Frage Laufdurchmesser Stampede

kruemel

Angehender Modder
Nachdem ich heute endlich (!!) mein verspätetes Weihnachtsgeschenk von mir an mich erhalten habe (eine Stampede, wer hätt's gedacht), fiel mir auf, dass die Dart für meine Begriffe recht viel Spiel innerhalb des Laufs haben. Nachgemessen habe ich nicht, aber Pi mal Auge würde ich sagen, dass es ca. 3 mm sind.

Frage dazu: hat mal irgendwer einen dünneren Lauf verbaut, sodass kein Spiel da ist? Macht das überhaupt Sinn und ist das realisierbar?
In meiner Gleichung wäre weniger Durchmesser = mehr Luft zum Antreiben des Darts = mehr Wumms.

Wohlgemerkt: es geht mir hier nicht um sowas wie nen gezogenen Lauf wie ein paar Freds tiefer.

Liebe Grüße
kruemel
 
Zuletzt bearbeitet:

scaly

Auf Blasted zuhause
An einem engeren Lauf erzeugt der Dart mehr Reibungswiederstand.
Ergo; leidet die Reichweite eher darunter.

(Wir reden ja hier eher von "pfffft-Druck"
und nicht von "KAWUMMS-Druck")
 

kruemel

Angehender Modder
Okay. Das kann man dann auch mal machen, wenn ich den Lauf nicht tauschen sollte. *Notizmach*

Dann bleibt nur noch zu klären, wo man Rohre im richtigen Durchmesser hherbekommt. Wie gesagt, nachgemessen hab ich noch nicht, aber ich fürchte, dass das eine sehr krumme Zahl wird. ^^
Hast Du da auch nen Tipp auf Lager?
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Ich kann mich Scalys argumenten nur anschließen.
Das mit dem Lauf würde ich auch mit Silikonspray nicht empfehlen, verbau lieber ne neue
Feder und mach nen Voltage-Mod, dann hast du richtig spaß dammit.^^
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Gehsdu Baumarkt...
Gugsdu Kakelbanal,... äääh Kabelkanal....

Den gibt es in rund für Dartblaster und
in viereckig für Vortexblaster :D
(der viereckige hat sogar ne Revisionsklappe)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Ach, bitteschön.
Gerngeschehen.

Der Letzte macht das Licht aus...
images.jpg

Sorry, ich machs nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Laufdurchmesser Stampede, part 2

Menno, jetzt gibts schon mal nen Fred wo meine Frage gut reinpassen würde, und dann ist das Ding closed... vielleicht kann ja ein Mod vereinigen. <g>

Mich hat die Frage nach einem Wechsellauf auch schon beschäftigt und in US Foren gehen die meistens ziemlich direkt mit dem Laufinnendurchmesser auf den Dartdurchmesser. Würde ja der Geschichte mit der Reibung wiedersprechen. Ich glaube mich zu erinnern dass sie argumentierten dass der Dart nicht nur im ersten Moment beschleunigt wird (wie beim nur Federdruck) sondern auch noch weiter durch die nachströmende Luft. Somit gibt es eine optimale Lauflänge, denn ab dieser überwiegt die Reibung der Beschleunigung.

Nachdem hier schon von Stampedes ohne Lauf mit derber Leistung gesprochen wurde, ist die optimale Lauflänge wohl recht kurz. Daher müsste man, wenn man einen Lauf haben will, diesen innerhalb des Gehäuses so groß wie möglich machen (keine Reibung) und außerhalb auf ein optisch erträgliches Maß runtergehen. Eine Erbsenkaliberwaffe (M4, G36) hat ja schließlich nicht nen Lauf wie ein Abflußrohr <g>. Könnt ihr diesen Gedankengang bestätigen? (Hintergrund: Will aus optischen Gründen einen längeren Lauf für die Stampede)

Hat jemand schon mal Teflon als Laufmaterial ausprobiert?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Hallo geNerft:

hab das Thema für Dich nochmals frei gemacht.

Zum Thema:
Schau Dir mal den Post 2 an...

Und,... merkste was... ?

"pffft-Druck" = z.B. Longshot = Dartblaster
"KAWUMMS-Druch" = z.B. M4, G36 ... = reale Waffe

Dir geht es aber eher um die Optik Deines Dartblasters.
Hierzu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
Meine Recon mit fatma-Feder und Alu-Plunger schießt ohne die orginal Laufverlängerung weiter als mit.
Mit der Laufverlängerung schießt sie weniger weit, dafür aber präziser.
Um so länger der Lauf, um so größer die Gefahr, dass der Dart ihn beim Durchlaufen berührt und
dadurch Enerie verliert.
Die gigantischen Produktionstoleranzen der Darts tun ihr Übriges.

Wenn ich mir eine Art Scharfschützengewehr bauen würde,
so würde ich den Lauf-Innendurchmesser so groß wählen, daß der Dart ihn möglichst nicht berührt
und es optisch noch was her macht (der Lauf könnte ja auch einen integrierten Schalldämper haben).
Außerdem würde ich nur ausgesuchte Darts für einen Präzesionsschuß (wenn man hierbei davon sprechen will und kann) verwenden.

Viele Grüße und guten Rutsch
wünscht Dir
scaly
 

geNerft

Angehender Modder
Hey Scaly, danke für die schnelle Antwort! Joa, das passt dann ja mit der Überlegung, sehr schön, dann tut es wirklich der Kabelkanal <g>. Und nein, richtig SSG soll es gar nicht gehen - die Recon will ich in Richtung G36 morphen und die Stampede mit Wechselvorderteil mal eher einer MP und mal eher einem Sturmgewehr ähneln. Man müsste nur mal damit anfangen... <bg>

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mich hat die Frage nach einem Wechsellauf auch schon beschäftigt und in US Foren gehen die meistens ziemlich direkt mit dem Laufinnendurchmesser auf den Dartdurchmesser. Würde ja der Geschichte mit der Reibung wiedersprechen. Ich glaube mich zu erinnern dass sie argumentierten dass der Dart nicht nur im ersten Moment beschleunigt wird (wie beim nur Federdruck) sondern auch noch weiter durch die nachströmende Luft. Somit gibt es eine optimale Lauflänge, denn ab dieser überwiegt die Reibung der Beschleunigung. [...]
Nachdem hier schon von Stampedes ohne Lauf mit derber Leistung gesprochen wurde, ist die optimale Lauflänge wohl recht kurz.

Teilweise richtig. Das Stichwort heißt Breech, das Teil, in das der Dart aus dem Magazin in die Nerf geladen wird. Da soll es so eng wie möglich sein, aus dem von dir genannten Grund. Bei Clip-Blastern bringt dich das aber direkt zum nächsten Problem: Der Abdichtung des Übergangs von Kammer (nenn ich mal so, ums deutlicher zu machen) zum Lauf. Das wird durch ineinander verschachtelte Rohre gelöst - und schon bist du bei der Modding-Königsklasse: Brass Breech, was nicht nur technisch extrem herausfordernd ist, sondern auch wegen der metrischen Maße hierzulande schwer umsetzbar ist - Inch-Maße bieten bei Darts die besseren Abmessungen.

Zusammengefasst: Die optimale Länge bei Federdruck-Clipblastern von engen Lauf zu Länge beträgt etwas mehr als die Länge eines Clips:) Laufverlängerungen müssen so wenig Reibung wie möglich haben, daher sind die Rohre bei den Nerf-Blastern auch "gerillt" - dadurch wird die Aufprallfläche verringert.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten