Larp (aus-)Rüstungsprojekt "Pimp my Logan"

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Öhm... so schwarze Stoffbänder mit Klettverschluss... so "Boxerbandagen" oder so...

Hab sie noch nie Online gekauft, aber ich hab sie bisher in jedem Kampfsportladen gefunden...

Google mal: kampfsport Bandagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, dann sind das doch die, die ich vermutet hatte :D. Hätte nur nicht gedacht, dass die ausreichen. Die gehen doch eigentlich nur kurz hinters Handgelenk. Aber offensichtlich ist das ja ne gute Lösung ^^

Hier ist übrigens noch ne Seite, die Stahlblech als mm²-Ware anbietet. Da kann man sich seine Schablonen vermessen und so bestellen, dass es reicht, aber nicht übermäßig viel über bleibt ^^

https://www.feld-eitorf.de/blech-stahl-staerke-2-0-mm
 

Pequi

Angehender Modder
Wieso muß das so dickes Stahlblech sein? Entweder deutlich dünner oder Alu (kostet wahrscheinlich mehr) wäre doch doch viel leichter?! Muß doch eigentlich nix aushalten. Oder prügelt ihr wirklich auf euch ein?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Alu kann man nicht Schmieden (jedenfalls nicht mit vergleichbarem aufwand und ergebniss) und Blech ab 1mm verbiegt sich durch die eigenen Bewegungen. Das sieht dann ganz schnell doof aus...

Außerdem ist das Blech für den Träger gefährlicher wenn es sich unkontrolliert verformt und dann eventuell ne Kante irgendwo hin absteht.
Bei 1mm und dünner wird auch die seitenkannte immer dünner und verhält sich einer Schneide immer ähnlicher.


Und so nen wenig Prügeln wir ja schon auf uns ein. Zwar nicht mit Kraft und Geschwindigkeit, aber trotzdem. Und vergleichsweise Stark belastet wird der Kram dann wenn man sich fallen lässt...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Anmerkung der LARP-Oma:

Nach den frühen Regelwerken gab es für eine solche Rüstung Schutzpunkt, d.h., man durfte mehr Treffer einstecken, bevor man melodramatisch zu Boden sinken mußte.
Damit dieser Vorteil auch durch einen Malus ausgeglichen wurde, besagte die Regel, daß die gut schützenden Rüstungen dann eben auch aus entsprechendem Material (Stahl, Bronze) zu sein hatte, das den Träger durch sein Gewicht und seine Sperrigkeit entsprechend einschränkte.

Aluminium (aka Feensilber) hätte nach dem Regelwerk nur Schutzpunkte wie Leder erbracht.

Ich hatte mir ungefähr Anno '98 mal einen Küraß aus 0.8mm Stahl zugelegt, nur um festzustellen, daß Bogenschießen in dem Drecksding eine echte Folter war. Nie eingesetzt, bald wieder verkauft.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Joa das ist ne Frage der Philosophie^^

Mir reichts wenn die Rüstung gut aussieht, ich lege keinen Wert darauf welches Material verwendet wird...

Aber je nach Regelwerk und Veranstalltung gibts da strenge oder freie Regeln...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Dito. Alu wird wohl eher bei älteren Semestern, mit entsprechenden Gebrechen (Rücken etc.) akzeptiert, wenns in Real einfach nicht mehr geht.

Btw: Mein Kettenhemd hat derzeit noch gute 2 Monate Lieferzeit und wird auf dem ersten Con dieses Jahr noch nicht dabei sein. Da muss ich dann erstmal mit Voll Leder durch. Da hatte jeder im Freundeskreis noch was rumliegen, was zusammengetragen eine komplette Rüstung ergibt XD.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab 2 Michl Platten im Keller liegen, eine davon hab ich damals bei ihm gebaut, als ich dort gearbeitet habe.
Genauso wie Kettenhemd, Haube, mehrere Helme und Gambesson.
Aber angezogen, bzw auf nen Con mitgenommen hab ich ausser Schwert/Schild/Helm schon seit Jahren nichts mehr.
Scheint tatsächlich auch ein wenig am Alter zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich hab auch kein Problem ne Alurüstung zu tragen, aber da kann ich das Material nicht so gut bearbeiten...

Ich bin halt im echten Leben kein Elitesoldat der nichts macht auser Trainieren und Dienstschieben...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich bin halt im echten Leben kein Elitesoldat der nichts macht auser Trainieren und Dienstschieben...
Achwas du bist doch fit genug. Mit Gebrechen hatte ich mehr Bandscheiben etc. im Hinterkopf ;)
Du hast ja selbst gesagt, dass du deine Rüstungen noch nie gewogen hat, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass deine Werke nicht wirklich leichter, als ein Kettenhemd sein werden. Du verwendest sehr dickes Leder und sehr dicken Stahl. Da kommt einiges zusammen. Der eigentliche Trick liegt in der Gewichtsverteilung. Mein Kettenhemd hängt beispielsweise komplett auf den Schultern, weswegen da man noch Gürtel und diverse Bindungen machen könnte, um diese zu entlasten. Das wird bei dir einfach nicht nötig sein, da dein Zeug eh von dir selber, maßgefertig ist, einfach passt und besser auf den Körper verteilt wird.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ist soweit korrekt, aber wenn ich die Rüstung mit selbem aufwand in halb oder 1/4 des Gewichts bauen könnte würd ichs tun^^

Aber das verzundern gefällt mir zu gut um auf die Oberfläche zu verzichten^^
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber warum muss überhaupt geschmiedet werden? Du könntest das Alu doch auch kalt formen.

Edit: Habe den letzen Eintrag übersehen und meine Frage hat sich nun beantwortet. Entschuldigt mich bitte.

Edit Edit: Was du aber machen könntest, wäre die Ränder eines dünnes Stahlbleches imzukanten. Dadurch bleibt die Rüstung leichter, du kannst sie verzundern, sie wird stabiler und man schneidet sich nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
jup könnte ich ^^

aber Alu gibt keine so schöne Optik und dünnes Blech umbörteln ist extrem viel mehr arbeit... und das ist so schon viel aufwand ^^
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So, ich hab mit dem verzieren der Armschienen angefangen^^

IMG_8997.JPG

IMG_8998.JPG

Der Weststern ist das Symbol/Logo des Westens (Das Reich das wir bespielen).

Jeder der Fünf zacken steht für eins der Elemente (Feuer, Erde, Luft, Wasser und Magie)

Die Armschienen sind für den Herrscher des Reiches, bin moch am Überlegen was ich mit dem restlichen Platz mache^^
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
So, ich hab mit dem verzieren der Armschienen angefangen^^





Die Armschienen sind für den Herrscher des Reiches, bin moch am Überlegen was ich mit dem restlichen Platz mache^^


persönliches Logo Geburtshaus des Königs von und zu Keks? Ich meine der Herrscher muss doch eine Insignie haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
logo_trans_2_n.png

sowas wäre doch viel schöner!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten