Nerf maverick mod

aston12

Angehender Modder
Hallo,
würde meine maverick gerne moden(leistung)
was muss ich beachten oder wie mache ich es.
Wäre net: schritt für schritt anleitung.
Danke im vorraus.
MfG
Nicolas
 

cain

Angehender Modder
hi,
also du schraubst erstmal die trommel auf und machst den Air Restrictor raus (die teile mit den 3 stäbchen dran und die federn)
manche machen auch den rest ab ,kann ich nicht empfehlen
das war das mit der trommel

am sonsten feder n bisschen spannen und ein/zweil 10 cent stücke dahinter
das solte dann alles sein
hoffe das hilft dir
 

Zsadist

Angehender Modder
kannst aber im netz auch mal nach der straw-mod methode suchen, habe ich bei meiner gemacht und dann noch mein allerliebstes, ne zweite feder aus ner luftpumpe :)
 

lakes

Angehender Modder
dazu gleich die nächste frage...
bin auch noch ziemlich neu was das modden angeht^^
bei der maverick mitm air restrictor mod... merkt man da den unterschied wenn man nur die air restrictors entfernt, bzw kann grade bei der maverick nich irgendwie beim modden was kaputt gehen, oder beim ballern danach?^^
bei meiner 2. maverick hab ich das problem das wenn ich laden will, sie immer "ausrastet" und es nen knall gibt und der druck weg ist... kann man da was machen?
 

Dcool2

noch neu dabei
ja is bei mir auch so ^^ immer wenn ich nachlade und schnell den schlitten zurück fahren lasse entlädt sie sich immer wieder -.-
 

Ich

Neuling
Bei mir ist das auch so. Das kann in der Nerf Schlacht schon ganz schön nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

scaly

Auf Blasted zuhause
Das war eine Feststellung.
Wenn Du die Feder etwas vorspannst (zB. durch das Unterlegen von Centstücken oder Unterlagscheiben)
hat sie logischerweise, beim Abfeuern mehr Dampf... ergo: Dart sollte weiter fliegen...
logisch ???
 

fatma666

Super-Moderator
Die Kraft einer Feder ist über die Länge nicht konstant.
Mit anderen Worten: Je mehr ich die Feder zusammendrücke, desto größer ist die Druck-Kraft der Feder.
Bei den meisten Nerfs wird nicht der gesamte Federweg ausgenutzt, also die Feder nicht Maximal zusammengedrückt (das wäre der Fall, wenn allle Windungen aufeinander liegen). Wenn ich durch Abkleben, Cent-Modding, etc. die Feder vorspanne, dann wird beim Spannen die Feder maximal zusammmengedrückt.
Ich bekomme also eine größere Ausgangskraft und damit eine höhere Beschleunigung des Darts.
 

CorvusCorax

Neuling
Also ich hab das alles mal ausprobiert und muss sagen das nichts von den genannten Methoden etwas gebracht hat ôo ne stärkere feder habe ich eingebaut allerdings knallte die maverick dann nur laut, weiter flogen die darts aber nicht. die AR,s rauszunehmen is eigt garnicht so gut da die auch gegen leerschüsse schützen was ja öfters mal passiert, habs trotzdem probiert aber das hat auch nichts gebracht, genausowenig wie die drei 10 cent stücke hinter die feder zu klemmen, ich weiß nich, vllt mach ich auch was falsch XD oder die feder war nicht gut dafür, aber bei einer stärkeren feder sollte man eh überlegen einige teile zu verstärken, wie dieser plastikring, vllt aus zinn nachgießen und einbauen..naja ich probier noch rum, bzw fang jetzt erstmal an sie anzumalen =)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Eigentlich kann man bei allen Nerfs mit den Standard-Mods (AR raus, Federweg kürzen, Luftlöcher schließen) die Leistung um geschätzte 30-50% erhöhen. Man bekommt halt keine Was-weiß-ich-Joule-Airsoft-Leistung raus, vielleicht gehst du von falschen Erwartungen aus. Eventuell ist der Luftauslass aus dem Kolben beim Zusammenbau verrutscht oder vielleicht hast du die Plättchen, auf denen die Dartstifte in der Trommel stecken nicht wieder mit eingebaut?
Leerschüsse machen einer Maverick mit der Standard-Feder nichts aus, und der Plunger Catch ist aus dem Plastik definitv stabiler als Zinn. Das zerbricht oder verbiegt sich bei der Materialstärke eher, als dass es was bringt.
Viel Erfolg beim Basteln:)
 

marvin.....

noch neu dabei
ich wollte letztens meine maverick modden aber ich bekomme verdammt noch mal die trommel nicht auf weil diese metallstange nicht rausgeht.wie bekomme ich die auf? gewalt?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Jup, wohldosiert am besten. Breiter Schraubenzieher und ein Gürtel zum drunterlegen und dann hebeln. Vorsichtig, dass am Ende die Teile nicht Gott weiß wo hin fliegen. Am besten in einer durchsichtigen Tüte arbeiten. Wer einen Zimmermannshammer hat, ist leicht im Vorteil:)
Videos auf youtube zeigen auch, wie man dosieren muss:)
 

Vulture

Angehender Modder
Sanfte Gewalt - ich hab mit einem Hammer und einem entsprechenden Nagel an einem Ende wiederholt vorsichtig auf die Metallstange gehauen, bis die aus der Endkappe raus war. Die Stange ist an beiden Enden aufgeraut und die orangen Kappen sind da draufgesteckt.

Trommel dazu natürlich ausbauen und dann z.B. auf 2 gleich dicke Bücher stellen, so daß die Stange in der Mitte zwischen den Büchern nach unten rausgehauen werden kann. Vorsicht, am hinteren Ende ist unter der Kappe noch eine Feder, die die Stange nach hinten drückt. Die sollte tunlichst nicht wegkommen. :D

Vulture
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne mal wissen was ihr für luftpumpen nehmt mal nen link oder so wo man die bekommt weil alle meine die ich auseinandergenommen hab waren die federn zu dick oder zu kurz :(
 
Tag zusammen!

bin grad dabei in das modding-hobby einzusteigen...hab AR, Cent und Barrel schon gemoddet und funktioniert auch alles feinstens aber wollt zum thema maverick ein paar sachen fragen...

hab jetzt die ...Stäbchen...bei den Plättchen im Barrel dran gelassen (nebenbei...manche sagen löcher da rein bohren manche löcher stopfen...was ist denn nu das beste? xD ), weil ich gelesen hab dass es keine wirklichen effekte hat außer dass es die Darts im flug instabil macht...stimmt das?

dann bin ich über die selbst gemachten "Stefans"-Darts und die in der Kombi oft erwähnten Kupfer-Mods oder CPVC Mods gestolpert und wollt ma fragen was ihr dazu wisst und davon haltet...und wenn sie was bringen wie man die Läufe überhaupt moddet...^^

dann wäre noch zu der Feder...können in die Maverick zwei Federn rein? wenn ja würde es sinn machen zwei gemoddete federn reinzupacken oder würds dann das gehäuse zerbreetzen?

und wo wir beim gehäuse wären..welche komponenten soll ich am besten wo nutzen um die mav belastungsstabiler zu bekommen?

zu letzt nur ne experimentelle frage: was gibts noch so für Optionen für den Plunger? und hat schonma jemand versucht den plunger durch ein Gas-System mit kapseln wie beim paintball auszutauschen oder ist das technisch nicht möglich/ratsam?

danke im voraus und sorry wegen der vielen Fragen xD
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Moin,
die Stäbchen machen Viele raus, weil sie durch den AR-Removal eh "schon mal dabei" sind. Unterschiede sind sicher minimal, aber die Whistler in der Mav fliegen mit und ohne Stab gleich gut... Wenn du Stefans in einer Nerf benutzen willst, musst du die Stäbchen aber rausmachen, weil deine Darts dann ja kein Loch mehr haben...
Ich halte Kupfer nur bei Einschüssern für sinnvoll, da wir einfach nicht die richtigen Maße dafür haben. Die Rohre bei uns sind einfach entweder zu dünn oder zu dick. Da machen sich die Fertigungsschwankungen bei den Stock-Darts schnell bemerkbar, wenn einer einfach stecken bleibt. Ob bei den PU-Schnüren für Stefans auch solche Schwankungen auftreten weiss ich aber nicht... Bei der Mav lohnt sich das m.E. nach nicht, weil das Problem bei dem Modell einfach der Spalt zwischen Trommel und Luftauslass ist, wo halt immer Luft verloren geht.
Ich hab versucht, eine zweite Feder einzubauen, eine dünnere geht rein, aber beide Federn verhaken sich schnell. Eleganter wäre eine stärkere Austauschfeder. Das einzige, was da brechen kann, dürfte der Plunger Catch sein. Hab aber noch nicht gehört, dass das passiert ist.
Gas hab ich mich nicht mit beschäftigt, kommt mir mehr als kompliziert vor. Ist aber auch im Hinblick auf die jungen User nicht sinnvoll. Schließlich wird da aus dem Spielzeug technisch ein Ü18-Sportgerät...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab schon mal einen Maverick-Mod mit 12g CO2-Kapseln gesehen. Auf Youtube gibt es ein Video davon, aber leider hab ich keine Ahnung mehr wie das hieß.

Austauschläufe halte ich auch nicht für sinnvoll, das ist einfach zu viel Arbeit für einen (höchstens) minimalen Leistungsanstieg. Das Problem bei der Mav ist - wie CC schon sagte - der Spalt zwischen Trommel und Luftauslass. Dieser Spalt ist ziehmlich schwierig abzudichten, ohne das man die Drehung der Trommel beeinträchtigt.
Ohne Abdichtung an der Stelle brauchst Du dir über neue Läufe keine Gedanken machen.
 
aah vielen Dank für die fixen Antworten!!^^

gut, also werd ich schonma die Läufe in Ruhe lassen..
wegen den Stefans...dafür sind in den Tutorials die ich bisher gelesen habe Heißklebe-Pistole, son kleines Blei- (oder sonstige) Gewichte für die Spitze und halt die Schaumstoffröhrchen von nöten...gut, Klebepistole ist kein Ding, aber...weiß jemand wo ich den Rest herbekomme? hab schonma im Baumarkt angefragt, aber die hatten sowas nich..
Bingen die Stefans denn ne höhere Leistung und Flugstabilität?

also wäre an sonsten nur eine härtere Tuning-Feder ratsam? und das mit dem Plunger hab ich nich so ganz verstanden^^
und hab ich das richtig verstanden, dass keine Stabilisationen des Gehäuses von nöte wären? irgendwie aufspritzen oder so?

ne cc, ich wollt mir ne nerf für Larp bauen...will quasi ne Waffe die wenn es hart auf hart kommt und man wirklich schießen muss auch den größten Badabumm macht der möglich ist....da wär nu die Frage nach dem CO2 und ob da schon irgendjemand Erfahrungen zu hat und vor allem welche Teile man dafür braucht....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten