N-Strike Elite Strongarm

Mazna

Super-Moderator
Ich kenn mich mit den Internals der Strongarm nicht wirklich aus, aber ich würde jetzt versuchen, das fragliche Teil mit zusätzlichen Arretierungen o.ä. gegen das Verdrehen zu sichern...
Vorher würde ich aber nochmal an allen in Frage kommenden Stellen suchen, ob nicht doch irgendwo eine Abnutzung zu erkennen ist.

Wie Plopautsch schon schrieb, wenn alles richtig zusammengebaut ist und nirgendwo was kaputt ist, bleiben die Symptome absolut rätselhaft !

BTW: Ich bin der Typ mit dem Quietscheentchen-Schiffchen vom Merchant-Dreh ;-)
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich tippe auf den entfernten AR, wenn der plunger unkontrolliert aufschlägt kann es durchaus dazu kommen, dass er etwas verrutscht.
Auch dass das problem erst nach mehrfachem schießen auftritt spricht dafür.
Wie man das problem beheben kann weiß ich nicht, wenn du noch eine zweite strongarm mit ARs hast, würde ich dir empfehlen eine mit tuningfeder und AR drin, und eine mit stock-feder und AR mod zu verwenden.
 
P

PlopAutsch

Guest
Kurz zur Klärung: Was hast du konkret ausgebaut? Den AR oder die Dartpegs?

Der AR ist das bewegliche, flache Teil, das aus der Plungerbaugruppe in den Trommelrahmen ragt (innerhalb der Moosgummidichtung)
Die Dartpegs sind die Stäbe in der Trommel, die verhindern, daß Selbsbaudarts verschossen werden können.

Viele verwechseln nämlich Dartpegs mit AR. Bei Verwendung einer Tuningfeder sollte man, wie DevilZcall sagt, den AR nicht ausbauen.
 

Spleen

Blasted Kenner
Moment, ich glaube ich hab die zündende Idee :D
Hast du die Tuningfeder fest am Plungerrod verkeilt? (also so eingedreht über den Knubbel das sie nicht mehr drehbar ist)
Falls ja, würde sich mir erklären wieso der Rod sich verdreht. Da die Tuningfeder sich ja bei der Stauchung auch drehen "will" dies aber nicht kann, dreht sie den kompletten Plungerrod mit! (mit der normalen ist dies kein Problem, da diese nur halb so starke Kräfte entwickelt) Versuch mal die Feder lockerer in Endlage zu bringen, dann kann sich die Dreh-Kraft der Feder verteilen. ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
Moment, ich glaube ich hab die zündende Idee :D
Hast du die Tuningfeder fest am Plungerrod verkeilt? (also so eingedreht über den Knubbel das sie nicht mehr drehbar ist)
Falls ja, würde sich mir erklären wieso der Rod sich verdreht. Da die Tuningfeder sich ja bei der Stauchung auch drehen "will" dies aber nicht kann, dreht sie den kompletten Plungerrod mit! (mit der normalen ist dies kein Problem, da diese nur halb so starke Kräfte entwickelt) Versuch mal die Feder lockerer in Endlage zu bringen, dann kann sich die Dreh-Kraft der Feder verteilen. ;)

Nachdem ich jetzt von der Kugelschreiberfeder angefangen bis zu harten Moddingfedern insgesamt 39 Federn überprüft habe, muss ich dir leider widersprechen. Keine der überprüften Druckfedern entwickelt bei Kompression Torsionskräfte.
 
Ich habe die Strongarm damals komplett gemacht, also AR raus und Dartpegs auch. Erst danach kaufte ich die neue Feder, aber wie gesagt hat das auch mehrere Monate trotz entferntem AR sehr gut geklappt.

Den Tipp von steffanobs hab ich versucht, da rutscht mir das Ding schon beim kurzen Anziehen aus der Führung.

Ein zweites Bauteil mit intaktem AR habe ich leider nicht mehr.

Habe aber grade mal einen interessanten Test gemacht. Alte Feder rein, gespannt, ging. um so schiefer ich die Waffe hielt, desto mehr rutschte scheinbar der Rod nach oben und vorlor die Führung. Sobald ich die Waffe waagerecht hielt tat die Schwerkraft ihr übliches. In keiner der beiden senkrechten Haltepositionen arritierte die Waffe / zog der Schlitten den Rod nach hinten.
Gleicher Spaß mit Tuningfeder, selbes Ergebnis.

Fazit: Waagerechtes Halten und es funktioniert. Das war aber mal anders, ich konnte sie auch "bondmäßig" senkrecht halten und spannen. Woran kann das liegen?

Jetzt ihr! Expertenteam! (Finde solch einen Support einfach genial! Danke!)
 
P

PlopAutsch

Guest
Eindeutig Gezeitenkräfte!

PS: Bitte sprich in diesem Forum nicht von Waffen. Wir haben nix mit Waffen zu tun. Wir modden (Dart)Blaster.



Edit: Ehrlich, ich kanns mir nicht erklären. Würde sie durch eine neue ersetzen und definitiv den AR drinlassen.

Schau dich mal bei uns im Marktplatz um, da sind meines Wissens nach noch ein paar Strongarm zu verkaufen.

Alternativ hat Globus z.Zt. 20% auf Spielwaren, da geht ne Strongarm für 12 Euronen neu über die Kasse.

Klar, du hast dann den Beef mit neu lackieren, aber dafür weisst du dann auch, daß sie funktioniert. Glaub aber sogar, daß eine lackierte im hier Marktplatz zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach quatsch. ich tausche wenn nur das Innenleben hinten aus. Der Schlitten wird schon gehen. Und wenn sonst keiner mehr Ideen hat, dann bleibt sie erstmal so. Danke aber trotzdem!
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde auch dazu übergehen, Stück für Stück das Innenleben auszutauschen. Ich glaub reparaturtechnisch haben wir langsam alles durch :D
 
P

PlopAutsch

Guest
Mir ist übrigens gestern, als ich meine nochmal zerlegt habe, aufgefallen, dass oben in der Plungertube, etwa auf Höhe des AR, bzw. dort wo die Frontkappe auf die Plungertube aufgeklebt ist, eine kleine Tasche sitzt, in der sich ein stecknadelgrosses Loch befindet.

Erste Amtshandlung war, das Loch ohne weitere Diskussion mit Heisskleber zu verschliessen. Danach musste ich feststellen, dass etwas vom Heisskleber durch das Loch geflossen war, und den AR blockierte. Kein Problem - einfach den Heisskleber mit ner Stecknadel wieder gelöst, abgezogen, das Loch durchstossen, und den Heisskleberrest aus der Plungertube geschüttelt.

Dabei fiel mir auf, dass ich den AR mit der Stecknadel in geöffneter Stellung fixieren konnte.

Was dann daraus entstand war eine reversible AR Mod ohne die Kappe der Plungertube lösen oder den AR herausbohren zu müssen:

-AR per Hand öffnen
-mit der zweiten Hand eine Stecknadel durch das erwähnte kleine Loch stecken, so dass diese den AR in geöffneter Stellung hält
-mit etwas Heisskleber fixieren
-die Stecknadel knapp über der Plungertube abtrennen
-maximal zwei Lagen E-Tape drumwickeln
----------------------------------------------
Um den AR wieder funktionsfähig zu machen einfach das E-Tape lösen und den Heisskleberpopel mittels einer Zange mitsamt Stecknadel aus der Plungertube ziehen.

Foto hab ich gestern leider nicht gemacht, weil mein Akku leer war. Da ich die Mod aufgrund meiner stärkeren Feder wieder Rückgängig gemacht und das eingangs erwähnte Loch mit Epoxy verschlossen habe kann ich bedauerlicherweise auch keins nachreichen.
 
So, hatte gehofft mich nicht mehr melden zu müssen, nachdem ich bei Kaufland günstig für nen 10er zugeschlagen hatte. Bei mir sieht's mittlerweile aus, wie in einer Strongarmmanufaktur :}

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich habe den Großteil der Internals ausgetauscht und vor allem läuft es dank dem intakten AR leiser, stabiler und runder und dank Tuningfeder geht mein Baby trotzdem gut ab.

Nun taucht aber ein neues Problem auf. Ich hab das Barrel-Trigger-Lock nach wie vor draußen und weiß nicht ob es damit zusammenhängt:
Oft, aber nicht immer wenn ich spanne dreht sich die Trommel nicht weiter. Bei geöffnetem Blaster und manuellem ziehen des weißen Trigger Bauteils bewegt er die Trommel normal weiter, der Mechanismus ist also intakt. Nun die Frage, was da los ist, also was nicht richtig greift. Könnt ihr mir abermals helfen? Danke!
 
P

PlopAutsch

Guest
Erm, bei der Strongarm dreht sich die Trommel auch nicht wenn du spannst, sondern unmittelbar nachdem du einen Dart abgefeuert hast. Achtung, auch nicht wenn du den Trigger betätigst. Der gespannte Plunger muss ausgelöst werden, damit die Trommel dreht.

It´s not a bug, it´s a feature.
 
Ja, sorry. Meinte ich ja. Aber die Trommel dreht sich eben GAR nicht. Ich weiß nichtmal, ob der weiße Plunger gespannt wird, oder nicht. :-(

Btw: Die Catchfeder von Blasterparts, wo genau kann man die verbauen? Also sprich, welches Bauteil ist der Catch? Ich kenne mich ja da zu wenig aus. Strongarm? Longstrike?
 
P

PlopAutsch

Guest
iirc passt die generische Blasterpartscatchfeder nicht in die Strongarm, weil sie zu kurz ist.

Die Catchfeder ist die, die unter dem kleinen orangen Teil sitzt, das immer so gern rausspringt. Dieses Teil ist catch und priming indicator (Ladezustandsanzeiger) zugleich.

Wo das Problem mit der nicht drehenden Trommel liegt, kann ich dir so leider nicht sagen, aber das dürfte nichts mit dem Lock zu tun haben.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mich noch nicht näher mit der Strongarm befasst, aber meines Wissens wird beim Spannen auch die Trommel an das Siegel des Plungerausgangs gedrückt. Nach dem Abfeuern müsste sich das zum Drehen der Trommel wieder etwas entfernen.
Wenn das nicht reibungslos funktioniert, könnte es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
Ist eventuell die Rückseite der Trommel etwas zu dick lackiert oder so ?
 
OK, dann muss ich selber nochmal troubleshooten. Verfluchter Mist ey.

Hab grade von Blasterparts erfahren, dass man deren Catchfeder in den alten N-Strike Modellen quasi überall verbauen kann, so auch in meiner Longstrike. Die haben fast alle den selben Catch, nur bei neueren Modellen sind die oft anders.
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich hab mich noch nicht näher mit der Strongarm befasst, aber meines Wissens wird beim Spannen auch die Trommel an das Siegel des Plungerausgangs gedrückt. Nach dem Abfeuern müsste sich das zum Drehen der Trommel wieder etwas entfernen.
Wenn das nicht reibungslos funktioniert, könnte es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
Ist eventuell die Rückseite der Trommel etwas zu dick lackiert oder so ?

Negativ. Das Siegel zwischen Plungertube und Trommel wird beim Abdrücken hergestellt, indem der Federdruck des Plungers zunächst die Plungertube an die Trommel presst. Nach dem Abfeuern wird dann die Plungertube mittels der kleinen Rückholfeder unter der Plungertube wieder von der Trommel entfernt und im Anschluss die Trommel gedreht.

@Reinsteckefuchs: Das kannst du überprüfen, indem du während des Abfeuerns seintlich hinter die Trommel guckst.
 

Mazna

Super-Moderator
Ah ok, dann war das bei nem anderen Blaster :D
Dann möchte ich mich damit rausreden, dass ich vor einer Woche meine erste Strongarm bekommen habe und die auch schon wieder verkauft habe, ohne sie aufzumachen ...
 

sirmosi

Neuling
...da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein Hallo aus Lünen...und Frohes Neues ;-)
woran kann es liegen, wenn aus meiner Strongarm die Darts zeitweise nur aus der Trommel fallen wenn ich abdrücke? Also ich schiesse 3-4 Darts ab, die schön weit fliegen...dann Dart Nr 5 und 6 haben keine Lust und fliegen max einen Meter weit. Manchmal funktioniert sie wieder 3-4 Ladungen ganz normal, bis plötzlich, ohne erkennbaren Grund, das Teilchen seinen Dienst versagt. Spannen über den Schlitten, Abzug, Drehung der Trommel, das Geräusch beim "arbeiten"...alles ganz normal. Der Blaster ist grad mal ne Woche alt. 2 andere (die von meinen Töchtern) hatten das gleiche, habe ich nach 3 Tagen umgetauscht. Woran liegt das? Darts habe ich u.a auch nagelneue probiert, mit dem selben Ergebnis. Hingefallen sind die auch nicht.
mfg Martin
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Mal den Zylinder ausklappen und gucken ob der dichtungsring vorm Kolben in Ordnung ist. (Lässt sich die Trommel so weit überhaupt ausklappen?)
 

sirmosi

Neuling
AR ist dieses kleine Teilchen, was bei geladener Trommel vom Dart reingedrückt wird? Sorry, bin ein RC-ler, hab von diesen Blastern nicht so den Plan. Was kann ich dagegen tun? Um den Dichtring zu prüfen, heißt´s nun zerlegen?

mfg Martin
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten