maximale irdische Vulcan/Havok Kettenlänge ?

lotusbacke

Angehender Modder
Hallo,

da ich gerade an gigantomanischen Kettenwahn leide wollte ich mal fragen wie große eure Vulcan / Havok Keten so sind ?

Aktuell bin ich bei 150, allerdings kommen jetzt noch drei Ketten aus den USA, also bald 225.

Sollte ich bei 250 lieber aufhören ? Bitte redet mir ins Gewissen :lick: :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mach nur. Wenn die Vulcan seitwärts die Kette entlang geführt wird und nicht das gesamte Gewicht der Kette befördert werden muss, kann die Kette theoretisch unendlich lang sein.

Sinn ergibt das allerdings wenig. Ich werd' dich nicht abhalten ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
"Weiter" ist mit der Vulcan so'n Ding. Die ist hinsichtlich Plungervolumen/-technik und Dichtigkeit ziemlich eingeschränkt. Wenn es um Sperrfeuer geht, würde ich ein Trio oder Quartett aus 150er Ketten nehmen, damit nebendran jemand die leergeballerte Kette schonmal wieder auffüllen kann.
 

lotusbacke

Angehender Modder
ah stimmt an so etwas hatte ich auch schon gedacht, die Idee war eigentlich das die laufe Kette im Betrieb schon wieder augefüllt wird und beim verschießen das andere Ende dann auch aufgefüllt wird, dürfte aber schwierig vom Timing werden

ansonsten bin ich mit der Reichweite zufrieden, gefühlt fliegen die Teile mit der abgesägten Vulcan weiter, evtl. weil die Darts nicht die innere Röhre berühren, jedenfalls kommt die weiter als eine ungetunte Retaliator wie ich mal mit dem Sohnemann getestet habe
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich für meinen Teil bleibe bei sperrfeuer lieber auf nem Blaster und mehreren Magazinen. das ist Schneller, weiter und vor allem flexibler. die vulcan taugt genauso wie die Rhino-Fire da nur eher als Festungs-Geschütz, sprich: einmal aufgebaut und dann stehengelassen, wenn man kurz davor ist, überrollt zu werden. Tja, und dann nutzt der Gegner da dann deine Konstruktion gegen dich - und freut sich, wenn da noch die Kette genügend Schuss enthält. ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde Bauartbedingt alles über 75Schuss pro Gurt sehr unhandlich....

Da würde ich auch eher auf mehr Grute gehen als auf einen langen....

Stylisch ist es natürlich immer...
 

lotusbacke

Angehender Modder
ich bin ja immer noch am tüfteln so eine art Kabeltrommel für den Rücken zu konstruieren, die Kette zuführen kann ich ja mit der linken Hand weil durch das geringe Gewicht der abgesägten Vulcan bzw. dem Gurt um den Hals diese einhändig geführt werden kann

fehlt nur noch die Aufnahme der verschossenen Kettenglieder, hier suche ich noch nach einer Lösung die unter der Vulcan aufzufangen
 

Void

Auf Blasted zuhause

Wollen wir mal kollaborieren?
Ich hab ne ähnliche idee gehabt mit einem link system für Rucksäcke
9b8c1ff7d9f8b36baaf00dec459f266a.png

b37fefb21f2563ed7a9af25a8f193dcf.jpg

(Nachladen is da nich wirklich, schätze einen vollen Rucksack mit Einsatz damit es ordentlich läuft bei 10 Kettenglieder pro Reihe ein, höchstens auf 70 bevor die Vulcan stock aufgibt)

Edit:
Es kommt drauf an wofür das ganze mit den Ketten..
Wahn ist die eine Sache, praktisch sein die andere..

Spoiler: 
Ich jedenfalls will ne Havok mit flywheels die durch rotationsverfahren alle 6 pusher syncron zu den schiebern pushed und damit die feuerrate nur an die umdrehungsanzahl anpasst, d.h. n schritt weiter in minigun.
 
Zuletzt bearbeitet:

lotusbacke

Angehender Modder
ja genau so etwas, ich denke um die Kette ordentlich aufzufädeln bräuchte es dieses Transport-Rad aus einer Vulcan/Havok, sprich entweder wie bei einer Kabeltrommel aufrollen und halt schauen das der Wiederstand zum abrollen gering ist oder solch eine Kiste und das Transportrad mit anbauen damit die Kette sauber aus der Kiste abrollt

ich hatte ja schon eine Kiste gebaut und das Hauptproblem war eigentlich immer das die Kette am Rand hängen blieb, selbt wenn man daran zog hat es oft gehakt, sprich man bräuchte eine Konstruktion welche die Kette sauber in die Vulcan zuführt

ich hatte allerdings ja schon eine Kette endlos zusammenstöpselt damit sie immer um die Vulcan rum läuft, das ging bei 12V einwandfrei, da ist nichts hängengelieben obwohl die Kette an beiden Seiten runterhing, man muss nur zuziehen das kein Gewicht ensteht

würde aber meinen ohne manuelle Zuführung wird es nicht so recht laufen, also mit der linken Hand muss man die Kette immer nachlegen damit diese nicht spannt

also das Ziel soll meinerseits schon seit das man mobil damit rumflitzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Denke dann ist son Feed System (Hülle die Zuführung) für dich sinnvoll.
Soweit ich weiß gibts dazu keine Konstruktionen grad online, man muss was selbst brauen..

Ne andere Idee mit der ich gespielt hab war die Kiste mit Rollen an den Rändern..
Du kannst dir das so vorstellen, die Kette ist von unten nach oben im kasten durch ein verwinkeltes Labyrinth gezogen und rollen bringen es auch zurück sodass es keinen anfang oder Ende hat..
Son bisschen wie die hier, nur dass du mehr Raum innerhalb des Kasten nutzt
Dartstorm_1.png


Weitere Probleme entstehen im battle die sind:
Die Kette hängt raus beim laufen und du musst sie irgendwo runterbringen, mehr Glieder ummso schwieriger.
Analog zum Raushängen beeinflusst das Gewicht dieser Ketten die Funktion vom Blaster und verursacht störungen
Das Gewicht von dem ganzen. (Selbst bei 75 Gliedern)

Grade wegen sowas wollte ich Zerfallketten (jede 10er zerfallen)
Einführen, aber das Erfordert flywheel pusher da kein ordentlicher druck bei den shells für die stock form erzeugt werden würde und jeder 10ter schuss ne niete ist.
So hält ein Dart die Ketten aneinander und wird beim verschießen rausgepusht sodass die kette zerfällt.

Generell find ich aber auch nicht den Abstand zwischen den Kettengliedern gut, das sind ca. 10-150mm die nur mit textil ausgefüllt werden.
Machen wir das zu 5mm durch son Knickgelenk mit toleranzen würde man ca. 50% Der Menge sparen und mit mehr kettengliedern ausfüllen können.

Spoiler: 
Tut mir Leid für den fetten Text, ich hab mich theoretisch mit dem Thema etwas mehr befasst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ne Zerfall-Kette mit Darts als glieder? klingt nett, aber da würde ich dann keine bereits 1x gebrauchten Darts reinpacken - denn die kann vorher beim kleinsten verhaken bereits schneller "zerfallen" als das es einem Lieb ist.

wenn es mobil sein sollte, würde ich da auf 50 oder max. 75 gehen - das reicht schon, weil das an sich schon schwer genug ist. nebenbei gibt's die "prime time Toys enforcer" (mit 40-Schuss-gürtel, der endlos durch den blaster läuft) oder auch die Dart zone super commando, welche ebenfalls einen Endlosen gürtel hat und ein rotierendes Barrel (allerdings werden da darts nur durch den mittlersten Lauf gefeedet, einfach weil's per Plunger nciht anders zu machen ist).

ein Gatling- Ähnlicher blaster mit 6-8 Läufen und Schuss durch diesen habe ich auch lange im Kopf - auch weiß ich, wie ich das mit dem zuführen der Darts hinbekäme - allerdings bliebe da immer noch die Frage mit dem abschuss der Darts, auf welche Weise man das bewerkstelligen wollte damit's auch sauber und nahezu druckverlust-frei (es wird da immer druckverlust geben) vonstatten geht.

Dabei führt man die darts auf einer Art "rutsche", bei der hinter den Läufen (über eine scheibe, die wie Ebbe und flut den Lauf öffnet und wieder Schließt) über Pusher in den lauf, während sich die läufe um die Mitte drehen. so bekäme man bei einer höheren Drehzahl aller läufe auch eine höhere Kadenz raus. allerdings kommt es da eben darauf an, wie man das mit den Plungern Realisiert - und auch, das diese sich automatisch spannen und an einer Position lösen. so könnte man Sequenziell jeden lauf erst ab einer gewissen position abschlagen, während er kurz vorher noch geladen wird.

ein ähnliches system - nur ohne Plunger und für "richtige" patronen - hatte damals die erste gatling auch; und dort waren alle glieder der Zerfallkette nur Metall-Spangen, die sich zwischen 2 Darts festhielten - und "zerfielen"an der Stelle, wenn ein Dart in den lauf geschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Echte Muni bringt den Antrieb mit sich..
Deswegen funken auch 22ers..
Noch ne Ergänzung zum Gatling plunger prinzip, ich hatte schon ne technische Zeichnung dazu.
Die theorie sagt dass du ne Menge Energie zum kurbeln von 6 Federn brauchst.. die energie in flywheels ausm akku zu nehmen ist sinnvoller als mechanisch federn zu betreiben. Man müsste das schlauer lösen.. munizuführung wäre rein ketten, alles andere wird nicht, hat nicht genug kapazität oder ist fehleranfällig.. meine idee mit gatlingprinzip gefällt mir am meisten, du brauchst 4 motoren wobei schon der wichtigste zum drehen da ist. Da die vulcan immer stoppt wär das nice zum syncronisieren der kadenz und minimieren von fehlern.
Ich weiss es ist sehr kompliziert das so zu erklären, ich werd wann ne animation zu machen
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
och, schwer ist das nciht. ich sehe das sogar einfacher - und das trotz nem E-Motor und Federn. einzig mit ner Kette würde das nur in einem Punkt funktionieren, wenn die anschlussstellen so passgenau sind, das man mit ner kleinen Klemmung an einer stelle das abgedichtet bekommt.

ich bekomme das, was ich im kopf habe, nur nicht auf's papier - sonst hätte ich dir bereits die erstere version für ne art "trichter" gezeichnet, und jetzt noch eine für eine Kette. Bei beiden würde der E-Motor nur für die Drehung verantwortlich sein - die auslösung würde ich immer noch über entsprechend starke Plunger (ExPT mit entspr. feder) vollführen, weil das ginge - und nicht mittels Flywheels durch die läufe jagst, da du zum einen nicht nur nen Haufen E-motoren (oder gar ein Komplexes Getriebe) brauchst, sondern auch pro Lauf einen Cage und 2 flywheels. Ich hatte auch schon die Idee, darts per Flywheels durch eine Laufbatterie zu jagen - allerdings scheitert das an einem: einem absolut Präzisen mechanismus (egal ob elektrisch oder mechanisch), der im richtigen moment den dart beschleunigt, das er durch den lauf kommt, ohne dessen innenwand zu berühren.

und das wird nicht funktionieren, wenn man 6-8 läufe und nur einen flywheelcage (selbst mit afterburner) nutzt. denn dann wird dir der Dart immer innen gegen den Lauf schlagen, weil der Gradeaus durch will - aber du ihm den weg durch eine seitwärtsbewegung, die der Dart nicht macht, fast vollständig abbremst.

aber auch hier hätte man ggf. das problem - wenn man die kette nciht passend führt - das man da zu klemmern kommt. Und: es wäre auch nur für Stationär-betrieb als Festungsgeschütz etwas, aber nciht für eine Mobile spielweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ich stimm dir erstmal zu, nun denke ich machen wir hier erstmal stopp und kommen zum Grundthema zurück.

Ne 50-75er kette für die Vulcan ist maximum für einen mobilen Spielstil.
Wie man die Muni unterbringt ist umstritten (ich würd n plastik gurkenfass mit 3d geprinteten adapter vom dreibein nutzen)
 

lotusbacke

Angehender Modder
ich überlege die beiden Spalten für das Dreibein mit einem heißem Cutter zu durchstoßen damit man eine durchgängige Einhängung hätte. Dann könnte man irgendetwas durchschieben mit mehr Last als das Dreibein bzw. ein Adapter tragen könnte oder ein Riegel oder sowas

das Dreibein ansich ist ja schon eine Fehlkonstruktion bei der Aufhängung, da hätte sich Hasbro echt etwas stabileres einfallen lassen können das tiefer reingeht bzw. fester montierbar ist - den Unterteil könnte man ja mit Metall/zusätzlichen Plastik oder Holz verstärker damit es nicht durchbiegt

Vulcan.png

UPDATE 12.10.2018

ich habe das nochmal allesüberdacht und die Zuführung wäre ja kein Problem mit einem simplen Rucksack, das aufnehmen der verschossenen Kette ist das Hauptproblem, man könnte zwar noch einen zweiten Rucksack vorn tragen ob irgendwie muss die verschossene Kette ja da rein

ich werde es wohl doch dabei belassen und zwei 50er Ketten mobil mitführen und dann eine oder mehrere 125/150er Ketten für den festen Stand planen - muss ich mal irgendwann eine weitere Vulcan besorgen und ein abschraubbares Rohr vorn basteln
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten