Anleitung Lanard Triple Shot Mod: Ar Entfernung, Rebarreling, Federergänzung

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich viel Spaß mit meiner nach Hamsters Sawed Off Modanleitung gepimpten Dartwurstpuste habe, brauchte ich natürlich auch noch das genauso günstige Schwestermodell, die Triple Shot. Im Stockzustand verschießt sie 4 x 3 Darts auf einmal. Nun ist die Stockleistung der vierschüssigen Schrotknifte recht traurig. Außerdem passen nur die Original Lanard Darts mit den harten Köpfen. Whistler/Tagger gehen aufgrund der sehr dicken Dartpegs nicht. Also aufgemacht:
DSCI0192.JPGDSCI0193.JPG
Nun die typischen Gummi-Ars entfernen, dann können die Dartpegs ausgedrehmelt werden. Diese sitzen nicht wie gewohnt auf einem Plastikkreuz sondern auf einer Plastikwulst am Rand. Das hat mit der Konstruktion zu tun, weil hier jeweils drei Läufe an die Plungertube gekoppelt werden müssen.
vorsicht.jpg
Bitte unbedingt der Versuchung widerstehen, die Wulste sauber ausdrehmeln zu wollen, sonst hat man ganz schnell ein Loch, wo man es nicht haben will. Hier oben zu sehen - ich hatte gerade noch rechtzeitig aufgehört.
DSCI0196.JPG
Nun 17/32" Messing auf 5 - 7 cm kürzen. Das hängt davon ab, ob und wie weit die Rohre vorne rausschauen sollen und wie weit man sie in die Plartikläufe eingeschoben bekommt. Meine Messinghülsen sind 5,7 cm lang. Sie ließen sich in die Plastikläufe mit sanfter Gewalt einstauchen. Kleben ist somit nicht erforderlich.
DSCI0197.JPG
Die Läufe sollten aus optische Gründen ein wenig überstehen. So verschwinden Elitedarts komplett. Whistler können mit etwas mehr Totraum auch verschossen werden.
Mit einer leichten Federergänzung (Stockalphatrooperfeder) hat dir Triple Shot nun ordentlich Leistung. Elites neigen nicht unerheblich zum Ausbrechen. Da hat man auf kürzere Distanz eine schöne Streuung, aber die will man ja auch haben:) Whistler/ Tagger fliegen schön eng im Geschwader.
Hin und wieder bleibt ein Elitedart im Rohr hängen. Das liegt vermutlich daran, dass die Darts zeitlich leicht unterschiedlich die drei Läufe verlassen. Den letzten beißen dann manchmal die Hunde.
Möglicherweise kürze ich deshalb die Messingläufe doch noch zurück. Elites haben dann etwas weniger Widerstand und Tagger können dann mit weniger Totraum verschossen werden.
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Und wie weit funzt die jetzt ? Bei meiner wusste ich garnicht das die überhaupt sowas wie eine Reichweite bessas, da ich die darts weiter werfen konnte als das Ding schießen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Saugeil! Ich hatte immer vor, mal die Läufe dicht zu machen, ohne dabei die Schrotfunktion zu verlieren und war dann immer zu faul oder hab mich nicht getraut. Mich würde ne ungefähre Reichweitenschätzung auch echt interessieren.

LG
León
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Also, ich werde noch mal gründlicher testen. Ich hatte draußen schon geschossen, habe aber die Reichweiten vergessen. So viel kann man sagen:
die Tripel ist so kein Reichweitenmonster, aber die Stockreichweite wird erheblich gesteigert. Bei mir im Haus habe ich eine 12 Meter "Schießbahn" (Ende Wohnzimmer bis Kellertür). Die Elites neigen stark zum Ausbrechen. Gerade Schüsse kommen aber ptg an der Tür an. Die drei recht ausgelutschen Tagger, die ich gerade zur Hand habe, kommen im Bogen genauso weit.

Ich werde noch mal draußen schießen und dann hier Tante Edit machen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also, ich werde noch mal gründlicher testen. Ich hatte draußen schon geschossen, habe aber die Reichweiten vergessen. So viel kann man sagen:
die Tripel ist so kein Reichweitenmonster, aber die Stockreichweite wird erheblich gesteigert. Bei mir im Haus habe ich eine 12 Meter "Schießbahn" (Ende Wohnzimmer bis Kellertür). Die Elites neigen stark zum Ausbrechen. Gerade Schüsse kommen aber ptg an der Tür an. Die drei recht ausgelutschen Tagger, die ich gerade zur Hand habe, kommen im Bogen genauso weit.

Ich werde noch mal draußen schießen und dann hier Tante Edit machen.

Über 12m gerade mit Elites ptg ist ja aber schonmal gefühlt ne Verdoppelung der Reichweite und für ne Schrotflinte auch sehr respektabel! Das macht die Möglichkeit, das Ding tatsächlich als Triple Shot zu verwenden viiiel attraktiver! Nimmst du die auf die ZA mit?

LG
León
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Joa, da nehme ich so einiges mit:D War heute noch mal kurz draußen. Leider wars ein wenig windig, aber das sind ja durchaus auch realistische Bedingungen. Heute kamen die Elites 20 Grad angestellt gute 20 Meter weit. Das ist nicht gerade ein Reichweitenrekort aber für den geplanten Einsatzbereich völlig ausreichend. Zum einen müssen drei Darts beschleunigt werden, zum anderen geht unvermeidbar Druck am Übergang von der Plungertube zur Drehtrommel verloren. Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich die Rohrlänge so belasse oder bündig mache. Dann kommt irgendwann der Optikmod.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
zum anderen geht unvermeidbar Druck am Übergang von der Plungertube zur Drehtrommel verloren.

http://www.youtube.com/watch?v=N191IgNVXjA
Zu dem Thema spezifisch am besten von 06:00 bis 06:35 gucken. Wenn man sich an der Großartigkeit von makeitgo im allgemeinen und der Octoshot im besonderen ergötzen will, könnte man sich natürlich auch beide Videos vollständig reinziehen.

Edit: Grad gesehen, dass sein Gesichtsausdruck auf dem Thumbnail perfekt zum von mir implizierten "Das geht auch besser!" passt.

Edit2: Neben meinem makeitgo Geschwärme hab ich ganz vergessen, für den heckenschützen zu schwärmen. Alter! 20m, wenn auch im Winkel, sind mal so richtig richtig gut! Schafft ne Sledgefire das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Äh... Du kaufst ne Alphatrooper, baust ne Blasterparts-Feder rein und schon hast Du eine Alphatrooper Stockfeder :D

Im Ernst: Die Recon, Raider, Longstrike, Deploy und Alphatrooper haben die gleiche Feder. Stell die Frage nach so ner Feder einfach mal im Schrottplatz, vielleicht hat ja eine/r eine über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten