Modding-Optisch Noob geht ans Werk

DonF4b

Neuling
Hallo an alle,
bin ganz neu im Nerf-Bereich und bereits voll mit dabei :)

Mit dem technischen Modding kenne ich mich bereits gut aus. Nächster Schritt --> Painten!
Undzwar die Modelle Hyperfire, Modulus ECS-10, Stryfe + Modulus Blaster Schulterstütze und eine Strongarm.

Nach langem hin und her habe ich mich auch endlich für einen Stil entschieden, in dem ich alle (außer vlt die Strongarm) gestalten möchte: http://farm3.static.flickr.com/2438/3548871675_56c54085ef_b.jpg
Ist relativ simpel und ich denke dass krieg ich als Anfänger auch hin.

Über den Ablauf habe ich mich hier und auch in anderen Foren bereits schlau gemacht. Trotzdem bin ich mir in einigen Punkten noch unsicher. Ich möchte hier einmal mein Vorhaben auflisten um alle restlichen Fragen zu klären. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

1. Schritt:
Genaue Planung, welche Flächen wie gestaltet werden sollen.

2. Schritt:
Abschleifen mit einem weichen Schleifvlies https://www.amazon.de/KA-EF-Schleif...1319&sr=1-3-spons&keywords=schleifvlies&psc=1
Da mich die Schriften auf den Nerfs nicht stören dachte ich ein weiches würde reichen um die Oberflächen (glatte und auch bereits grobe Flächen auf den Nerfs) für die Grundierung genug anzurauen. Oder sollte ich lieber ein gröberes Vlies nehmen?

3. Schritt:
Auseinanderbauen mit Video und Skizze für Schrauben und teile.
Mit der weichen Seite eines Schwamms und Spüli abspülen. Ab hier nurnoch mit einweg Handschuhen anfassen.
Sollte ich trotzdem noch Entfetten? Könnte mit Zewa und Isoprpanol noch drüber gehen, habe davon noch einen kleinen Vorrat.

4. Schritt:
Grundierung mit https://www.amazon.de/Dupli-Color-5...1581423&sr=1-3&keywords=kunststoffgrundierung
Dachte hier an zwei Schichten aus verschiedenen Winkeln. Da die Grundierung ja Durchsichtig ist weiß ich nicht inwiefern ich sehe ob ich alles erwischt habe.
Nach ca 30 Minuten Trocknen nochmal mit dem Vlies leicht anrauen.

5. Schritt:
Erste Farbschicht mit http://www.stylefile.de/streetwear-...ruehdose-fid-24146.html?keywords=montana+gold
Dachte hier an die dunkle Farbe navy MG5170, die trifft die Farbe auf dem Foto glaube ich. Auch hier zwei Schichten aus verschiedenen Winkeln, mit Zwischentrocknung von ca 30 Minuten und danach kleine Stellen die noch frei sind gezielt besprühen.

6. Schritt:
Da auch sehr viele Stellen in dem helleren blau Ton sind, bin ich mir hier unschlüssig, ob ich diese besprühen oder bemalen soll.

Also entweder entsprechend mit Kreppband abkleben (Angst dass sich die Farbe beim Abziehen später löst) und dann mit signal blue MG5075 (ist das der hellere blau Ton wie auf dem Foto?) drüber.

Oder mit Pinsel und https://www.amazon.de/Artina-Crylic...d=1501581988&sr=1-15&keywords=acrylfarbe&th=1 den Rest bemalen.
Bin mir nicht sicher wie gut die Schicht dann aussieht. Außerdem trifft glaube ich keine der Acrylfarben den hellen blau ton (Kobaltblau eventuell?)

7. Schritt:
Die Nerf Logos mit Acryl Farbe bemalen und hervorheben. Dachte hier an Schwarz weils glaube ich gut zu dem Stil passt, welche Farbe würdet ihr nehmen?

8. Schritt:
In einer Wolke von Klarlack besprühen.
Hier bin ich mir unsicher welchen ich nehmen soll:
- Rallye https://www.amazon.de/Dupli-Color-3...01580277&sr=8-1&keywords=dupli+color+klarlack
- oder normalen https://www.amazon.de/Dupli-Color-4...1580304&sr=8-2&keywords=dupli+color+lackspray
Viele hier im Forum sagen auch erst glänzenden und dann matten drüber. Also meine Nerfs sind auf jeden Fall für den Gebrauch. Allerdings spielen keine Kinder damit, weshalb ich denke, dass sie nicht oft Stöße abbekommen. Trotzdem doppelt Klarlack?

So ich glaube das deckt soweit alles ab. Ich bin mir halt vorallem bei den Marken und Farben nicht sicher und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sieht schonmal gut aus!

Achte bei den Lacken (vor allem bei der Schlussbeschichtung, also dem Klarlack) darauf, in einem System zu bleiben. Lösemittelhaltige Lacke vertragen sich nicht immer untereinander und können vor allem "schwächere" Acryllacke zerfressen oder wieder anlösen. Die Infos auf Amazon zu den Dupli-Lacken sind recht mager, da würde ich an deiner Stelle nochmal recherchieren.

Viele hier arbeiten ausschließlich mit Acryllacken (wie dem von dir geposteten Montana). Vor allem, da die sich auch super mit den billigen "Künstler"-Acrylfarben vertragen. Auch wenn "Wasserschiebebildchen"/Decals ins Spiel kommen ist das von Vorteil.

Nachtrag zu Schritt 2: Bei Schleifpads bevorzuge ich diese Sorte: 3M 03809 Softpad fine 320-400*
Die sind feiner, weicher, gehen super auch in Fugen und schmale Ecken, haben trotzdem einen ordentlichen Abtrag und halten sehr lange. Tatsächlich sind die sogar auswaschbar und man kann sie sehr einfach auch in kleinere Stücke zerschneiden. Gibt es auch in weiteren Feinheitsgraden.
*Ich kaufe die versandkostenfrei beim Autolack-Profi hier in der Stadt (Kassel). Online kriegt man sie auch günstiger, wenn man gleich mehr bestellt oder vielleicht einfach nochmal nach anderen Anbietern schaut. Der o.g. Link ist nur zur Veranschaulichung, welchen Typ ich meinte.

Nachtrag zu Schritt 3: Wenn Du vielleicht ohnehin direkt beim Autolack-Typen kaufst, schau mal ob der Silikonentferner hat. Oder billigen Bremsenreiniger. Auf letzteren schwöre ich persönlich ^^ Damit kann man in einem Rutsch reinigen und entfetten. Kommt in der Sprühdose zu 1-2 Euro und ist generell auch super, um Fettflecken und Klebstoffreste zu entfernen. Wenn Du noch Isopropanol rumstehen hast, kannst Du das natürlich auch erstmal nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonF4b

Neuling
hey,

also auf dem normalen Lackspray von duplicolor steht am ende: Nicht mit Acryl-Lack übersprühen.
Übersprühen würd ichs ja nicht, trotzdem lieber nen anderen klarlack?

Die Schleifpads sind von 3M, da wohne ich quasi neben haha dann hol ich mir ein paar davon danke. Dachte so ein Schleifvlies wäre besser, hatte irgendwo gelesen dass es irgendwie nur anrauht, statt das plastik zu zerstören. Irgendwie sowas...

Also zusätzlich entfetten nach dem Reinigen und trocknen. Nehme dafür dann erstmal das was da ist, also isoprop.

danke schön für die tipps :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dachte so ein Schleifvlies wäre besser, hatte irgendwo gelesen dass es irgendwie nur anrauht, statt das plastik zu zerstören. Irgendwie sowas...

Jep, tun sie auch. Die "Softpads" sind in meinen Augen nur feiner, flächiger und variabler als die Vliespads. Letztlich vielleicht Geschmackssache.
 

DonF4b

Neuling
Also um im System zu bleiben:
alles von Montana
T 2000 Plastic Primer
G5090 Nautilus / G5085 Blue Note / SH5020 Blue Dark / G5170 Navy (weiß noch nicht welches den Ton auf dem Bild am besten trifft)
T1010 Klarlack matt

wäre natürlich die Frage ob jemand mit dem Primer und Klarlack erfahrung hat...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich schwör ja schon ewig auf Montana...

Aber der Klarlack hat mich zuletzt mehrfach hart enttäuscht weil Dinge ihn wieder weich gemacht haben...

Ich kann ihn deshalb nicht mehr vorbehaltlos empfehlen...

Alles andere von Montana find ich richtig gut^^

Und zum thema abkleben oder Pinseln...

Meine Tipps:
-Sprühen ist viel leichter "glatt, gleichmässig und deckend" als pinseln.
- abkleben mit Kreppband und/oder Isolierband
- entfernen von Klebeband im Zweifelsfall im lauwarmen Wasserbad um beschädigungen zu minimieren.
- abgeklebte Blaster nicht in direkter sonne liegen lassen, die wärme lässt den Kleber den Lack anlösen..

Ah und erst Glänzend, dann matt würde ich beim Klarlack immer machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Falls du Latexmilch hast eignet die sich auch hervorragend zum "maskieren" der besprühten Flächen, da Latex eine Schicht auf dem Blaster bildet unter die nichts drunterfließt und die sich nachher einfach abziehen/runterrubbeln lässt.
 

DonF4b

Neuling
okay also der neue stand wäre dann:
Montana T2000 Plastic Primer
Montana G5090 Nautilus
Dupli-Color RAL Acryl Klarlack matt (wurde mir von der firma empfohlen passend zu den acryl primer und farben, hat das schonmal jemand benutzt?)
werde es erstmal nur mit dem matten Klarlack machen, möchte ja ein wirklich komplett mattes design erzielen

anrauen werde ich wohl vor dem primer mit dem 3M Schleifpapier, und dann nach dem primer nochmal mit dem schleifvlies

tendenziell würde ich eher zum abkleben mit kreppband tendieren, da ich allerdings schwierige flächen um die logos herum färben will und den gleichen farbton haben möchte, werde ich wohl doch mit acryl farbe königsblau von der firma Schmincke pinseln

und noch eine frage an sirscorp, welchen sprühdeckel benutzt du zum besprayen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hat etwas gedauert, ich war auch Con^^

Zu den Caps: ich hab ewig einfach das genommen was mitgeliefert wurde...

Im Moment experimentiere ich mit welchen die nicht ganz so viel Farbe rausdrücken ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten