[MOD] Phantom Tech Kirin

Foamsnake

Blasted Kenner
Ein Sammelthread fürs modding der Kirin Type - A

Eigentlich gibt es gar nich so viel zum "must have" modden für mich, Schulterstütze passt, picatinny rails sind ausreichend vorhanden, man kann den Hülsenauswurf von rechts nach links umbauen, das gleiche gilt für den Repetierhebel. bis jetzt ist nichts geplatzt oder abgebrochen.

Eigentlich nur 2-bein dran, Visier und sonstige annehmlichkeiten ggf. Farbe und Hülsenhalter.
Vielleicht haben andere noch etliche Ideen die sie vorstellen wollen.

Optisch ist sie jetzt nicht mein Favorit, aber da werde ich mir noch was einfallen lassen um sie etwas "dicker" zu bekommen.


Da ich etwas kurz angebunden bin, konnte ich nur meine Fühler in richtung Leistungstuning strecken.
Bei der Kirin sind noch diverse O-Ringe dabei in unterschiedlicher Dicke.

Einer davon ist etwas dicker als der Vorinstallierte. Dieser macht die Plungertube "dicht" (also wenn man sie zuhält entweicht keine Luft).
Allerdings soweit meine kurzen Tests verringert er die maximale Geschwindigkeit etwas.
z.B. 364FPS vorher - mit dem dicken O-Ring 358FPS. - Teilweise 10FPS im gehobenen Leistungsbereich. ABER STOP, das ist nicht unbedingt etwas schlechtes.
Zumindest die Verteilung der Dart Geschwindigkeiten wurde etwas enger. Also die differenz zwischen einzelnen Darts. Teilweise hatte ich mehrere Darts hintereinander mit einer Abweichung von 0.0 bis 0.2 FPS!

Ich weiß nicht wie "effizient" der "standard" O-Ring druck aufbaut, weil er ein "Floating Design" hat, sprich nach außen gedrückt wird in der Bewegung und so "abdichtet".
Theoretisch sollte der Dickere O-Ring etwas mehr Druck aufbauen können weil er direkt oder deutlich früher "Dicht" wird.


Nun mehr Reibung bremst wohl etwas ab, allerdings theoretisch sollte auch etwas mehr "Druck" entstehen - ggf kann ein LÄNGERER Lauf dann den "dichteren" O-Ring ausnutzen.
Also Kurz: man bräuchte einen längeren Lauf als den schon bereits zusätzlich erhältlichen 495mm langen. ggf. 580-650mm.

----------------/////////
Zusätzlich zu dem O-Ring am Plunger ist noch einer bei der Lauf-Aufnahme so das zwischen den Hülsen und Lauf abgedichtet wird. Dieser sitzt etwas lose an einer schmalen Lippe, passt auf das dieser richtig sitzt und nimmt etwas Fett / Schmiermittel (Das was ihr auch für die Plungertube nimmt) damit der etwas "klebt". Danach dichtet es hier deutlich besser ab (!).

ggf. Muss ich hier noch etwas experimentieren ob ich da einen etwas dickeren O-Ring finde - oder der mitgelieferte ersatz dicker ist. Den noch entweicht langsam der Druck hier in ca 2 -3 sekunden. (Oder zwischen Hülse und Plungertube). - Das gesammte System ist also nicht "dicht" und hat noch VIEL Potenzial noch mehr Leistung heraus zu bekommen.



Mit der 2.2 Feder und dem 495mm Lauf, sowie gut geschmiertem O-Ring erhielt ich folgende Werte:

Worker Bamboo
300FPS (Kein Bild) - die Worker mögen das Konstrukt wohl nicht, wobei 300 auch mehr als Respektabel sind.

T238 Glow: ca 330FPS (ein fail Dart rausgerechnet)
IMG_20230617_222316_008-01.jpeg

Azur Dragons: ca 350 FPS
IMG_20230617_222800_739-01.jpeg


---------------////
Ich habe auch eine K14 Feder leicht gekürtzt und eingesetzt. (Man muss nichts verändern).
Zwei Feststellungen: Die K14 Feder läst sich so leicht laden, das ich schon fast glaubte keine drin zu haben. Fast kein Unterschied zur 2.2 Feder die man extra kaufen kann. Als Vergelich würde ich sagen, eine Swift 1.6 Feder.

Wahnsinn! Da schauen Swift und Caliburn C4 mit entsprechend vergleichbaren Federn alt aus.

Aber was war das Resultat?

IMG_20230619_032151_608-01.jpeg

T238 Glow : 350FPS
IMG_20230619_031930_978-01.jpeg

Azur Dragon Glow: 400FPS
IMG_20230619_031311_836-01.jpeg

😬😵


Ich teste noch weitere Darts, bin aber mehr als Überascht was das Ding schafft. Ich habe mir die Kirin geholt weil ich interessiert war wie das mit den Hülsen gelöst wurde und hätte nie erwartet das die sowas hinbekommt. (Mit Hülsenauswurf!). Der Plunger / Lauf etc scheinen verdammt gut auf einander abgestimmt. Da hat jemand wirklich viel Zeit reingesteckt ins Entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Update: Zum Testen habe ich 2 O-Ringe zwischen Lauf und Hülse eingesetzt, Leider brachte das nicht ein dichtes System, die Luft entwich immernoch langsam, also bleibt eigentlich nur die Dichtung zwischen Hülse und Plungertube...mal näher ansehen ^^

IMG_20230620_022402_971-01.jpeg



Hier noch ein paar Chrono Ergebnisse: (Die Mitgelieferten Darts performen besser als Worker Darts in diesem Blaster)

alles mmit 495mm Lauf.
Worker Gen3+ Glow: mit 2.2 Feder: 275 FPS (immer diese eine kaputte Dart der alles runterzieht, meh!)
IMG_20230620_014056_150-01.jpeg

K14 Feder: 293 FPS
IMG_20230620_022048_345-01.jpeg


Worker Bamboo 2.2 Feder: 295 FPS
IMG_20230620_014402_074-01.jpeg

K14 Feder: 319 FPS
IMG_20230620_020923_412-01.jpeg


Dartzone Pro Darts 2.2 Feder: 297 FPS
IMG_20230620_015837_005-01.jpeg


Dartzone Pro Darts: K14 Feder: 320 FPS
IMG_20230620_021709_842-01.jpeg
 

quakmann

noch neu dabei
Mich reizt die Kirin ja schon sehr... ;-) Wie findest Du bzw. die anderen Kirin-Besitzer den Blaster? Habt ihr Erfahrungen mit dem Talon-Umbaukit?
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Talon Umbau habe ich nicht.
Würde aber meine Meinung nicht verändern.

Sie funktioniert Tadellos, keine jams, man kann sie mit wenigen Handgriffen (pins) Umbauen zwischen Bolt Action für Links oder Rechts -Händer oder Feder.

Es zwar keine Nylon füll Shell mit rubberized Finish oder Aluminium, aber für nen Plastikblaster würde ich sagen ist sie quasi die höchste Stufe.

Das Alleinstellungsmerkmal ist aber die echte imitierte Bolt Action. Es ist kein Pump oder Nerf /Worker typisches bolt action - eigentlich eher Schlitten Action nennen müsste ;)😅🤣 longshot, long strike, centurion etc.

Es ist der Boltaction Blaster, gibt ja sonst keine. ( Außer 3D Druck, Indra etc.). aber 3D Druck ist halt nicht vergleichbar im Look und Feel. Auch nicht die ursprüngliche 3D Druck "Kirin"

Wenn Bolt Action dein Ding ist, ist das DER Blaster.

Wer was kleines flutschiges will, ist hier nicht ganz richtig. Die Kirin ist zwar nicht besonders groß aber halt keine Valkyrie, Lynx oder Unicorn, Seagull.

Wer Pump will ist da eher bei einer Harrier besser aufgehoben. Oder einer Swift wenn er die Form besonders mag.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hm, als jemand der 2 Jupiter und 5 Pharaohs hat. Wie konnt ich das nur vergessen LOL, danke.

Ja aber auch wenn mit die Pharaoh optisch (Nachdem man das Visier abgesägt und eine Picatinny Rail drauf hat - mit Kurzdart Kit) Besser gefällt -rein optisch-, ist die Kirin doch deutlich "smoother" zum Repetieren. Gerade bei hohen Federleistungen.

Jupiter habe ich ein Kurzdart Kit hier, aber bin unentschlossen einen so seltenen Blaster zu zersägen. Für 99.928% der Leute wird das eh falls die einen überhaupt erhaschen ein Rival bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
der relevante unterschied zwischen kirin und allen andern dürfte sein, dass die kirin von grund auf darauf ausgelegt ist, also bolt-action mit entsprechend hoher leistung zu funktionieren. im gegensatz zu allem anderen, was entweder den teil mit dem "bolt action" oder "mehr power" (oder sogar beides) nachträglich rein gemoddet bekommt.

davon ab, die kirin auf normale talons umbauen ist schon fast verschwendung. die kauft man sich doch, gerade *weil* man schön bolt action mit hülsenauswurf haben will.

just my 2 cents
 

quakmann

noch neu dabei
Jo, der Hülsenauswurf ist schon nice, aber eben auch die Repetierbewegung. Und der sieht bei der Kirin richtig smooth aus. Gleichzeitig ist mir auch die Battletauglichkeit (größeres Magazin und rumliegene Shells, weiß ich gerade auch nicht... ;-) ) wichtig. Daher kam die Frage nach dem Talon-Kit.
In dem Video von Bradley sah dann aber das Repetieren mit Adapter irgendwie nicht mehr so geschmeidig aus...

 

Xine1337

Blasted Kenner
Weil die Führung fehlt. Und offenbar leidet auch die Präzision etwas unter den fehlenden Shells.

Es gibt gegen herumfliegende Shells aber auch Hülsenfangsäcke und bei der Größe und Leistung der Kirin willst du eh nicht in kurze Distanzen in Battles/Events. Einerseits ist der Blaster dafür ja viel zu unhandlich, andererseits bist du dann wahrscheinlich auch das letzte Mal bei dem Event dabei. x)

Dazu kommt allerdings, dass wir in Deutschland kaum bis gar keine ausreichend großen Gelände/Ortschaften haben, auf denen man den Vorteil einer 250+fps "Sniper" überhaupt richtig ausnutzen könnte, wie Bradley in seinen Videos. Das muss dir bewusst sein.
Und wenn dem wiederum so wäre, dann bräuchtest du auch nicht zwingend die größeren Magazinkapazitäten eines Talons, eben weil du ja die Präzision und Leistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Das Problem ist das diese "Bolt Action" nicht designed wurde um große Kräfte / Starke Federn zu komprimieren. Sobald du als ein simples Plungertube System hast wird jeder zwangsweiße durch den Griff erstmal unbewusst die meiste Kraft Außen verwenden um zu "Ziehen". Dadurch drückst du automatisch die Plungertube / Pusher stark seitlich - e.G. das geht bei einer Indra z.B. so weit das du den Pusher gummi abreibst / abziehst). Auch hier bei der Kirin wird das passieren wenn man so "zieht" wie im Video von Bradley. Man muss sich daran gewöhnen mit der Hand nach innen zu Drücken beim Ziehen. Dann hält man automatisch auch die Plungertube mit dem Pusher eher "gerade". Das ist aber nur ein Problem bei starken Federn für den ungeübten.

Man müsste z.B. die Plungertube in einer 2 führen die wiederrum so gut wie kaum spiel hat zur Hülle, damit man eben nicht alles seitlich zeiht wenn man wie ein Tier stumpf am Griff nach hinten (außen) zieht.

Das gleiche hast du bei all den "Schlitten" Ziehern von Nerf und Workern.

Aber wie es schon durchsickerte das ist das nur eine minimale umgewöhnung wie man am Griff zieht.


Weder Pumpgriff noch Repetierhebel und Schlitten sind ideal um starke Große Federn zu Komprimieren. Da alle konstuktionsbedingt immer die Kraft nicht parallel übertragen da jeder Mensch erstmal eben nicht paralell nach hinten zieht unter starker Muskelbeanspruchung aufgrund der Position. Das ist der Nachteil bei Dartblaster "Springer" im extremeren Federbereich.

Ein Ratschen System aus Metal mit Metal Zahnrädern / Kugellagern würde die Kraftübertragung relativieren weil das Arbeitsteil von einer Übersetzung paralell die Feder drückt und komprimiert. Da ist es egal wie der Mensch am Hebel drückt, hauptsache er drückt :D
Aber wer will schon einen Riesen Hebel zum Klappen an nem Sniper Blaster.:zähneputzen:😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten