[MOD] Jie Ying (Swifthawk) Foam Blaster. Awm, MSR, sdv, kar98

Foamsnake

Blasted Kenner
Hallo,

Ein kleiner Sammelthread zu den Muschelwerfern. (Shell ejecting).

Hier geht es um die manuellen Dart blaster Varianten.

Es existieren noch BB Airsoft, Gel (mit Magazin Hopper oder Shell system) und 50cal, (hyper?) Ball Versionen. Manche auch elektrisch. Semi auto.
Dazu existieren mehrere Versionen pro Dart Blaster.

Die AWM hat 3 Dartblaster Version, wovon die erste einfach der Gelblaster ist mit den winzigen 7?mm Darts die zweite ist wie meine mit Schwarzen großen Hülsen und eine "Asminov - (weiß orange Version) Wobei die teile hier untereinander Austauschbar sind zu version2.

Die MSR hat 2 Versionen, eine Schwarze die eigentlich ein Gelblaster ist, mit ebenso den kleinen 7mm Darts und wie meine die 11mm Dart Version mit großen schwarzen Hülsen.

Die "Hülsen - Shell ejecting" Gelblaster Versionen können quasi Hülsen mit 7mm mini Darts oder Gelbällen nehmen - Da sind nur die Hülsen maximal unterschiedlich. Bei den 11mm Dart Versionen, ist das Magazin, der Lauf und der Bolzen mit Auswurfmechanik unterschiedlich. Bei der MSR sogar der Magazinschacht am Blaster unterschiedlich breit. Die MSR hat ein "Stacked" Magazin und kann anstatt 5 7-8 Hülsen aufnehmen.


Dieser Post widmet sich AWM und MSR.
Die KAr98 und SVD scheinen andere Darts / Hülsen zu nehmen (Bis ich die habe und verifizieren kann lasse ich das offen)


Die Darts sind leider etwas einzigartig.
Knappe 11mm Durchmesser. Damit passen die kleineren 10 und 8.5mm Darts nicht von anderen China Blastern, aber auch keine '12.x-13mm Nerf Darts.

Die Darts sind auch wie klassische Nerf Darts sehr lang und von durchwachsener Qualität. 3von 20 sind Ausschuss. Rest okay, aber leider hält nur in der traditionellen Nerf Dartkopf Form oder als Saugnapf. Saugnapf sind genauer und etwas schneller (10-17fps) (dichten besser ab).


Direkt nach dem Auspacken hat man ca 66-75FPS was sehr durchwachsen ist. Aber hier gibt es einen einfachen Trick.

Die Darts einfach bis zum Ende der Hülse stopfen.(z.b. nem kleinen Holzstab).
Damit gehen die FPS auf bis 130! Die Hülsen fungieren dadurch als kurze Läufe mit beeindruckendem Ergebnis!

IMG_20230224_174932_305-01.jpeg

Ausgehend davon habe ich testweise die Darts auf 36mm und 30.5mm gekürtzt (rechnerisch sollte die ideale Länge eher um die 29.5 sein - aber ja...hatte mich etwas ..eh ..naja---beim abmessen und schneiden vermessen. 😅 :p

Die Darts sind dadurch deutlich genauer (also noch keine Kurzdarts - Lauf Präzision) aber wenn man aus 5 Meter auf ne Schuhbox schiest, trifft man die nun auch.

Volle Länge: 130FPS~
36mm Länge: 156 FPS~
30.5mm Länge: 164 FPS~


Grundsätzlich ist die AWM ca 10 FPS schneller als die MSR. Obwohl beide fast identisch sind im Aufbau des Bolzens. (Aber nur fast).
Fast bis zu 170FPS und das nur mit Dartanpassungen. Trotz des kleineren Darts (Weniger Reichweite) also kein so schlechtes Ergebnis.

IMG_20230224_175715_309-02.jpeg

IMG_20230224_175813_172-01.jpeg


Als nächstes werde ich den Metal schlitten / Bolzen einbauen mit der Tuningfeder und berichten, hoffe die 200FPS zu durchbrechen um mit der Retaliator im AWP Kit direkt vergleichen zu können.

Langfristig würde ich gern die Auf normale Kurzdarts umrüsten, auch wenn die Hülsen dann nicht mehr ganz so aussehen wie momentan, da ist mir persönlich Funktion vor "Roleplay" Faktor wichtiger.

IMG_20230226_122953_964-01.jpeg

Achja und weil es momentan Saugnapf darts sind, ist kein Objekt mit glatter Oberfläche sicher im Haushalt 😇🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
If you can read this you are within range?
:D
Ein bischen coky und ironische Patches sind ja immer nen Lacher wert, wollte eigentlich den mit nem Saugnapf übersticken, aber .....meine Fähigkeiten Saugnapf Darts zu sticken sind..eh....:(<
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Etwas mit dem Metal Bolzen Upgrade Kit für die MSR herumexperimentiert.

Genau wie der Original Bolzen ist dieser ebenfalls absolut dicht und hält den Druck super.
Aber warum auch immer hat die MSR ungemoded knapp 10-16FPS weniger als die AWM. Ich werde mal bei gelegenheit die Läufe abmontieren und direkt am "patronenlager" messen, obwohl die gesammtlänge der plastik läufe (die keine funktion haben außer optik) nicht der Faktor sein hätte dürfen. Gegenenfalls muss es am Patronenlager liegen das die Hülsen nicht so "fest" anliegen.


full.jpg

Der Original Bolzen hat schon einen Metal Plungerkopf allerdings ist dieser im Kit enthaltene mit "Fenstern" natürlich leichter und sollte so etwas zur erhöhung minimal beitragen können.

piston.jpg

Damit die Endkappe passte, musste man diese leicht schleifen.

Im gegensatz zur M40A6 hält der "catch" so ziemlich alles ohne zu murren, also selbst eine 1.8 Feder der Swift würde da locker verbaut werden können, HÄTTE sie vom Außen - Diameter gepasst. Der Darf nämlich nicht 13.4mm überschreiten, (die swift 1.8 hat 14.85mm).

So ist auch das Problem eine passende Feder zu finden. Ich habe zufällig eine "1.4 Feder" für eine JY 98KAR da, dise ist etwas zu kurz aber mit einem KS140 Rohr mit 18mm länge (das als SPACER fungiert) konnte die komprimierung optimiert werden.

Leider war das Ergebnis mit und ohne Spacer sehr ernüchternd.

Von ca 145 FPS ist der Blaster mit dem Upgrade zwischen 148 und 160 FPS hoch gegangen. Also fast eine "Null Nummer". Der Spacer brachte vielleicht 1-2 FPS
Ich hatte noch eine "1,4 x 250mm" Feder "falsch" Bestellt, da diese für die GEL Version ist. mit 250mm viel zu lang und mit 11mm OD viel zu schmall, aber mit etwas schleifen des Federsitzes und einer Kürzung um 90mm konnte ich die dann verbauen.

Die FPS sind nun bei ca 168.
mhm...also quasi 8FPS über einer ungemoddeten AWM. 😅
Auch ist das "Laden" noch zu "leicht", also ich bin mir sicher das die Federn alle noch zu schwach sind und nicht optimal. Ich suche mal weiter. Habe zumindest mal schon eine "1.5"mm kar98 Feder gefunden,

Was ich aber sagen will, optisch aber auch vorallem anwendungstechnisch ist das ein richtiges Upgrade. Der Bolzen lässt sich richtig sanft und zuverlässig Laden. Die MSR ist im vergleich zur AWM etwas "Hakelig" und will wenn man langsam "Laded" öfter mal nicht den letzten cm reingehen, mit dem Bolzen geht das Butterweich. Sogesehen ist es ein riesen upgrade, nur halt nicht für die Performance bis jetzt.


Auch darf man das Thema "Hülsen" nicht vergessen. Ich habe 1 -2 die auch 180-190 nun schaffen, aber die nehme ich als Anomalie heraus in der Berechnung. Da 13 andere Hülsen quasi die Werte oben fast einheitlich erreichen )

Aber Abhilfe für die 11mm Darts ist unterwegs, mal sehen ob das was bringt, Messing Hülsen. Und basierend davon mache ich eine Konvertierung auf Richtige Kurzdarts abhängig, oder ob ich irgendwie passende 10.x -11mm Messingrohre finde um selber welche zu bauen.

1677717655052.png

Pew Pew.

blast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Diee Konvertierung zu 13mm Kurzdarts bei der MSR und AWM muss noch etwas warten, aber hier schon mal die SVD.

IMG_20231019_005952_780-01.jpeg

Die SVD benutzt wieder andere Hülsen und Darts als die AWM und MSR / M40A6...grml (Aber immerhin Identische wie die JY M24. (Die ich mir nicht hole).
Die Darts sind ca 40mm lange 10mm im Durchmesser Darts mit Akkufake köpfen, Also etwas kürzere wie bei der M40A6.

IMG_20231019_010001_399-01.jpeg

DIE Stock Performance ist ca 60-70FPS. Die Hülsen halten gerade so das Dartende und der Dart sitzt nicht tief, so das quasider großteil des Plungervolumes verpufft und sogar die Darts etwas verwirbelt

Ich teste mal ob Aufbohren da weiterhelfen kann so das die Darts fest tiefer sitzen.


Der Lauf ist aus Metal sowie fast alle kleineren Anbauten, Hebel etc.
Die Abdeckung ist leider Nylon Plastik, das hätte alles massiv aufgewertet wäre dieser aus Metal gewesen, wohl aber auch recht teuer geworden. So ist dieser Blaster aber mit dem höchsten Metal Anteil aller trotzdem recht wertig.

Das Visier ist leider komplett ein funktionsloses riesen Plastik Teil, da hätte man zumindest "China" Blaster übliche einfache Drehregler machen können. Dafür funktioniert das manuelle anpassen der Kimme super. (Metalteil!)

Der Hülsenauswurf ist der beste bis jetzt aller JY Blaster. Zuverlässig bei jeder Geschwindigkeit. Also auch ohne etwas Übung zuverlässig zu benutzen.
Zum Modden muss man nur den Verschluss seitlich drehen und kann die Kappe abnehmen Bin sprachlos wie gut das umgesetzt wurde und modfreudig.

IMG_20231019_010141_227-01.jpeg

Die 1.4" Upgrade Feder brachte so gar nichts. Bzw gleichte nur die erhöhte Reibung des "Upgrade" Metal Plungers aus. Aber nun ist es ein dichter Plunger da ist noch viel Spielraum für eine deutlich bessere Feder. Ggf passen ja Swift / Harrier Federn / oder simpel ein "SPACER" für mehr kompression der Feder.

Momentan also wieder knappe 70fps. Erfreulich ist das so einige Darts auf 5 Meter ziemlich genau fliegen, auch wenn diese extrem "Fishtailen" (Fachwort :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Das Ding sieht echt gefährlich aus 👀 wie ne echte/Weichluft Dragonov… und dann noch mit Metallteilen? Irgendwie krass, dass es sowas im Dartblaster Bereich gibt.

Ich bin was den Look angeht grade irgendwie zwiegespalten … einerseits sieht der echt cool aus, andererseits wollen wir uns ja hier von echten Waffen distanzieren… das kommt in die Kategorie „Leider Geil“
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Replikas sind nur okay wenn sie die falschen Farben haben oder wie erklärst du dir deine Prophecy und Dartzone Pro Serie ?

Sich von Waffeln zu distanzieren (bzw den agressiven Krieg spielenden Weichluftlern) heißt nicht Cosplayer und Larper an den Pranger zu stellen. Schnupper einfach mal in etwas älteren Threads herum da findest du richtig schöne selbst gebaute Replikas, nicht nur so (faule) direkt Käufe.

Hand aufs Herz, hättest du echte Bedenken würdest du nur X-shot und NERF besitzen und kein einzigen DZ Blaster, oder die neueren China teile oder Worker Kits. Honeybadger bei der Prophecy kommt nicht direkt vom engl. Tiernamen ;). Die DZ Dictator ist sogar ziemlich fast genau eine 1zu1 Kopie des realen Vorbildes und würde für Laien in "schwarz" nicht zu unterscheiden sein. Es ist auch nicht sonderlich schwer zu sehen woher die ganzen anderen "PRO" und Gameface etc herkommen und Stryfes, oh stryfes.

Augerechnet 3D Druck Blaster die in bedenkliche Leistungsregionen kommen könnten (Caliburn), haben keine Reale Vorlage.

Die Ironie hinter der Farbe der SVD hier ist, das die 11 anderen Bestellungen in Lila Weiß alle beim Zoll verschollen sind oder zurück gingen, aber die hier (Restposten und nur in der Farbgebung beim Agenten in China) hier tatsächlich ankam. Das ist nicht meine Wunschfarbe, da das Cosplay original eigentlich ein "Tiger" Urban ist und angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Replikas sind nur okay wenn sie die falschen Farben haben oder wie erklärst du dir deine Prophecy und Dartzone Pro Serie ?

Sich von Waffeln zu distanzieren (bzw den agressiven Krieg spielenden Weichluftlern) heißt nicht Cosplayer und Larper an den Pranger zu stellen. Schnupper einfach mal in etwas älteren Threads herum da findest du richtig schöne selbst gebaute Replikas, nicht nur so (faule) direkt Käufe.

Hand aufs Herz, hättest du echte Bedenken würdest du nur X-shot und NERF besitzen und kein einzigen DZ Blaster, oder die neueren China teile oder Worker Kits. Honeybadger bei der Prophecy kommt nicht direkt vom engl. Tiernamen ;). Die DZ Dictator ist sogar ziemlich fast genau eine 1zu1 Kopie des realen Vorbildes und würde für Laien in "schwarz" nicht zu unterscheiden sein. Es ist auch nicht sonderlich schwer zu sehen woher die ganzen anderen "PRO" und Gameface etc herkommen und Stryfes, oh stryfes.

Augerechnet 3D Druck Blaster die in bedenkliche Leistungsregionen kommen könnten (Caliburn), haben keine Reale Vorlage.

Die Ironie hinter der Farbe der SVD hier ist, das die 11 anderen Bestellungen in Lila Weiß alle beim Zoll verschollen sind oder zurück gingen, aber die hier (Restposten und nur in der Farbgebung beim Agenten in China) hier tatsächlich ankam. Das ist nicht meine Wunschfarbe, da das Cosplay original eigentlich ein "Tiger" Urban ist und angepasst wird.
Deswegen ja „Leider Geil“. Ich wollte dich damit überhaupt nicht kritisieren, tut mir leid wenn das so rüberkam :( ich find ja Schusswaffeln auch cool, nur bin ich da in einem unglaublich tückischen moralischen Zwiespalt gefangen … da wollte ich auch mal nen extra threat zu machen.
Die Dart Zone Sachen sehen auf den zweiten Blick schon echten Waffeln sehr ähnlich (außer die Dictator), das stimmt, nur kann man hier halt auch mit „what works works“ argumentieren, ein Zufall ist aber auf keinen Fall… kommt ja auch aus Amerika. Was die Prophecy angeht hast du tatsächlich recht, das ist mir nie so richtig aufgefallen 😅

Ich hab auch schon mit dem Stryfe scar kit geliebäugelt, nur wollte ich das Ding sehr bunt anmalen. Ich war einfach nur von deiner Replika da etwas verwirrt und wusste nicht ob das so einen Platz in diesem Hobby hat, aber ich merke jetzt schon -> Doppelmoral 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die SVD ist ja mal richtig hübsch... für einen Blaster echt nice. (Und zwar so wie sie da ist; bloß keinen Optikmod an der machen, das muß so!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten