Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
@dermam: Du kannst die Akkus auch durch Löten miteinander verbinden, da musst du aber schnell arbeiten, sonst ist die Zelle ausgelaufen oder sonstwie beschädigt.

Einfach die Nickelschicht von dem Pol schleifen, bis der blanke Stahl zu sehen ist, dann mit Lötfett alles wieder verzinnen und den Verbinder anlöten. Es braucht aber einen starken Lötkolben mit dicker Spitze, 80 Watt sollten es mindestens sein.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Was genau möchtest du erreichen? Abgesehen davon, dass du in der Elektro-Edition bist ^^
Standard Pumpgriff?
Pumpgriff der den Handgriff (TopPrime) von der Ret noch braucht?
Blotsledless?

Je detailierter deine Fragen, desto einfacher machst du Antworten, die wirklich helfen ^^
 

geNerft

Angehender Modder
Ich werfe es einfach mal hier rein für die Mosfet-Bastler:
Ich verwende den IRLB 3034, der verträgt weit über 100A und er hat eine integrierte Diode (spart Platz). Ein befreundeter Airsoftler verbaut den seit Jahren und ihm ist der nie durchgegangen, obwohl er die sehr einfache Schaltung von http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/2012/01/simples-mosfet-tutorial.html verwendet, nämlich nur noch 2 Widerstände dran und gut ist.
Ich weiß zwar nicht was das heißt "optimized for logic level drive", aber vielleicht ist der dann auch für Arduino und sowas brauchbar.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ich werfe es einfach mal hier rein für die Mosfet-Bastler:
Ich verwende den IRLB 3034, der verträgt weit über 100A und er hat eine integrierte Diode (spart Platz). Ein befreundeter Airsoftler verbaut den seit Jahren und ihm ist der nie durchgegangen, obwohl er die sehr einfache Schaltung von http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/2012/01/simples-mosfet-tutorial.html verwendet, nämlich nur noch 2 Widerstände dran und gut ist.
Ich weiß zwar nicht was das heißt "optimized for logic level drive", aber vielleicht ist der dann auch für Arduino und sowas brauchbar.
Optimized for logic level drive bedeutet volles Schalten des FETs bei Gatespannungen von unter 5 oder gar unter 3 Volt, also für Arduino brauchbar

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verstehe allerdings nicht, wofür der 100R-Widerstand dort benötigt wird, außer zum Reduzieren des Gate-Stroms und der ist minimal.

Die interne Diode hat auch der hier so oft verwendete IRL3705N, die Dioden sind durch ihre Größe natürlich in der Leistung beschränkt, daher ist eine zusätzliche Diode an den Entstehungspunkten der Gegenspannung nie verkehrt.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ich verstehe allerdings nicht, wofür der 100R-Widerstand dort benötigt wird, außer zum Reduzieren des Gate-Stroms und der ist minimal.

Die interne Diode hat auch der hier so oft verwendete IRL3705N, die Dioden sind durch ihre Größe natürlich in der Leistung beschränkt, daher ist eine zusätzliche Diode an den Entstehungspunkten der Gegenspannung nie verkehrt.
Die Body-Diode ist bauartbedingt in jedem MOSFET vorhanden, das besondere am IRLB3034 ist die Tatsache, dass man tatsächlich drauf geachtet hat die Diode zu irgendwas gebrauchen zu können

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

geNerft

Angehender Modder
Danke für die Ergänzung, xSchattenfluchx. Mangels eigener Elektronikkenntnisse konnte ich nämlich nicht auf den Einwand eingehen ;). Ich kann zwar löten dass es "zusammenhält und leitet" und einfachere Schaltungen anpassen, aber das wars dann auch schon... <g>
Ich hatte mir nämlich selber schon echt dicke Dioden besorgt (also so fast 1cm lange und 8mm Durchmesser Tonnen) bis dann der Freund sagte "brauchste nicht bei dem Mosfet"... worüber ich bei meinen 2 Knarren platzbedingt echt froh war - und ich weiß ja dass in so mancher Nerf Platz auch in Gold aufgewogen wird. ;) Klar, wenn Platz kein Problem ist ist eine zusätzliche Absicherung nie verkehrt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mal ne Frage an die (Obersten) Schwarzmagier (u.a. @Dominik) : wen ich z.b. einen Pusher-motor per Mosfet Schalte, und dabei den Cycle control belasse - gibt es da dann probleme mit dem Mosfet, wenn dieser Mal Plus und mal GND gegen den Drain bekommt, wenn jener abgeschaltet wird? Ich wollte da was bauen, hab auch eine Schutzdiode (1N4007) in die schaltung eingeplant, allerdings ist es im blaster selbst sehr Eng, so das ich sie erstmal weggelassen habe...

Jetzt habe ich da eben die Befürchtung, das es mir den Mosfet möglicherweise zerschießen könnte (interner Kurzschluss), wenn ich z.b. während dem auslauf dann nochmals den Trigger betätige. Platz für einen weitern Mosfet (PNP) hab ich da leider auch nicht, allenfalls die Schutzdiode könne ich vielleicht noch einbauen...

Bei Wasser wäre es ja nicht so wild, aber Elektronen können da schon etwas mehr kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der Mosfet würde in dem Fall wohl durch den Cycle-Control geschaltet, alles andere würde keinen Sinn machen. Das Problem dabei ist, dass in Motor und Pusher noch genug mechanische Energie gespeichert ist um den Pusher weiter zu drehen.
Ich hatte bei meiner Rapidstrike damals eine H-Brücke verbaut die genau das selbe wie diese Kurzschlussschaltung macht, kriegt sie ein Signal, bewegt sich der Pusher, ist das Signal weg wird die Energiequelle getrennt und der Motor kurzgeschlossen.

Ich habe nur immer noch das Problem, dass der Pusher manchmal in vorderer Lage stehenbleibt und erst mit erneutem Anlaufen der Flywheels zurückfährt. Das dürfte allerdings ein Problem mit der Verdrahtung sein, der Flywheel-Taster setzt nämlich erst den Cycle-Control unter Spannung, Keine Flywheels, keine Bewegung im Pusher.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
mein problem dabei ist, das der Mosfet von einer anderen Stelle geschaltet wird - und somit als "schalter" für den Cycle-control ausfällt. ebenso habe ich (ja, ich hab mir das mit der H-Brücke auch durchgelesen - aber dafür ist absolut kein platz da, denn jene Schaltung befindet sich in einer Stryfe) auch überlegt, wie ich das anders lösen kann - aber mehr als einen Mosfet unterbringen (zusammen mit dem Full-auto-Kit von worker) macht da absolut keinen spaß, ausser ich setze die Leitungen sehr lang und packe jenen Mosfet unten in den Griff hinein...

ich glaub, ich schreib' dir da mal ne Pn, damit man sich da genauer mit befassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du hast normalerweise in einem Blaster nur die Betriebsspannung, die schlimmstenfalls gegen den Mosfet wirkt. Da kann dir das Datenblatt weiterhelfen und Auskunft geben.
Unsere Spannungen sollte das Mosfet eigentlich aushalten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ähm, geht es hier nun um eine Rapidstrike oder um eine Stryfe?

Soweit ich weiss, hat das Full-Auto-Kit für von Worker die Stryfe im Pusher-Bereich bereits alles Nötige an MOSFET und Cycle Control integriert ... oder? Dann wäre nur eventuell über einen separaten MOSFET für die Flywheels nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ähm, geht es hier nun um eine Rapidstrike oder um eine Stryfe?

Soweit ich weiss, hat das Full-Auto-Kit für von Worker die Stryfe im Pusher-Bereich bereits alles Nötige an MOSFET und Cycle Control integriert ... oder? Dann wäre nur eventuell über einen separaten MOSFET für die Flywheels nachzudenken.

Nein. Es ist zwar ein Cycle-Control integriert, aber da ich ein klein wenig was anderes vorhabe, bringt mir die Schaltung von Worker nichts - die übringens die selbe wäre wie wenn man eine Rapidstrike mit dem Blastersmiths-Kit ausrüstet. Der einzige Unterschied ist ein Step-down regler, mit dem man die Geschwindigkeit des Pusher-Motors anpassen kann.

Aber ich bin mir sicher, das hast du schon früher gewusst...

...(bis auf die Tatsache, das ich da was anderes vorhabe als von Worker vorgesehen. Sonst hätte ich nicht nachgefragt - das ist das einzige, was du nicht gewusst haben könntest).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto1111

noch neu dabei
Hoi hoi! Kurze Frage:
Kann man die Blasterparts Tuning Motoren auch mit 4x 14500 Li Ion Akku betreiben? Sind dann 14,8v. Die 14500 Akkus sind dich baugleich mit AA Batterien, oder?

Gruß Christoph
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ja, die IMR der 14500er-Klasse sind baugleich in der Größe wie die AA-Batterien.

Es könnte gehen, aber nicht die V sind das entscheidende, sondern die A - mit den 650mAh kann das vielleicht etwas Eng werden. Es sollte jedenfalls drauf geachtet werden, das man möglichst keinen Jam hat oder schnell drauf reagiert und nicht weiter auf den Rev-trigger drückt, denn dann war's das mit den IMR - die BP-Motoren könnten zuviel Strom (A) haben wollen, was die IMR im Falle eines Jams nicht liefern können.

allerdings bin ich mir wegen der Spannung nicht soo sicher... man müsste das jedenfalls erstmal testen. Ich denke aber, das es geht - selbst die Stockmotoren laufen auch auf 4 IMR... Wenn auch nicht unbedingt lange und Leise - Das habe ich bereits ausprobiert gehabt.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ja, die IMR der 14500er-Klasse sind baugleich in der Größe wie die AA-Batterien.

Es könnte gehen, aber nicht die V sind das entscheidende, sondern die A - mit den 650mAh kann das vielleicht etwas Eng werden. Es sollte jedenfalls drauf geachtet werden, das man möglichst keinen Jam hat oder schnell drauf reagiert und nicht weiter auf den Rev-trigger drückt, denn dann war's das mit den IMR - die BP-Motoren könnten zuviel Strom (A) haben wollen, was die IMR im Falle eines Jams nicht liefern können.

allerdings bin ich mir wegen der Spannung nicht soo sicher... man müsste das jedenfalls erstmal testen. Ich denke aber, das es geht - selbst die Stockmotoren laufen auch auf 4 IMR... Wenn auch nicht unbedingt lange und Leise - Das habe ich bereits ausprobiert gehabt.
Ergänzungen dazu:
14500er sind oft gar nicht für hohe C-ratings ausgelegt (C-rating * Kapazität in Ah = Strombelastbarkeit in A), was das Problem noch erhöht.

Die "Hoch-dreh-Zeit" und die Stabilität der Drehzahl beim feuern wird auf jeden Fall deutlich schlechter sein als mit einem Modellbau-Lipo

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Wald12

Lernender Modder
Hoi hoi! Kurze Frage:
Kann man die Blasterparts Tuning Motoren auch mit 4x 14500 Li Ion Akku betreiben? Sind dann 14,8v. Die 14500 Akkus sind dich baugleich mit AA Batterien, oder?

Gruß Christoph
Die IMRs haben im Gegensatz zu den großen LiPos einen recht hohen Innenwiderstand und damit eine wesentlich geringeren max. Strom.
Die Motoren werden beim Anlaufen und unter Last mehr Strom ziehen als die IMRs in Reihenschaltung liefern können, die Spannung bricht dementsprechend ein.
Den Motoren schadet das nicht, den IMRs schon eher.
Und performant wird das auch nicht.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
aber ja es funktioniert mit den IMRs..aber 3 reichen und es kommt etwas mehr als bei slotdevil mit gleicher Spannung
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Okay, dann lieber einen kleinen LIPO.
Welcher passt denn optimal in das Batterie Fach stryfe? Also natürlich in das ausgesägte mit höherem Deckel.

Würde mit dem Zippy Compact 1000mah 11,1v liebäugeln...

https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-1000mah-3s-25c-lipo-pack.html

Oder die 850mah Variante:

https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-850mah-3s-35c-lipo-pack.html

Ich würde eher den 850er nehmen, da jener mit den 35C eine bessere belastbarkeit wie jener mit 25C vorweist. Hier noch als variante mit XT-60 und 1000mAh (35C): https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-1000mah-3s-35c-lipo-pack.html
 

Wald12

Lernender Modder
Ich habe bei mir auch den 1000er drin. Etwas schade ist dass der mit den 34mm nicht flach in das Fach passt - das würde einen viel flacheres Batteriefach ermöglichen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab in ner anderen Stryfe zwar nur einen 2S, aber dafür einen der in's fach passt. der hat dann allerdings auch nur knapp 16mm: https://www.conrad.de/de/p/conrad-e...-zahl-2-25-c-softcase-bec-buchse-1344143.html

Den hat auch @Jack Diesel drin, welcher den auch als passend empfohlen hat. Gut, jene Stryfe hat auch ein passend ausgebautes Akku-fach nach dessen Vorbild, welche den LiPo und auch IMR nimmt. einzig der XT-60 ist da etwas zu groß, weswegen ich da dann einen XT-30 anbauen werde - reicht auch bei 2 1033ern.

Deswegen such' ich meist mit dessen ausmaßen (ausser in der höhe) nach nem LiPo, damit ich mir weitgehendst sicher sein kann, das er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich habe ein einfaches von Conrad (allerdings aktuell auch nur 2 LiPos von Conrad), welches über den Balancer-anschluss läd. das kann jedoch nur 2 und 3S Laden - will man "mehr", dann braucht man ein besseres.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten