Anleitung Nitefinder-Klasse: Dartkunde

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Moin ^^

Dieser Thread soll zur Darstellung und Diskussion verschiedener Darts dienen die in der Nitefinder Klasse eingesetzt werden, denn im Endeffekt ist es erstrebenswert sich irgendwann perspektivisch auf einen einzigen Dart zu einigen.

Ich hab aktuell 3 Kandidaten getestet und noch ein paar mehr unterwegs oder in der Schublade und wollte euch mal mit den ersten Ergebnissen Vertraut machen ^^
image.jpeg

Übersicht:

Prototyp Darts:
image.jpeg
Gewicht: ~ 1,148g
Messungen: 1,143g und 1,154g
Kopf: noch nicht gemessen
Beschreibung: Massiver Kopf aus einer Art Gummi. Gibt überhaupt nicht nach! Orangener Dart mit schwarzem Aufdruck: "Prototyp" und rotem Kopf. Die Darts kommen von "Worker" aus China.

ACCurate Darts:
image.jpeg
Gewicht: ~ 1,341g
Messungen: 1,348g, 1,312g und 1,362g
Kopf: 0,975g
Beschreibung: Massiver Kopf aus Silikon. Lässt sich recht stark zusammen drücken. Schwarzer Dart mit Silbernem Aufdruck: "ACCurate" und grauem Kopf. Die Darts kommen von Unbekannt aus China.

HardNipple Darts:
image.jpeg
Gewicht: ~ 1,122g
Messungen: 1,125g, 1,131g, 1,123g, 1,112g, 1,119g und 1,120g
Kopf: 0,865-0,871g
Beschreibung: einfarbiger Schaumkörper mit einfarbigem Hartgummi Kopf. Der Kopf ist etwas Fester/glatter als der von den Prototyp Darts. Lässt sich nicht verformen. Es gibt wohl mehrere Farbkombinationen bei Ebay. hab aber nur die Abgebildeten getestet.

Disclaimer:
Ja ich weiß das 1-3 Messungen extrem unrepresentativ sind ^^ Aber ich kann meiner Frau keine 100 Darts pro Sorte mit auf Arbeit geben um die mal schnell in der Mittagspause zu wiegen.. ganz davon ab das ich nur die paar Prototyp Darts habe die ich nach Ulm noch in der Tasche hatte....


Ich werde die Liste noch weiter führen und bei Gelegenheit mit Bildern füttern ^^


Erste Meinung:
Die Prototyp Darts fliegen wie ich finde besser, was wahrscheinlich am geringeren Gewicht liegt. Präzise Durchmesser Messungen sind mir bisher allerdings nicht möglich...
Blöd an den Prototyps ist allerdings, das man sie Bisher nirgends bestellen kann.
Je nach Lauf sind aber beide Darts halbwegs Brauchbar auf 8-10 Meter...

Ich hab bisher auch noch keine Experimente mit gekürzten Darts gemacht, weil es ja insgesamt halbwegs "einfach" bleiben sollte....

Bezugsquelle:
HardNipple Darts

ACCurate
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Falls du noch Prototype Darts brauchst sag ruhig Bescheid, dann schick ich dir einige oder bring sie dir zur RPC mit.
Es wäre auch mal interessant die Prototype Darts mit den "Sportdarts" von Xplorer zu vergleichen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich versuche es Aktuell so "simpel" wie Möglich zu halten...

Ich würde also einen Guten Dart bevorzugen den man über ebay, amazon, Obloco oder einen anderen großen online anbieter problemlos kaufen kann. Also per Überweisung oder Paypal...

Im Falle von z.B. prototyps würde ich auch in erwegung ziehen ein Deutsches "zwischenlager" einzurichten, falls man sie irgendwann zu nem okayen Preis bekommt... Ich bin mal gespannt auf die, die ich noch bei ebay geordert habe, die sind den prototyps zumindest optisch recht ähnlich.

Zu deinem Angebot, falls du über ein paar ausgelutschte oder kapoute stolpert, würde ich mich über 2-3 einzele Köpfe freuen^^
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
also xplorer köpfe und schaumstoff haben wir noch auf lager. wenn du ein paar von den artifact shorties haben möchtest, lässt sich das sicher auch einrichten.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@SirScorp - ich schick dir mal welche von den ganzen Prototypedarts zu, die hat Rebound ja eh gespendet für den Wettbewerb und ich hab noch jede Menge von den Teilen, wird aber bis nach dem Mod4 dauern.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi Scorp,

daß die Prototype Darts besser fliegen, finde ich auch, ich hab sie allerdings mit Elites verglichen, die leichter sind (ca. 1g). Meiner Meinung nach ist der Schaumstoff der Prototypes etwas fester und die Wandstärke etwas dicker als bei Elite.
Richtig heftig kamen sie auf 2.5cm gekürzt als Spitzen in meinen Mega-Treibspiegeln. :tadaa:

Gruß, ~Diane.

PS. Ich hab meine Prototypes als Spende von Jefe bekommen, waren bei der Centurion dabei.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
also xplorer köpfe und schaumstoff haben wir noch auf lager. wenn du ein paar von den artifact shorties haben möchtest, lässt sich das sicher auch einrichten.

Also im Onlineshop sind jedenfalls keine mehr gelistet, deshalb ging ich davon aus dass die leer sind und nicht wieder kommen. -> Thema: einfach für jeden bestellbar
artifact shorties würde ich natürlich sehr gerne testen! Aber auch da ist dann die Frage ob man da in Zukunft sinnvoll dran kommt ^^


@SirScorp - ich schick dir mal welche von den ganzen Prototypedarts zu, die hat Rebound ja eh gespendet für den Wettbewerb und ich hab noch jede Menge von den Teilen, wird aber bis nach dem Mod4 dauern.

Ja dann gerne. Ich kann mir aber auch einfach welche auf der Con mitnehmen wenn ich da bin ^^ So eilig hab ichs nicht!



Hi Scorp,

daß die Prototype Darts besser fliegen, finde ich auch, ich hab sie allerdings mit Elites verglichen, die leichter sind (ca. 1g). Meiner Meinung nach ist der Schaumstoff der Prototypes etwas fester und die Wandstärke etwas dicker als bei Elite.
Richtig heftig kamen sie auf 2.5cm gekürzt als Spitzen in meinen Mega-Treibspiegeln. :tadaa:

Gruß, ~Diane.

PS. Ich hab meine Prototypes als Spende von Jefe bekommen, waren bei der Centurion dabei.

Ja, vergleiche mit mehr Dart typen sind in Planung ^^ Schaumstoff ist leider so schwer objektiv zu vermessen...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Eigentlich nicht, brauchst nur ne Presse mit gleichbleibendem Druck um zu sehen, wie verformbar die gegen Belastungen sind, außerdem kann man "bläscchenzählen", spezifisches Gewicht bestimmen, Material bestimmen und und und... ist natürlich alles was fürs Werkstofflabor^^

Ach ja, zerreißen geht auch^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja immer ein bisschen hemdsärmelig, aber ich persönlich würde bloß einer Stock-Nitefinder eine Libelle auf die Rail pappen, in einen Holzbock oder sowas einspannen und auf möglichst ebener Strecke wie bpsw. einem Flur die Reichweite PTG damit messen.

Wissenschaftlicher bräuchte es meines Erachtens nach nicht sein.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und die nächsten Testkandidaten sind da^^

Sehen vielversprechend aus, haben komplett harte köpfe. tests etc. werden Folgen müssen^^



image.jpg
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So ich hab jetzt auch die Daten von den dritten Darts erfasst und eingetragen.

Die "HardNipple" Darts, aus ermangelung eines besseren Namens, fliegen recht gut und haben bisher das Beste Preis/Leistungs verhältniss! Und ich konnte sie sogar aus meiner ungetunten Demolisher problemlos verschießen^^

Reichweitentest bzw Vergleiche fehlen aber noch gänzlich...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Chinaforce, alias Men-gun

@Moggih hat grade eine neue Chinaforce Dartquelle erschaffen (Denn seit seiner Customorder bei Lightake bekommt man die Chinaforce Köpfe auch ohne Men-gun Druck auf quasi allen Schaumstofffarben bei NFstrike regulär)

Seine Spezifikation war theoretisch "high Density Foam", also festerer Schaum wie man es von "Prototyp" Darts kennt.

Ich hab grade 1000 Darts von Ihm übernommen und meine Frau war so nett und hat ihre ordentliche Feinwage auf Arbeit bemüht.

Optisch sind die Darts denen die ich bisher hatte sehr ähnlich. Der kopf ist minimal dunkler und von Oben gesehen deutlich runder.

Links neu, rechts alt:
05199B61-81BB-4771-8FB9-BAFCFA66FC44.jpeg

Daten:
Alte "Men-Gun" - Neue Chinaforce

Ganzer Dart:

1. 1,228g - 1,309g
2. 1,225g - 1,413g

Ganzer Schaumkörper

1. 0,256g - 0,283g
2. 0,260g - 0,281g
3. 0,252g - 0,279g

Halbierter Dart:

1. 1,096g - 1,232g
2. 1,082g - 1,263g
3. 1,066g - 1,164g
4. 1,080g - 1,165g
5. 1,068g - 1,166g

Halbierter Abschnitt nur Schaum:

1. 0,141g - 0,160g
2. 0,140g - 0,160g
3. 0,142g - 0,159g
4. 0,139g - 0,159g
5. 0,141g - 0,160g

Dart Kopf:

1. 0,952g - 1,015g
2. 0,966g - 1,027g
3. 0,956g - 1,029g


Oben alt, unten neu:

E7CA2CEC-E7ED-4F34-999F-285D26C842E9.jpeg


Es natürlich super wenige Messungen, aber es zeigt schon eine Tendenz, dass die neue Charge von Moggih eher schwerer ist und zwar sowohl die köpfe als auch der Schaum.

 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten