Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

MrHenry

Blasted Kenner
Ich hab ne gebrauchte Hyperfire vorliegen, die hat folgendes Problem: der rev-Trigger lässt die Motoren ordentlich hochdrehen,
aber wenn man den Abzug drückt, bremsen sie sofort deutlich ab, und zwar egal, ob mit oder ohne Darts.
Ich vermute da gibt's einen Spannungsabfall.

Was ist da vermutlich faul?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn's nen Spannungs"abfall" gibt, musste den zusammenkehren und entsorgen. Bei nem Spannungsfall würde ich jedoch auf erhöhten Widerstand testen - andernfalls kann's auch an der Energiequelle liegen, denn 2 Motoren brauchen weniger Saft als gleich 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHenry

Blasted Kenner
Hmmm tatsächlich Du hattest recht, mit anderen Batterien geht es wesentlich besser.
Hätte ich auch gleich testen können, ich hab nur nicht damit gerechnet, da mein Batterietester volle Leistung attestiert hat.
Anscheinend ist die Hyperfire spannungsmäßig doch sehr hungrig.
 

Wald12

Lernender Modder
Zum Thema Zustand von Batterien und Akkus ... Die Batterietester messen meist nur Spannung über einem Widerstand von mehreren MegaOhm, wenn eine Batterie da sagt ich bin leer ist sie es wirklich.
"besser" wenn man die Batterien für Stromfresser braucht ist eine Schaltung in der du für Einzelzellen einen 1 Ohm Leistungswiderstand mit 5W nimmst, ein Batteriefach und einen Schalter. Alles schö in Reihe.
Über Schalter / Widerstand misst du dann mit einem normalen Multimeter die Spannung.
Schalter offen = Leerlauf, bei Batterien gut 1,5V bei Akkus 1,2-1,4V
Schalter zu = Last von ca. 1-2,5 W - Batterien sollten dann noch 1,2 - 1,3V haben, Akkus die Spannung halten oder minimal auf 1,2V sinken.
Alles was weiter einbricht ist meeeeh für Blaster .

NICHT mit Lipos oder IMR testen, da braucht ihr dickere Drähte und einen Widerstand der mehr Watt kann für.
 

MrHenry

Blasted Kenner
sind die 1,5V lr14 von der Marke egal oder gibt es Favoriten?
Akkus eine Option?
Vielen Dank!
Wenn Du nicht richtig "modden" willst, solltest Du auf Markenqualität achten, da hast DU länger Freude dran.
Akkus sind eine Option, die niedrigere Spannung fällt kaum auf. Ich hab mir aber keine LR14 (Also C-Zellen) besorgt, sondern AA mit Adapter:
Panasonic Eneloop Adapter AA R6 nach C R14 für 1xAA 2er Blister BQ-BS2E/2E | eBay

Dieses Video von @Rainbow ist zu dem Thema sehr hilfreich!
Reine Nerfersachen #18: Welche sind BATTERIEN sind RICHTIG für NERF Mods? Battery guide GERMAN - YouTube
 

4711

noch neu dabei
Ok danke. Habs mir angehört.
Wie ist das mit der max. Spannung die der Motor sprich Elektronik kann?
1 x AA statt C ?
Wie länge hält das eine saubere Schussleistung?
Wir haben jetzt als Beispiel den Ultra One.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Desasterblaster

Lernender Modder
Ich nehme bei Batterien die vom Aldi - verhalten sich in der Praxis wie die anderen auch. Wenn dir die Leistung damit nicht reicht, wirst du auch mit Enelopes nicht glücklich - die sind schwächer. Dann hilft nur eine Erhöhung der Spannung.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn man reguläre Batterien nimmt, sollte man nur drauf achten, Alkalines zu nehmen. Die halten länger als Zink-Kohle-Batterien. Aber grundsätzlich haben die alle jeweils 1.5V Nennspannung. Wiederaufladbare Akkus (wie auch Eneloops) haben hingegen nur 1.2V Nennspannung. Das ist, was DesasterBlaster grad schon gesagt hat: Die sind schwächer. (Dafür aber eben wiederaufladbar.)
 

4711

noch neu dabei
Morgen,
der Blaster ist ein gewünschtes Weihnachtsgeschenk vom Sohnemann.
Daher noch nicht in Betrieb.

Es gibt 10.000mA C vom Fluss, Adapter für AA mit 1 oder 3 AA Akkus.

Die Frage ist nun was gscheiter ist, grundsätzlich natürlich Wiederaufladbar, davon ist auch einiges zH.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
3 AA sicher nicht, eher 3 AAA - und jene wären bei so einem Blaster nicht ratsam, in dem Fall eher C-Zellen wenn's batterien sein müssten. sonst aber gehe ich mit den meisten Konform: Tendenziell eher Alkaline-Batteren anstelle von Akkus (in diesem fall).
 

4711

noch neu dabei
Ok, verstehe, danke!

Welche Spannung ist denn Max bei den Blastern und wieviel A nimmt ein originaler Blaster Motor auf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Desasterblaster

Lernender Modder
Ich kann dir mit der Ultra leider nicht dienen, aber vielleich als Einschätzung hilfreich: Nimmt man bei einer Stryfe die Thermistoren raus, halten die Standardmotoren anstelle von 6V auch 12V aus - allerdings klingt das grausam und ich habe Zweifel, wie lange das gut geht... Nur das macht dann aber auch nur mit Lipos Sinn. Und neuen Motoren. Und neuem Kabelbaum. Ich würde es einfach mal so lassen, das kannst du ja immer noch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da wäre nun die zentrale Frage, wie alt dein Sohnemann ist und ob Du überhaupt mehr Leistung haben willst - oder ob es nur um optimale Stromversorgung geht.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dann würde ich da weiterhin zu Batterien greifen.

Wäre er älter, könnte man je nach BLaster auch über Li-ion-Becherzellen nachdenken - jene brauchen aber wiederum ein Ladegerät, das dafür geeignet ist. Oder eben umbau auf Li-Po akkus inkl. weiterem material.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Da die Ultra One neu ist und hier eher selten vertreten ist und hier kaum wer Akkus nutzt, können wir dir da keine Eindeutige Antwort geben.

4 C Akkus bieten 0,8V weniger als die Batterien. Das kann zu nem Problem werden, hängt aber vom Blaster ab, muss man also testen....
 

4711

noch neu dabei
OK, dh. unterm Weihnachtsbaum werden mal Alkaline liegen, damit da ja nix schief geht. Verm. dann ziemlich egal welche, hauptsach eine Marke.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mal so nen Funfact nebenbei:
Hab gestern Abend etwas an einem ONC Video zu tuning Motoren und Lipos gearbeitet.

Konstellation:
Stryfe mit 2 Meishel2.0, 425er Cage und wheels, plus worker full auto kit.

es ist praktisch egal ob man einen 800er 2s 20c oder einen 950er 25c oder einen 1300 2s mit 20c nutzt. Obwohl hier alles zwischen 16A Dauerlast bis zu 26A dauerlast bei ist und die peak last zwischen 24A und 39A variiert: im Schnitt sind es keine 5-10fps die die drei Akkus auseinander liegen.
Hair man dagegen zwei efest rein, sind es sofort 15fps und mehr die man weniger hat.

Ergo:
Meishels ziehen im Normalbetrieb maximal 10A oder etwas weniger je Motor, sonst müsste es drastisch mehr Leistung geben mit den stärkeren Akkus...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten