Lego eure Meinung .

Moggih

Auf Blasted zuhause
upload_2020-7-18_18-26-17.png

Blacktron wäre damit auch komplett. Bei der Basis fehlen zwar die Bauteile für die elektrischen Blinkelichtchen und hier und da ein paar unwichtige Einzelteile, aber dafür hat der Spaß auch weniger als die Hälfte des sonst üblich aufgerufenen Preises gekostet.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Einen von den Blacktron-Fliegern hatte ich auch mal... das aufklappbare Cockpit fand ich sehr cool.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Da ist aber jemand in nostalgischer Sammellaune.

Kommt mir bekannt vor. Hab ich grade mit ollen Anime Kamellen aus den 90zigern.

Hab da noch ein paar auf der Liste.

Ärger mich derweil als Jungspund mein Lego verramscht zu haben
.. da wäre sovieles dabei gewesen. :/

Edit: Jemand hat nicht zufällig Armitage III auf DVD abzugeben? Gerne die komplette Sammlung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das ist ja meistens das Problem mit dem ganzen Sammelzeug... Man verramscht es oder schmeißt es weg oder so und hinterher bereut man es... Ging mir auch schon bei einigen Sachen so... Aber in vielen Fällen war mir die Nutzung letztendlich mehr wert als der potentielle irgendwann-mal-Sammlerwert;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Genau der war's. Muß so Anfang der 90er gewesen sein. (Ist das wirklich schon 30 Jahre her? - OMG!!!)
Endlose Stunden als einsamer Weltraum-Forscher waren das..

Lego hatte damals noch coolere Ideen als heute. Und die Steine waren besser verarbeitet. Ich greife heute fast nur noch zum Produkt aus Fernost oder Polen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, machen wir uns nix vor, unter anderem Lizenzprodukte haben Lego den Arsch gerettet. Anfang des Jahrtausends war das Unternehmen in der Krise und (nicht nur) Star Wars hat wieder Kohle in die Kassen gespült...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sie haben aber auch viel Schrott im Programm. Star Wars ist eher ein kleiner Teil, wenn Du den aktuellen Katalog durchblätterst, und die UCS Modelle sind absurd überteuert.
Lego hat sich aufgrund weltanschaulicher (sagen wir mal) Grundsätze entschieden, nur pädagogisch korrektes Spielzeug für Kinder zu machen und läßt den Part "Modellbau für Erwachsene" komplett links liegen. Jedenfalls wenn es nicht gerade um horrend teure lizensierte Bagger und Luxuskarossen dreht. Modelle aus Bausteinen verkaufen sich aber bei Cobi, Xingbao, Sembo, Bluebrixx und wie sie alle heißen wie geschnitten Brot. Klare unternehmerische Fehlentscheidung von Lego, m.M.

Wenn es die Masse der Bausteinhersteller in China schon nicht mehr nötig hat, Lego zu kopieren, weil sie einfach selbst die cooleren Sets machen, dann bedeutet das schon was. Zumal die Steine selbst sich qualitativ in Präzision, Klemmkraft und Farbkonstanz nicht mehr voneinander unterscheiden. (Ich hab viele Sorten und kann direkt vergleichen.) Führend ist in dieser Hinsicht seit längerem schon Cobi, nicht mehr Lego. Mit einem Cobi-Modell kann man Nägel in die Wand schlagen.
Insofern rechtfertigt sich der höhere Preis für Legosteine auch schon eine ganze Weile nicht mehr.

Aber wie immer ist das nur meine subjektive Meinung.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bei aktuellem Lego bin ich ja eh raus, muss ich sagen. Für den Mini Cooper oder den Ghostbusters ECTO-1 wäre ich fast schwach geworden, hab's aber doch bleiben lassen. Ich komplettiere nur das, was ich als Kind gerne gehabt hätte und werte damit meine Sammlung aus den Neunzigern auf. Neue Sets fange ich nicht mehr an. Meine beste Freundin ist da anders. Sie zieht in ca. 2 Monaten in eine neue Wohnung und es steht schon fest, dass wir dort dann eine Vitrinenwand für das ganze Star Wars UCS Zeug bauen müssen ...
 

venom

Blasted Kenner
Ich hatte mir vor Kurzem mal einen China-Nachbau vom Volvo Radlader gegönnt und muss sagen, das ich als Laie keinen Unterschied zum Marktführer gemerkt habe. Natürlich können die Motoren zB nicht so lange halten, aber ich bespiele solche Fahrzeuge nur ein paar Mal im Jahr mit meinen Töchtern.

Ansonsten sind die neueren Lego Sets teilweise echt Mist - Absolute Frechheit zB ein Technic Top-Modell für keine Ahnung 400€ das man mit dem Smartphone steuern muss wo nicht klar ist, ob die App dazu in 3,5 oder 7 Jahren überhaupt noch funktioniert. Anstatt die Batterieboxen endlich mal mit einem USB-Ladeanschluss auszustatten...

Neu gekauft habe ich mir ansonsten auch schon länger nichts mehr. Das Letzte war imho 2014 der Ecto-1. Ist noch MIB :)
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Kann @medusa nur beipflichten. Mit der momentanen Philosophie von Lego fahren die unter deren Möglichkeiten. Die könnten richtig geile Sachen machen und Kohle scheffeln, wie die Bekloppten. Schade eigentlich, aber anscheinend haben sie‘s nicht nötig Gewinn zu machen, sondern nur so viel, dass es reicht. Zumal auch deren Preispolitik nicht zu dem passt, was die liefern. So vergrellen die Dänen etliche Käufer...

Den Ecto-1 hab ich auch, nur waren mir die damaligen 70€ schlichtweg viel zu teuer. Habe stattdessen gewartet, bis ich den für ein wenig mehr, als die Hälfte gefunden hatte und dann zugeschlagen.

Zu den chinesischen, polnischen und mittlerweile auch deutschen Anbietern kann ich nur sagen, dass da wirklich schöne und preiswerte Modelle und Sets auf dem Markt sind, die in punkto Qualität (es gibt auch durchaus mal Ausreißer) den Dänen in nichts nachstehen. Hab hier mittlerweile von den Mitbewerbern/Konkurrenten der Firma aus Billund einiges gebaut und stehen. Bilder kann ich gerne machen und posten, wenn gewünscht.
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
69574E6D-59F2-4B76-9467-DBC429CE8036.jpeg
Mein neuster Schatz. Super Klemmkraft und gute Anleitung plus extra Chromteile! Waren ein paar Abende bei 2700+ Teilen

5066B784-D4D3-4179-B2B7-7EB945CF76A8.jpeg
Stuntman (Colt Seavers‘) Truck, deutscher Anbieter. Zu dem werd ich wohl noch die Decals brauchen. Sieht sonst zu nackich aus. ;)

06A7E5A4-67BF-4935-84A5-DF6FEC25A576.jpeg
deutscher Kleinwagen (Golf 1), deutscher Anbieter. Leider ein Fehlteil.
Von dem Anbieter kommen in nächster Zeit auch mehrere coole Film- und Serienfahrzeuge auf den Markt! Zum Beispiel Bandits Trans AM, General Lee, Eleanor!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo0m4n

Blasted Kenner
Kommt aus China. You know what they think about copyrights ;)

Bei dem war´s mir aber (leider) egal. Ich MUSSTE ihn einfach haben! Ansonsten kauf ich mir nur legale Sets, die regulär durch den Händler importiert wurden.

Edith sagt:
Bei MoCs ist das mit dem Copyright / Lizensieren meines bescheidenen Wissens nach, eine rechtliche Grauzone.

nochmal die Edith:
Die haben da keine originalen Logos, Schriftzüge oder den Namen verwendet. Somit müsste das als MoC gelten.
77235EA9-E236-4639-836F-AD3966B2D227.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Ding ist halt wie so oft, dass Dinge, die offiziell lizensiert werden, immer teurer sind als solche, die ohne Lizenz auskommen (auf welche Art auch immer). Lego war ohnehin schon nie billig, aber mit den Aufschlägen, die durch Kooperationen mit Rechteinhabern wie Disney oder JK Rowling zustande kommen, sind manche Sets einfach aberwitzig teuer. Verkaufen sich trotzdem, weil die Lizenzen ja meist für Starke Marken wie eben Star Wars, Eiskönigin oder Harry Potter stehen. Stehen hingegen weniger starke Marken an, wie für irgendwelche Panzer, Züge, Schlachtschiffe, würden sich Lizenzen vermutlich nicht lohnen. Und ohne Lizenz etwas zu vermarkten kann sich der europäische Marktführer nicht leisten.
Lego hat sich aufgrund weltanschaulicher (sagen wir mal) Grundsätze entschieden, nur pädagogisch korrektes Spielzeug für Kinder zu machen und läßt den Part "Modellbau für Erwachsene" komplett links liegen. Jedenfalls wenn es nicht gerade um horrend teure lizensierte Bagger und Luxuskarossen dreht. Modelle aus Bausteinen verkaufen sich aber bei Cobi, Xingbao, Sembo, Bluebrixx und wie sie alle heißen wie geschnitten Brot. Klare unternehmerische Fehlentscheidung von Lego, m.M.
Ich weiss nicht, ob Lego das wirklich weltanschaulich entschieden hat, oder eher schlicht zielgruppenorientiert. Die Hauptzielgruppe sind eben bislang immer noch Kinder. Und Modellbau liegt einfach nicht im Fokus. Nebenbei wird das auch nicht komplett links liegen gelassen, wie man bspw. an der Apollo Saturn V oder den Architecture Modellen sehen kann. Auch die Creator Expert Modelle von VW T1, Mini, Mustang etc. sind ja eher für die Erwachsenen. Dass ein Hersteller halt nicht alles machen kann und sich einfach entscheiden muss, welche Modelle er auf den Markt bringt und welche nicht, ist ja nur natürlich. Tatsächlich bin ich auch nicht sicher, ob die Modelle, die Cobi, Xingbao, etc. so rausbringen, wirklich im Gesamtmarkt nennenswert mitspielen oder doch eher eine Nische (wenn auch sehr erfolgreich) bedienen. Dazu müsste man Zahlen sehen, aber die dürften nicht öffentlich zugänglich sein ...

Ich schätze das so ein: Wir sollten immer froh sein, wenn nicht ein einziger Hersteller alles richtig macht, sondern es viele unterschiedliche gibt, die miteinander auch ein bisschen im Wettbewerb stehen - und alle zusammen uns als Konsumenten umbuhlen. Auf die Weise kriegen wir eine tolle Auswahl und sind wenigstens einigermaßen vor Mondpreisen geschützt ^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, stimme zu 80% zu. Creator ist aber nicht original Lego, da nehmen sie MOCs nach einem gnadenlosen Auswahlverfahren unter ihre Fittiche. Und verdienen daran, der Urheber bekommt eine Seite Ehre in der Bauanleitung und ein paar Prozente Lizenzgebühren ab. Alle beiden Lego-Sets, die ich in den letzten Jahren für kaufenswert befand, sind Creator (die Saturn V und die große Mondfähre).

Was Lizenzen angeht, da kann sich eine europäische Firma wie Cobi auch keinen Murks leisten. Die haben zum Beispiel eine ganz richtige Lizenz von Boeing, deren Flugzeuge und aiuch die Raumkapsel als Bausteinset rauszubringen. Darüber hinaus bringen sie sehr viele historische Sets, für die nun mal keine Lizenzen mehr anfallen. Trotzdem haben sie z.B. eine von WoW und WoT.
China gleich Kopie ist lange vorbei. Die großen Hersteller wie Xingbao haben inzwischen soviel eigene Vorbilder aus China selbst als Bausteinsets im Angebot, die brauchen sich mit Kopien von europäischen Zeug keinen Streß mehr zu machen. Klar gibt es immer noch einige kleinere Hersteller, die einfach kopieren und dann schnell verschwinden, aber das waren wirklich wenige, die ich in der letzten Zeit noch gesehen habe.
Bei einem deutschen Distributor wie z.B. Bluebrixx.de kann man Kopien sowieso nicht anbieten, da in Old Germany Lego sonst sehr schnell mit einer Einstweiligen Verfügung zur Stelle wäre.
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Cobi hat is ziemlich vielfältig, auch was die Lizenzen angeht. Smithsonian oder die von Wartburg und Trabant.
Btw, dürfen Spielsets, in denen Figuren enthalten sind, die ähnlich denen von Lego sind, nicht in Umlauf gelangen. Es müssen explizit die Minifigs entfernt oder „geköpft“ werden, da Lego auf sein eingetragenes 3D-Markenrecht ihrer Minifig beharrt, was auch durchaus legitim ist. Ich persönlich finde das schade, da diese Sets dadurch an Spielwert verlieren. Klar kann man über den Gebrauchtmarkt auch an Minifigs gelangen. Das Absurde aber ust, dass die Dänen mittlerweile einige Abmahnungen am Laufen haben, weil angeblich etliche Hersteller gegen dieses Recht verstoßen. Nur was die teilweise abmahnen, ist lächerlich, da diese Figuren nicht wirklich dem Original ähnlich sich. Meiner Meinung nach, einfach ein Versuch seitens Lego, die Konkurrenz -zumindest vorläufig- lahm zu legen. Die Hersteller haben mittlerweile sehr schnell reagiert und ihre sehr eigenen Designs raus gebracht, um weiter am Markt sein zu können.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
meine Kritik an Lego (aktuell) in 2 knappen Sätzen.

Für Kinder lieblos und kaufmännisch gestaltete Set zu absurd hohen Preisen.

Für Erwachsene (meiner Meinung nach der Hauptmarkt) unglaublich schäbig designte Sets mit unglaublich viel verbauten "Schrott-Steinen" für erst und einmal Käufern zu apfelartigen Preisen.

Klar läuft das noch für LegoaLego (für Handler eher weniger) ist aber bitter.
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Die Anfangs-UVP kann teilweise kaum gehalten werden. Darum, wenn man wirklich ein Set möchte, immer ein wenig warten, da die Händler dann anfangen zu rabattieren, um die Bestände zu verringern.
Die Designs von Lego sind aber auch teilweise etwas surreal. Man schaue sich den neuen Passagierjet/Friendsjet mal an zum Beispiel. Was man sich dabei wohl gedacht hat...o_O
Darum für mich die good old 80s/90s. Für mich persönlich alles toller Kram, den ich damals nicht hatte/haben durfte, aber jetzt haben kann und darf. :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Sache mit den Figuren ist noch nicht abschließend geklärt, soweit ich weiß.... wenn die irgendwann mal als technische Vorrichtung patentiert waren (man munkelt sowas), dann läßt sich die 3D-Marke vor Gericht sehr schnell kippen. Ist in letzter Instanz mit dem Legostein an sich auch schon passiert, letztes Jahr glaube ich.

Aber wir geraten ins off - es soll doch hier um schöne Bausteinsets gehen, die Freude und Spielspaß bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

generic

Lernender Modder
Ja, stimme zu 80% zu. Creator ist aber nicht original Lego, da nehmen sie MOCs nach einem gnadenlosen Auswahlverfahren unter ihre Fittiche.

Halb wahr, das betrifft "Lego Creator Ideas", wie zum Beispiel das Baumhaus 21318, das neue "Pirates of Baracuda Bay" 21322 oder den alten Angelladen 21310.

Reguläre Creatorsets wie z.B. der Bully, der Londonbus und die Modular Buildings ,sowie die 3in1 Sets wie z.B. die "Stadthäuser" oder auch das neue Piratenschiff sind Eigenkreationen.

Dass die Preispolitik inzwischen so funktioniert dass man bei vielen Sets warten muss bis man 30-40% Rabatt auf die UVP hat um einen vergleichbaren Wert zu erhalten wie noch vor 10 Jahren ist aber tatsächlich hart.

Ihr macht das aber schon richtig: Alte Konvolute aufkaufen - da gibts keine Belohnung für Lego selbst, und man kann sich an den schönen Produkten dennoch erfreuen!

Hatte ich schon erwähnt dass es sich lohnt, die eigenen Sets (andhand der Setnummern) in einem Account bei https://www.rebrickable.com/ einzutragen? Dort kann man dann nach baubaren Alternativmodellen (sowohl offiziell, als auch MOCs "My Own Creation") suchen, inklusive Filtern wie "exaktes Teil, exakte Farbe" oder "funktionsgleiches Teil, ähnliche Farbe". Da gibts viele schicke Sachen, sowohl kleinere als auch riesige Modelle (z.B. gibt es Alternativmodelle für die offiziellen Modular-Buildings wie American Diner)

Ziemlich cool mit wenigen Teilen ist z.B. https://www.rebrickable.com/mocs/MOC-15666/De_Marco/old-truck/?inventory=1 nur so als Anregung.

[edit] Mal die Notifikationen anmachen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Anhang anzeigen 64283

Blacktron wäre damit auch komplett. Bei der Basis fehlen zwar die Bauteile für die elektrischen Blinkelichtchen und hier und da ein paar unwichtige Einzelteile, aber dafür hat der Spaß auch weniger als die Hälfte des sonst üblich aufgerufenen Preises gekostet.
Mich befällt gerade der dringende Wunsch den Speicher meiner Eltern mal wieder aufzusuchen ...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten