Nerf N-Strike Elite Infinus - Erfahrungsthread

zeichner76

Angehender Modder
Fertig, wackelt nichts und funktioniert so, wie ich es mir fast wünsche.

LED Anzeige, LiPo Anschluss mit Schalter, Meishel 2.0 Motoren, Worker 435 Gage, Worker Smooth Wheels, UBEC und Mosfet Steuerung und neue Verkabelung.
Praktisch wie bei @Hoeni . Übrigens danke, dass du dir soviel Mühe gibst bei deinen Videos.

Das "Fast" hat was mit dem Lipo zutun. Zum testen habe ich einen vollaufgeladenen 2S Lipo mit 8,2V 1350mAh 35c verwendet.

Sobalt ich den "Lademechanismus" benutze, bricht die Spannung von 8,1V auf 7,3- 7,5v ein.
Betätige ich die Motoren, bricht sie sogar beim Anlauf auf 5,6V ein und pendelt sich danach auf 6,2- 6,4v ein.
Beim schießen geht sie dann nochmal runter auf 5,8v (Einzelschuss) oder 5,6v (Dauerfeuer) ein.
Bei Dauerfeuer mit vollem Magazin (30 Schuss) ging bei den letzten 4-5 Darts auch der Pieper beim Lipowächter an.

Nach zwei vollen 30ger Magazinen mit Ladeautomatik war die Kapazität von 98% auf 80% runter.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich die theoretischen Zahlenangaben berechne, dass hier ein 2C 2200- 2800mAh 50c Lipo am gesündesten wäre.

Wenn ich irgendwo falsch liege bitte ich um Korrektur und Hilfe.:|
 

Anhänge

  • 20201003_193452.jpg
    20201003_193452.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20201003_193553.jpg
    20201003_193553.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20201003_193607.jpg
    20201003_193607.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Immer gerne mit den Videos :)

Irgendwas stimmt da aber nicht das der lipo so stark einbricht. Das der unter Last auf 7v runtergeht wäre ok, aber wenn der so extrem einbricht dann zieht entweder irgendwas drastisch mehr Strom als es sollte oder der lipo hat einen Weg.

Ich geh nachher mal im den Keller und häng en lipo bei mir dran für Vergleichswerte.

Was für einen hast du genau?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich glaube, die Kapazität (also die 1350mAh) sollten da weniger das problem sein als eher die entladerate. anhand der zahlen, die du da angibst, killst du den Lipo schneller als ich meine Li-Ions mit den 2 Titan Hyperion... Die Kapazität schlägt sich da nur in der "Spielzeit" nieder - das, was aber an Leistung gebraucht wird zeigt sich in der entladerate.

Dabei hast du noch Nicht mal ein High-Crush Setup, sondern eher "Standard Crush" - das ist das, was mich da am meisten wundert. Ich würde da entweder auf einen Fehler bei der Verkabelung Tippen oder aber das der Lipo schon einen weg hat... Mach da mal fotos von den internals wo du was angelötet hast, das könnte da bereits helfen den fehler einzukreisen.
 

zeichner76

Angehender Modder
@Hoeni
Yuki Model - Brainergy 7,4V 2S 1350mAh 35c

Ist schon 4 Jahre alt und war die ersten 2 Jahre an meinen LED Bildschirm für die Kamera am DJI Phantom 2.
Sollte 50-60 Zyklen haben.

P.s.: Ich habe schon einen neuen bestellt: OVONIC 2200 mAh 7,4 V 2S 50C LiPo-Akku mit XT60-Stecker

@Crash Override Fotos würden nichts mehr nützen. Alle Lötstellen habe ich vorher durch gemessen und anschliessend mit Schrumpfschlauch gesichert. Der Crush liegt bei max. 7,5 mm. 13mm Dart Durchmesser und 5mm Loch = 7mm Schaum.

Was ist denn dann High crush???:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
High crush ist etwa nen 415er Cage mit den schwarzen worker wheels oder wenn es richtig teuer sein darf das daybreak Zeug. Da geht es dann aber sich schon mal Hoch zu 170fps. Für mich ist alles über 150 nicht wirklich relevant, ich baue halt u18 bis 100fps (und wegen der manchmal etwas obskuren Regeln beim onc immer rund um Stock Motoren) bzw. um die 130 bei ü18 Events. Ich hab zwar den einen oder anderen Blaster der knapp drüber kann, aber halt ‚nur‘ mit Elite darts. Und die setzt man eigentlich nicht in solchen Blastern ein...


Egal.
Ich mach eben nen Video fertig und lad das hoch. Hab zwei Akkus gerade getestet. Unter Last geht das bei mir auf 7,75v mit dem größeren Akku runter. Mit dem kleineren auf 7,72v. Auch völlig ok.

Wenn dein lipo nicht im Eimer ist, dann ist da was anderes nicht ok!
 

zeichner76

Angehender Modder
@Hoeni Je mehr ich darüber nachdenke, tippe ich auf den Lipo. Mal sehen, was nächste Woche der neue Lipo sagt ... wenn, nicht ... ich liebe die Fehlersuche:{
 

zeichner76

Angehender Modder

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Vom video her kann ich nicht behaupten, das die Motoren irgendwie mühe hätten den dart zu beschleunigen - es kommt da wirklich schwer auf den verdacht des Lipos @zeichner76. sonst müsste man das auch hören, das sie sich dabei eher quälen (oder gar jammen, wenn sie nicht genug drehmoment aufbringen).
 

zeichner76

Angehender Modder
So, moin .... ich habe beim Lipo gestern mit meinem Ladegerät einen "reset" gemacht. Sprich einmal vollaufgeladen, danach entläd das Ladegerät den Lipo auf 8- 10% runter und anschliessend wieder voll auf. Das Ganze hat 6 Stunden gedauert. Danach hatte ich folgende Werte:

V-max: 8,28
Kapazität: 1128 mAh

Danach der selbe Aufbau wie bei @Hoeni .

hm .. also das mit dem Voltmeter und der fehlenden Kalibrierung, Ok. Verständlich. Dann ist die LED Anzeige "empfindlich" und der Cell Controller träge.
Gut, kann man mit Leben, wenn man es weis o_O

Was den Lipo betrifft, für nenn Nerfeinsatz nein, fürn Funktionstest i.O.
Kann ich mit leben. Die Testzahlen nach dem Reset sind:

Beim Laden: ca. 7,6v
Bei Einzelfeuer: 6,7v
Bei Dauerfeuer: 6,7v > 6,2v - pro Schuss um 0,05v weiter runter = 6,7- 6,65 - 6,6 - 6,55 - 6,5 - usw.

Der Lipo ist hin, aber ok. Ich habe gestern, bei den horrenden Preisen, einen Neuen bestellt.

Danke für eure Hilfe und Tipps. @Crash Override @Hoeni

P.s.: Warum ist es zur Zeit fast unmöglich 2S oder 3S Lipos zu kriegen. Fast überall ausverkauft oder "extreme" Preise.
 

Anhänge

  • 20201005_082934.jpg
    20201005_082934.jpg
    3 MB · Aufrufe: 8

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kannst du an deinem Ladegerät die Entladeschlußspannung einstellen? Lipos zu "cylcen" bringt eigentlich nichts, bei Nimh und NiCad war das ja noch anders. Wenn du lipos länger als ein ode zwei tage nicht nutzt, bring die auf 3,7/3,8v je zelle runter aber nicht auf tiefere werte.Das ist leider das häufigste wie ein Lipo kaputt geht. War der ein oder zwei mal tiefentladen dann geht der Innenwiderstand durch die Decke und die kapazität sinkt extrem. Das Fehlerbild ist dann ziemlich genau das was du da siehst...

Generell ist alles aus china derzeit teurer. Wie dominik richtig sagt ist der "Dritte Welt" Post bonus für China weg. Ab Januar wirds noch teurer weil dann die Zollgrenzen sich ändern.

Ich prder auch noch einen Schwung Lipos rund um den "Singles Day" (11.11.), dann schauen wir mal wie sich das kommendes jahr alles so entwicketl.
 

zeichner76

Angehender Modder
@Hoeni Ja, kann man auch einstellen. Die Lagerspannung ist auf 50% = 3,7v eingestellt, aber ich habe auch einen zweiten Balance/ Discharger fur 1- 8S, den man nur an die Lipos anschliessen muss.
Das "cylcen" kenne ich vom DJI Phantom 2. In den Garantiebestimmungen stand, dass der Lipo alle 20 Zyklen so behandelt werden muss. Der Lipo hat eine eingebaute Elektronik, die sich merkte, wie oft, wie viel und wann Er geladen/ resettet wurde.

Bei Hobbyking habe ich auch gesucht und selbst "Global" nur zwei 2S >2000mAh >25C für 12-17€ gefunden (+ Versand15- 20€).
 

zeichner76

Angehender Modder
Moin, neuer Lipo ist vor 3 Std. geliefert worden. 8,4v 50c 2200mAh. Gleich aufgeladen und ausprobiert. 8,4v 50c 2200mAh 96%. Weder beim laden der Darts noch beim Schusstest (Einzel- und Dauerfeuer, 60 Darts) ist die Spannung unter 8v gegangen. Danach am Cell Controller kontrolliert: 8,1v - 89%

https://www.amazon.de/gp/product/B07MNY66RX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ach ja, wegen dem Worker 435 Gage mit Smooth Wheels. Für mich passt die Genauigkeit ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Genauigkeit ist Definitionssache ;)

Jedenfalls zeigte das was du mit dem neuen erfahren hast, das der alte Lipo wohl nen Schuss weg hatte.
 

Michi44

Neuling
Wie verbinde ich den Triggerschalter mit dem Pusherschalter damit dieser sich zurück zieht. Beide sind original Schalter.
Die Platine ist draußen. Flywheels direkt an plus/ minus. Pusher und magazinlade direkt über ubec an +/-. Läuft alles super nur der pusher bleibt beim trigger loslassen irgendwo stehen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn Du die Platine draussen hast, musst Du den Blaster so neu verkabeln wie eine Rapidstrike - damit der Pusher korrekt in Parkposition stoppt. Das hatte ich hier skizziert.

War die Platine denn kaputt? Ansonsten hättest Du mit dem UBEC das alles eleganter lösen können.
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Wenn Du die Platine draussen hast, musst Du den Blaster so neu verkabeln wie eine Rapidstrike - damit der Pusher korrekt in Parkposition stoppt. Das hatte ich hier skizziert.

War die Platine denn kaputt? Ansonsten hättest Du mit dem UBEC das alles eleganter lösen können.

Bist du sicher, dass die Grafik stimmt? Es sollte doch so sein, dass der Pusher so lange Strom bekommt, bis der Endschalter auslöst. In deiner Skizze kommt die Plusleitung aber nur über den Flywheelschalter zum Pushermotor. Muss die dunkelgrüne Verbindung nicht direkt auf + des Akkus? Ansonsten kann der Pusher nur in Neutralposition zurück, solange man den Flywheelschalter drückt, oder?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm, ich bin qua Weltsicht niemals bei irgendwas sicher - alles kann widerlegt werden, sobald neue Erkenntnisse hinzukommen. Du könntest also durchaus schon recht haben! ^^

Die Schaltskizze ist eine um einen MOSFET erweiterte Fassung* der Rapidstrike-Skizze, die schon sehr lange unbemängelt hier rumgeistert. Nach ausgiebigen Tests hatte ich meine Infinus damals allerdings an @shorlarkhan weitergegeben. Vielleicht kann er nochmal sagen, ob der Pusher vorn stehen bleibt, wenn man den Flywheeltaster vorab loslässt ...


*Mir ist grad aufgefallen, dass in der Skizze noch die Dioden fehlen, die ich an den Motoren eingesetzt hatte. Das sollte ich bei Gelegenheit mal nachholen. Nicht, dass sich wer die MOSFETs grillt, wie ich damals ...
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
so ich hab meine Infinus nun auch endlich offen, nachdem fast alle bestellten Teile da sind. Nun sehe ich, dass die 3 Schalter alle nur 2 und nicht 3 Pole haben. Kennt ihr eine Quelle für 3 Pol Schalter, die Idealer Weise gleich groß sind?
Danke
lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' für solche Zwecke immer die Schalterchen aufgehoben, die bei der Schlachtung anderer Blaster angefallen sind. Wenn Du möchtest, kann ich morgen mal schauen, was mein Fundus noch so hat und dir unkompliziert per Briefpost zukommen lassen.

Was ist denn dein Plan? Ist die Platine in deiner Infinus kaputt?
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Danke, das ist aber nett. Nein, Platine passt. Ich möchte Flywheels und Pushermotor mit Lipo Spannung versorgen, und den Lademechanismus per 6V Spannungsregler.
Die Frage ist, ob die Platine Lipospannung eh aushält, und nur ein Problem hat, wenn die Flywheels zuviel Strom ziehen. Dann könnte man alles auf Lipospannung lassen, und einfach nur die Flywheels extra verdrahten.. Aber riskieren will ichs auch nicht...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
In diesem Fall ist es eleganter, die Platine weiter zu betreiben, indem man einen UBEC nutzt, der die LiPo-Spannung auf platinenverträgliches Maß runterregelt. Den Umbau hat @Hoeni sehr schön dokumentiert. Da brauchst Du dann an den Schaltern gar nicht so viel rumbauen.

Anschließend einfach einen separaten Stromkreis vom LiPo zu einem MOSFET und davon dann zu den Motoren legen und alles ist in Butter. Wie der MOSFET von der Platine angesteuert wird, hatte ich hier gepostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten