Nerf Stampede Minimization WIP

maggot

Angehender Modder
Hier nun mal eine in Bildform gebannte Konzeption ...

Vorschau.jpg

... habe schon angefangen daran zu arbeiten, aber erst jetzt Finale Gedanken dazu gefasst.

Also derzeitiger Status: WIP!

( Weiteres kommt ganz bald)
 
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maggot

Angehender Modder
Heyho (aktivere) blasted.de-Community,

ich wende mich heute mit diversen Fragen an euch, da ich bei nahezu allen Modding-Threads der letzten 1,5 Jahre mitgelesen habe und weis, dass hier irre viel Know-how vorhanden ist.

Meine Fragen ergeben sich aus einem Projekt, dass ich mir (selbst) aufgehalst habe. Für besagtes Projekt werde ich mit (für mich) neuen Materialien arbeiten und würde Fehlkäufe gern vermeiden. Es geht in die grobe Richtung Epoxyd-Kleber/Harz/Spachtel und modellieren (Milliput/Greenstuff/Reperaturknete).
Auf Baumarktpersonal kann/will ich mich da nicht/ungern verlassen.

Zunächst mal zu dem was ich vorhabe: Ich habe ein teilweise tragendes & kosmetisches Teil gekürzt und möchte es nun der Blasterhülle wieder hinzufügen. Das "hohle" Profil würde es mir erlauben das Teil geschiehnt zu verkleben. (siehe Skizze unten)

Nun die eigentlichen Fragen:
Wie stark und vor allem Schockfest ist die Adhäsion der erwähnten Produkte (Milliput/Greenstuff/Reperaturknete bzw Epoxyd-Spachtel), welche auch/eher zum modellieren benutz werden/gedacht sind?

Wie gut lassen sich diese eher Knete-ähnlichen Produkte eine Verspachtelung von solchen Mini-Spalten zu? (Mini-Spalte in Skizze mit schwarzen Pfelen gekennzeichnet)

Habt ihr Produktempfehlungen bzw. Tipps wo man dann am preiswertesten rankommt?

Hat jemand Erfahrung mit Feinspachtel auf Polyesterbasis? (Unterscheidet dieser sich denn stark von Epoxyd-Spachtel?) Denn ich besitze noch eine Dose Feinspachtel Marke Nigrin.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus, ich freue mich auf eure Antworten!

P.S.: Hier die Skizze:DSC_0084_z.jpg
 
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Nachtmahr

Lernender Modder
Welche Skizze? :D

Milliput wird nach dem Aushärten ziehmlich spröde und ist als Kleber nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn Du was wirklich fest miteinander verbinden willst und Spalten zu überbrücken hast, kann ich dir getrost zu Pattex Reperaturknete raten. Mit der hab ich das Manometer an meinen Raider-Mod drangeklatscht, das hält bombig und ist ähnlich simpel zu verarbeiten wie Milliput.

Für feine Spalten wiederum ist Milliput sehr gut geeignet, da man es mit wasser verschmieren kann und ein relativ ebenmäßiges Ergebnis erhält.

Von Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich würde ich abraten. Ich hatte mal ein sehr unschönes Erlebnis damit. Wenn man das Mischungsverhältnis nicht genau trifft, wird die Masse nicht richtig hart. Außerdem stinkt das Zeug höllisch und ist auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Der ausgehärtete Kunststoff enthält dann bis zu 2% Benzol, der nach und nach ausdampft - nichts was man unbedingt in der Wohnung haben muss. Benzol ist krebserregend.
 

maggot

Angehender Modder
Sry Jungs, habe im EIfer des Gefechts die Skizze vergessen. Wurde soeben nachgeholt!
 
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maggot

Angehender Modder
Sehr cool fatma, ich errinere mich noch an den Thread! Jedoch wollte ich noch eine Schulterstütze stehen lassen und eher durch Abschleifarbeit vom Spielzeugcharakter der Stampede wegkommen.

Auch Danke an Nachmahr! Ich hatte Milliput immer für das Non-Plus-Ultra gehalten :)

Kennt jemand noch ein preis-leistungs-technisch besseres Produkt als die Uhu-Reperatur-Knete?
Und wenn ich diese dann lackieren will, hält denn Lack darauf gut?


Aus euren AUssagen lese ich übrigends heraus, dass ich am besten die eigentliche verklebung mit 2-komponenten-epoxyd-kleber mache und das feine "verspachteln" dann mit der Reperaturknete und/oder so :)
 
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Nachtmahr

Lernender Modder
Aus euren AUssagen lese ich übrigends heraus, dass ich am besten die eigentliche verklebung mit 2-komponenten-epoxyd-kleber mache und das feine "verspachteln" dann mit der Reperaturknete und/oder so :)

Kommt drauf an, wie du kleben musst. Klebst du Flächig oder eher Kante auf Kante? Beim Flächigen Kleben mit nicht zu großen Spalten ist flüssiger 2-K Epoxikleber gut, bei Kante auf Kante und großen Spalten ist Reperaturknete vorteilhafter, weil man damit zusätzliches Material zum verstärken aufbauen kann.

Reperaturknete ist übrigens Schleif- und Bemalbar.
 

maggot

Angehender Modder
Kommt drauf an, wie du kleben musst. Klebst du Flächig oder eher Kante auf Kante? Beim Flächigen Kleben mit nicht zu großen Spalten ist flüssiger 2-K Epoxikleber gut, bei Kante auf Kante und großen Spalten ist Reperaturknete vorteilhafter, weil man damit zusätzliches Material zum verstärken aufbauen kann.

Reperaturknete ist übrigens Schleif- und Bemalbar.

DSC_0084_z1.jpg
Also ich habe in die Skizze nochmal die Elemete eingezeichnet, welche den gewollten "Bruch" schienen werden, damits vllt etwas verständlicher wird.

Ich werde also eher flächig Kleben, da ich die schienen komplett mit epoxy "ummanteln" werde, also einkleben und dann noch Großügig draf schmieren.

Bezüglich preisleistungstechnischen Alternativen hat keiner nen Tipp für mich?

Grüße
 

Zsadist

Angehender Modder
moin, ich weiss ja nicht wie "dick" das ausgangsmaterial ist, aber ich würde zusätzlich zu deinen Schienen, noch viele kleine stifte benutzen, quasi wie bei ner warhammer figur das stiften.
so hast du später mehrere verbindungen und der "stress" auf dem material minimiert sich ;)

Ach ja, ich bin ein großer "Bondo" fan quasi autospachtel....

(MOD-Edit: Bearbeiten statt Doppelpost, ein Veteran sollte das wissen^^)
 
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maggot

Angehender Modder
sooo, ich werde wohl 2k-Kleber kaufen und Reperaturknete um mein Problem zu lösen.

Bezüglich der Stromversorgung habe ich mir überlegt 2 Akkus zu "verbauen" und "nur" einen Zugang zu legen um diese zu laden.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

Schaltkreis.jpg

In den Schaltkreis der Stampede würde ich zusätzlich einen Schalter einbauen der quasi immer geschlossen ist, ausser auf dem 2ten Schaltkreis wird geladen.
Ist das so möglich? (die Frage geht vor allem an fatma und unsere elektrisch bewanderten Communitymitglieder)
und: Gibt es eine maximale Länge für Kabel ab der dann irgendwelche Probleme auftreten?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Mit Deinem "Stecker"(der eigentlich als Schalter gezeichnet ist) würdest Du schon mal Deine Stromversorgung kurz schließen.

Ist das jetzt ein Schreib- oder ein Zeichenfehler ???
 

Dirt Devil

Neuling
Also Greenstuff ist zum Modellieren super. Einmal verknetet hat man ca. 60-90min Zeit um es in die gewünschte Form zu bringen. Danach nimmt es eine Hartgummi-mäßige Konsistenz an. D.h. es biegt sich erst einmal bevor es bricht. Aber:

1. Das Zeug wird üblicherweise im Modellbau verwendet. Die Mengen sind auch darauf ausgelegt. Wenn man damit die komplette Seite eines Blasters gestalten will, dann braucht man mehrere Packungen und das wird schnell teuer. - Also besser soviel wie möglich mit Plastikbauteilen (CD-Verpackungen, Joghurt-Bechern, etc.) aufbauen und Greenstuff nur für das Kaschieren der Übergänge verwenden.

2. Greenstuff ist weder zum Kleben noch für andere stabile Verbindungen geeignet. Es klebt einigermaßen Gut an Plastik und Metall, aber auch nur solange kein Zug auf die Verbindung kommt. - Modellbauer stiften sämtliche Teile bevor sie Greenstuff in die Ritzen schmieren.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Theoretisch möglich, ich könnte dir auch einen passenden Schaltplan malen, aber die Frage ist nur, warum 2 anstatt 1 großer Akku? Ich hab z.B. für meine Vulcan 4xAA Akkus mit Kupferfolie und Zinn zusammengelötet. Das 2 Mal und die beiden Packs mit Tesa zusammengeklebt und die auch nochmals verbunden und dann an die 2 nicht verbundenen Kontakte (sonst Kurzschluss) 2 Kabhel (+ und -) fertig.

Baust du einen Stecker an die Aussenseite, sodass du ein Ladegerät an die Stampede anschliessen kannst oder versteh ich das falsch?

LG Markus
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Mit Deinem "Stecker"(der eigentlich als Schalter gezeichnet ist) würdest Du schon mal Deine Stromversorgung kurz schließen.

Ist das jetzt ein Schreib- oder ein Zeichenfehler ???
Ich denke, dass das ein Zeichenfehler ist. Er macht ja keinen Schalter sondern eine Buchse hin, in die er ein Aufladegerät stecken kann, soweit ich das verstanden habe.
 

maggot

Angehender Modder
Also ich dachte das kurzschließen würde ich vermeiden wenn ich den unteren Stromkreis durch den "Sicherheitsschalter" und den "Abzug" offen ist und der obere ist ja offen wenn kein Ladegerät angeschlossen ist.
Auuf die 2 Akkus bin ich ausgewichen, weil keine bezahlbaren Akkus zu finden waren unter 11,1 Volt. (Softairakkus sind sehr teuer!)
Wenn zwei Akkus laden doof ist muss ich mir was anderes überlegen.
 

maggot

Angehender Modder
Also Spannungstechnisch wollte ich halt eben keine 11.1 V durch eine technisch ungemoddete Stampede jagen. (habt ihr Erfahrungswerte, was die Gearbox aushällt?)

Ich hatte diese Akkus hier im Blick (gerade auch wegen dem Preis!) und der "seichten" Leistungssteigerung von 0,6V.
Auf der anderen Seite habe ich eben auch kaum Ahnung, weswegen ich ja hier nachfrage. :}


Was den Platz betrifft, kann ich im "neuen" alten Stock der länge nach etwas unterbringen, wenn man Kabel so lang verlegen kann wie man möchte, was ich ja oben eigentlich explizit nachgefragt hatte. :}

und: Gibt es eine maximale Länge für Kabel ab der dann irgendwelche Probleme auftreten?

Eine andere Alternative wäre es etwas aufzubauen wo das allte Batteriefach wegkommt.
Habe beide Bereiche hier mal eingezeichnet. Rot ist was wegfällt und türkies wo man einen Akku einbringen könnte.
Von den Maßen her sind 4x10x2 (cm, BxLxH) möglich.

Nerf Stampede - 05ö.JPG
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Naja, Probleme treten normalerweise nicht auf. Aber je länger das Kabel, desto größer der Widerstand, desto weniger kommt am Schluss raus, aber das ist nur minimal.
 

Being blasted

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