man sollte dann auch wissen, wie man einen Polizisten im Fall der Fälle darauf hinweist, das die AK auf der Rücksitzbank nur Spielzeug ist.

Achso, und ich kann keine Endzeitmods mehr sehen. Allen voran solche mit Mullbinden.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Sponsor: Ich würds auch mal gut finden, wenn Neuigkeiten dort nicht wie fast immer als "Taddahh! Völlig überraschend ab sofort verfügbar!" auftauchen würden, sondern mal echte konkrete Release-Daten usw. Ich denke schon, dass wir dort ein verschwinden geringer Teil der Kundschaft sind und erwarte auch gar nicht viel mehr Bevorzugung, wenns auch schön wäre, aber sowas wie ein Verkaufsstart ne gute Zeit vorher zu wissen hätte schon was.
Bin noch einer derer, die sich echt überlegen auf amazon jetzt vorzubestellen, einfach nur weil ich noch keine einzige Alternative kenne....
 

geNerft

Angehender Modder
Was ich schon fast bezeichnend fand für die letzten Wochen: Das "Einzeiler"-Offtopic-Thema hatte im Minutentakt neue Antworten... und in der Menge, die für 4 Blastertopics üblich sind. ;-)
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
pernhards letzter Absatz ist leider auch schon etwas sinnbildlich: Er entschuldigt sich schonmal, FALLS er jemand angegriffen hat, ich mach das teilweise mit mehr Smileys.... Ist kein alleiniges Problem des Forums, sondern unserer Gesellschaft gerade generell, aber auch das müsste nicht sein.

Und was Ophi korrekt anspricht, ich habe mir damals beim anmelden auch etwas mehr hier seitens bankcroft und blasterparts erwartet, habe aber das Gefühl cctop ist bereits dabei hier was zu ändern. Die Zeiten wo SirScorp und ich Neuheiten bei bankcroft als erstes hier gepostet haben sind wohl vorbei ;)

Als Entschuldigung war dies an sich nicht gemeint, ich weiße nur gerne wenn ich mal kritisierte gerne darauf hin da es hier zu Lande keine echte Streitkultur mehr gibt und für viele Kritik gleich Hass ist und mit unter mit Hass reagieren und irrational handeln. Entschuldigen tue ich mich nur wen ich unrecht begehe.
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Nun mal Worte von mir.

Ich war eine Zeitlang aktiv hier. Hab auch ein paar kleine einfachere Sachen mal gepostet eher Paintjobs. bzw. die Daten der 6 Darttrommel für die Hammershot als ich sie endlich hatte. Ich poste im Augenbelick kaum, weil ich keine Zeit habe, und es schon früher keine hohe Priorität für mich hatte. Dazu kommt. letztes Jahr kamen für mich kein einziger interessanter neuer Balster heraus. 2016 sieht da anders aus. Aber nunja nur Reshells alter Blaster? Kann ja auch nur Alte Mods ergeben hmm? für neue Mods brauchen wir auch neuen Kram. Und ja auch mal neuen Kram der wirklich neu ist und nicht nur die professionelle Version eines Blasters der so aus einem alten in Modforen bereits selber entwickelt wurde.

Aber das ist nur eine wilde Vermutung das es das sein könnte.
Aber im Grundsatz sind Foren immer so. Alte User hören Ehepartner, Kind, Job. what ever. Es muss eigentlich auf Dauer ein kontinuierlicher Zufluss an neuen Usern kommen, denn den Abfluss der Alten kann man nicht verhindern. Der gehört zum Leben dazu.

Ich denke das Hobby Blaster ist noch lange nicht ausgelutscht. Mit den technischen Möglichkeiten ist mehr möglich, und auch werden Blaster immer beliebter in diversen Bereichen (auch jenseits von Larp) Mittlerweile führt fast jeder Supermarkt entweder dauerhaft oder als Angebote irgendwelche Blaster. Das Schattendasein als Spielzeug werden immer weiter abgelegt. Hier haben natürlich auch Rebelle und Matells Einstieg mit BoomCo geholfen.
Auf der anderen Seite stimme ich zu, dass gerade für jüngere Generationen Foren nicht so beliebt zur Kommunikation sind, wie Facebook, Youtube oder Snapchat. (oder ist das auch schon wieder allles out? Sorry bin auch schon jenseits der 30)

Die Frage ist also: will man neue User (eventuell jüngerer Generation) dann muss man werben. Das Forum präsent anhängen. Leider ja Marketing ist dann nötig. Wieso? Hier wird am Ende auch eine (kostenfreie) Dienstleistung angeboten. Die aber im Endlosen Infostrom des Internets unter geht.

Des weiteren müsste das Forum leider überarbeitet werden. Es ist für einen Neuling unübersichtlich. Bereiche wo ich als Neuer Tips finden könnte um meinen ersten Mod zu starten sind leer, die tollen Infos bekomme ich aber nebenher wenn ich ganz andere Foren lese. Die Suchfunktion hilft auch nicht immer. Auch das schreckt Neue User eher ab, wenn sie nicht genug Sitzfleisch haben.

Also noch mal ein Fazit:

man hat das Gefühl das Forum stirbt aus? Obwohl das Hobbie seine Hochzeit gerade entfaltet? Man benötigt neue User. Diese müssen angelockt werden, und das Forum muss überschaubar sein.
 

phoonck

Blasted Kenner
Antworten eines Menschen mit dem Prädikat "Neuer Benutzer" - kurz/knapp/einfach.

Primär ist Blasted.de das Forum, wo ich in Ruhe eine deutschsprachige Mod-Anleitung nachlesen kann.

An Blastern zu basteln bereitet mir Freude, zum Spielen zeckt mich Light Strike im Moment wesentlich mehr.

Dieser angeführte wachsende Markt könnte ja wirklich die Idee aufgegriffen haben, daß es nicht stets das Internet braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
So nachdem ich jetzt tonnenweise Likes verteilt habe weil mir alleine die Beteiligung an diesem Thread zeigt, dass diverse Leute nicht Bereit sind das Kind sterben zu lassen.
Auch kamen viele schöne Konstruktive vorschläge dabei herum.

Leider sind im Moment viele nicht da, weil sie auch ein leben außerhalb von Blasted haben, deren Meinung dazu auch mal interessant wäre. Zum Beispiel hat bisher keiner unserer Blogger und Youtuber sich mal gemeldet. Dabei sind die es, die unsere Szene nach vorne bringen. Ich verweigere mich zwar immernoch standhaft gegen Frazenbuch, bin aber Zeitgleich ein großer Youtubenutzer. Anleitungen wie die von Fidi oder Blogbeiträge von CC oder Testubriken aller Blastaway sowas zieht, fehlt aber in den letzten Jahren hier in geschriebener Form deutlich. Wie Rebound schon sagte die Infos bekommt man auf Nachfrage gerne aber Anleitungen schreibt niemand mehr. Dabei waren es damlas genau solche sachen wie eben die Tim Taylor Raywen die mich dazu ermutigt haben mich mit der Materie Flyheeler zu beschäftigen.

Die einzigen Bereiche die Derzeit immerwieder in den "Neue Beiträge" erscheinen sind Gallerie, Bastel ich grad, 3D-druck und diverses Offtopic. Dabei sind in der Gallerie minimum einhundert Blaster die eher einen eigenen Thread verdient hätten. Such ich speziell nach bestimmten Blastern finde ich in den Unterforen zu diesem Blaster fast garnix aber in der Gallerie nach durchwühlen von gefühlt 200 seiten 50 stück. Leider alle ohne Anleitung.

Und zu guter Letzt senke ich mein Haupt, da auch ich zu meinem derzeit einzigen Projekt, mit kleinen Fortschritten, bislang keinen Beitrag geschrieben habe, und das obwohl es Interesse dran gab. Besonders möchte ich mich hierbei bei Wodan entschuldigen dem ich genau dieses eigentlich mal versprochen hatte.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Heiße Diskussion hier, das ist wirklich interessant zu lesen...

Mag sein, daß das Forum hier LARP-lastig ist, und daß die meisten hier Endzeit-Spieler sind. Ich persönlich mag letzteres nicht (Edit: also Endzeit, nicht die Spieler als Personen... :D), und meine LARP-Zeit liegt schon 20 Jahre zurück. Hatte ich, war damals nett, bin ich durch mit, will ich auch nicht wieder.
All das hab ich aber gewußt, als ich mich hier angemeldet habe.

Das hindert mich auch nicht, mich hier zu euren LARP-Basteleien zu äußern. Finde ich toll und ich erinnere mich auch noch daran, wieviel Arbeit die Gewandung damals gemacht hat. Was heute sicher nicht anders ist.
Ich like auch Mods von Blastern, die mir technisch oder vom Layout her nicht so gefallen, um genau das zu würdigen. Hab ich schonmal geschrieben. Ich kann doch Dinge mögen und anerkennen, die ich selber so nicht machen würde?

Für mich selbst ist die Blasterei auch im Fluß. Paintmods sinds auf die Dauer nicht so für mich, eine noch recht junge Erkenntnis. Dafür kann ich endlich mal 1:1 Modellbau machen und etwas basteln, was z.B. eine demilitarisierte Dekowrffr überhaupt nicht mehr leisten kann: nämlich eine funktionierende Mechanik, mit der man auch Darts laden und abschießen kann, ohne ein Gesetz zu brechen.
Auch deshalb wäre eine solidere Informationspolitik über das betreffende Gesetz für mich auch wünschenswert... sind wir hart an die 0.5J-Grenze gebunden, oder wäre es mit einem handgebauten Einzelstück 1:1-Modell mit sagen wir mal 3J denkbar, zum Beschußamt zu gehen und sich für eine bezahlbare Gebühr das F im Fünfeck zu holen? Ich weiß solche Dinge schlicht nicht und weiß auch nicht, wen ich fragen soll oder ob der Gedanke an sich schon absolut absurd ist. Und ich kann ganz gut mit Suchmaschinen umgehen.

Mich beschäftigen solche Fragen, weil ich mit einem 1:1 Modell auch nicht auf einer NERF-Veranstaltung rumballern will. Das ist ein Funktionsmodell, das gelegentlich mal ein paar Darts auf einer Scheibe absetzt, mehr nicht. Ich freue mich wie bei meinen Lasern bei Blastern auch an der reinen technischen Funktion, habe Spaß dran, sie zu tunen und zu pflegen und zu erhalten. Wer mir die Frage stellen muß, "und wozu brauchst du den?", der hat schon den grundlegenden Sinn meiner Hobbys nicht verstanden...

~Diane.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hobby per definition: Möglichst viel Geld in möglichst Kurzer zeit für möglichst Sinnloses ausgeben und auch noch Spass daran haben.

Hab das Sinnlos und das Spass mal deswegen hervorgehoben weil das Wort Spass in der Definition ja eigentlich das Wort Sinnlos negiert.
 
K

Katrina

Guest
Bei mir hängt's einfach an der Gesundheit.
Ich guck jeden Tag ins Forum, ab und an schreib ich auch mal was, aber insgesamt fehlt es mir oft einfach an Konzentration, um mich sinnvoll einzubringen.

Außerdem zieht sich das Modding bei mir grad ganz böse, nachdem ich mit meiner Demolisher ein "wenig" Frust zu schieben hatte und da die Demolisher bis zur RPC fertig sein soll, mach ich derzeit in Sachen Modding nix anderes. ich denke mal kurz vor der RPC wird eine arg erledigte Katrina Fotos von einer hoffentlich einigermaßen unblamablen Demolisher hochladen und dann ab Juno sollte ich wieder 2-3 Mods im Monat schaffen.

Meine nächsten Projekte sind
- Paintjob für meine Thunderstorm (für den Sturmangriff am Badesee und so XD)
- eine zweite Hammershot-Pepperbox
- Clear Maverick einmal durchmodden (Klapptrommelmod, etc) und ne UV-LED-Beleuchtung reinbasteln
- "Beretta Cx4 Storm" aus einer Raven, einem Reconlauf, ein paar Schienen und drölf Pfund Epoxyspachtel, evtl auch Holz
- eine Oversize-Interpretation einer C96 mit Marinelauf (Retaliator-Mod)
- "Czeska Scorpion" mit Klappschaft auf Basis einer Stryfe
- 2 meiner Mega Magni brauchen noch nen neuen Paintjob, vermutlich so Richtung Deagle mit Holzgriffen
- eventuell eine meiner Rapidstrikes auf Uzi-Format stutzen
und last but not least hab ich hier immer noch ne Vulcan, die wenn sie mal groß ist eine sechsläufige Revolverkanone werden möchte :D

Vielleicht kann ich damit was dazu beitragen, dass hier wieder etwas mehr los ist.

@ 3D-Teile: Was die Medusa sagt. (Und das sage ich, die ich außer ner HS-Trommel und 2 Railverbindern bisher keine 3D-Teile einsetze.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wir haben so Quo Vadis Threads manchmal, wenn es manchen etwas zu grau hier wird. Ich hab selber mal einen geschrieben.
Da war der immer wiederkehrende politische Aspekt aber nicht drin, sondern es ging eher nur um das, was auch Moggih anfangs thematisierte: Das Mods nur noch so reindröppeln.

Zu dem Thema will ich mich einfach nicht mehr beteiligen. Das ist ein Blasterforum und wenn sich offensichtlich hier Leute tummeln, die sich einfach nicht vertragen, können wir an dieser Stelle nur zwei Sachen machen: Weltanschauungsdiskussionen untersagen und dafür sorgen, dass nur noch über "Blasted-Kernthemen" gesprochen wird (ich hör schon wieder die Zensur-Schreie) und Euch vor die Wahl zu stellen entweder nach den Regeln zu spielen, zu gehen oder gegangen zu werden.

So, da die Diskussion sowieso weitergehen wird, spar ich mir weiteres und lass das erstmal einfach mal so stehen:

Der Offtopic Bereich wird "entkernt" und ab jetzt wird nur noch über Blasted-Kernthemen gesprochen. Im Forum wie auch im Chat. Amen.

Kernthemen:
Blaster
Modden
Larp
Cosplay
Filme, Spiele und allg. Nerd-Kram

Kein Kernthema:
Politische Diskussionen
Weltanschauungsdiskussionen


Solltet Ihr etwas offensives in einem Post oder Chat sehen bitte die Melden-Funktion benutzen und einfach weiterleben statt zu kommentieren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Weltanschauung ist mir hier noch nicht aufgefallen, aber ich bin so arg lang auch nicht dabei...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Geht mir auch so wie medusa... ist das echt so schlimm oder spielt sich da viel mehr als man sehen kann in PNs ab?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Sponsor: Ich würds auch mal gut finden, wenn Neuigkeiten dort nicht wie fast immer als "Taddahh! Völlig überraschend ab sofort verfügbar!" auftauchen würden, sondern mal echte konkrete Release-Daten usw. Ich denke schon, dass wir dort ein verschwinden geringer Teil der Kundschaft sind und erwarte auch gar nicht viel mehr Bevorzugung, wenns auch schön wäre, aber sowas wie ein Verkaufsstart ne gute Zeit vorher zu wissen hätte schon was.
Bin noch einer derer, die sich echt überlegen auf amazon jetzt vorzubestellen, einfach nur weil ich noch keine einzige Alternative kenne....

Ganz ehrlich: Das würd ich mir auch wünschen. Ich versuche, dran zu arbeiten, das ist aber leider echt nicht einfach.


Ich glaube, das Problem ist zweierlei: Einmal durchleben wir momentan einfach auch eine Saure-Gurken-Phase, die immer mal wieder auftaucht. "Hier ist nichts los"-Threads gab es schon mal, dann gings auch wieder weiter.

Es kamen neue Impulse, RSCB, Inline Clip, "ach, mehr Volt an Flywheeler ist nicht immer so super?", 3D-Druck... Momentan ist halt etwas Ebbe. Man tritt auch etwas auf der Stelle, da es kaum neue Blaster momentan gibt.

Das andere Problem ist, dass Foren allgemein schwer Konkurrenz durch soziale Netzwerke bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Britnerf und Nerfhaven z.B. ist auch nicht mehr so viel los wie noch vor ein paar Jahren. Hier ist noch der Vorteil, dass es hier viele "Verweigerer" gibt ;)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich möchte hier auch kurz etwas dazu sagen:
Ich bleibe diesem Forum so lange treu, bis ihr mich raus schmeißt, es endgültig geschlossen wird oder ich an Altersschwäche gestorben bin..
so damit das mal gesagt ist... ich hab das mit 3 foren schon hinter mir (Zwei für Star Wars Sith Fans und eins von nem Star Trek RPG)
es hieß immer irgend wann wächst man da raus, das ist nur so ne phase.. ich beweise euch gerne das gegenteil.

ich hatte vor kurzen eine außzeit.. es lag nicht am forum, am hobby oder an euch, es lag an mir.. ich war mit mir nicht mehr im reinen und musste erst wieder zu mir selbst finden.. natürlich kann so etwas passieren..

aber das wird an meiner Entscheidung nichts ändern: Ihr müsst erst den Stecker vom Server ziehn, um mich hier weg zu bekommen!

Edit: Hört auf zu Sagen: Blasted.de ist Tot!
Kennt ihr den Satz der Glaube läst Berge versetzen?
wenn jeder hier sagt Blasted.de ist Tot dann glaubt ihr daran.. und bei 99% die das sagen ist es dann auch so...

aber halt... es braucht nur ein Zündholz um einen Dunklen Raum Licht zu spenden... die Totale Finsternis gibt es nicht... den die Hoffnung Stirbt zu Letzt.
und wenn ich mit nem Flammenwerfer nachhelfen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:

CJoe

Angehender Modder
Hallo ihr!
Jetzt will ich auch nochmal was loswerden...
Ich bin ja nicht wirklich ein aktiver User hier und poste auch nicht viel, aber seit ich letztes Jahr Nerf für mich entdeckt habe, schaue ich ein paar mal pro Woche hier rein, anfangs vor allem für Blasterschnäppchen, aber auch um mehr über das Hobby zu erfahren, und ich komme gerne hier ins Forum. Ich habe auch gemerkt dass die aktivitäten in letzter Zeit etwas nachgelassen haben, aber:

Habt ihr in letzter Zeit /r/nerf auf Reddit besucht? Es ist grade saure Gurken Zeit! Die neuen Blaster kommen alle in den kommenden Monaten raus, zur Zeit werden weder besonders viele Sachen abverkauft, noch gibt es viele neue Artikel. Natürlich gibt es aber auch Probleme, 3D Drucker und China-Worker Kram verändern das Hobby stark, weg von selberbasteln zu kaufen and draufstecken. Das nimmt natürlich Motivation einiger Bastler weg, da ein 200€ Kit aus einer Stryfe ein MG nachbau macht, welcher mit Handarbeit kaum erreichbar ist. An diese neuen Trends muss man sich in diesem Hobby wohl leider gewöhnen.
Aber ich glaube dass das Forum aufgrund von Euch nicht untergehen wird. Ihr seid ne tolle Gruppe hier. Es gibt immer Hochs- und Tiefs, und irgendwann wird wohl jedes Hobby-Forum irgendwann aussterben oder so groß werden, dass die aktiven User vergrault werden, aber ich glaube nicht, dass diese Zeit für Blasted.de gekommen ist. Kopf hoch! Summer ist coming! Und gegen Herbst, wenn die neuen Blaster da sind, denke ich, wird die Kreativität auch wieder mehr angeregt!
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ok, ich schulde diesem Thread noch etwas, weil ich ja für Unruhe im OT gesorgt habe.

Was ich für das Forum tun kann: wie bisher meine Basteleien mit Hinweisen einstellen, wie ich das gemacht habe. Ohnhein bin ich Fan des Opensource-Gedankens, alles was ich hier reinstelle, seien es Bilder, Texte, Designs oder technische Ideen, lizensiere ich in der Regel auch unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA (bei Interesse im Einzelfall einfach per PN nachfragen).

Los werdet ihr mich auch nicht. Das haben schon andere versucht. :D Das Blasterbasteln war für mich am Anfang eher als ein Nebenhobby gedacht, hat aber nicht zuletzt durch eure nette Gesellschaft hier deutlich an Priorität zugenommen. (Andere meiner Hobbys leiden bereits darunter. Ein analoges Modellbahn-Fahrpult liegt seit geraumer Zeit unvollendet hier rum!)

Ich freue mich auch über Treffen wie auf der RPC, und es wäre schön, wenn sich die NRWler auch mal so treffen könnten. Sind ja doch einige. Das muß auch kein Riesenevent sein, Klönabend oder Basteln im Keller wäre völlig ok.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Dann will ich hier mal auch ein bisschen was Inhaltliches Beisteuern:

Ich habe mir die letzten Monate den Arsch aufgerissen für mein Abitur worunter meine Hobbys doch extrem gelitten haben :/ dafür schaffe ich vielleicht sogar einen 2,0 Schnitt [Selbstlob]^^ Wie dem auch sei, in knapp nem Monat ist der Spuk vorbei und ich hab endlich wieder Zeit, und dann kriegt ihr auch wieder was von mir zu sehen, und zwar nicht nur Blaster sondern auch Larpkram.

Und obwohl ich mich am Anfang nicht so wohl gefühlt habe mit der Entscheidung hier alles was OT ist rigeros zu entfernen, hab ich das Gefühl, dass es dem Forum sehr gut getan hat.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So..

Nach dem dieser Thread entstanden ist als ich grade auf Con war hat es nun etwas gedauert bis ich die Zeit hatte ihn durch zu arbeiten. Hier also nun mein Beitrag zur Sache.

Teil 1: Persönliches

Nachdem fast alle damit angefangen habe will ich auch mal erzählen wie das bei mir so ist ^^
Im Gegensatz zu einigen anderen wie es mir scheint steht bei mir das Blaster Hobby nicht hinter anderen Hobbys an… Ich bin Blaster Fan durch und durch, ich modde, sammle und wenn ich kann spiele sehr viel mit Blastern. Ich bin zwar auch Larper, aber nicht primär Endzeit sondern viel stärker Fantasy, was bedeutet das ich auch immer auf der Suche nach Auslauf für meine Blaster bin.
Und wann immer ich ein paar Wochen hauptsächlich auf larp Fixiert bin, merke ich dass mir das Blaster schrauben fehlt.

Ich bin aktuell auch nicht so aktiv wie ich es zeitweise vlt. war, was eine ganze Reihe an Gründen hat.
Zum einen natürlich Larp. Ich bin Mitglied von 2 Larp Orgas, arbeite z.Zt. an der Organisation von 3 Cons mit, davon eine als federführender Veranstalter im Oktober. Außerdem bin ich für die Zeltplatzplanung eines nicht zu verachtenden Lagers auf 3 Cons zuständig (jetzt vor 2 Wochen Anfang Mai, dann Anfang Juni und Anfang August) was die aktuelle Zeit zur Larp-Arbeit-intensivsten Jahreszeit macht. Dann kommt noch die RPC in 2 Wochen dazu, mit Vorbereitungen etc. Außerdem bin ich Student und das Semester hat wieder angefangen, was aber viel stärker Einfluss auf meine Aktivität hat: Das W-Lan an meiner Uni entwickelt sich in Kombination mit meinem Laptop von Semester zu Semester zurück… Es wird also immer schwerer von der Uni aus das Forum im Auge zu behalten…

Was dann noch dazu kommt ist das meine aktuelle Wohnsituation keinen Keller/Balkon/Garten oder ähnliches bietet in dem man mal Krach machen kann oder lackieren könnte… Das bedeutet zum einen weniger Möglichkeiten zu basteln für mich und zum anderen, wenn ich mal irgendwo bin, mach ich meistens gleich so viele Arbeitsschritte in kurzer Zeit, dass viele WIP Schritte dokumentarisch auf der Strecke bleiben…
Soviel zum persönlichen.


Teil 2: Themen und Modtätigkeiten

Ein paar Themen die hier mehr oder weniger Diskutiert wurden möchte ich hier kurz von meiner persönlichen Seite ansprechen.

Chat – Der neue Chat ist zugegebener Maßen in einigen Punkten nicht mehr so wie der alte. Die wer ist online Anzeige ist ein echtes Manko, meine Idee die „Wer ist Online“-Anzeige vom Forum „einfach“ in der Nähe des Chats zu platzieren um das auszugleichen war bisher technisch leider nicht möglich aber ich hoffe auf die Zukunft. Allerdings möchte ich gerne nochmal etwas auf das Thema des „Warum neuer Chat“ zurückkommen. Der alte hat fast alles gehabt was dieses Forum von einem Chat erwartet… aber leider keine Möglichkeiten des Eingriffes durch Moderatoren… Und das war leider ein Problem… manche Diskussionen wurden im Chat so krass geführt dass es nur noch die Wahl gab zwischen gar kein Chat oder neuer Chat mit Mod Funktionen. Und da bin ich mit dem neuen doch eigentlich recht zufrieden…. Noch zufriedener bin ich allerdings das ich die Mod Funktionen bislang doch noch nicht gebraucht habe….

Waffengesetz: Finde ich persönlich in manchen Bereichen auch Spannend… aber als Mod halte ich mich an die Vorgaben der Forenregeln. Im Mod Bereich habe ich die Diskussionsbeiträge dazu weiter geleitet und kommentiert, aber Absprachen brauchen da leider sehr lange… Und über allem steht immer das „Problem“, was passiert wenn sich jemand auf einen Ratschlag von Blasted.de beruft und sich der aber als Falsch herausstellt.

3D Druck: Die Diskussion geht mir persönlich tierisch aufn Sa**… Ich bin etwas neidisch auf die Leute die selbst damit umgehen können und auf die die mehr Kohle als ich über haben. Ich sehe keinen Nachteil darin 3d Druck kram zu benutzen und halte jeden der den Kram benutzt auch für einen Modder… je nachdem wie stimmig er sie einsetzt, nachbehandelt und Bemalt für einen besseren oder schlechteren, aber ob ich nen 3d Gedruckten AK Lauf von Terin, nen Gehäuse von Worker oder nen Nerf Lauf lackiere ist doch am Ende vom Tag das gleiche…. Und wer da nen Problem sehen will soll halt keinen 3d Druck nutzen und gut ist…. Aber dieses elende verurteilen von „Fertiglösungen“ geht mir gegen den Strich. Und ein „ich hab ja nichts gegen die Leute die ihren Kram selbst entwerfen“ ist in meinen Augen auch nur ein „aber wers kauft ist scheiße“!

Politik, Genderrecht, Witze etc.: Da haben wir ja jetzt eine neue Forenpolitik an die ich mich als Mod natürlich halten werde. Aber trotzdem ist es da nicht verkehrt einfach mal über manches Hinweg zu sehen oder einfach Personen die da klar andere Meinungen haben als man selbst zugunsten des gemeinsamen Hobbys einfach zu ignorieren. Davon geht die Welt nicht unter…

Sponsoren: Ja, ich fände es teilweise auch schön wenn das Forum näher an Bankcroft/Blasterparts wäre aber ich habe bei Dingen wie Ankündigungen etc. eher das Gefühl, dass sie da selbst keine genauen Termine angeben können weil der Kram halt da ist wenn er da ist… Nach meiner Beobachtung ist Obloco einfach aktuell in einer Umbruch Phase, die sehr viel Aufmerksamkeit und zeit frisst und da ist offensichtlich wenig Zeit für alles abseits des Kerngeschäfts. Zum Thema Blastermod des Jahres etc. kann ich nur sagen dass ich die Vorbereitungen dafür schon fertig hatte… aber das war wohl dieses Jahr nicht erwünscht.


Ideen für die Zukunft:

Basis-Threads: Ich hab schon seit längerem vor, in jedem Blasterspezifischen Unterforen einen „Basis“ Thread zu erstellen in dem man eine Übersicht über die Blaster bekommt, inklusive Internals Bilder, eventuell ein paar Verlinkungen zur Galerie, mit verweisen zu relevanten Tutorials und Threads zu dem Blaster und eventuell einem Basis Tutorial. Das wäre denke ich eine große Hilfe für jeden der mit einem „neuen“ Blaster anfängt egal ob neuer oder erfahrener Modder. Das ist aber einfach ein nicht zu verachtender Zeitaufwand… grade auch die ganzen Basis mods fürs Write Up erstmal herstellen und das machen der Internal Fotos etc.

Nitefinder Klasse: Ich finde den Grundgedanken einer Wettbewerbsklasse mit einfachen Mitteln nach wie vor klasse und hoffe das der Zuspruch da noch steigt… ich bin da im Moment dran systematisch Kram zu testen und dann zu posten, da wird hoffentlich in den nächsten Wochen einiges von meiner Seite aus passieren… Nicht zu Letzt mit dem Schießstand auf der RPC!

Nachwuchs: Einige Male wurde das „Nachwuchsproblem“ angesprochen… auch wenn ich das nicht so sehr als Problem erachte, weil wir doch immer wieder Neuzugänge haben, bin ich auch hier aktiv… Ich führe nicht zu Letzt meine Facebookseite (https://www.facebook.com/SirScorp/) und mein Blog (ScorpsWorld | Dartblaster Blog auf Deutsch) so, dass im Zweifelsfall immer auf Blasted.de verwiesen wird und ich habe inzwischen auch die technischen Voraussetzungen geschaffen das Youtube Videos folgen können. Da fehlt leider aktuell einfach die Zeit…ein konkretes Konzept habe ich da schon…

Und dann als letzten und aktuellsten Punkt – Die RPC:
Um den Einstieg zu erleichtern und neue Leute zu begeistern habe ich im letzten Jahr angefangen einstiegsvorträge auf der RPC anzubieten und werde dies auch dieses Jahr wieder tun! Außerdem werde ich auch der Blaster Bastel Standfläche mit viel eigenem Kram vertreten sein!


So.. und jetzt ihr ^^
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
So jetzt will ich auch mal, obwohl ich noch nicht allzu lange hier bin.

Da sich Hobbys nunmal vermehrt in der "Freizeit" abspielen, hab ich das Problem das ich nicht gerade unter allzu viel "Freizeit" leide.
Das hat aber nichts mit dieser Seite zu tun, sondern mit meiner Arbeit(in die ich so nebenbei bemerkt eine Menge Kreativität und Liebe stecken muss, sonst wird da nix)und wenn ich dann doch mal Zeit habe, sitzt hier zu Hause ein weibliches Wesen menschlicher Abstammung die auch Zeit mit mir verbringen möchte(und ich mit ihr, ist klar oder?)

So beschränkt sich meine Teilname meistens auf die Blasted.de Seite wo ich mich mit zukünftigen Ideen und Informationen eindecke. Blasted.de lebt und jeder einzelne hier zeigt das mit Interesse oder Kommentar. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen(mich bekommt man hier nicht mal mehr mit ner Brechstange raus)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten