Tipp Projekt: Gurt 3D Druck Blaster Schnellfeuer/Schnitzel

Was soll ich mit dem fertigen Modell tun?

  • Kostenlos als 3D Print anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 6 20,0%
  • Ein DIY Kit mit allen 3D gedruckten Teilen anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 3 10,0%
  • Ein DIY Kit mit allen Teilen anbieten (inkl. Bauanleitung)

    Stimmen: 17 56,7%
  • Komplett fertig anbieten

    Stimmen: 3 10,0%
  • Garnicht anbieten

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dein Stryfe-Pusher wird wenn ich das richtig sehe nur auf einer Schmalseite angetrieben, ich kann mir gut vorstellen wie sich der Schieber in seiner Führung verkantet. Da solltest du auf jeden Fall eine spielarme Führung verwenden.

Was die Motoren angeht: Wie wäre es denn mit Brushless-Motoren, speziell den Pancake-Motoren (großer Durchmesser, geringe Dicke)? Durch Arduino kann man mittlerweile sehr einfach eine Ansteuerung dafür bauen, oder du verwendest einen Servo-Tester zur Ansteuerung.

Du könntest sogar direkt ein entsprechend starkes Servo als Antrieb verbauen, das sollte allerdings in der Endversion kugelgelagert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Dein Stryfe-Pusher wird wenn ich das richtig sehe nur auf einer Schmalseite angetrieben, ich kann mir gut vorstellen wie sich der Schieber in seiner Führung verkantet. Da solltest du auf jeden Fall eine spielarme Führung verwenden.

Was die Motoren angeht: Wie wäre es denn mit Brushless-Motoren, speziell den Pancake-Motoren (großer Durchmesser, geringe Dicke)? Durch Arduino kann man mittlerweile sehr einfach eine Ansteuerung dafür bauen, oder du verwendest einen Servo-Tester zur Ansteuerung.

Du könntest sogar direkt ein entsprechend starkes Servo als Antrieb verbauen, das sollte allerdings in der Endversion kugelgelagert sein.
Öhmm Pancake in verbindung mit Brushless höre ich gerade zum ersten mal.
Du meinst nicht einen Nema Stepper Motor, oder?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nein, das ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für BL-Motoren deren Gesamtlänge kleiner als der Durchmesser ist, zum Beispiel dieser hier:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-multistar-4822-390kv-22pole-multi-rotor-outrunner.html

Viele Pole, viel Drehmoment, wenig Drehzahl.

Im Uboot-Modellbau werden sie gerne zum Direktantrieb von großen Propellern verwendet.
Multiplex hatte mit dem EasyCopter zum Beispiel einen Hubschrauber mit direkt angetriebenem Hauptrotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Nich schlecht..

Würd mal demnächst schauen wieviel Newton für den Muniketten-Schieber gebraucht wurd.
Ebenso hat dieser ein Loch wo er wie bei beim stryfe pusher einfach nur da bleiben wird wo er soll. Wenn sich das als Fehler erweist wird es natürlich ausgetauscht. Mein Problem lag bisher nich beim Schieber, er hat ganze arbeit geleistet, aber am Hebel der die Rotation auf den Schieber umgesetzt hat.

Wenn 250-500g/cm von einem slotdevil nicht ausreicht werd ich auf einen 6-20v umrüsten den ich in meine ehemalige stampede verbaut hab. (Also genug power um ne 3-4kg feder zu spannen war drin)
Und wenn echt mehr benötigt wird dann halt arduino mit esc mit brushless.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Was ist mit senkrechtem Ladestreifen ala Magstrike (oder von oben nach unten)? So im Stil von

Hotchkiss M1922 und M1930, ZB 23, ZB30 und den Dänischen Madsen MGs?
 

Void

Auf Blasted zuhause
Was ist mit senkrechtem Ladestreifen ala Magstrike (oder von oben nach unten)? So im Stil von

Hotchkiss M1922 und M1930, ZB 23, ZB30 und den Dänischen Madsen MGs?
Man könnte.
Habs auch probiert, ging besser aber dennoch nicht gut.
Wenns nich gut ist kann man so ein projekt lassen^^

schnitzel.PNG
Hier ne weiterentwicklung:
Anstatt einem Schieber für die Ketten gibts zwei die in einen bestimmten winkel oszillieren.
Bedeutet Schieber und Festhalter wechseln sich aus ohne dass die Kette leerlauf und damit potetielle Fehler haben kann.
System ist aus dem Waffensystem MG42/3 abgeleitet.

Zweite Entwicklung:
Ich hab mit dem kleinen Durchmesser vom Pusher Rad ordentliche Probleme weil es zu klein ist um das system mit Schieberplatte zu bewegen.
Man muss sich vorstellen dass Schieber der Ketten und der Schieber der Darts schiebt beide ne gewisse Strecke brauchen.
Der Kettenschieber darf in seiner S-Form keinen zu großen Winkel haben weil er sonst festhängt, der Dartschieber braucht mehr strecke um min. 40mm in die Hülsen zu drücken damit 100% gewährleistet wird dass die darts in die flywheels finden.
Deshalb entweder Fahrradketten prinzip oder Stryfe autopusher prinzip mit einem zahnrad dass eine lücke und das system eine konstantkraftfeder hat.
Ich wünschte man könnte das ganze einfach mit einem großen Rad lösen aber man muss die Größe bedenken.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das Problem hab ich auch immer... mit einem genügend großen Rad geht alles ganz einfach, das sieht aber in den meisten Fällen einfach Sch**ße aus, weil es in kein Gehäuse paßt.
Sehr sexy finde ich Linearmotoren für den Zweck, die kosten aber ordentlich.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Für den Pusher? Wie wäre es denn mit dem guten alten Dauermagnet (Rückholer) und Elektromagnet wie in einer alten Klingel?
 

Void

Auf Blasted zuhause
@medusa Oszillieren Linearmotoren oder benötigen wir logikgatter/eine Platine dafür?
(Hihi Oszillieren wird mein lieblingswort in dem Kontext)

@TheOrk Dabei kommen wir raus.
Sprich solenoid.

Am liebsten wärs mir mit der Rad idee weil man so ohne logikgatter und boards direkt ansteuern kann um alles so unkompliziert wie möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Brauchst Du schon Controller/Platine für. Stell Dir einen Brushless oder Stepper längs aufgesägt und plattgebügelt vor.

Ein Elektromagnet mit Rückholfeder wäre ja cool, wenn es denn einem mit 20-25 cm (ja, Zentimeter) Hub gäbe. Bei 100N Kraft versteht sich. Muß auch noch in ein 40mm Rohr passen. Hab ich noch was vergessen...? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
200-250mm Länge für einen E-Magneten erfordert sicher eine Menge Leistung grade wenn eine Konstantkraftfeder dagegen wirken muss..
Sicher ist das möglich, aber praktisch?

Mein allererster(und jetzt wahrscheinlich letzter) plan war eine Kette wie z.B. beim Fahrrad einzusetzen.
Bedeutet im Klartext dass einmal Mechanismus abspielen vielleicht 2-3 mal Umdrehung vom Motor bedeutet (Ratio ~1:3)
Das einzige was mit Kopfschmerzen bereitet ist dass jedes einzelne Glied potentiell eine Fehlerquelle ist.
Wenn's eine Möglichkeit gäbe das eleganter zu lösen würd ich sie nehmen, aber mit dem Hintergrund dass wir nicht nur einen Schieber wie bei der Rapidstrike, Auto stryfe oder ähnlichen Mechanismen, ebenso Ketten ca. 20mm Neben den 40mm Pusherlänge plus Leerlauf (40mm) nutzen müssen gibt's kaum eine Alternative für den gleichen formfaktor.

Glaube das sinnvollste ist jetzt den prototyp zu planen und endlich was funktionierendes zeigen zu können.
Wir haben gesehen dass das meiste vom Proto schon funktioniert aber noch nicht die wichtigsten Sachen.
Lieber hab ich mehr und vor allem einen fehlertoleranten mechanismus als einen der ständig Hemmungen hat.
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Wie wärs mit pulleys und zahnriemen wie an einem 3D drucker? Anstelle der kette, sehe ich persönlich passender. Dann könnte man auch drüber diskutieren den kettenzufuhrmechanismus mit einem kleinen stepper motor zu betreiben. Als pusher dann so ein solenoid pusher(obwohl mir das leistungs/kraft verhältnis nicht soo passt bei denen) aber ein nices clackclackclack würd dabei schon entstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, das wäre schon was, aber kann das Ding auch (über'n Daumen) eine 10kg-Feder spannen dabei?
Der Mechanismus, den ich im Kopf habe ist im Prinzip der aus der Stampede in groß.
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Achso, ich dachte wir beschleunigen mit flywheels.
Für ne 10kg feder reicht nen solenoid definitiv nicht, da müsst man schon andere stromstärken fahren.
Bei linearmotoren seh ich das defizit in der geschwindigkeit. Die teuren würdens allerdings tun. Gibt ja auch den semiauto longshot stock, dieser läyft auf 4 zellen lipo
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Wie wärs mit pulleys und zahnriemen wie an einem 3D drucker? Anstelle der kette, sehe ich persönlich passender. Dann könnte man auch drüber diskutieren den kettenzufuhrmechanismus mit einem kleinen stepper motor zu betreiben. Als pusher dann so ein solenoid pusher(obwohl mir das leistungs/kraft verhältnis nicht soo passt bei denen) aber ein nices clackclackclack würd dabei schon entstehen ^^

Man könnte beides miteinander syncronisieren.
Hat der Ketten mechanismus die richtige Stelle, kriegt der pusher strom, klackt der solenoid kurz.
Ob das Band ein oder ein andern mal ausrutscht wär so nie die Frage..

Ja, das wäre schon was, aber kann das Ding auch (über'n Daumen) eine 10kg-Feder spannen dabei?
Der Mechanismus, den ich im Kopf habe ist im Prinzip der aus der Stampede in groß.
Denk nich :)
Aber mehr als 1000g Ketten sollte man eh nich direkt zuführen lassen, da wird selbst eine vulcan Angst und Bange.
Da würd auch ein leichterer Motor passen, wir bedenken dass das Teil ja immer noch über Lipo läuft und lang laufen soll.


Achso, ich dachte wir beschleunigen mit flywheels.
Für ne 10kg feder reicht nen solenoid definitiv nicht, da müsst man schon andere stromstärken fahren.
Haha ne war nur ein Vergleich.
Keine Feder in dem System.
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Also wenn rein mechanisch mit switches synchronisiert wär dann endgeil :D bei den solenoids macht mir einfach die rückstellgeschwindigkeit sorgen. Die feder die dabei ist ist recht lasch und mit stärkeren federn hatte ich bisher kein erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blasted Kenner
Sorry ich wollte Deinen Thread nicht hijacken. Mache mir halt über eine ähnliche Problemstellung schon ziemlich lange Gedanken.
Keine angst, du bist nicht alleine mit deinen Problemen. Und drüber reden tut gut ^^ die linearmotoren sind einfach ein bisschen langsam find ich (40mm/s ist das höchste was ich gefunden hab bis jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Sorry ich wollte Deinen Thread nicht hijacken. Mache mir halt über eine ähnliche Problemstellung schon ziemlich lange Gedanken.

War nicht so empfunden :)
Oder du probierst eine neue gearbox aus welche eine 1:n ratio hat damit kadenz nicht zu sehr leidet. Sprich, verbinde original zahnrad mit größeren zahnrad an gleicher achse. Füg neue achse für den motor mit kleinem zahnrad zu. Nur so als Ansatz. Muss nicht richtig sein.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich werd der Kettengetriebe-Idee nachgehen.
Verbaut als Motor wird erst der Slotdevil dann mein 6-20V Motor der Schon verwendung in meiner ehemaligen Stampede hatte.
Ebenso wie ein Kugellager.. es wird noch spannend.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Hau mal hier meine Schnitzelfeuer 0.1 raus.
Bin die Woche weg und werd mal davon auch nen Prototypen bauen und umsetzen.
Das ganze ist um 50% komplizierter geworden aber auch um 100% verlässlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten