Anleitung Modding-Anleitung für die NERF Stampede ECS

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Tausch Mal die Feder im cycle Switch aus (der auf der gearbox sitzt und mechanisch mit dem Abzug und dem Kolben verbunden ist). Am besten die schwache Feder durch eine von der tac-rail ersetzen. Ist etwas fummelei, und ich fluche jedes Mal, funktioniert aber.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Es ist der Schalter der gut sichtbar auf der gelben gearbox sitzt (unter einer kleinen orangen Abdeckung) und über eine weiße Wippe sowohl vom Abzug als auch vom plunger betätigt wird.
 

Bowa

Neuling
So Feder ist getauscht. Hat auch gut geklappt....aaaaber jetzt schiesst der nicht mehr. Ich hab den schon x-mal auseinander genommen. Aber es geht nicht. Beweglich ist alles.
Wenn ich den Abzug drücke muckt er kurz aber mehr passiert nicht. Also ob zu wenig Saft da wäre, aber Akkus sind voll und mit denen ging es ja vorher.
An welcher Stelle der Dummy sitzt ist doch egal oder?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wieviele von denen hast du drin? Normal sollten die auch gehen - wenn das nicht mehr der Fall ist, ist die Feder wohl zu stark oder die Akkus zu schwach. BP verkauft meist ja IMR, und die haben nen Ticken mehr Saft als die IFR...

und du hast ein Ladegerät, das die IFR erkennt? Also als IFR, nicht als IMR?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Klingt für mich so, als wär die Feder da jetzt zu stark, so dass der Cycle Switch garnicht mehr frei gibt.

Also das Gegenteil von Vorher...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
1,8-6A sind auch nicht allzuviel entladestrom, kombiniert mit der onehin schon geringeren Spannung kommt da sicher einiges an voltage drop zustande und am Ende ist nicht genug Spannung da um die tuningfeder zu spannen.

Mit einem Akku mehr wird's vielleicht was, aber auch dann betreibst du die Akkus unter extremer Belastung was auf Dauer zu versagen führen kann.
 

Bowa

Neuling
Hättest du da einen Link? Gibt recht viele auf die das zutrifft auf den ersten Blick

Das Thema Akkus ist mir neu :confused:

Ach und wo der thermistor sitzt weiß ich auch nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn du die Stampfe aufmachst, verfolge das pluskabel vom batteriefach aus. Nach ca 10cm kommt eine kleine Platine mit einem runden Bauteil drauf.
Anknipsen und Kabel direkt verlöten.

Lipo:
Ich mag den zippy 2200mah 20c von hobbyking aus dem EU Warehouse. Günstig und gut. Passt auch ideal in andere größere blaster rein wie rhinofire oder havok oder die rivals. (Zeus eingeschränkt, etwas eng im akkufach!).
Google den und ab dafür.
 

dschilli

Neuling
Hey :)

Ich bin erst spät zu Nerf gekommen und hab mir erst heute meine Stampete (gebraucht) geholt.
Scheint so, als würde es bei Blasterparts nichts mehr explizit für die Stampete geben.

Ich geh aber davon aus, dass irgendeine der angebotenen Federn da rein passen wird. Genauso wie der Voltage-Mod.
Hat jemand eine Liste von aktuell verfügbaren teilen von Blasterparts die man braucht um die Stampete richtig legendär zu machen?

Beste Grüße,
Dschilli
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Willkommen!

Legendär ist die Stampede auch ohne Tuning schon. Aber richtig legendär wird sie hingegen nicht mit Tuningteilen von der Stange ;)

Die Leistung der Stampede besteht zusammengefasst im Wesentlichen aus 3 Komponenten:
- stärkere Feder
- stärkere Stromversorgung
- dichterer Verschluss ("Breech" ist das Fachwort)

Stärkere Federn gibt (oder gab) es von Blasterparts, aber man kann anhand der Dimensionen sicher auch Alternativen finden. Damit die stärkere Feder auch noch gespannt werden kann, braucht man eine stärkere Stromquelle - statt der BP Akkus (Li-Ion Becherzellen, vermutlich Typ IMR) bieten sich auch LiPo-Packs an oder ganz verwegen auch Akkupacks für Akkuschrauber *hust*. Bis hierhin ist alles noch recht "standard".

Wirklich interessant wird es allerdings erst, wenn man die Verschlusskammer dicht bekommt. Brass Breech ist das Stichwort. Statt des Verschlusses aus Plastik, der sehr undicht ist und die meiste Leistung verpuffen lässt, baut man ein dichteres System aus Messing, Alu, vielleicht 3D-Print-Teilen etc. pp. .... aber das ist ein sehr weites Feld und ich empfehle zunächst die Recherche der bestehenden Threads. Suchwörter sind "Brass Breech Stampede", "Bode Breech" und darüber findest Du weitere Hinweise. Falls nicht, komm' gerne nochmal auf mich zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Zum Thema "von der Stange" könnte auch noch etwas Geduld helfen. https://www.facebook.com/createwithezekiel/ ist kurz davor sein Kit per Etsy anzubieten, was bei ihm normalerweise hervorragende Qualität hat.
Weiss jemand wie viel Kilo die Feder im BP-Kit hat? Ezekiel geht im Moment von 8kg Federn als sicher wirksam mit seinem Kit aus, sprich das und ein BP-Kit würden dann schon einen Garant für 120fps in zuverlässig und einfach einzubauen darstellen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hey :)

Ich bin erst spät zu Nerf gekommen und hab mir erst heute meine Stampete (gebraucht) geholt.
Scheint so, als würde es bei Blasterparts nichts mehr explizit für die Stampete geben.

Ich geh aber davon aus, dass irgendeine der angebotenen Federn da rein passen wird. Genauso wie der Voltage-Mod.
Hat jemand eine Liste von aktuell verfügbaren teilen von Blasterparts die man braucht um die Stampete richtig legendär zu machen?

Beste Grüße,
Dschilli

Komplettes Set bei Blasterparts:
https://www.blasterparts.com/de/p/b...erf-stampede-ecs-60--560586?searched=stampede

Nur die Feder:
https://www.blasterparts.com/de/p/b...strike-stampede-ecs--560597?searched=stampede

Catch Controll Feder:
https://www.blasterparts.com/de/p/b...strike-stampede-ecs--560552?searched=stampede

Alles noch Verfügbar ^^
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Sehr nice!
Wenn es doch nur für Langdarts geeignet wäre ... eine Stampede macht doch erst richtig Spaß mit Infinus-Trommel oder 22er Worker Banane ... ;)
Da glaub ich aber tatsächlich mal, dass das umsetzbar sein müsste. Bei den Kronomags gings ja immer nur drum, dass der Spannweg für ne Kugel nur für nen Kurzdart reicht usw., die Stampfe sollte aber eigtl. beides können
 

dschilli

Neuling
Alles noch Verfügbar ^^

Dann war ich wohl nur zu dumm zum Suchen :D .. danke ;-)

Und auch den anderen vielen Dank für die weiterführenden tipps ... und ja, ich hätte schon gerne, dass die Waffe so richtig legendär wird :)

Hab letzte woche meine Cyclonshock richtig geil gemacht (Tuning-Feder, Air-Restriktor-Mod, Abzug-Sperre entfernt, und innen einiges durch Metall ersetzt und mit Kohlefaser verstärkt (weil eine Halterung ausgebrochen war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten