Problem Platzproblem in HPA-Blaster

Kamikatze

Lernender Modder
Hallo,
ich plane gerade einen HPA-Blaster, habe aber nur sehr begrenzt Platz und weiß nicht wo ich manche Teile finde. Ich suche nach einem kleinen Ventil(Standard geschlossen, ein Weg). Ich will nicht zu viel verraten, weil ich überlege beim MuBW Anfänger mitzumachen. Oder habe ich schon zu viel verraten ? Dann würde ich natürlich alle meine Pläne hier darlegen.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Da hab ich jetzt nichts passendes gefunden. Aber mal anders rum: welche Arten von Ventilen ,die sich für HPA Blaster eignen; gibt's überhaupt. Ich bräuchte eigentlich das simpelste das es gibt: Zwei Anschlüsse für Luftschläuche, im Normalzustand ist es zu und wenn Strom fliest/ein Knopf gedrückt wird ist es offen. Und es sollte nicht breiter als 27mm und nicht höher als 38 mm sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Normalerweise haben die HPA-Blaster einen Blasttank mit einem so genannten Hinterdruckventil (Back Pressure Valve im englischssprachigen Raum). Dieses ist geschlossen, so lange in der Zuleitung Druck ansteht und verschließt den Ausgang. Es dient als Verstärkerventil, denn die Ventile die zum Auslösen verwendet werden haben nicht ausreichend Durchlassquerschnitt für die Hauptleitung.
Zusätzlich wird durch diesen Blasttank der Luftverbrauch reduziert, bei jedem Schuss wird nämlich nur der Inhalt des Blasttanks verschossen.

Würdest du nun ein einfaches Absperrventil (2/2-Wege-Ventil; zwei Anschlüsse, zwei Ventilstellungen) verwenden, würdest du deutlich mehr Luft verbrauchen als nötig.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ich hab mich jetzt nicht beim MuBW angemeldet, weil ich das wahrscheinlich nicht (alleine) hinkriege. Hier die Idee: Eine Panzerfaust 30 klein die Nerf Demolisher Raketen verschießt. Das Abschussrohr der Panzerfaust 30 klein ist 800mm lang und hat einen Durchmesser von 28mm. Dieses Rohr obendrauf(siehe Bild) hat einen Durchmesser von 10mm und ist 182mm lang. Ich hätte es so gebaut, dass ein abschnitt des Rohrs der Luft tank, der per Fahrradpumpe befüllt wird, ist und im vorderen teil des Rohres hätte ich Ventil und den Übergang auf das Rohr, auf das die Rakete gesteckt wird, verstaut. Denkt ihr, dass das machbar ist ?
 

Anhänge

  • IMG_3250 (2).jpg
    IMG_3250 (2).jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 14

Dominik

Auf Blasted zuhause
Machbar ist es, ich würde allerdings bei dieser Rohrgröße empfehlen dass du ein Plungersystem verwendest, so könntest du den Catch direkt durch die Rohrwandung ragen lassen. Meine Caliburn hat beispielsweise einen Außendurchmesser der Plungertube von 40mm (die Panzerfaust 30 hat ein Rohr vom Kaliber 33mm). Du könntest also ein 40mm HT-Rohr und den Plunger einer Caliburn verwenden, den Catch und seine Befestigung kannst du so einfach aus Platten herstellen und durch die Rohrwandung verschrauben.

Wenn du nun gerne mit Druckluft arbeiten möchtest werde ich dich nicht aufhalten, aber du muss bedenken, dass du dann den Drucktank abdichten und ein geeignetes Ventil bauen musst. Im Prinzip wäre das alles möglich, wenn du das noch nicht gebaut hast wird es allerdings schwierig werden.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ein nachträgliches Dankeschön an alle die hier meine Fragen beantwortet haben. Ich werd's vorerst mal sein lassen, aber vielleicht versuch ich es irgendwann dann doch mal. Mir hat die Idee einer, noch dazu historischen, Abschussvorrichtung für Nerf Raketen gefallen ,die diese auch mal so über 10 Meter fliegen lässt...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du wirst Demolisher-Granaten nicht viel weiter als zehn Meter fliegen lassen können, der Luftwiderstand und die Belastbarkeit des Granatenkörpers stehen dem entgegen.

Die Granate ist für die vorhandene Sirnfläche schlicht zu leicht um höhere Reichweiten zu erreichen.
Ich habe mit einer Pango (Druckluft-Rohrreiniger) eine Granate aus Rohrisolierung mit einer inneren Seele aus PVC-Kabelrohr auf 40 Meter Reichweite gebracht, aber das ist nichts was man direkt schießen sollte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten