Sonstiges [Modding] Nerf Dog - Wichtel - Werfer

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Blabla
Jaja, ich weiß. Erst hab ich gemeckert, daß ich nicht posten kann, um den Spaß nicht zu verderben, https://blasted.de/threads/wichtel-galerie-2019.7802/page-3#post-191017 dann hab ich nichts hochgeladen weil der Streß auf der Arbeit wieder los ging, aber hier ist jetzt endlich der Wichtelbau. Ein par Bilder gibt es ja auch schon https://blasted.de/threads/wichtel-galerie-2019.7802/page-3#post-191028

Blasteraufbau
Ein kleines Thema gibt es dazu schon, leider haben mir die Bilder beim wieder zusammenbau nur bedingt geholfen (4x wieder auf geschraubt!) https://blasted.de/threads/nerf-dog-oder-whos-a-good-boy.6525/ daher hier noch mal zu den Internals des Blaster.

Erstmal wichtig: Auf der einen Shell Seite ist vorne der Gummizug an Umlenkrollen Metallrollen, vorsicht die sind beide unterschiedlich lang gelagert. Das eine Gummiband geht um den Carrier (schwarz) der den Ball schleudert und dann auf der anderen Seite auch in so einen Umlenkrollen Kasten. (ja, beide Shell-Hälften sind mit Gummiband das unter Zug steht zu!).
20191117_163256.jpg 20191117_163516.jpg
Das Gummiband ist 6mm und massiv, kann also zum Tuning durch z.B. Zwillenschlauch in ähnlicher dicke Ersetzt werden (habe ich in der richtigen Länge dem Wichtel beigelegt, aber die hat so schon ordentlich Wumms!).
20191117_163652.jpg
Das Ende vom Gummiband (Schlaufe mit Kabelbinder) muß nach hinten in den Blaster, wird dort eingehängt und mit einer Orangen Platte verschraubt:
20191215_212928.jpg
Hier ist auch gleich schön der untere Teil des multi-step catch zu sehen (man kann die Power in mehreren Stufen einstellen wenn man oben spannt, es rastet dann Schritt für Schritt unten weiter. Diese Raste fällt sehr gerne raus, rutscht aus den 4 nöppeln an denen sie nicht verschraubt ist und funktioniert nicht, wenn man sie anders herum reinorkt (paßt aber catcht natürlich nicht)...
20191215_212931.jpg
Der Abzug zieht die Raste nach vorne/unten, so daß sie los läßt...
20191215_194714.jpg
Und oben drauf sitzt das Herzstück des ganzen, ein Dingsischnapper! Der Dingsischnapper rastet unten in der Catch-Schiene ein.
20191215_194438.jpg
Der Dingsischnapper schnappt aber auch den Carrier und zieht ihn nach hinten (alles sehr massiv!).
20191215_194435.jpg
Und er Rastschnappert oben noch ein und der obere Teil geht nach oben durch für den Spann-Hahn.
20191117_163840.jpg 20191117_163847.jpg
Es gibt nur eine Stelle an der Schmiere verteilt ist, die Führungsschiene vom Carrier hatte keinerlei Fett (hab ich behoben mit dem ersten neuen Produkt, daß ich getestet habe hier).
20191215_212943.jpg
Insgesamt ekelhaft zusammen zu bauen und zum Auseinander machen muß man die beiden Klebstellen und diverse Nasen lösen vorne an dem Ring (siehe anderes Thema zum Nerf Dog).
 

Anhänge

  • 20191117_163840.jpg
    20191117_163840.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20191117_163847.jpg
    20191117_163847.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 4

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Tuning / Modding
Der bereits erwähnte stärkere Gummi wurde nicht eingebaut aber ich habe die Laufschiene des Carriers und ein par andere Teile wo Reibung unerwünscht ist mit Gear-Flon (Schmiere für Kunststoffgetriebe auf Teflonbasis) gefettet. https://www.amazon.de/Sparset-Hochleistungsfett-Hochleistungsöl-GEAR-FLON-004/dp/B00V6Q2OJM/ Ich weiß nicht, ob und wie viel der Wichtel zum Einsatz kommt, aber da würde ich mich über Feedback freuen @MolotovRocktail

Außerdem habe ich mein neues Spielzeug, den Maker Factory 3D Druckstift ausprobiert https://www.conrad.de/de/p/makerfac...-pla-abs-1-75-mm-special-edition-2143127.html ein Stift der 1.75mm ABS, PLA und PCL drucken kann. So ähnlich wie eine Heißklebepistole. Erster Versuch direkt was auf die angerauhte Shell zu schreiben mäßig erfolgreich, fällt direkt runter:
20191208_220000.jpg 20191208_220007.jpg 20191208_220627.jpg
Was sehr gut geht ist, etwas vorzeichnen, nachmalen (auch formen, die man im Leben nicht selbst hätte aussägen oder im 3D Drucker machen können):
20191208_221026.jpg 20191208_221028.jpg 20191208_222214.jpg 20191208_222221.jpg 20191208_222309.jpg 20191208_224101.jpg
Kann man getrennt lackieren, schleifen (hab leider keine Zeit gehabt die richtig schön glatt zu machen, aber ist PLA und schleifbar). Aufgeklebt machen die sich dann sehr gut und sind der Rundung angepaßt. Ich habe die Rückseite mit Abklebeband vor Lack geschützt, aufgerauht und dann das lackierte Stück auf den leicht aufgerauhten lack des Blasters mit 2K Epoxy aufgeklebt:
20191216_082133.jpg
Geeignet auch, um Logos weg zu machen (auffüllen statt schleifen). Das braucht wohl noch etwas Übung, aber es liegt eine Silikon-Fingerkappe bei, it der kann man den heißen Kram schön glatt streichen (was ich bei diesem Logo nicht gemacht habe, ich habe geschliffen).
20191208_220425.jpg
Ursprünglich war gedacht, einen Jolt-Look Spannhahn zu drucken (aber mein Drucker streikt noch) oder was aus PCV Rohr zu bauen. Vielleicht sogar funktionierend, mit Stahlstange am Hinterende zum Umlenken und Seilzug innen am Dingsischnapper. Aber der Blaster hat mich so geärgert beim zerlegen und zusammenbauen und die Zeit... Vielleicht baut das mal jemand, die größte echt-nerf Jolt die man sich denken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Eine weitere Technik die ich zum ersten mal verwendet habe (alter Hut aber neu für mich) ist das Zwiebelnetz beim Lackieren. Leider paßte der Blaster nicht ganz in das Netz so das Links und Rechts nicht perfekt passen, aber ich finde es ist mit dem Montana UV-Grün auf WhiteOut schon ganz gut geworden?
20191216_082113.jpg 20191216_082121.jpg 20191216_082153.jpg 20191216_082205.jpg
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Um das ganze abzurunden darf natürlich die Munition nicht fehlen:

Als Homage an meine Kindheit: Wurfbälle mit Saugnoppen. Fallen zwar raus, wenn man den Blaster nach unten richtet (hab es nicht mehr geschafft den Carrier zu modifizieren), aber bleiben mit sattem "whummp!" an der Holztür im Wohnzimmer hängen.
20191215_110436.jpg
Dazu noch eine weitere neue Farbe, Spider-Black von Montana, aufgebracht auf White-Out Futterbomben vom Angeln. Die sind Robust genug (man wirft die zum viecher anfüttern) und gehen auf, wenn auf den roten Nubsi geschlagen wird:
20191215_105450.jpg 20191215_105457.jpg 20191215_105508.jpg
Es passen 8 Rival Bälle rein, oder Wahlweise auch (extrem) saure Bonbons:
20191215_105532.jpg 20191215_105555.jpg
Beim test-feuern ging das 2x gut, 1x war die Beschleunigung hoch genug (oder es ist irgend wo angeeckt innnen drin) um die Futterbombe direkt zu öffnen und das Zeug wie eine Schrotladung aus dem Vorderende des Blasters zu schleudern.
20191127_133729.jpg
Für die Weihnachtsstimmung schnell noch eine blaue Poolnudel zersägt (perfekt das richtige kaliber um im Carrier einzurasten aber rausgescheudert zuwerden) 20191214_003938.jpg
Und ein par halbierte Weihnachtskugeln aufgeklebt mit flexiblem Kleber. Da die "Elite Darts" einen drall nach oben haben und eher wie ein Papierflieger durch die Luft gleiten habe ich die Kugelhälften vorne noch beschwert und da ich mir schon dachte, daß trotzt flexiblem Kleber die Dinger nicht jeden Aufprall überleben habe ich Traubenzucker verwendet als Gewicht...

Reichweite der Bälle zu weit für meine Wohnung. Die Darts und Futterbomben etwa 10 meter würde ich sagen, bei den Darts kommt es sehr auf den Wind an denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Munitionskiste gepackt
20191215_110445.jpg
Nette Beschreibung der J.O.L.T. (steht für: Jolt Orbital Launch Tube) geschrieben
20191216_082217.jpg
Und ab in die Wichtelpaketkiste...
20191216_083434.jpg
War das gemein, einen Chaos-Orbit Karton zu nehmen? Keine Ahnung, weiß nicht mal, ob es aufgefallen ist in dem Chaos beim Abholen des Pakets :-/
 

Celerum

Blasted Kenner
Ich muss unbedingt auch sowas haben. Ich frage mich gerade ob es Messingeinsätze gibt die mit den Poolnudeldurchmesser harmonieren. Was für Köpfe könnte man nehmen um die Dinger auf einer Larp zu benutzen ? Fragen über Fragen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Jup, Es gibt super-softe rote Schaumstoffbälle in 6cm für Zaubertricks (lassen sich super knüllen). Die sollten sich auch besser kleben lassen (Pattex oder 2k) ich hatte nur keine und die China-Bestellung kam viel zu spät an :-(

Ich hab die "lange" Variante hier, ob es technisch Unterschiedlich ist könnte ich nur sagen wenn ich die Kurze mal in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten