Modding-Optisch Mein erster Paintjob (+tuning): Hammershot

Wessrianer

noch neu dabei

Wessrianer

noch neu dabei
Guten Morgen zusammen,

jetzt möchte ich gerne noch ein paar Infos nachschieben.
Zunächst einmal bin ich selbst mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass mir der erste Versuch so gut gelingt.
Zu verdanken habe ich das in erster Linie Euren genialen Guides hier.

Ich habe mich wochenlang immer wieder durch die verschiedenen Threads gelesen, mir daraufhin schon im Oktober alles an Zeugs besorgt und dann jetzt über die Feiertage endlcih Zeit gefunden.

Im Wesentlichen habe ich mich an folgendes Prozedere gehalten:

1) Abschleifen und Griff ausspachteln
2) Reinigen
3) Grundieren mit schwarzem Primer
4) hübsch machen mit Gun Metal und Acrylfarben
5) Versiegeln mit Klarlack
6) Matt machen mit entdprechndem finischer Spray
7) Griffband

8) Dartfit Messing...

Dazu kam dann noch die Messergriff Wicklung mit dem Lederband, das tunen mit dem Full Metal Kit und das Anbringen der Dartfit Röhrchen aus Messing (Mit denen bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber dazu später)



1)
Aus diesem Video hatte ich erfahren, dass man die Griffe von innen verstärken muss, wenn man außen die Fake Bandage abschleift:

Dazu habe ich Epoxy Harz zweikomponenten Kleber verwendet. Den hatte ich eh zu Hause und das hat hervorragend funktioniert.
Danach mit einem Dremel die Fake Bandage runtergehobelt.
An diversen Löchern hat man dann schnell gesehen, wo Schluss ist... Das Epoxy ist durchsichtig, so dass man gegen das Licht gut sehen konnte, wann man besser aufhört...

2) Alles schön mit Spüliwasser gereinigt und trocknen lassen (Kein Aceton o.ä.)

3) Danach dann mit Army Painter "Base Primer Matt Black" grundiert

4a) Dann mit Game Color 72.0.54 Gunmetal trocken gebüstet.
Dazu hatte mir dieses Video gedient:
> Genial!!!

b) Für das Holz vom Griff habe ich bestimmt 6 Schichten verchiedene Brauntöne genommen und die immer wieder leicht abgewischt mit einem Tuch.
Das Rotbraun, dass letztendlich maßangebend geworden ist, gefiel mir einfach am Besten.

5) Danach dann Klarlack Dupli-Color "Aerosol Art"

6) Schließlich noch Army Painter "Anti Shine Matt Varnish"

7) Und dann das Griffband. Die Art der Wicklung kannte ich schon von Früher. So habe ich immer meine Schnitzmesser verziert.
Ich habe sogar ein Video dazu gefunden: Auf den Fotos sieht man das noch nicht,aber ich habe das Griffband jetzt auch noch mit Haarwachs eingeschmiert (Ein bisschen) um eine speckige, dreckige Patina hinzubekommen. Der Griff ist jetzt ein ganz bisschen klebricg und wird so schön Dreck annehmen :)

Die Messingröhrchen werde ich auch noch ein bisschen auf alt trimmen, da überlege ich mir noch was.

8) Die Messingröhrchen.... Hm mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Zwei Rohre feuern richtig gut,aber bei den drei anderen habe ich den Eindruck, dass die Darts zu fest sitzen.
Ich habe 5 mal ca. 2cm labge Röhrchen abgesägt und die auch sorgfältig entgratet und drauf geachtet, dass sie nciht verbogen oder nach innen gebördelt sind.
Die Rörchen habe ich dann von Hand vorne eingesteckt (Mit ein bisschen Druck)
Aber das frage ich im entsprchenden Thread noch mal gezielt nach.

Ach so... Abzug und Spannhahn, habe ich zwar etwas gebürstet, lasse die aber ansonsten unbehandelt. Sie sind ja aus Metall und da die Nerf auch benutzt wird, habe ich an den Stellen von einer Lackierung abgesehen.
Verbaut ist natürlich das Dart Blaster Set.
Da gibt es auch eine tolles Einbauvideo zu vom Testmichel:

Wenn Ihr noch Tipps, Fragen oder Anmerkungen habt...immer her damit.

LG Markus
 

Wessrianer

noch neu dabei
Jetzt habe ich sie kaputt repariert.... Naja zumindest hatte sie eben überhaupt keinen Druck mehr.
Vorne reingeleuchten erbrachte die Erkenntnis, dass der aufgeklebte Dichtring am Airlock abgeschert ist.
Ich Idiot hatte in einem Anfall von "Zuviel des Guten" auch die Stege in der Trommel mit abgeknipst. Das ist ja wohl auch eine Option, aber dadurch hat sich der Dichtring offenbar irgendwo verhakt, weil die Fläche nicht mehr eben genug ist. Jetzt ist mir der Zusammenhang auch klar.
Jetzt brauche ich einen neuen Dichtring oder besser noch eine neue Trommel. Ich ärgere mich gerade ziemlich.
Da habe ich wohl ein Video zu viel geschaut ^^

Auf jeden Fall muss sie nochmal zuerlegt werden... und damit auch die Wicklung am Griff wieder runter.
Hätte hätte Fahradkette, ich sie mal lieber original gelassen.
Aber lernen tut man ja imemr nur aus den Fehlern die man macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Abgeknipste Plastikteile sollte man immer flach schleifen, damit sowas nicht passiert. Abknipsen ist eigentlich mehr so ein Abquetschen, bei dem so eine Art winzig kleines Zahnpastatubenende entsteht. Das hat eine ziemlich scharfe Kante oben drauf, manchmal sogar mit Grat, und daran bleibt gerne alles mögliche hängen. Sogar schneiden kann man sich damit beim Basteln.
Ich nehme meistens ein Bastelmesser und schnitze diese Grate weg. Das geht schneller, aber abfeilen oder abschleifen geht auch und wird auch präziser.
 

Wessrianer

noch neu dabei
So, schießt wieder.... Der Dichtring war nur abgeschert, nicht beschädigt!
Mit vernünftigem Kleber wieder befestigt und nun ist alles wieder gut.
Die Messingrörhcen habe ich nochmal weggelassen, die waren zu lang und dadurch etwas zu hoch im Widerstand.
Optisch passt das so sogar fast besser, vor allem mit dem gefetteten Ledergriff:

hammerheadshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten