Problem Ladehemmung bei einer CS-18 (+ Massacre KIT)

corsa_fan

Neuling
Hallo alle zusammen,

also ich bin neu hier und hab gleich ein Problem. :ohnmacht:

Ich hab Alpha Trooper für meinem Kleinen erworben und die klemmt beim Ladevorgang, d. h. der Ladeschlitten lässt sich ganz zurückziehen aber beim nachvorne schieben klemmt die auf den letzten 1-2cm.

Hab mich jetzt auch mal gtraut die auseinander zuschrauben. Nach mehreren Trockenversuchen hab ich jetzt den Übeltäter glaube ich gefunden. Es ist das "Ding" was die Klappe im Lauf verschließt.

Bevor der Schlitten den Riegel zu öffnen der Klapper runterdrücken kann, stößt von innen bereits der Kolben von hinten an die Klappe, sodas der Schlitter nicht zum entriegen rannkommt.
Nur mit "zarter" Gewalt lässt sich stellenweise der Ladevorgang abschließen.

oeffner.jpg

Hier mal im Detail

Schlitten.jpg

Ich kann jetzt aber auch nicht feststellen ob das Teil richtig eingebaut wurde.

Hoffe ich hab mein Prob einigermaßen gut erklärt (kenn die Begriffe leider noch nicht:red:)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Hast du die Alpha Trooper gebraucht gekauft? Wenn nicht hat "dein Kleiner" ein Tuning-Kit für das Ding bestellt und eingebaut ;-)
Da drin befindet sich das Massacre Kit von Orange Mod Works, erkennbar an den transparenten Polycarbonatteilen. Das kann an sich ganz gut sein, die haben aber manchmal leichte Verarbeitungsprobleme. Ich hab neulich zufällig wegen eines anderen Problems damit (das jemand hier im Forum hatte) recherchiert und bin dabei, glaub ich, auf genau dein Problem gestoßen. Wenn du des englischen mächtig bist, dann check doch mal diesen Link:

Orange Mod Works Forum - Alpha Trooper massacre issues In Antwort #7 und #9 zeigt der Typ sein Problem und erklärt, wie er es gelöst hat. Wenn du nicht so gut Englisch kannst oder aus irgendeinem anderen Grund nicht verstehst, worauf er hinaus will, dann meld dich nochmal.

Liebe Grüße
León
 

corsa_fan

Neuling
Ja die hat er ebay. :) sind auch

Also hab ich das richtig gelesen, das wir nur mit dem dremel nen millimeter von diesem "breach".wegnehm? klingt auch irgendwie logisch. oder seh ich das falsch. o_O
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bevor du da was wegschleifst würde ich gucken, ob es bei dir an derselben Stelle kollidiert. Wenn ja, dann sollste von der Stelle am Breech, auf die er mitm Schraubenzieher zeigt, 1-2mm wegnehmen, ja. Falls du einen Dremel verwendest: Nicht ausrutschen ;-) Und danach schön entgraten, da kommen ja die Darts rein.

@MoH: Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, die Überschrift zu lesen, wenn ich über die "Was ist neu?"-Funktion ein Thema anschaue... *hüstel*
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hi, corsa_fan,

Wie klein ist den dein Kleiner? Die Nerf ist nämlich erheblich leistungsgesteigert. Die Darts müssten ganz schön abgehen. Das würde ich "im Auge" behalten ;)

Ich besitze ebenfalls eine Trooper mit massacreset und habe genau das gleiche Problem festgestellt und - wie du auf deinem sehr schön hochauflösenden Foto zeigst - genau denselben Fehler entdeckt. Vermutlich hat das mit Fertigungsunterschieden zu tun, weshalb das Set bei einigen Troopern - so wie bei unseren - nicht perfekt passt.

Das Ding, was da klemmt, nennt sich Dartthooth und sorgt dafür, dass der Dart vor dem Abschuss nicht nach vorne aus dem Lauf fällt. Der Dart stößt beim Ladevorgang mit seiner Silikonspitze dagegen und wird nach hinten in die Abschussröhre (breech) gedrückt, wo er leichten Andruck hat und nicht mehr herausfallen kann. Genau in dem Moment klappt die Mechanik den darttooth zur Seite und der Lauf ist frei für den Abschuss.

Nun gibt es zwei Problemchen, wovon du eines gut beschreiben hast. Das andere hängt mit der wahnsinnig guten Abdichtung des massacresets zusammen. Die Darts werden förmlich beim Durchladen in die Abschussröhre gesaugt! Bei zwei Dritteln meiner Ladevorgänge bräuchte ich den Darttooth gar nicht. Nun ensteht beim Nach vorne Schieben hin und wieder regelrecht Unterdruck im System, was sich durch einen erhöhten Widerstand bemerkbar macht. Dagegen hilft beherztes Durchladen. Allerdings: Hat sich viel Unterdruck im System gebildet, ist auch nicht viel Druck beim Abschuss da, was sich durch deutlich schwächere Schüsse bemerkbar macht.

Bei deinem beschriebenen Problem hilft auch oft beherztes Durchladen, aber es bleibt die Sorge, vielleicht doch dabei mal etwas zu beschädigen.

Das, was hoellenhamster beschreibt, ist exakt der Punkt. Ich wollte das schon ewig machen, bin nur immer noch nicht dazu gekommen. Dremel das weg:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hm... Jetzt muss ich schon wieder den Besserwisser durchhängen lassen: Für das von dir beschriebene Unterdruckproblem gibt es einen hervorragenden Fix, heckenschütze!

Du brauchst dazu entweder einen sehr kleinen Bohrer (1mm) oder eine Nadel, die du mit dem Feuerzeug erhitzt. Wenn du dann am Plunger ziemlich mittig durch das OMW Logo bohrst/piekst, erschaffst du ein kleines Luftloch, durch das sich der Druck angleichen kann. So wird der Dart noch eingesaugt, sobald aber der Plunger komplett gespannt ist befindet sich das Luftloch hinterm O-Ring und gleicht den Druck aus. Wenn du dann abfeuerst bewegt sich der Plunger 1-2mm bevor er das Luftloch automatisch verschließt (weil er wiederum den O-Ring passiert). Erhöht die Reichweite um einen kleinen Tick und löst die Probleme, die zum Beispiel die Recons, bei denen das Priming-Lock nicht passt, mit dem Kit haben. Hier noch schnell ein Link: Recon MASSACRE kit fix, for priming / vacuum load issues.
Die Methode wird auch "offiziell" von OMW empfohlen.
 

corsa_fan

Neuling
Morgens,

so muss mich jetzt erstmal bedanken für die tolle Hilfe. Haben gerade eine "Bastelstunde" eingelegt und an der besagten Stelle erstmal nen Millimeter abgeschliffen, hat aber nicht gereicht also noch einen und siehe da das Problem ist gelöst.

Wir haben den auch gleich das mit der Nadel gemacht. Alles schön mit 600er Wasserschleifpapier geschliffen und sie schießt hervorragend. :huar:

Haben auch gleich die Feder mitgtauscht, also die Orginalfeder wieder rein, mit der MOD-Feder is echt nicht gut in der Bude :crazy:
Die möchte er gerne reinhaben, wenns den draußen zur "Sache" geht.

Danke euch und schönes Wochenende

Mfg Corsa_fan
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@flx: Ist aber trotzdem ein schönes Teil mit der Pumpaction und dem 18er Mag. Habe extra noch ne kaputte als Ersatzteillager liegen.
@hoellenhamster: Besserwisser kommt ja von besser wissen, was ja der Fall ist und mir hier regelmäßig weiterhilft. Dein Tipp ist super. Nun werd ich mich mal endlich ranmachen, also: 2mm an der breech ab und 1mm Loch vorne am Logo bohren. Dann habe ich bestimmt auch wieder Lust, damit zu schießen:)
Ich liebe dieses Forum!!:huar:
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Update: Manchmal hat man ja so schwarze Tage. Heute war einer dieser. Ich schraube nun nicht erst seit gestern an Dartblastern herum, aber heute gings ordentlich in die Hose. Ich packe dies hierhin, weil es genau um die oben beschreibenen Probleme und die entsprechenden Lösungsansätze geht.

Das Luftloch ist eine Superidee und hilft enorm. Aber Vorsicht beim Verkürzen an der Breech! Die Seite, die bei unseren Troopern die Probleme machte, ist ja außerdem dafür zuständig, das zur Seite klappende Darttooth wegzuschieben und aus dem Lauf zu halten. Kürzt man diese Stelle zu sehr, klappt der Darttooth nicht mehr vollständig weg und ragt eine Winzigkeit in den Lauf hinein. Dies schien bei mir der Grund dafür zu sein, dass eine signifikante Menge an Darts im Lauf liegenblieben!!

Daraufhin trimmte ich die Tür des Darttooth etwas herunter, damit sie nicht mehr in den Lauf ragt. Danach hatte ich ganz gute Schussergebnisse. Es scheint also Vorsicht geboten. Ich hatte ca. 1,5 - 2 mm an der breech weggenommen. Vielleicht sollte man lieber schleifen und lieber ein paar Mal ausprobieren, bevor zu viel weg ist.

Und dann das...
DSCI0082.JPG
DSCI0083.JPG
Hier halte ich die Bruchstücke zusammen. Man sieht die Seite, an der ich etwas Material weggeschnitten habe.

Obwohl insgesamt sehr wenig Material weggenommen wurde, wurde die Nase bei einem versehentlichen Leerschuss förmlich "abgesprengt". Direkte Last tritt an dieser Stelle gar nicht auf(?) Nun muss man dazu sagen, dass ich die 6 kg+ Feder verwende, die OMW zu Beginn mit diesen Sets verkaufte.
Vielleicht blieben einige Darts beim Abschuss auch an der bereits beschädigten Nase hängen (falls die etwas nach unten geneigt war), bis diese dann ganz wegbrach. Es schadet aber nicht, beim Wegnehmen von Material an der breech sehr vorsichtig zu sein. Denn bis dahin hatte alles immerhin ein gutes Jahr gehalten.
So: Operation beendet: Blaster tot:aargh: Ersatzteile rauskramen, 6 kg Feder ganz weit wegtun, blasterpartsfeder ordern....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich kann einfach nicht glauben, das das wirklich Polycarbonat ist (aber es ist tatsächlich welches... ich hab ja das Longstrike-Kit).
Das PC-Teile derart schnell brechen DARF einfach nicht sein! Ich hab mal eine Laborschutzbrille aus PC mit einem 300g Schlosserhammer bearbeitet, das einzige was die abbekommen hat waren ein paar oberflächliche Kratzer. Entweder ist das Polycarbonat verunreinigt mit anderen Kunststoffen, oder die Verarbeitung ist unter aller Kanone!

Auf jeden Fall sehr schlechte Werbung für OMW, ich kann niemanden mehr guten Gewissens empfehlen da was zu kaufen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich habe nun mittlerweile sowohl beim Longstrike- als auch beim Alphatrooper-Set Schaden. Vielleicht habe ich mit der Qualität der Preorders Pech gehabt. Das Material kam mir von Anfang an irgendwie spröde vor. Ich hätte gerade nicht übel Lust deinen Versuch mit dem Schlosserhammer an dem defekten OMW-Set zu wiederholen. Werde die breech aber lieber kleben. Vielleicht taugt sie noch als Ersatzteil für eine Feder mit weniger Wums.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich glaub ich hab dir in einem anderen Zusammenhang schonmal geraten, OMW eine Mail zu schicken. Man kann über die sagen was man will (ich stimme Nachtmahr da völlig zu - würde die nie wieder empfehlen. Mein im März bestelltes Longshot Kit kam vorgestern an. Ich hatte ja Hoffnungen, sie hätten in der Zeit wenigstens aus ihren anderen Kits gelernt - denkste. Werd nochmal 1-2 Stunden darauf verwenden müssen, das so zurechtzuschleifen, dass es auch wirklich in die Hülle passt...), aber mit dem Kundenservice hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Meine erste Bestellung bei denen war ja das Recon-Massacre-Kit und eine Feder für die Deploy meines damaligen Mitbewohners. Die Feder hat nicht gepasst (der Außendurchmesser hat selbst nach leichtem Schleifen nicht DURCH den Catchmechanismus gepasst!) und beim Recon-Kit ist mir noch während des Einbaus der Boltsled durchgebrochen. Ich hab dann zwei-drei Fotos gemacht und ihnen eine Mail geschickt - sie haben mir dann gratis einen neuen Boltsled und eine 5kg Feder zugeschickt. Beschreib doch einfach mal, was vorgefallen ist (erwähn ruhig, dass du was wegnehmen musstest - ist ja auch deren Schuld) und versuch dein Glück. Der Boltsled war mir relativ egal (ich hab jetzt zwar noch einen von ihnen, benutze aber immer noch den Originalschlitten der Recon - von einem zerstörten Recon Schlitten hab ich auch noch nie gehört), aber der bei dir gebrochene Bolt ist ja das eigentlich leistungssteigernde Teil.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Yes, Sir...das wird ein Spaß, das auf Englisch zu beschreiben...Ich hatte übrigens auf deinen Rat hin auch versucht OMW zu kontakten...Dann funxte deren Kontaktformularseite mehrfach nicht uuund dann hatte ich kein Bock mehr. Ich probiere es aus gegebenen Anlass mal wieder...

Edit: Gut, dass ich deinem Ratschlag dann doch noch gefolgt bin, hoellenhamster. Habe mich inzwischen bei omw über support gemeldet und wenige Tage später hatte ich eine Antwortmail. Sie ersetzen die kaputten Teile und schicken mir die 5 kg Federn mit der Empfehlung zukünftig diese zu verwenden. Bin gespannt, wie lange das jetzt dauert, aber über den Kundenservice kann man tatsächlich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten