Quo vadis, blasted?

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Im Moment sind meine Interessen etwas verlagert und ich befasse mich mehr mit einer anderen Art des Modellbaus, nämlich Gunpla und Ma.K. Hier kann ich all die tollen Techniken einsetzen, die ich beim Blaster-Modden gelernt habe. Ja, ich bezeichne Blaster-Modden gerne als "besondere Form des Modellbaus"... wenn mich einer fragt, was ich so in meiner Freizeit treibe. Ich schaue hier aber trotzdem (fast) jeden Tag rein und mache weiterhin meine 4 bis 5 Blaster im Jahr, mehr waren es vorher auch nicht. Da es allgemein etwas ruhiger ist und vermehrt Themen zu 3D-Druck und "mächtige Schwarze Magie" aufkommen, kann ich leider auch weniger Senf dazu geben...

Im Chat war ich nie so richtig aktiv und ich hab mich meistens nur gemeldet, wenn es um kleine Deals ging oder ich eine schnelle Frage hatte. Ich habe aber schon gerne mitgelesen. Naja, das macht der neue Chat nicht einfacher...

Es kommt mir so vor, dass sich die Aktivitäten schleichend auf eine andere Plattform verlagert hat. Ich beobachte, dass viele aktive und ehemals aktive User Ihre Blaster in verschiedenen Facebook-Gruppen posten und dort einen großen Zuspruch einer breitere Masse erhalten, die hier möglicherweise fehlt ... außer bei "Nerf Modders Welcome", die wohl neuerdings was gegen realistische Optik-Mods und Paintjobs hat... also genau das, was viele von uns machen.

Das 3D-Druck-Thema interessiert mich Recht wenig. Für diejenigen, die es sich leisten können, ist es nun leichter geworden, einem Blaster einen realistischen Look zu verpassen, wobei mich der leichte Weg noch nie gereizt hat. Ich will auf keinen Fall die Arbeit und Leistung des 3D-Druckenden mildern, ich sehe halt nur keine große Leistung darin, 3D-gedruckte Teile zu verbauen. Obwohl... es würde mich schon reizen, einen eigenen 3D-Drucker zu besitzen, wenn ich es mir leisten könnte und ich die Zeit zum Programmieren hätte.

"Geschlechtergerechte Sprache" geht mir normalerweise am Arsch vorbei, aber ausnahmsweise wusste ich keinen passenderen Ausdruck als 3D-Druckende. Die ganzen Diskussionen darüber und die daraus resultierenden Eklats in der Vergangenheit haben mir ziemlich die Laune vermiest.

Zu guter Letzt: Ich habe so das Gefühl, dass die Eigentümer ... "die Community fallen gelassen" wäre vielleicht übertrieben ... sich sehr stark aus dem Forum zurückgezogen haben. Man liest kaum noch was von den Chefs... und letztes Jahr wurden noch Blastershot & Mod of the Year gekrönt und ich war stolz wie Harry, wenn da ein oder zwei Blaster von mir nominiert wurden. Das habe ich dieses Jahr sehr vermisst und naja... mindert etwas den Anreiz.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
pernhards letzter Absatz ist leider auch schon etwas sinnbildlich: Er entschuldigt sich schonmal, FALLS er jemand angegriffen hat, ich mach das teilweise mit mehr Smileys.... Ist kein alleiniges Problem des Forums, sondern unserer Gesellschaft gerade generell, aber auch das müsste nicht sein.

Und was Ophi korrekt anspricht, ich habe mir damals beim anmelden auch etwas mehr hier seitens bankcroft und blasterparts erwartet, habe aber das Gefühl cctop ist bereits dabei hier was zu ändern. Die Zeiten wo SirScorp und ich Neuheiten bei bankcroft als erstes hier gepostet haben sind wohl vorbei ;)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Jetzt lass ich mich doch hinreißen.

Gab schon einiges dem ich so mehr oder wenig voll zugestimmt habe.
Aber das wäre ja lngweilig... nur dastehen und anerkennend nicken wenn jemand was gutes sagt in so einer Debatte.

Und da es ja zum Internet Chic gehört jedem seine Meinung zu erzählen auch wenn er nicht darum gebeten hat oder nicht nicht mag ....

1) Das Forum hat durch diverse Debatten und der offenbar damit Verbundenen traumatischen Zustände einen unglaublich restirktiven und spießigen Umgang der User untereinander befördert.
Wer sich noch an die "heiße" Phase dieser Debatten erinnert ... mag und muß man wahrscheinlich nicht wieder haben.
Aber ich denke jeder hat daraus wirklich GELERNT (selbst ich als ambitioniertes Hobby-Troll :D ) ... aber anstatt einfach normal weiterzumachen ist eine derartige übersensibilität zurück geblieben .... schon etwas schade.

Ich mein " Mit einem Ingenieur zu diskustieren ist we mit einem Schwein im Schlamm zu ringen ..nach einigen Stunden realisiert man das er Freude daran hat" (so oder so ähnlich)

Das Thema "Larp-Safe", "Safe" und "Waffenrecht" sind auch so Themen..... über deren Sinn man Diskutieren KANN ..wenn man denn dann DÜRFTE.

2) Seh ich generell ein gewisses Paradox .... usus hier im Forum ist es vom Dart-Modding abstand zu nehmen.
Seit X-Jahren spricht man höchsten hinter der vorgehaltenen Hand davon ....OHNe machen allerdings große Technische Mods seit Einführung der Elite-Serie von Hasbro kaum noch Sinn.
Tuningfeder rein... neues Laufmaterial ... und es läuft ..mehr und der StockDart fliegt in Fetzen oder Kreisen ....

3) 3D-Druck ... find ich grad für Larp klasse da schnell und robust ... außerdem würde mir das Herz bluten wenn ich mich auf ein mühsam selbstmodelierten Blaster setze.. bei einen Druckteil (auch wenns Teuer ist) könnt ich das besser wegstecken ;)

4a) Forum ist ungeil .... weil zu langsam zu wenig bunt zu wenig Bilder ... lieber auf FB schnell nen paar Bilder hochladen, debiler Kommentar drunter, likes kassieren ... und vergessen.
Forumbeiträge pflegen. Write Ups. Dokumentation von Mods .... sind vielen scheinbar zu aufwendig.

4b) Das Forum ist teilweise recht unifom wenn es um die optischen Präferenzen geht.
Das ist gefühlt bessser geworden , war aber ne zeitlang echt penetrant.
"Ami-Mods" waren nicht gern gesehen, einfach nur bunt eh selten, Scifi und Props noch seltener ...und irgenwann schaute alles nach Endzeit Rquisite aus.
Wie gesagt ..wird schon besser war aber ne Zeitlang problematisch.
Lustiges am Rande... es gab ewige Diskussionen darüber wieviele Airsoftteile an ner Nerf noch ins Forum passen und was nicht geht ... heute interessiert das wohl niemanden mehr. Solang die Darts Safe sind.

4c) Für mehr FUN und WAR Blaster.... auch hier im Forum. Spannende Mal oder vielmehr Lackiertechniken gehen einfach spurlos an uns vorbei.... immer nur "DryBrush die 512ste" und "Das ewig gleiche Gunmetall-Tutorial" ... kann es nicht gewesen sein ;)

5) Privat: Ich hab keine Zeit aktuell und ich hab mich von vielen Projekten die auf Eis lagen getrennt.
Aber meine Argus mach ich noch fertig ..ich schwör ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema "Verbotene Diskussionsthemen" schreiben:

Obwohl ich immer wieder versuche, das auszuräumen, meinen immer noch einige Leute, ihnen würde hier der Mund verboten. Mit Ausnahme des Waffenrechts, wo wir in der Vergangenheit schon mehrfach die komplette Kreisbewegung durch haben, darf gerne alles diskutiert werden. Gerade über safe und larp-safe wird doch auch durchaus mal diskutiert...
Was Dartmodding angeht, darf auch das gerne gemacht und auch diskutiert werden. Dann aber bitte mit der nötigen Reflexion, siehe die Ausführungen zum Thema Alter unseres Klientels.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause

(...)

Das 3D-Druck-Thema interessiert mich Recht wenig. Für diejenigen, die es sich leisten können, ist es nun leichter geworden, einem Blaster einen realistischen Look zu verpassen, wobei mich der leichte Weg noch nie gereizt hat. Ich will auf keinen Fall die Arbeit und Leistung des 3D-Druckenden mildern, ich sehe halt nur keine große Leistung darin, 3D-gedruckte Teile zu verbauen. (...)

"Geschlechtergerechte Sprache" geht mir normalerweise am Arsch vorbei, aber ausnahmsweise wusste ich keinen passenderen Ausdruck als 3D-Druckende. Die ganzen Diskussionen darüber und die daraus resultierenden Eklats in der Vergangenheit haben mir ziemlich die Laune vermiest.

Zu guter Letzt: Ich habe so das Gefühl, dass die Eigentümer ... "die Community fallen gelassen" wäre vielleicht übertrieben ... sich sehr stark aus dem Forum zurückgezogen haben. Man liest kaum noch was von den Chefs... und letztes Jahr wurden noch Blastershot & Mod of the Year gekrönt und ich war stolz wie Harry, wenn da ein oder zwei Blaster von mir nominiert wurden. Das habe ich dieses Jahr sehr vermisst und naja... mindert etwas den Anreiz.

Unterschreib ich so wies da steht - genau meine Gedanken.

4c) Für mehr FUN und WAR Blaster.... auch hier im Forum. Spannende Mal oder vielmehr Lackiertechniken gehen einfach spurlos an uns vorbei.... immer nur "DryBrush die 512ste" und "Das ewig gleiche Gunmetall-Tutorial" ... kann es nicht gewesen sein ;)

5) Privat: Ich hab keine Zeit aktuell(...)

4c habe ich in der Pipline -aber 5) wegen Nachwuchs fehlt mir aktuell die Zeit und auch die echte Motivation
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema "Verbotene Diskussionsthemen" schreiben:

Obwohl ich immer wieder versuche, das auszuräumen, meinen immer noch einige Leute, ihnen würde hier der Mund verboten. Mit Ausnahme des Waffenrechts, wo wir in der Vergangenheit schon mehrfach die komplette Kreisbewegung durch haben, darf gerne alles diskutiert werden. Gerade über safe und larp-safe wird doch auch durchaus mal diskutiert...
Was Dartmodding angeht, darf auch das gerne gemacht und auch diskutiert werden. Dann aber bitte mit der nötigen Reflexion, siehe die Ausführungen zum Thema Alter unseres Klientels.

Aktuelles Beispiel:

Was mich interessiert, ist: wie sehr optisch gemoddet geht noch? Ich denke da z.B. an Rebounds AK-47 gemoddete Stryfe. Also ich könnte die auf den ersten Blick nicht von einer echten unterscheiden. Was dann bedeutet, das ist eine Anscheinsw... *krchch* (immer dieses Kratzen im Hals). Was sagt denn die Security zu sowas?

Ich hatte letztes Jahr keine Probleme mit meiner M15-Retaliator, auch nicht auf dem langen Weg vom Parkplatz zur Messe.

Schwieriger hatten es die Leute vom *räusper* Weichluftverein, die, wenn ich mich nicht irre, mit ihren ... ähm ... Blastern ihren Messestand nicht verlassen durften. Ich hatte mich bei ner Zigarette mit einem unterhalten.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
@Nachtmahr: Daran musste ich auch sofort denken. Leute zensieren sich schon selbst (bin da (oft) keine Ausnahme) um nicht gefahrzulaufen Diskussionen loszutreten.

Selbst wenn Airsoft numal Airsoft heißt /genant werden will ... und eine Waffe nunmal eine Waffe ist.
Airsoft-Waffen sind nunmal Waffen... per Definition und laut Gesetzt ... die darf man denke ich ruhig so nennen.
Genauso wie Anscheinswaffen nunmal auch ....definiert sind.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich lese aus den letzten 30+ Posts heraus, dass im Wesentlichen drei Faktoren den Rückgang in den Aktivitäten mitverursachen:

- Einige der "alten Hasen" haben schlicht weniger Zeit und Zugang aus privaten, beruflichen, logistischen Gründen
- Ein "Man muss aufpassen was man sagt"-Gefühl verdirbt die Stimmung und verhindert einen ungezwungenen Umgang
- Das Hobby wirkt eintöniger durch mehr Fertig- oder 3D-Druck-Bauteile, weniger Handgemachtes, geringere Vielfalt in den Themen

Die nächste Frage wäre für mich: Können wir was machen, um das wieder in Gang zu kriegen? Aktiver zu werden, bunter, unkomplizierter, freundlicher untereinander und Neuen gegenüber zu werden? Und haben wir da überhaupt Bock drauf?

Was kann jeder einzelne tun? Was wollen wir gemeinsam tun? Welche Rolle spielt der Betreiber der Website (überhaupt noch)?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Dass das Hobby eintöniger wird durch Fertig- und 3D-Druck-Teile, würde ich nicht sagen. Auch wenn ich dem gegenüber noch eine ablehnende Haltung habe, ist es trotzdem eine Bereicherung für das Hobby. Ich bin stellenweise schon völlig begeistert, was einige Leute daraus machen.

Was ich dagegen tun kann: Als erstes werde ich meinen Hintern erheben, dann vom PC weggehen und endlich mit Jefes Doublestrike anfangen. Ich hab schließlich Urlaub.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ja, zu mehr Blast Wars und Fun.
Da machen ein paar Communities wie die Dartgewitter Leuten
gerade gute Arbeit, denen sollte man ne Sparte im Forum anbieten.

Dartmodding oder manche China Produkte sind für mich immer noch ein Nogo.
Jedenfalls sobald ein Blaster einen Leistungsmod hat. Wer mehr körperliches Feedback möchte muss zum Paintball gehen.

Der Umgang im Forum war eine Zeitlang relativ schlecht und das vor allem im Chat.
Für Besserung ist gesorgt und wird auch darauf geachtet.

Auch ich persönlich poste höchsten einmal im Jahr einen Mod.
Ein Wettbewerb ist da eine gute Motivationsquelle.

Gerne würde ich hier mehr von unseren Sponsoren Bankcroft und Blasterparts hören.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dass das Hobby eintöniger wird durch Fertig- und 3D-Druck-Teile, würde ich nicht sagen.

Aye, daher auch "wirkt" - denn es ist weniger eine harte Tatsache, als viel mehr ein Eindruck, ein Empfinden.

Ich denke da allerdings wie Du: Neue Techniken und zusätzliche Möglichkeiten sind eine Bereicherung. Ob man sie persönlich nutzt oder mag, ist dabei im Kern nicht relevant. Dennoch haben halt viele den Eindruck geäußert, dass gerade der 3D-Druck nicht genug nach Kleben, Schleifen und Pinseln aussieht und deshalb weniger manuelle Arbeit und damit Hingabe drinsteckte. Ein Donut von Dunkin' Donuts aus der Massenproduktion kann schmecken wie Regenbogen in weiße Sommerwolken gewickelt - er wird nie so wertgeschätzt werden wie ein selbstgemachter. Und ich glaube, dass viele das (unbegründete?) Gefühl haben, dass es bei den 3D-Druckteilen genauso ist. Und sich auf der anderen Seite diejenigen gekränkt oder zurückgewiesen fühlen, die auch unter Verwendung vorbereiteter Teile noch Stunden voller Arbeit, Hirnschmalz und Hingabe in ihre Mods investiert haben.

Was ich dagegen tun kann: Als erstes werde ich meinen Hintern erheben, dann vom PC weggehen und endlich mit Jefes Doublestrike anfangen. Ich hab schließlich Urlaub.

Ich hab gestern gespachtelt, morgen wird geschliffen und grundiert. Bis zum Wochenende dürfte fertiggemalt sein :D

Ja, zu mehr Blast Wars und Fun.
Da machen ein paar Communities wie die Dartgewitter Leuten
gerade gute Arbeit, denen sollte man ne Sparte im Forum anbieten.

Das finde ich als Nicht-LARPer auch fördernswert und halte es für einen guten Vorschlag, den Schwerpunkt im Forum etwas zu verlagern bzw. zu ergänzen :) Außer Terminankündigungen kam leider bislang nicht viel von den Vereinen, was möglicherweise an den bestehenden Schwerpunkten liegt. Vielleicht können wir die RPC nutzen, um "aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen" *sing*
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Sehr viele Leute lesen hier mit. DAS erfahre ich immer wieder im persönlichen Gespräch, wenn mir unbekannte Menschen mich plötzlich mit einem "Hallo Rebound, ich bin der XYpsilon ausm Blasted Forum" begrüssen.

Das sind alles eher passive User, die hier nur lesen oder mal ne kurze Frage stellen.
Den Chat nutzen sie sogut wie garnicht, was auch vom neuen Chat begünstigt wird.

Da wird dann auch eher mal persönlich nachgefragt, wie denn dieser und jener Mod gemacht wurde.
Viele Neuen User suchen sich den Modder ihrer Wahl auch aus persönlichen Gründen raus, je nach Umgang, Vorlieben und Abneigungen, und sprechen diesen dann gezielt persönlich oder per PN an.

Technisch gesehen haben wir glaub ich alle zZt möglichen Mods abgefrühstückt, abgesehen von den Exoten wie CO2 o.ä.
Deswegen kommt eben keine Fülle an neuen Mods mehr rein. Dürfte sich ändern, wenn die neuen Serien erscheinen.

Wobei ich persönlich kürzer treten will.
Hab im Letzten Jahr definitiv zu viel eingekauft. :D
Wenn die LARP Saison vorbei ist kann ich wieder entspannt Blaster basteln, ohne Zeitdruck.

Der Umgangston gefällt mir auch oft nicht so richtig. Da wird ein Neuling geflamet, weil er eine (für uns doofe) Frage gestellt hat, oder einen Erstling hier reinstellt, der vielleicht in useren Augen nicht perfekt, oder schon 1000mal gesehen ist.
Der Buddhist sagt: "Wenn Du nichts nettes sagen kannst, sag garnichts." Daran halte ich mich meistens.

Problematisch finde ich den Effekt den Political Correctness hat. Ich bin kein Diplomat, war es nie, werde es nie werden.
Aber wenn ich jedes Wort drei mal im Maul rumdrehen muss und jede Silbe auf die Goldwaage legen, bevor ich antworte, dann lass ich es einfach.
Ich will niemanden verletzen, mich mit niemandem streiten, drum kommentiere ich deutlich weniger als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Bei aller Kritik, so wenig passiert hier gar nicht.
Wir haben mehr oder weniger regelmäßige (an-)laufende Wars in Essen.
Wir haben ein Treffen in Planung durch Moggih.
Wir haben ein Treffen in Planung durch Skep.
1-2 mal im Jahr organisiert Jefe ein Treffen in Ulm.
Wir haben Vorbereitungen für Bunker Springs, fearz, die ZA und das Fate.
Die OWL Community hat ständig wiederkehrende Wars.
Dinge die letztes Jahr gelaufen sind lasse ich mal außen vor (das darf man aber nicht vergessen. 2015 war ein sehr erfolgreiches und dicht bepacktes Jahr).

Das jeder seine Gründe hat warum er wieso weshalb nicht kann ist eine Sache, aber dass hier wenig passiert möchte ich so nicht unterschreiben.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
PS: Und wenn es hier mal ein bis zwei Wochen SEHR still ist, weil alle aktiven Poster auf Cons sind, dann kannst nur Du das ändern, armer, alleine zurückgelassener aktiver.
;D
Fang an zu larpen.
:D
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Also zum 3D druck, das finde ich eigentlich sehr spannend / die Zukunft des moddings, vielleicht dazu sogar eine Ecke aufmachen, mal sammeln was man schon weiß (z.B. günstige Anbieter bei denen man Teile die man entworfen hat drucken kann)...

Eine große Frage die ich stellen würde (und die oben ja schon angesprochen wurde) ist: wie zeitgemäß ist ein forum? Ich finde es super, weil es für mich einen guten Mittelweg aus "mich unterhalten" und "informationen finden" bietet. Zeitgemäßer wäre für die "ich lese nur 140 zeichen"-generation wohl, wenn man auf eine Wiki zur Datensammlung (und mit Projektseiten, was jetzt Projektthreads sind) und ein Social-Media wie z.B. Diaspora (mit Facebook cross-posting-funktion, aber voller Datenkontrolle) zum Unterhalten und Zeug herzeigen und kurze Fragen stellen umsteigt???
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ja gut, das ist aber die RPC und nicht blasted.de...

Also die Zitate stammten jetzt nicht aus dem RPC-Forum....

Des Weiteren: Ich führe meine Blaster zur ZA (und ein paar anderen Zombie-Larps) und zum Dartgewitter aus. Bei beidem ist High-End-Leistungsmodding nicht drin - bei der ZA wegen "Trefferzone Kopf" und auf dem Dartgewitter wegen der 90-FPS-Obergrenze (die seltsamerweise ziemlich genau 0,5 Joule entspricht... Hm... *grübel* Muss wohl Koinzidenz sein.). Von daher fehlt sowohl der Wille als auch der Anreiz mal wieder einen Hochleistungsblaster zu bauen und ein Tutorial dafür zu schreiben.


- Ein "Man muss aufpassen was man sagt"-Gefühl verdirbt die Stimmung und verhindert einen ungezwungenen Umgang

Ich hoffe, das in diesem Punkt das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Aber es sind schon sehr viele ehemals aktive User weg - ohne frisches Blut stirbt das Forum hier aus.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich kann mich nicht erinnern,dass wir jemals Mods als zu realistisch kritisiert hätten... Aber das ist genau das was ich meine : irgendwie hat sich hier teilweise eine Art Selbstzensur eingebürgert, die so aber nie verlangt wurde.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also ich kann mich nicht erinnern,dass wir jemals Mods als zu realistisch kritisiert hätten...

Wer ist denn jetzt dieses Ominöse "Wir" ?

An manchen Tagen sind manche Mods zerredet wurden, an manchen dann wieder andere, an manchen Tagen war alles prima. Ist so passiert ist auch soweit normal.
Ob das jetzt damit anfängt darüber zu diskutieren ob man damit noch in der Öffentlickeit rumlaufen kann oder nicht oder oder oder ist ja egal.
Aber es wurden auch schon Namen für Mods und die Hintergründe von Fotos diskutiert... da hatte noch keiner über den Mod gesprochen.

Weis aber nicht ob "ihr" dabei wart und das mitbekommen habt:p (kleiner Scherz)

EDIT:

Ganz anderes Thema bevor das hier was ins Off läuft ... diese Ominöse (zufällige) 90fps Grenze macht Modding grade technischer Natur echt ein wenig schwierig.
Wenn man Dartmodding rausnimmt, und die Leistung zementiert,optik über Kaufteile realisiert ... dann bleibt (in diesen Wurst-Case) nicht soviel Freiraum mehr.

Wie seht ihr das ?
 

venom

Blasted Kenner
Auch ich kenne das Forum nicht in "alter Form" und gehöre auch nicht zu den "Hardcore-Nerfern" einfach aus Zeitgründen. Mir gefällt es hier sehr gut und ich lese auch so häufig und gut es geht mit und wenn ich was zu posten habe tue ich das auch. Genrell kann ich zu den genannten Problemen sagen:

Auch in anderen Foren (z.B. im Autobereich) wird es weniger. Ich denke die jungen Leute haben oft andere Hobbys oder sitzen zu lange beim Zocken vor PC, PS & Co. (wenn man sich mal den Hype und die Verdiensthöhen von Profizockern anschaut komme ich da nicht mehr mit...)
Außerdem sehe ich mittlerweile ein generelles Mentalitätsproblem. Auf der einen Seite fühlt sich jeder immer sofort angepisst, diskriminiert, ausgespäht, beleidigt, in eine politische Ecke gedrängt usw. usf.
Auch wenn der Spruch "früher war alles besser" abgedroschen ist: Was man heutzutage täglich sieht, mitmacht oder in der Zeitung liest - Da war es schon entspannter früher.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das war gar nicht das Thema.
Mein Punkt ist: Ein sehr realistischer Mod hat durch §42a sehr wohl Bezug zum WaffG und da herrscht - offensichtlich - Verunsicherung. Es gibt hier keine Anleitung, wie mit so etwas umzugehen ist, weil das das WaffG Tabuthema ist. Und das obwohl es hier sicherlich sachkundige Leute gibt, die das ganze etwas erhellen könnten.
Während man über Joule-Grenzen, ob das Gesetz für Blaster überhaupt gilt, etc. noch streiten kann ist dieser Punkt schlichtweg nicht zu leugnen. Es wird ganz einfach ausgeblendet, weil Blaster ja "Kinderspielzeug" sind. Das stimmt aber ab dem Punkt nicht mehr, an dem sie von einer realen Waffe nicht mehr zweifelsfrei zu unterscheiden sind - ab da wird es ernst! Und es gibt sehr klare, gesetzliche Vorgaben, wie so etwas zu handhaben ist. Und es gibt ebenso klare Strafen, wenn man sich nicht dran hält und erwischt wird. "Hab ich nicht gewusst" wird dir da nicht weiterhelfen, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Auf dem letzten Ulmer Treffen hat Rebound beispielsweise erzählt, das er seinen Karabiner-Mod auf der letzten RPC eben nicht einfach so spazieren führen durfte...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Da dieses forum in seiner grundfeste durchdrungen von LARP ist, hatten reine leistungsmods (von Kuriositäten wie gesingleten pangos mal abgesehen) nie wirklich einen platz und das habe ich schon gemerkt als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe. Das ist so natürlich schade, aber auch nicht in Stein gemeißelt. Das größte Problem ist hier aber meiner Meinung nach nicht die versteifte community sondern eher die mangelnde Möglichkeit diese mods in irgendwelchen wars einzusetzen. Im larp haben sie zurecht nichts zu suchen und Vereine wie dartgewitter oder OWL NC spielen ausschließlich mit stock, warbase hat selbst schon fast etwas Rollenspiel Charakter und ist auch beschränkt, mehr alternativen gibt es zur Zeit eigentlich nicht. Das ist meiner Meinung nach ein großen Problem der gesamten deutschen nerf Szene und das spiegelt sich für mich, der zu Beginn stark vom 'american way of nerf' beeinflusst war eben auch hier im forum wieder.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten