Frage Mein Einstand: "Warum ich meine Trooper UNBEDINGT modden muss"

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier, ich habe sogar überhaupt erst vor zwei Wochen das erste Mal von den NERFs erfahren und die Trooper, die ich mir heute bestellt habe, wird auch erst in ein paar Tagen geliefert. Aber.... DIE MUSS KESSELN ! :crazy:

Bevor ich also meine Fragen stelle, gibts erstmal eine kleine Anekdote für Euch, wie ich überhaupt hier gelandet bin und warum ich als Frischling schon ans Eingemachte will... ach was... MUSS !

Vor zwei Wochen komme ich also ins Büro (Drei Mann Büro) und denke nichts Böses, begrüße meine beiden Kollegen, stelle meinen Kaffee auf meinen tisch, nehme Platz.... und werde ohne Vorwarnung von rechts Beschossen!
Kleine Orange Dinger fliegen mir um die Ohren, kaum versuche ich zu schauen was hier los ist und woher das kommt, gehts weiter.. und weiter... und weiter....
Endlich, nach gefühlten Minuten, kann ich wieder unter dem Tisch hervorkommen, unter den ich mich -offensichtlich ohne mein Wissen- geflüchtet hatte und sehe einen meiner Kollegen mit einer voll aufgerüsteten Recon und einem ebenfalls voll aufgerüsteten fetten Grinsen im Gesicht hinter seinem Schreibtisch stehen. Die Qualmreste, die aus seinem Lauf aufstiegen muss ich mir allerdings eingebildet haben.
Das war meine erste sprichwörtliche Berührung mit einer NERF.

Scheisse, ich bin 42 aber mit so einem Nerdkram bekommt man mich ja sofort. Gleich mal bei Amazon geschaut und mich schlappgelacht, was es alles für verrückte Wummen gibt. Als ich z.B. die Vulcan dann sah, habe ich glatt einen Schluck Kaffee auf den Monitor geprustet...

Ich fragte nun meinen anderen Kollegen, ob wir nicht auch so ein Ding kaufen wollen, vielleicht eine kleine, günstige? Einfach um uns wehren zu können.
Er wiegelte ab ("Hm... muss erst mal meine Frau fragen") und so ging es ins Wochenende.
Heute komme ich so ins Büro, denke nichts Böses, begrüße meine beiden Kollegen, stelle meinen Kaffee auf meinen tisch, nehme Platz.... und werde ohne Vorwarnung Beschossen!... JETZT VON ZWEI SEITEN! DIESE SCHWEINE !!
Hat sich der zweite Kollega doch glatt ne Barricade RV-10 bei Toys`rus besorgt.
Die beiden Verräter hatten schon den ganzen morgen gefeixt und sich auf mein Kommen gefreut.

"SO" dachte ich "JETZT REICHTS" Jetzt muss was ganz gemeines her, allerdings ohne gleich irre viel Kohle loszuwerden. So bin ich über die Trooper gestolpert. Und weil ich bei sowas sofort anfange zu recherchieren, bin ich dann auch schnell über die lebhafte Moddingszene gestolpert und schließlich über dieses Board :)

Ich habe schon reichlich viel gelesen und auch schon eine Menge erfahren.
Fest steht: Ich will mehr Wums als Standard
Fest steht aber auch: Bis auf Weiteres werde ich mir irgendwelche rabiaten Eingriffe (AR ausbauen) sparen.

Was ich will:

-Ne fette Feder (Gibts hier bei fatma, weiß ich schon)
-Die beweglichen Teile (vor allem den Plunger) schmieren
-Vielleicht noch den O-Ring verbessern (Teflonband hab ich eh zu Hause)

Nun ENDLICH meine Fragen:

-leidet die Haltbarkeit der Waffe arg durch eine stärkere Feder? Ich muss dazu sagen, dass ich das mehr als zwischenduchgimmick betrachte. Ich werde nicht soooo viel mit dem Ding schießen

-Kann ich davon ausgehen, dass nur durch die Feder schon mal ordentlich was geht im Verhältnis zur Serie? Denn diese AR Geschichte wird ja auch hier im Forum durchaus kontrovers diskutiert oder zumindest relativiert bei einigen Waffen.


Und noch mal was zum Abschluss:
-Ich brauche keine Stimme der Vernunft, die mir sagt "Fang doch erst mal an, die geht auch schon ab Werk ganz gut" Ich will nämlich nicht vernünftig sein. Ich muss immer, alles irgendwie schneller, härter, lauter machen... schon mein ganzes Leben kang. Ob nun Mofas, Böller, Carreraautos.... egal

So, langer Text, wenig dahinter, aber ich freue mich schon diebisch auf meine Revanche, die sich gewaschen haben wird :)

vielen Dank und viele Grüße
Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:

Calron

Angehender Modder
Ich find das isn toller Einstand , Nerf macht Welle :)

Die Alphatrooper hat soweit recht gut wums , eigentlich brauch man da nur das Luftloch zukleben und den AR Rausbohren , dan zimmert die schon echt gut , dan noch ne Feder , zb von fatma und du rockst den Laden mit dem 18ner Magazin , nochn bisl Dartmodding und , ( Breitgrins) die Lachen nich mehr .-D

Zum , AR http://www.blasted.de/t603/ bei meinen Waffen hat keine mehr den AR drinnen. Die einzige Waffe wo es echt nach ner Weile Komplikationen gibt is die Recon , weil der Pluger schlechter is als der von der Raider , Alpha , Deploy etc.

Das könnte dir vieleicht auch noch Helfen , is zwar eine Raider aber das Prinzip is gleich http://www.blasted.de/t489/

Zum Dartmodding http://www.blasted.de/t1545/

Zur Lautstärke, die bekommst du nur höher wen der AR raus is , dan Knallt die Knifte auch richtig , Klingt ungesund aber nuja , es Knallt *G*

So , die Anderen werden auch noch Schreiben , somit ,

Herzlich Wilkommen hier bei den Bastlern und Schnakern

Hoffe wir können Helfen das du dein Officewar für dich Entscheiden kannst :)))

Beste Grüße

Ike wa
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Und noch mal was zum Abschluss:
-Ich brauche keine Stimme der Vernunft, die mir sagt "Fang doch erst mal an, die geht auch schon ab Werk ganz gut" Ich will nämlich nicht vernünftig sein. Ich muss immer, alles irgendwie schneller, härter, lauter machen... schon mein ganzes Leben kang. Ob nun Mofas, Böller, Carreraautos.... egal

Wenn Du denn die Stimme der Vernunft gesucht hättest, wäre das hier definitiv das falsche Forum :D

Und zu deinen Fragen:
Nein, die Haltbarkeit der Waffe wird nicht dramatisch reduziert (...aber sie WIRD reduziert :D). Insbesondere wenn das Ding nur als Gag gedacht ist und nicht ständig im harten Kinderzimmereinsatz ist, wirst Du trotzdem sehr lange Spaß damit haben.

Die Feder ist auf jeden Fall der Mod, bei dem am meisten aus der Gun rauszuholen ist, Vernünftige Abdichtung des Plungers kommt wohl an 2. Stelle.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

die Raider ist auch ganz cool, gibts bei Real gerade für 20€
Damit kannst du auch fett abgehen.

Ansonsten viel Erfolg beim modden, wir stehen dir zur Seite
Trage ruhig deinen Standort ins Profil ein.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Hallo Marcus/Gecko,
ja, ich kann das gut nachfühlen mit dem Sperrfeuer am Arbeitsplatz. ^^

Mit der Alpha-Trooper hast Du ein schönes Ding ausgesucht, ich modde meine auch gerade fertig. Wie schon gesagt, ist die Austauschfeder eigentlich der stärkste Leistungsbooster. Wenn man die tauscht (und die Wumme dann eh schon offen ist), kann man auch gleich das berüchtigte "Ladehemmungs-Klötzchen" mit ausbauen, und sollte sowohl ein eventuelles überflüssiges Luftloch am Lauf verschließen, als auch den Zylinder und O-Ring nachschmieren (mit reinem Silikonspray bzw. Vaseline, nicht mit Öl/Fett). Bei Federtausch und Gefummel an der Drossel (AR) solltest Du den Plunger definitiv dünn polstern. Für Krach sorgt, wie gesagt, die Entfernung oder das Ausbohren der Drossel. Einen eventuellen Haltestift für den Dart würde ich drin lassen, das wirkt sich sonst negativ auf die Treffsicherheit aus.

Solange Du keine Traktorfeder einbaust, sollte die NERF durch das Modding nicht viel an Lebensdauer einbüßen. Viel besungene Ausnahme ist die Recon, welcher man beim Modden neue Eingeweide aus Alu oder Stahl spendieren sollte, ansonsten stirbt sie einen raschen Tod durch Organversagen. Bei der Trooper droht diese Gefahr nicht unmittelbar, die hat eine gute Verdauung.

Eine Randbemerkung, die vielleicht nötig ist: Eine mit Austauschfeder und den üblichen AR-/Dichtungsmods bestückte Alpha Trooper verdoppelt ihre Reichweite ziemlich schnell, und die Darts haben auf sehr kurzen Distanzen (Büro!!!) ziemlich Schmackes. Da im Büro häufig nur Köpfe über den Monitor linsen, möchte ich dringendst davon Abraten, mit so einem gemoddeten Ding auf Leute zu schießen, die keine Brille tragen! Sollte einleuchten, möchte ich aber erwähnt haben. Auf Kernschußreichweite sind selbst normale Streamline-Darts extrem augenfeindlich, wenn eine gemoddete 20-Meter-Präzisionsnerf dahintersteckt.

Wir benutzen im Büro oder bei einem Kollegen im Laden nur schwach oder gar nicht gemoddete NERFs, solange nicht alle Brillen oder Schutzbrillen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen :)

Hey vielen Dank für die Antworten soweit. Ist doch eigentlich verrückt, für was es heutuzutage alles Communitys gibt :D

Gerade die Versandbestätigung bekommen. Morgen sollte die Alpha da sein. Feder ist bei Fatma bestellt, Silikonspry gibts nachher im Baumarkt.
Nur die Sache mit dem O-Ring... das es Sinn macht, die Dichtigkeit an der Stelle zu erhöhen, sehe ich ein. Wie geht das genau? Einfach ein bisschen Teflonband um den Sitz des Rings wickeln und dann den Ring wieder drüber?
Den AR lasse ich erstmal in Ruhe. Man braucht ja noch was für später, nciht wahr?
Fürs Zerlegen gibts ja ne Menge Videos. Ist da eins besonders empfehlenswert?
Und ja, es ist absolut selbstverständlich , dass man dann icht mehr auf den Kopf schießt. Das sollte man sowieso nicht machen! Gottseidank sind aber bei uns aber auch alle Brillenträger.
Btw... Wir sind übrigens natürlich ITler ... und ich bin auch noch der Chef ^^
Wir sitzen zu dritt im Admin Büro. Es gibt noch ein weiteres IT Büro, wo die drei Supporter sitzen, die mache ich auch gerade heiß! DAS wäre die perfekte Mittagspause. Drei gegen Drei - Admins gegen Helpdesk. Gut dass wir hier in einer Werbeagentur sind, da fällt es nicht weiter auf, wenn sechs Bekoloppte durch die Gänge rennen und sich bekriegen, hihihi...


btw: kann man seinen Anzeigenamen hier ändern? Ich habe mich hier übers Facebook connect registriert und stehe nun mit vollem Klarnamen hier drin. Schöner fände ich, wenn ich wie in anderen Communitys auch mit meinem Jahrzehntealtem Nicknamen (Gecko63) hier angeigt würde. Irgendwie dachte ich, das ginge im Nachhinein noch. Wenn das nicht gehen sollte, lasse ich diesen Account löschen und melde mich nochmal komplett neu an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Hallo und guten Morgen :)
Nur die Sache mit dem O-Ring... das es Sinn macht, die Dichtigkeit an der Stelle zu erhöhen, sehe ich ein. Wie geht das genau? Einfach ein bisschen Teflonband um den Sitz des Rings wickeln und dann den Ring wieder drüber?

Genau so. Oder halt einen dickeren O-Ring. Teflonband ist die günstigere und streßfreiere Variante, da ein passender O-Ring manchmal schwer aufzutreiben ist.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hiho, hast du dich gerade neu angemeldet? Ich wollte deinen Namen gerade ändern, kann aber die Änderung nicht speichern - nur Moderatorenrechte reichen da nicht für. Aber das ist dann ja auch nicht mehr nötig:)

Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass die Haltbarkeit bei einer neuen Feder nicht besonders verkürzt wird, wenn du den AR (die Drossel) drin lässt. Der baut so ein Luftpolster auf, dass die Mechanik vom harten Aufprall gedämpft wird.
 

gecko63

Neuling
HiHo,

jo, ich hatte mich nun auch noch alternativ als gecko angemeldet. Ich mach jetzt einfach mit dem hier weiter :)
Der Markus Account kann dann einfach wieder gelöscht werden. Das wäre sogar gut, weil ich hier im Moment nur meine Alternative Email angegeben habe
Danke und Grüße
Markus aka Gecko

Genau so. Oder halt einen dickeren O-Ring. Teflonband ist die günstigere und streßfreiere Variante, da ein passender O-Ring manchmal schwer aufzutreiben ist.

Ah gut, das klingt einfach :)

War gerade in der Mittagspause noch bei Karstadt und hab mir noch den Flip Clip geholt :D
btw... Da direkt daneben Burgerking ist, habe ich acuh gleich eine Ladung Strohhalme mitgenommen. Die sitzen ziemlich fest! Bin gespannt auf morgen!!!
 

JoJo

noch neu dabei
viel spaß und Erfolg(!) mit deiner Nerf ;)
Und Willkommen in der Community,
ich denke mal das du (meist) mit 18 Schuss auskommst,
wenn du nur kleine runden spielst, aber is immer gut mehr zu haben :)
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Gerade mit der Trooper hat man die 18 Schuß schneller im Raum verteilt, als der Gegner "Slamfire" sagen kann. ^^
 

Kendroball

Neuling
Hallo Markus,

dein erster post hier hat mich zum schmunzeln gebracht......eigendlich hab ich mich fast totgelacht! Hab da einige parallelen zu meinem ersten Mal gefunden! Nicht nur was dein Alter betrifft! :D

Die Alpha Trooper hab ich seit gestern auch; hab sie eben ausprobiert. Wir spielen in einem leerstehenden Wohnhaus (Baujahr `56) über zwei Etagen. Das macht richtig Laune. Im Vergleich zu meiner Deploy muss ich aber sagen, das die Deploy out-of-the-box wesentlich mehr "bums" hat. Ich weis noch nicht ob ich die Trooper modden soll.....hab die Befürchtung das ich sie nicht mehr zusammen bekomm. :sad:

Naja, ich wünsch dir viel Spaß in diesem Forum. Bin ja selbst ein Neuling hier; kann dir aber sagen das dir hier geholfen wird. Ich fühl mich hier gut aufgehoben. :huar:

Schöne Grüße

Kendroball
 

gecko63

Neuling
Ja, die Deploy war auch in der engeren Wahl. Aber als Anfänger hat man ja von den Feinheiten und Unterschieden der Waffen keinen Plan. Trotz fleissiger Internetrecherche findet man halt auch viel Wiedersprüchliches. Des Einen PRO ist dem Anderen sein CONTRA um mal sowohl dem Genitiv als auch dem Dativ zu huldigen...

Ich hab mich für die Alpha entschieden wegen der Masse an Goodies, die Zweifelsfrei sind:

-Sieht klasse aus (Für MEINEN GEschmack)
-Schnellfeuer
-Viel Munition
-Offensichtlich gut zu modden

Bei der Deploy hab ich gedacht, ja ok, sie ist auch eine Taschenlampe... Scheisse, ich HABE schon acht Taschenlampen. Wenn ich noch eine zu Hause anschleppe lässt sich meine Frau scheiden... (Ich muss immer Taschenlampen kaufen, wenn ich welche im Regal stehen sehe, das muss eine Psychose sein)

Insofern kommt da von Beginn an ne ordentliche Feder rein -das soll ja wohl schon mal mehr als die halbe Miete sein- und dann ist mir die "Out of the Box" Performance auch wurscht...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sei froh, das Du dir die Trooper gekauft hast!
Die Deploy ist ein Modding-Albtraum! Insbesondere wenn man noch wenig bis keine Erfahrung beim Modden hat.... Ich hab damals Blut und Wasser geschwitzt als ich meine Deploy gemoddet hab - grob geschätzt hatte ich sie 15-20 Mal auf und wieder zu geschraubt, bis sie so gefunzt hat wie sie sollte (War meine erste Nerf ;D).
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Die Deploy ist in der Tat out-of-the-box ein Stück besser und vor allem treffsicherer als die Trooper. Und sie hat für mich noch einen Vorteil: zusamengeklappt paßt sie prima in das Laptopfach meines Rucksacks und in meine Aktentasche (die Trooper ist für beides einen Tick zu lang), so daß ich sie nicht offen auf der Straße ins Büro tragen muß. Die Trooper ist insgesamt natürlich schmaler und handlicher und hat sonst eigentlich nur Vorteile, wie schon aufgezählt. Ich bin auch ein Trooper-Fan. Seltsamerweise findet die Deploy nach wie vor mehr Verwendung bei mir. In meiner Deploy steckt inzwischen übrigens eine "Echte" Taschenlampe. Du müßtest also theoretisch Deine Sammlung gar nicht vergrößern. Laß einfach Deine kleinste Lieblingslampe elegant in einer Deploy verschwinden und schmeiß dafür den nutzlosen red "dot" (eher red splash, der wabbeligen Streuung nach) raus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Woot?!
Die Deploy soll out of box mehr power haben als die Alpha Trooper?
Dem wiederspreche ich.
Meine Alpha Trooper hat schon von Haus aus gut gerockt.
Naja, ist immer anders. Und hängt sicher auch mit
der Schmierung des O-Rings zusammen.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Vermutlich. Wahrscheinlich sind sie im Schnitt der Exemplare in etwa gleich. Ich stelle halt fest, daß meine Deploy präziser und weiter geschossen hat als meine Trooper. :)
Und bei den einzigen Deploys und Troopers im Bekanntenkreis war es ähnlich. Kein großer Unterschied, aber doch spürbar. Vermutlich hängt's einfach mit der Gemütslage der Fertigungsarbeiter zusammen und verhält sich bei anderen umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Neuling
Ahrgllll..... die Feder ist gerade angekommen, Muni hab ich auch schon... nur noch keine Trooper :(
Aber Fatma666 reagiert ja mal fix. Meinen Dank dafür!
 

gecko63

Neuling
So, die Trooper war am letzten Donnerstag gekommen. Allerdings war ich Donnerstag und Freitag nicht in der Firma, so dass ich sie erst heute Morgen auspacken konnte...
Sie liegt gelagen und entsichert unter einem Pullover an meinem Arbeitsplatz und ich warte noch auf die Gelegenheit, die beiden Verräterkollegen mit einem Überraschungsangriff einzudecken :D
Die Trooper ist bisher noch ungemodded. Das mache ich erst demnächst irgendwann.
Stay tuned.... ich werde berichten. Heute wird es passieren...
 

gecko63

Neuling
So, HAHAAAAAA denen hab ich es gegeben. Leider traf ich sie völlig unvorbereitet, sprich: Sie konnten sich nicht mal rechtzeitig wehren.
Wie auch immer.... lustiger als die kurze Aktion an sich war, dass genau in dem Moment ein anderer Kollege unser Büro betrat..... Der hat dann die Ladung von meinen Kontrahenten abbekommen, die endlcih ihre Waffen gezückt bekommen hatten. Und damit ist der Vierte im Bunde auch so gut wie infiziert. Ein bisschen sind diese Darts ja wie Zombieviren. Wer einmal getroffen wurde, verwandelt sich in einen NERFbesitzer.
Oh, da geht noch was in unserem Office!! :D
Ich überlege gerade über Facebook (ca. 150 meiner dortigen "Freunde" sind Arbeitskollegen) einen Office War auszurufen.
Nach folgendem Prinzip:
Es wird ein Stichtag genannt, an dem der dritte gegen den achten Stock antreten wird (Wir sitzen in einem mehrstöckigen Bürogebäude genau in diesen beiden Stockwerken) Bis dahin ist eine Waffe zu besorgen.
Und dann einfach laufen lassen und gar nicht weiter nachhaken. Einfach schauen, ob wie bei einem Flashmob am Stiuchtag genug Leute mitgezogen haben...
Kann voll nach hinten losgehen oder auch nicht... Hm...

So jetzt mal eine KONKRETE Frage zum Federtausch.
In DIESEM Video sieht es so aus, als ließe sich die Feder auch tauschen, ohne die ganze Waffe zu zerlegen (Bei 11:50)
YouTube - ‪How to Modify the Nerf Alpha Trooper - Modification Tutorial‬‏

Allerdings ist bei meiner Trooper noch ein oranger Zylinder unter der schwarzen, hinteren Kappe, der in dem Video so nicht zu sehen ist.
Wenn ich als erste Maßnahme (vor allem weil ich das hier im Büro machen möchte) lediglich meine stärkere Feder einbauen möchte, kann ich das dann tun, ohne die Wumme ganz zerlegen zu müssen?
Also nur die hintere schwarze Kappe ab, ein paar Schrauben soweit lösen, dass man die zwei Hälften der Waffe gerade soweit auseinanderbekommt, dass die Feder herausspringt und dann einfach tauschen?
Was meint Ihr?

PS: Die Trooper war genau die richtige Wahl!
Das Ding ist so geil schnell.... ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal der Waffen mit Slamfire! Für den Spaß zwischendurch genau die richtige Spritze.
 

Delenas

Angehender Modder
Der orange Zylinder sollte der Plunger ( Kolben) sein. Wenn die Alpha wie die Raider hinten ist, musst du nur paar Schrauben lösen und drückst hinten sanft auseinander. Dann holst die alte Feder raus und steckst die neue rein. Zusammenschrauben und viel Spaß. ^^

MfG Alex

Edit: Teile das videos angesehen und bemerkt, dass die sich hinten mehr als ähneln. Sollte von daher so klappen, wie bei meiner Raider.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten