Mal und Bastel Wettbewerbe

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Vorweg: Ich hatte furchtbar viel Spaß an dem letzten MuBW und ich glaube, das geht den meisten anderen genauso.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Master-of-Hardcore, Bankcroft und Blasterparts (und alle möglicherweise im Hintergrund agierenden Veranstalter). Das ist hier keineswegs als Kritik an den Veranstaltern, sondern eben nur als Feedback gemeint.
Es wurden ja einige Dinge diskutiert, während die Abstimmung lief, die wir vielleicht einmal festhalten sollten, solange sie noch frisch sind.

Über zwei Dinge wurde, soweit ich das mitgekriegt habe, am meisten geredet:

1.) Abstimmen nach Kategorien:
Ich habe noch keine einzige Stimme gegen ein Bewertungsverfahren gehört, das ein Bewerten nach verschiedene Kategorien beinhaltet. Vorschläge für diese Bewertungsmaßstäbe sind:
- Originalität
- Themenbezug
- Aufwand
- technische Durchführung
- Leistungssteigerung (das stammt von mir. Ich hab das Gefühl, dass rein technische Mods sehr wenig Beachtung finden, weil es da nicht so viel zu sehen gibt)

2.) Der Hintergrund:
Einige haben (zu recht) bemängelt, dass sich einige Beiträge durch einen schickeren Hintergrund einen Vorteil verschafft haben. An dieser Stelle sei einmal festgehalten, dass ich mir auch einen hübschen Hintergrund gesucht habe, weil ich mir zu dem Zeitpunkt einfach nichts dabei gedacht habe - im Nachhinein tat mir das leid. Ich hatte extra MoH gefragt, ob das okay sei, worauf er mir sagte, wichtig sei vor allem, dass man mich nicht am Hintergrund erkennen könne.
Die Regel sollte vielleicht noch einmal festgelegt werden: Entweder tatsächlich einfarbiger Hintergrund (und dann für alle) oder man ändert das auf ein "solange man nicht vom Hintergrund auf den Modder schließen kann, ist alles fair".
Ich persönlich fände es ziemlich cool, nächstes mal auch coole Blaster in ausgebrannten Fabrikhallen bewundern zu können.

Weitere Punkte:

- Originalblaster dazuschreiben? (um den Aufwand besser bewerten zu können. Bei der 016 bin ich mir zwar relativ sicher, dass es sich um eine Stampede handelt, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Eventuell hilft das auch dabei, unbekannte Blaster besser einzuschätzen, bei denen man möglicherweise von einem komplizierten Umbau ausgeht, wo gar keiner ist (und umgekehrt))
- beschreibender Text? Ich glaube einige Leute (ich weiß es aber nur von skeptiker) hatten einen Text zu ihrem Blaster verfasst, der dann aber nicht aufgetaucht ist.


Liebe Grüße
León
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich möchte mich den Danksagungen auch nochmal anschließen: es war ein toller Wettbewerb, der super organisiert war und ich freue mich natürlich auch insbesondere aus ganz selbstsüchtigen Gründen darüber, dass auch der 4. Platz noch einen Preis bekommt ^^

Damit der nächste Wettbewerb möglicherweise noch mehr Spaß bereitet, stimme ich einigen Verbesserungsvorschlägen, die im Forum und im Chat schon angebracht wurden, durchaus zu.

Zu o.g. Punkt 1: Ich fände es auch einfacher und fairer, wenn nach verschiedenen Gesichtspunkten (getrennt) abgestimmt werden könnte. Dabei halte ich persönlich aber 3, maximal 4 Abstimmungskriterien für ausreichend. Viele hatten ja gesagt, dass sie bei der großen Auswahl dieses Mal Schwierigkeiten hatten, ihre Favoriten festzulegen. Wenn nach verschiedenen Kriterien jeweils getrennt gevotet würde, wäre das klarer und einfacher.

Zu o.g. Punkt 2: Ja, den Ball habe ich ja auch ein bisschen mit ins Rollen gebracht, durch meinen Kommentar in einem anderen Thread. Tatsächlich habe ich absolut nichts gegen einen "kreativen" Hintergrund, aber es sollte vorher abgesprochen werden, dass es für alle gleichermaßen klar ist. Besonders hoellenhamsters letztem Satz zu dem Punkt schenke ich meine volle Zustimmung! :)

Zum weiteren Punkt "Originalblaster dazuschreiben?": Ja! Ich habe bis heute keinen Plan, was für ein Blaster hinter der Bosch BSG wirklich steckt ... ;)

Zum weiteren Punkt "Beschreibender Text?": Hmm, da bin ich zwiegespalten. Manche von uns haben doch einen recht hohen Wiedererkennungswert in ihrer Ausdrucksweise. Allerdings sind manche Mods recht "erklärungsbedürftig", insbesondere beim technischen Teil. Ich bin für: Wenn Beschreibung, dann am ehesten in Stichwortform, damit es neutraler ist.

Einen weiteren Punkt, der schonmal angebracht wurde, würde ich in diesen Thread auch einfügen: Wäre ein Wettbewerb sinnvoll, bei dem alle das gleiche Ausgangsmaterial, bzw. zumindest den gleichen Blaster haben? Dabei wäre halt die Kreativität im Bezug auf das Allgemeinkonzept eingeschränkt, durch diese Einschränkung allerdings im Detail und in der Umsetzung wieder herausgefordert. Ausserdem hätte man Ergebnisse, die gut miteinander verglichen werden können. Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
- beschreibender Text? Ich glaube einige Leute (ich weiß es aber nur von skeptiker) hatten einen Text zu ihrem Blaster verfasst, der dann aber nicht aufgetaucht ist.

Sorry, aber da muß ich was zu meiner verteidigung sagen.
Ich hab extra drunter geschrieben das die Leute sich melden sollen
fals ich was vergessen habe, wenn diese das dann nicht tun kann ich
auch nichts dafür.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vielen Dank an Master of Hardcore und an alle anderen, die außerdem an der Planung und Durchführung beteiligt waren:)Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten MuBW.
Den Anregungen meiner Vorredner könnte ich mich größtenteils anschließen, aber auf eines möchte ich hinweisen:
Ich habe den Eindruck, dass eine differenziertere Bewertungsweise zu mehr "Gerechtigkeit" führen soll. Das wird sie meiner Meinung nach aber nicht. Bei einem aus meiner Sicht sehr kompetenten Abstimmungsverhalten bleibt trotzdem eine sehr umfangreiche Bandbreite an Abstimmungsmotiven. Deshalb geben ja unterschiedliche Menschen verschiedenen Blastern ihre Stimmen. Am Ende setzen sich die Arbeiten durch, die den größten Wow-Effekt machen und außerdem auch bei genauerem zweiten und dritten Hinsehen bestehen. Da schauen die meisten ohnehin schon, ob z.B. das Thema getroffen wurde und beurteilen den Aufwand.
Am Ende muss der Blaster aber gefallen und was nun der Moddinggemeinde gefällt, tja det ist ja gerade das Spannende:) Will damit sagen: Es ist ganz bestimmt keine Lotterie, aber offenbar überraschen immer wieder polarisierende Blaster mit guten Ergebnissen

Die thematische Ausrichtung finde ich gut. Natürlich könnte das Thema auch mal die Gestaltung eines bestimmten Blasters sein - ... - aber nicht, wenn sich vorher alle die neueste Nerferscheinung kaufen müssen;)

Ich verstehe den MuBW eher als optischen Moddingwettbewerb. Wir hatten in dieser Runde bewundernswerte technische Mods. Schwierig ist nur, die Güte dieser Mods auf Fotos zu beurteilen. Natürlich kann man bei Internalfotos sehen, was verbaut wurde, aber wie soll man beurteilen ob´s auch funktioniert bzw. was es bringt?
Den Originalblaster zu benennen finde ich ok. Dann kann jeder entsprechende Fotos googeln.
Die Hintergrundfrage sollte geklärt sein. Ich habe kein Problem damit, wenn man seinen Wettbewerbsblaster in ein schickes Ambiente stellt. Das muss nur vorher für alle klar sein. Aber auch das braucht nicht überbewertet zu werden. Welchen Hintergrund hatte der Siegerblaster? - :)

Und nun werfe ich auch noch einen Vorschlag in den Ring: Wie wärs, wenn man vor Abstimmungsende nicht die Punktvergabe verfolgen kann? Mich jedenfalls würde das davon abhalten, alle 5 Minuten nachzuschauen, ob schon wieder jemand abgestimmt hat:crazy:

Und wie wärs, wenn man die Abstimmung irgendwie auf der Frontseite hält, damit mehr User sich beteiligen?-

Ich persönlich würde die Orga bitten, das alles als Vorschläge/ Ideen zu betrachten, denen man folgen kann aber nicht muss. Letztlich wird man auch den Mehraufwand betrachten und abgewägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
.....
Und nun werfe ich auch noch einen Vorschlag in den Ring: Wie wärs, wenn man vor Abstimmungsende nicht die Punktvergabe verfolgen kann? Mich jedenfalls würde das davon abhalten, alle 5 Minuten nachzuschauen, ob schon wieder jemand abgestimmt hat:crazy:

Und wie wärs, wenn man die Abstimmung irgendwie auf der Frontseite hält, damit mehr User sich beteiligen?-
.....

Beides in meinen Augen ganz hervorragende Vorschläge!
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Du, ich wollte dir hier auch wirklich keinen reinwürgen. Wie gesagt: Vielen Dank für dein Engagement, das war bestimmt viel Arbeit!

Das war auch ganz sicher nicht meine Absicht dieser Aüßerung. Ich hatte ja auch kurz angemerkt, dass ich wegen des fehlenden Textes verwirrt sei. Leider ist mir erst später aufgefallen, das es quasi meinen Blaster enthüllen würde, wenn der nach meinem Kommentar Text (oder eher ein Textchen)... Hätte allerdings auch nicht einen wesentlichen Einfluss aufs Ergebnis gehabt.. Vllt 1-2 Stimmen mehr :D also keinen Streß - alles gut.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wie ich bereits im Abstimmungsfred geschrieben habe:

Ja, die Wahl fiel mir auch schwer. Ich habe eine Liste gemacht und die Punkte 0 bis 3 in den Kategorien Thema, Mod, Paintjob und Originalität verteilt. Die Beiträge mit den meisten Punkten habe ich dann gewählt.

(Leistungs- oder Technikmod habe ich nicht bewertet, da ich ja nicht in alle Blaster reinschauen oder sie gar ausprobieren konnte.)

Da waren beim letzten MuBW wirklich sehr viele geile Arbeiten darunter und ich wollte nicht den Blaster wählen, der am geilsten aussieht und mir optisch ins Gesicht springt. Ich wollte für mich das Ganze "objektiver" gestalten und habe mir eben diese Punkteverfahren ausgedacht. Auch wenn mir die ersten 3 Plätze sehr gut gefallen haben und ich kurz davor war, dort meine Stimmen zu verteilen, sah das Ganze nach meiner Punktewertung anders aus... und sie bekamen keine Stimmen von mir.

Die "beschreibende Texte" fand ich blöd. Ich halte es für unnötig, irgendwie erklären zu müssen, warum der Blaster jetzt zum Thema passt. Wenn man das machen muss, hat man das Thema verfehlt. Wenn jemand beschrieben hat, er hat dieses oder jenes eingebaut... ich habe das fairer Weise den anderen gegenüber nicht gewertet.

Die Frage, die ich in die Runde werfen möchte: Wenn man nach Kategorien bewertet, wird es für jede Kategorie einen Preis geben? Oder will man - so ich es gemacht hatte - alle Punkte in allen Kategorien zusammenzählen und der mit den meisten Stimmen gewinnt?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten