Nerf Elite Rapidstrike XD defekte Triggerbox?

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vor Kurzem ersteigerte ich eine XD Rapidstrike in der Hoffnung, diese instand setzen zu können. Was soll schon sein? Ein abgegammeltes Kabel, ne kalte Lötstelle, ein defektes Lock,... . Sie kam, sie bekam Batterien, sie ging nicht (erwartungsgemäß). Also frohen Mutes aufgeschraubt, geguckt, ein wenig hier gedrückt, ein wenig da gefummelt, durchgemessen, Spannungsquelle angelegt und siehe da: Sie läuft, warum weiß ich nicht. Vielleicht war die Feder des laufseitigen Magazinlocks ausgehakt. Zusammenbauen, Magazin einlegen, erste Schussversuche, jam. Dart purzelt vorne raus, jam, ... .

Erst jetzt fällt mir auf, das die Flywheels erst anlaufen, wenn der Trigger zusätzlich gedrückt wird. Dann reicht aber die Kraft der gerade erst angelaufenen Flywheels nicht bei knappen 6 Stock - Volt.

Außerdem wird das Gehäuse auf der linken Seite oberhalb des Triggers verdächtig warm - nach nur wenigen Schussversuchen. Also wieder auf:DSCI0361.JPGDie auf dem Bild zu sehende Platine ist recht warm geworden. Beim Durchmessen des Batteriefaches stelle ich fest, dass nach den wenigen Versuchen die Spannung bereits von anfänglich 6,2 V auf 5,5 V runter ist. Batterien auch recht warm.

Leider bin ich mit meinen Skills in Bezug auf Elektrizi... Eklektri (sch..) Elektrizität schon am Ende. Ich würde als nächstes ein komplettes Rewirement machen und alles rausschmeißen, was etwas anderes tut als durchzuleiten. Dazu müsste ich wohl an die Triggerbox ran und davor graut mir...
Any Ideas?-
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Hab mal eine Rapidstrike komplett neu verkabelt und (hoffentlich) alle Kabelwege- und Anschlüsse bildlich gut dokumentiert:
https://blasted.de/t5119/

Auch wenn man jetzt nicht mit einem MOSFET/Transistor schaltet kann man die Verkabelung rund um den Trigger so übernehmen. Spar dir dann halt den Widerstand und jag dort einfach die komplette Leistung durch. Bei den vielen Schaltern und den geilen Motoren in der Rapidstrike würde ich aber sehr sehr empfehlen harte Batterien anzuschließen und über einen MOSFET zu schalten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde als nächstes ein komplettes Rewirement machen und alles rausschmeißen, was etwas anderes tut als durchzuleiten. Dazu müsste ich wohl an die Triggerbox ran und davor graut mir...
Any Ideas?-

Tu das. Alles rauslöten, die Schalter drinlassen und ganz simpel nach dem Schema auf dieser Site wieder verbinden: Understanding and Modding the Rapidstrike

Ist alles viel simpler, wenn die Platinchen und 1000 Kabel erstmal draussen sind. Nur Mut! :)

Edit: Alternativ kannst Du natürlich auch die Triggerplatte komplett rauswerfen und durch ein 3D-gedrucktes Exemplar, das mit ordentlichen Schaltern bestückt ist, ersetzen: https://blastersmiths.co.uk/products/rapidstrike-wiring-and-switch-upgrade-kit
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Jej, danke, das bringt mich wohl weiter. Eigentlich wollte ich die XD RS gar nicht modden, weil ich die Stockleistung für viele "Anwendungen" ausreichend finde. Mal sehen, wo mich eure Tipps hinführen:)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Rewiring ändert ja eher was an Zuverlässigkeit und sorgt auch für später einfachere Reparierbarkeit. Mit normalen Batterien kannst Du sie dann immernoch betreiben ;)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
LOL lass gut sein, soviel Zynismus in einem Beitrag könnte das Forum sprengen.

...? ähm ich meinte so Larpsettings wie z.B. ZA...hätte ich vielleicht so schreiben sollen;) ...so, jetzt, alles rausreißen und dann löten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hab´s doch noch gefunden: Ein durchgestecktes Drähtchen auf der Platine vom Motorschalter hat ein Arbeiter nicht kurz abgekniffen. Ist beim Gehäuseschluss auf die Platine umgebogen worden und hat einen Kurzen verursacht...weggeknipst und nun ist alles chicko:) Nun bleibt sie doch erst mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten