NERF Raider LED-Zähler + Mündungsfeuer Rev2

fatma666

Super-Moderator
So, nachdem das mit dem Zähler so viel Zuspruch gefunden hat
hier mein neues Projekt:

Zähler für meine Raider.


Der Platzbedarf bei der Raider ist noch katastrophaler als bei der Deploy, ausserdem gibt es kein Batteriefach.

Deswegen habe ich das abgesägte Gehäuse eines defekten Netzteils aufgesägt und werde die Anzeige und das Batteriefach dort unterbringen.

Forderung:
Die Batterien sollen gewechselt werden können ohne Aufschrauben.
Als Ort für die Anzeige habe ich mich für den Clip-Einschub entschieden.

Status:
Die Schaltung ist fertig und der PIC programmiert:

Den Einbau werd ich am Wochenende versuchen.

Was hat sich geändert:

1. Es gibt einen Mikro-Rollenschalter, der gedrückt wird, wenn ein Clip eingesetzt ist.
Die Anzeige zeigt null, wenn kein clip eingesetzt ist.

2. Die Anzeige zählt rückwärts von einem vordefiniertem Wert.

3. Der Wert ist einstellbar auf 36, 18 und 6.

4. Wenn der Clip gewechselt wird, merkt sich der PIC welche art Clip verwendet wird.

Auf ein Speicher des Wertes in den EEPROM habe ich verzichtet.
Also zeigt der Zähler nach dem Einschalten immer den gleichen Wert.
In meinem Fall z.B. 36.
Wenn der PIC läuft kann ich dann 18 oder 6 einstellen.
Da der Zähler m.E. eh nur für größere Magazine sinnvoll ist, reicht das auch.

Über den Einbau werd ich berichten.

Code im Anhang.
 

Anhänge

  • LED-Zähler_NERF_rev2.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fatma666

Super-Moderator
wie als Schalter?

Lichtschranke (muss geteilt werden, da nur 10mm):
(Datenblatt mit Anschlüssen hier alldatasheet.com)

Kaufen hier (deren Katalogprogramm gehört überarbeitet, nicht sehr übersichtlich):

SEGOR-electronics GmbH

Katalogprogramm starten
Hauptgruppe: Optobauteile, Lampen
Obergruppe: Optokoppler/Lichtschranken
Warengruppe: Gablellichtschranken/Zubehör
->Gabellichtschranke 10mm

10mm print OPIC =GP1A57HRJ00F;Sharp
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bin total begeistert - genau was ich mir gewünscht habe, so etwas in die Longshot, oder noch besser Stampede *träum* Aus Kostengründen könnte man statt einer Lichtschranke auch einen Kontakt am Abzug anbringen oder?

Du bist auf jeden Fall der Hammer:)
 

RayBan

Neuling
Wenn ich das hier sehe wächst mein Wunsch meine Recon mit einem Balkendisplay zu versehen, welches bei jedem Schuß einen Balken weniger anzeigt.
Die Stromversorgung würde ich evtl. im Clip integrieren, also müsste man einen Kontakt bei einschieben herstellen.

Leider versteh ich von Elektronik so gut wie gar nichts...kennt jemand einige Tipps, wie man solche Kenntnisse im Selbststudium erwerben kann.
 

Duncan

Angehender Modder
Alter, wie haben wir solche Projekte eigentlich in der Prä-Fatma666-Ära bewältigt? Ach ja, richtig: GAR NICHT! Krasser Typ, ich bin schwer beeindruckt. Und nett ist der auch noch... :D
 

fatma666

Super-Moderator
update

so, einbau in den einschub erfolgreich.


http://www.youtube.com/watch?v=4XRpsS5sCms
 

Anhänge

  • SV102828.jpg
    SV102828.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 68
  • SV102805.jpg
    SV102805.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 62
  • SV102801.jpg
    SV102801.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 54
  • SV102827.jpg
    SV102827.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 57
  • SV102807.jpg
    SV102807.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 61
  • SV102830.jpg
    SV102830.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisAce

Angehender Modder
Also wirklich Respekt, ich bin ja na absoluter E-technik Bremse^^ daher bewundere ich Leute die das Wissen und vor allem die Geduld für sowas haben :)
 

fatma666

Super-Moderator
update II

So, erstmal fertig.

Ein Problem gibt's allerdings noch.
Beim Abfeuern gibt es einen Ruck,
der gelegentlich dafür sorgt, dass der PIC neu startet.

Ich schraub das Ding wahrscheinlich nochmal auf und dämpfe mehr.
mal gucken.
 

Anhänge

  • SV102855.jpg
    SV102855.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 85
  • SV102858.jpg
    SV102858.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 269
  • SV102838.jpg
    SV102838.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 75
  • SV102842.jpg
    SV102842.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 80
  • SV102839.jpg
    SV102839.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 96

Umbra

noch neu dabei
Es ist unglaublich was man bauen kann, vorausgesetzt man hat eine Ahnung von der Materie. Auf den Zähler bion ich richtig neidisch, wäre auch ein Super-Addon für eine Stampede oder Vulkan.

P.s Eine Raider -> zwei Waffen :)
Außerdem braucht es nur eine, es sei denn ihr hättet vier Arme!

Andereseits... ganz auszuschließen... wenn man bedenkt wieviele Larper hier sind...
Lieber nicht drüber nachdenken.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hey, die Raider sieht echt klasse aus!

Ich betreibe die Raider am liebsten mit dem 18er Clip.
Die Trommel ist da etwas unhandlich, auch mit Reverse-Trommel Mod ( also wenn die Trommel nach unten hängt ).
Mach nur weiter.
 

Endtime

Angehender Modder
Ich wiederhole mich eigentlich...aber egal. Das mit dem Digitalzähler hat derbe Style! Daumen hoch!
 

kruemel

Angehender Modder
Geilomat - Daumen hoch. Muss ich haben. Nur: nirgendwo im Netz findet man nen Plan dafür. >:-(

Nur so als Idee: mit ner Nixie-Röhre hätte das sicherlich auch RICHTIG Style. Auch für die Steampunk-Fraktion. Nachteil: Die Dinger brauchen Hochspannung....

Wer keine Ahnung hat, wovon ich da rede: So sehen sie aus
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nur so als Idee: mit ner Nixie-Röhre hätte das sicherlich auch RICHTIG Style. Auch für die Steampunk-Fraktion. Nachteil: Die Dinger brauchen Hochspannung....

Wer keine Ahnung hat, wovon ich da rede: So sehen sie aus

Auch für Endzeit cool, wenn man dem Retro-Look wieder frönen will (der für mich zu oft zu kurz kommt). Danke, jetzt weiß ich, wie die Dinger heissen. Aber wenn du Hochspannung sagst, wird aus der Idee eher ein Traum:)
 

kruemel

Angehender Modder
@ cc-top: gerne :)

Manchmal findet man noch so winzige Nixies in alten Messgeräten. Keine Ahnung, ob man die auch nutzen kann... Ich habe hier einen Satz IN12-B - Röhren, die ich anderweitig mal verbauen wollte. Wen Interesse besteht, kann ich da mal ein Foto von machen mit Maßstab dabei...würde ich Dir dann per PN schicken - ich will ja hier den thread nicht 'kidnappen'. *g*
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten