Neuling möchte die Rapidstrike Modden

Yue23

Neuling
Moinsen zusammen,
ich bin neu hier und habe mir eine Rapidstrike XD geholt und habe gesehen was man mit der so machen kann und habe nun auch voll lust diese zu Modden. ;)
Ich möchte es so machen wie der gute von Make.Test.Battle, dazu habe ich mir schon ein paar Sachen raus gesucht und möchte von euch wissen was gut ist oder was nicht.

Kabel:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Mikroschalter:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5

Motoren für die Flywheels:
Nummer 1 (ist ein Slotcar Motor: 3030 KING 50 EVO - 50.000 rpm Magnetic Effect 365 g.cm @ 12V - Long can - Both sides holed)
Nummer 2 -> Motor Slotdevil 1033 33000u/12V/0,53A 288g/cm Drehmoment
Nummer 3 (ist ein Mini-Z Motor, da ist halt die frage ob diese in die Halterungen passen, da diese RC Flitzer nur 1:24 sind.)
Hier gibt es noch mehr Mini-Z Motoren.

Welchen Motor könnt ihr für das teil empfehlen was die Darts zum Flywheel schiebt?

Ich habe schon (ist eigentlich für meinen 1/16 offroad RC Car) 1x 2S LiPo, 2x 3S LiPo und das passende Ladegerät dazu.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich organisiere Sammelbestellungen für slotdevil. Kosten maximal 5€ die kleinen, 7,50 die großen (3033 long can, musst du die shell für anpassen). Es gibt Leute die weit mehr für Motoren zahlen, aber ich denke du solltest das Geld lieber in nen gewinkelten cage von artifact oder DRS investieren (bei 3s würde ich zu alu raten). Die machen nicht nur ordentlich Dampf sondern unheimlich Präzision. (Mein Video zu dem dart test)



Ich hab schalter wie 2-4, allerdings für 20 cent weil ich 50 auf einmal geordert habe. Kabel wird hier zwischen 0,75mm² und 1,5mm² verbaut, Silikon ist biegsamer, meiner Erfahrung nach ist die Isolation allerdings auch verletzlich., z.B: wenn du die zwischen shellhälften einklemmst. Meine Abenteuer mit der RS findest du hier: https://blasted.de/threads/schwarzmagier-gesucht-der-rapidstrike-pusher-hoert-nicht-mehr-auf.5545/

Pushermotor hab ich nix großes, die Feuerrate ist eh wahnsinnig hoch. Ich bin mit 2s Lipo wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn du noch mehr in die Richtung vorhast und Ahnung von der Materie hast, kannst du meinen Tipp getrost ignorieren. Aber wenn du erstmal ausschließlich die RS umbauen möchtest und auch noch nicht so die masse an Erfahrung hast kann ich dieses kit hier nur wärmstens empfehlen:

https://blastersmiths.co.uk/products/rapidstrike-wiring-and-switch-upgrade-kit

die 3D gedruckte Grundplatte kann einem stundenlanges anpassen ersparen und hat mir persönlich sehr viel gebracht (auch um es in Zukunft vlt. ohne zu können)
@Moggih hat vlt. sogar noch eine abzugeben...

(es gibt sie auch ohne Kabel, falls man da schon ausgestattet ist oder eh mehr haben will...)
 

Yue23

Neuling
@flatten_the_skyline Welchen Motor kannste denn eher empfehlen den 1033 oder 3033? und zu wann möchtest du bestellen?
Das Alu-Case ist leider nicht vorrätig. u_u und 70€ hui, aber ich kann mir vorstellen das nach einiger zeit das Plastik-Case einem um die Ohren fliegen wird, wenn man öfters mit 2S-3S rum ballert.
Hast du noch welche von diesen Schaltern?

@SirScorp und @Rebound das kit sieht interessant aus, aber ich denke ich mache das wie im Video. Trotzdem Danke.
Und wozu ist der 3. schalter gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
moin, 2 tips. ich habe für meine kinder "nur" auf 2s lipo umgelötet. dauert 10 min und damit geht die schon richtig gut. probier einfach aus und bewerte dann ob mehr sein muss. ich finde gerade die rapid damit ziemlich gut. läuft rund.
da du wahrscheinlich trotzdem komplett umbaust, bei den 3033 musst das gehäuse "zerstören" und man sieht die motoren, weil sie zu lang sind. das rechtfertigt meiner meinung nach, das mehr an leistung nicht.

nimm bitte ein 15a schalter und spare da nich im cent bereich. falsche stelle. beim anschluss an einen motor, sind die alle nicht mehr mit dem belastbar, was eigentlich drauf steht. das reduziert sich z.t. auf 25%.
ich war bei conrad und hab ein paar angefasst. die 1€ dinger haben ein miesen druckpunkt. ich habe mich für diesen entschieden.

https://www.conrad.de/de/mikroschal...y-switches-d459-v3ll-tastend-1-st-703190.html

sehr einfach zu drücken und der druckpunkt ist klar spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich bin mit den 1033ern auf 2S voll zufrieden. Allerdings bin ich larper und möchte nicht das absolut maximale aus meinen Blastern rausholen, sondern in dem Fall bei 10-15m ne ernsthafte Bedrohung sein.

Was die schalter angeht gibt es verschiedene Meinungen. Ich hab die 5A drin, plus einen "killswitch" der die gesamte Elektronik am Akku unterbricht und halte das aus verschiedenen Gründen für ausreichend. den Druckpunkt finde ich angenehm, ich hab zwei am hauptabzug (leicht drücken reißt die flywheels hoch, durchdrücken den pusher)

Von den Schaltern hab ich noch welche, die Motoren werden bestellt wenn es genug Interessierte gibt dass es sich lohnt. Ich würde die Bestellung bei 50 1033ern von mir aus starten (ein 1033 würde dann 4,50 plus 2€ Warensendung kosten), wenn jemand das vorher übernehmen will umso besser.

mit den 2s hatte ich beim plastikcage keine Probleme, auf 3s ist mir einer mal weich geworden. Inzwischen hab ich in meiner Rayven und RS je nen plastikcage.
 

Yue23

Neuling
@mctwo: okay dann werde ich mir hier bestellen, das sind Omron Mikroschalter, sind meines Wissens nach sehr gute.

okay ich denke auch das ich den 1033er Motor nehmen werde, aber ich mir meine wohl slotbox bestellen, kosten auch das gleiche nur der Versand ist teurer. xD
Bei der Sammelbestellung sind es ja gerade mal 18 St. kann also noch dauern, bitte nicht übel nehmen.

Naja 3S ist vielleicht auch übertrieben aber 2S möchte ich zu 100% benutzen.
Die 3S eher mal so zum angeben. ^^
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich klinke mich mal zur motorfrage ein. ich habe in meiner rapidstrike und in meiner hyperfire die 3033 und mit einem 3S lipo gehen die ab wie sonst was.
der leistungsunterschied zwischen 1033 und 3033 ist nur das drehmoment. mehr drehmoment bedeutet, die motoren sind schneller auf vollen touren und werden von den darts weniger bis gar nicht gebremst, wodurch die leistung bei einem vollautomatischen auch konstant(er) bleibt.
schneller auf touren heisst bei einem 3S quasi von jetzt auf eben. vorlaufzeit brauchen die flywheels nicht, ich kann sofort mit voller leistung losballern.

wenn "schnell und hart" dein ziel ist und du kein problem hast, den blaster ein wenig umzugestalten, sind die 3033 also eine klare empfehlung.
 

Yue23

Neuling
@Jack Diesel magste mir mal zeigen wie das aussieht mit den 3033er? muss man da viel weg schnippeln?
Ich habe einen 3D drucker und könnte mir eventuell auch das eine oder andere nach drucken.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hier, das gewünschte bild:
xmsay.jpg
muss demnächst mal den unteren motor neu verlöten, dass da nur noch eine leitung raus kommt... :D
ich habe mit einem 25er forstnerbohrer ein loch gemacht und durch leicht versetzen das loch nochmal verbreitert.

mit einem drucker kannst du dir möglicherweise etwas vergleichbares zu diesem teil hier drucken:
http://jase3d.com/product/rapidsrike-180-motor-cover/
eventuell finde man bei thingiverse ja auch eine datei für so ein ähnliches cover.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yue23

Neuling
@flatten_the_skyline jop, er ist nun endlich soweit das er gut drucken tut, nun drucke ich erstmal ein paar Verbesserungen für den kleinen, aber cool son mag Auswurf habe ich gesucht. (edit: achso das sind ja mehrere sachen)
Naja.... ich denke ich bestelle für mich. das schon Stress genug. XD

@Jack Diesel Danke, hmmm... gibt es nicht kleinere morgen mit gleicher power?
Leider kann ich kein CAD und Co, bin froh das ich meinen Drucker bedien kann. ^^
Vielleicht kann jemand sowas erstellen und ich drucke das gerne aus und teste das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ob die 3033 so viel mehr bringen, kann ich nicht sagen. ich habe noch nie direkt verglichen.
aber die 1033 reichen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
dein microschalter bei ebay kommt aus england? liefertermin mitte april? oder spinnt meine app? bin gerade nur aufm smartphone unterwegs.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
die 3D gedruckte Grundplatte kann einem stundenlanges anpassen ersparen und hat mir persönlich sehr viel gebracht (auch um es in Zukunft vlt. ohne zu können)
@Moggih hat vlt. sogar noch eine abzugeben...

Nope, die habe ich mittlerweile schon wegverschenkt, sorry ...

@Tobias Marwinski Hier ist übrigens der Thread mit dem Schaltplan und Erläuterungen dazu: https://blasted.de/threads/rapidstrike-neuverkabelungs-probleme-blastersmith-kit.6201/
Früher oder später könntest Du den brauchen ;)


Im Übrigen: Die Baugröße der Microswitches variiert stark. Die, mit den Steckeranschlüssen sind vergleichsweise groß und nehmen entsprechend mehr Platz in Anspruch.

Hier mit den kleinen Switches, wie im Blastersmiths-Kit:

Hier mit den großen Switches:
ps_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yue23

Neuling
@mctwo jop scheint echt so, ich denke die kommen aus China, ich möchte ja nicht Monate warten. XD
Sonst nehme ich die du mir gezeigt hattest von Conrad und lasse sie nach Hamburg Liefern.

@Pequi das ist sehr aufwendig, bin froh wenn ich einfach Sachen hin bekomme. ^^

@Moggih Danke dir.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Meine Schalter kommen über Amazon. Ich suche von zuhause mal den Link raus. Das waren glaube ich 8stk für unter 10€.

Hamburg? Komm vorbei, ich helfe dir ;)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Das sind dann die 5A Schalter. Habe wohl nicht richtig gelesen und daher die falschen im Kopf gehabt. Aber die 15A Schalter sind groß und das wird eng in der rapidstrike.

Bergedorf, aus der Ecke haben wir noch einen hier ;)
 

Yue23

Neuling
ich kann ja 2x3 5A schalter verbauen. xD
Cool... also gibt es hier mehr als jetzt uns 3?
Vielleicht gibt es im Sommer hie rim Stadtpark ein paar fights?
*so drucker weiter einrichten, er druckt immer noch eier anstatt kreise.* XD
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
so, links zu schaltern bei amazon.
einmal die großen 16A schalter: https://www.amazon.de/10-Stück-Mikr...coding=UTF8&psc=1&refRID=NJFEQARA0PT1B8RJWTXA
und einmal die kleinen 5A schalter: https://www.amazon.de/ULTNICE-Simul...coding=UTF8&psc=1&refRID=NJFEQARA0PT1B8RJWTXA
die kleinen sind nun andere, als die, die ich mir damals gekauft habe, aber die sind gerade nicht verfügbar.
https://www.amazon.de/gp/product/B00843K51O/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

ein treffen hier in hamburg ist angedacht, dafür habe ich hier einen thread: https://blasted.de/threads/interesse-an-hamburger-blastertreff-und-nerf-war.6118/

2x3 schalter, damit du quasi 10A schalter hast? halte ich für unsinn. dann lieber gleich nach welchen suchen, die ausreichend sind ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten