Frage Pango-Sniper mit Recon

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ein Schalldämpfer kann auch den Überschallknall nicht verhindern, denn der entsteht außerhalb des Laufs, wenn das Geschoss die Schallmauer durchbricht. Daher verwenden Spezialeinheiten gerne auch Unterschallmunition mit geringerer Treibladung, denn erst dann ist ein Schalldämpfer auch wirklich effektiv.

Da zu erwarten ist, dass ein Pango kein Geschoss mit Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, können wir das aber wohl gerne außer Acht lassen.
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
"Da zu erwarten ist, dass ein Pango kein Geschoss mit Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, können wir das aber wohl gerne außer Acht lassen."

Warte erstmal bis er fertig ist ;-)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Daher verwenden Spezialeinheiten gerne auch Unterschallmunition mit geringerer Treibladung, denn erst dann ist ein Schalldämpfer auch wirklich effektiv.

Einige Schalldämpfer wirken auch als Mündungsbremse und verlangsamen das Geschoss unter die Schallmauer, aber der eigentliche Sinn ist es die Signatur des Schusses zu verfälschen und die Position des Schützen zu tarnen. Die Wirkung des Geschosses wird auffallen, egal ob Unterschall oder nicht.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hab aus Neugier einfach mal ein ein Meter langes 15er Kabelrohr als Lauf auf die Pango gesteckt, natürlich vorher ein Dart rein... ich war schockiert von der Wirkung...

Beschusstest.JPG

Ganz normaler Karton (Wellpappe), auf der anderen Seite die Klebefolie einer Versandtasche ebenfalls durchschossen. Der Karton lehnt an der gepolsterten Rückenlehne meiner Eckbank, sonst wäre der Dart wohl komplett durch.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Einige Schalldämpfer wirken auch als Mündungsbremse ... Die Wirkung des Geschosses wird auffallen, egal ob Unterschall oder nicht.
Das würde mich auch mal interesieren. Insbesondere auch der Fakt, dass eben Unterschallmunition eine ganz andeer (= besc...eidene) ballistische Kuvbe bescheibt und zum snipern nur sehr bedingt taugt. Natürlich ist nen Heady nen Heady - aber wenn ich denn auf 400m+ nicht mehr sauber setzen kann, wird schwierig für den unentdeckten Schützen
 
P

PlopAutsch

Guest
Nerf geht da eher den umgekehrten Weg, wenn ich betrachte, dass der neueste Schafschützenblaster ab Fabrik nur Sonicdarts schiesst ;)
 

NitroLutz

Neuling
Hallo,
Ich bin g'rad am rumexperimentieren, hab mir den Drain Buster (Pango) gekauft, den Lauf einer zerlegten Raider drauf, und eine Nerf Demolisher Missile abgefeuert....bombastisch!!! Bei nur 3x pumpen schießt die Rakete gerade von der Küche durch den Flur ins Kinderzimmer ans Fenster...ca 9m (mit nur ca. 20cm Höhenverlust), bei 100% (15 Pumps) bitte nicht auf Menschen Zielen(schlägt ein wie 'n Paintball)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich jetzt damit bau wird noch nicht verraten!!!:aargh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi Lutz,

entschuldige bitte, dass ich dich gleich mit Gemecker hier begrüße - nimms mir nicht krumm. ;-)

Bitte versuch unnötige Doppelposts zu meiden. Wenn du vergessen hast, was in deinen Post zu schreiben, kannst du den "Bearbeiten" Button rechts unter dem Post benutzen um zu ergänzen und so.
Tendenziell wärs auch nicht schlecht, wenn du schon länger inaktive Themen nur dann wieder hoch holst, wenn du wirklich was zum Thema sagen wolltest. Für kleine Bastelupdates und so eignet sich sonst dieser Thread hier sehr gut: https://blasted.de/t3175/

Nachdem wir durchs Meckern durch sind: Jau, Pangos sind schon ziemlich Wundergeräte für unser Hobby ;-) Willkommen hier im Forum!

Liebe Grüße
León

Edit: Ich vermute ja, dass du nen Raketenwerfer aus ner Pango baust, der dann Demolisher Raketen verschießt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
2015 1.png
So, das Treffen bei Moggih und besonders der Besuch von LoX hat mich dazu gebracht mal wieder was am Pngo zu machen. Ich hab hinten ein Endstück gesägtund oben eine PS-Abdeckung angebracht, die auf höhe der Tac Rail im Longshotfrontgehäuse eingesetzt werden kann und gleich mal ne Picatinny-schiene drin hat. Außerdem hab ich schon ein paar mehr PS-Verblendugnen ausgeschnitten die ich anbringen will. Was mir allerdings grad Sorgen macht ist dass sich die breech quer stellt. Ein Problem könnte sein, dass sie relativ starr mit dem Pango verbungen ist. Die letzten 3mm gehen nur mit Kraft zu...
 

Void

Auf Blasted zuhause
Hab Flatten bestochen das Projekt wegen hohen Interesse weiter zu geben :)
Wie ihr noch wisst waren meine ersten Tage hier selbstbauten mit Pango als Dartbeschleuniger.
Das hier wird mein letztes Pango Projekt, welches ich so gut und präziese wie möglich mit meinen jetzigem Wissen umsetzen möchte.
Drunter fällt shell mod und Repetierbolzen als endgültiger Verschluss.
Insbesondere der messing breech ist flatten besonders gut gelungen, nach bisschen justieren hält er bombenfest und lässt sich einfach öffnen.

Hier ist kurz zusammengefasst mein Plan für meinen Präzisionsblaster zum Zielschießen:
pango_design.png

Bisher schauts so aus:
20191110_215025.jpg
20191110_214954.jpg

Updates folgen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Lass dich nicht täuschen, das hier war der Versuch ne alte pango pumpe auf den buster festzumachen da ich die originale beim testen zerstört hab.
Neue ist unterwegs.

edit:
Taktikänderung:
Der neue Plan beruht auf tests.

-Boltaction-Konzept stampf ich ein, flatten hat mit den breech einen so guten job gemacht dass er im letzten Teil ordentlich zu bleibt, weswegen kein Bolzen erforderlich ist der es festhält.
Stattdessen kommt außen an beiden Seiten ein Bolzen wie bei der WA2000 hin der einfach festgeschraubt wird.

-Die komplizierte Schulter stütze ersetze ich durch eine Longshot Schulter stütze, welche nicht justierbar aber wieder schnell entfernbar und ersetzbar ist.

-Der super lange Lauf wird etwas gekürzt und erhält das Nstrike-Erweiterungsystem damit man das Gerät besser transportieren kann.


Ich versuch das die Tage umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ein paar Tests später hab ich ne kleine Tabelle angefertigt.

Zwar bin ich zufrieden mit 1m Lauf, jedoch hab ich ein < 2° Biegung im PVC Lauf durch das Gewicht.
Werd das mal durch Messing ersetzen und 60-80cm Lauf dafür nehmen, alles darüber ist einfach nur komisch hanzuhaben.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Hm, über dem Lauf ne Gewindestange zur Führung montieren? Auch nicht vollkommen unerhört in der Realität...

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob der Lauf überhaupt so lang sein sollte.
Im besten Fall erreichen wir 230 fps, mit später scar vielleicht nur so 200 fps.
Der Drain buster (nich zu verwechseln mit pango) ist kleiner, leiser und agiert auf dem Prinzip von "Loch öffnet sich, Luft entweicht."
Während Pango auf "Ventil öffnet sich hinten, Zwischenstück öffnet sich und gesamter Druck entlässt schlagartig" fungiert.
Da wir kleineren Tank aufgrund der Größe haben, verschwindet schon ne menge Energie im Rohr welches wegen dem bullpup design.
Logisch klingt für mich dann Messing in Richtung 250 fps Caliburn/ Länge Richtung 250 fps Caliburn zu gehn, weil wir eh nicht über die fps kommen^^

Während halt ne direkte Pango mehr als 340 fps schafft ist das System ein wenig begrenzt.

Nebenbei, hab den 1911er Griff jetzt doch verwendet, werd n bisschen material mit heißkleber draufwerfen und dann mit milliput verstecken und abschleifen :)

edit: hab meine Ergebnisse festgehalten zu verschiedenen Lauflängen.
Immer noch ist der längste Lauf der Beste..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Unterschreibe ich, abhängig vom Kaliber und der Länge kann der Verlust unter Umständen auch nur 5 sein (bei Rivals).
 

Void

Auf Blasted zuhause
Also um das ganze zu nem richtigen "Schalldämpfer" zu machen müsste der 16bzw 20 Luf durchlöchert werden.
Dazu wird dann ein Außenlauf (40mm z.B.) darüber gelegt. Dann konstruiert man einzelne Kammern (durch Trennscheiben).
Dann füllt man die Kammern mit "Schallschluckenden" Matarial wie z.B. Stahlwolle .... und fertig.

Aber wr haben es hier ja nicht mit dem Gas/Schalldruck schlecht hin zutun ....von daher vielleicht nen bissle OP.
Nekromantie!

Eig. wollt ich das nicht groß sagen, aber ich hab damit auch schon bei luftdruck blastern herumgebastelt.

Der kleinere Drainbuster hat nicht genug Druck, bzw. den richtigen Mechanismus damit das Ventil knallt. Klartext, das Gerät ist leise genug um in Theorie Leute als Schütze aus der Hecke zu snipern. (Sehr optimistisch ausgedrückt, wann kannst du dich auf einem nerf war feld schon verstecken und wann ist das von Vorteil wenn du erst 10 mal pumpen und dann noch repetieren musst?)

Dämpfer funktionieren bei Nerf nur bei luftdruck-Gerätschaften wie pangos.
Bei meinen Experimenten sorgten die zwei Bauweisen die ich ausprobiert hab (Verteilte Löcher und Dämmstoff, sowie Trichterformen im Isorohr Schaumstoff) für leichte Dämpfung vom Geräusch. (Kann aber auch sein dass durch die zusätzliche Lauflänge das Knallgeräusch nach vorne verteilt hat)

Fazit: Man kann, aber es bringt kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ein SCAR muß nicht 30 Füße kosten... ich hab doch oft genug gezeigt wie es geht.

Unterschreibe ich, abhängig vom Kaliber und der Länge kann der Verlust unter Umständen auch nur 5 sein (bei Rivals).

Der Medusar Scar mit 4cm Länge und ähnlichem Drall hat im Vergleich zum originalen Lauf nur ca. 10 fps Verlust und verringert den Streukreis bei ner Distanz von ca. 6 Metern, von ca. 5 cm Radius zu 2,5 cm Radius. Hab grad keine andere Möglichkeit gehabt auf Distanz zu testen^^


Anderes:
Hab mich vorhin gewundert weshalb der Blaster so sehr nach links oben gezogen hat..
riss im scar.jpg
waren die Kanten trotz schleifen etwas zu scharf^^

Auf ein mini-feature bin ich besonders stolz:
Zusammengebaut;
zusammen.jpg
Auseinandergenommen.
auseinander.jpg
Für beide Schritte braucht man kein Werkzeug, am liebsten würde ich das so weiter haben damit der Transport schön easy bleibt :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten