Kurzdarts, Stand 2020

Kahpautz

Angehender Modder
Moin allerseits!

Wir haben gerade ja etwas Bewegung in der Auswahl der Kurzdarts, daher wollte ich hier mal die dazu passende Diskussion starten.
Ich hoffe, wir finden hier Möglichkeit für Vergleiche und daraus folgend qualitativen Aussagen.

Die derzeit weitverbreitesten und anerkannten Teilnehmer sind wohl Worker gen3 (die lilanen), Jet QuikDarts und als Frischling im Feld Adventure Force Tactical Strikes (als verfügbarer kleiner Bruder der Bamboos).
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder Vergleiche angestellt? Hat jemand mehrere Sorten Darts zur Verfügung?

Ich habe mich erst einmal für Worker gen3 als Erstausstattung entschieden - das war allerdings eine einfache Preis/Leistungsfrage. Die Dinger kosten halt das Stück erst einmal weniger als die Hälfte im Vergleich zu den QuikDarts (und die bei der CEDA S mitgelieferten fand ich eher meh. Da hatte Coop(?) aber auch schon mal zu angeführt, dass nachgekaufte besser performen sollen als die mitgelieferten.)
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Also ich habe leider 2 Changen Worker Gen3, die die Tendenz haben im Durchmesser etwas zu klein zu sein - zumindest für meine Warburn mit 13mm Lauf ID.
Die neuen Jet QuickDarts sind ne Neuauflage der berühmten PakD Darts allerdings in Gummi statt Silikonausführung.
Die AF sollen gut sein, aber natürlich fehlt Erfahrung aus erster Hand!
Acc Gen3 mit schwarzen Gummiköpfe sind ok, brauchen definitiv einen SCAR und sind (oder waren?) die billigsten via Aliexpress.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Falls jemand Bock hat, einen ordentlichen Vergleichstest mit Chronywerten und Präzisionsangaben zu machen, sponsere ich gerne eine Anzahl ab Werk gekürzte Chinaforce (meine Brot & Butter Darts).
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich bevorzuge zum Zielschießen auch die non-Scorp Kurz-Chinaforce. Bei der gebrandeten Variante scheint der Durchmesser etwas zu sehr zu variieren (und ist teilweise wohl zu dick).
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Glaube ich sofort, die haben nämlich in der Kappe oben nur ein (!) seitliches Loch und sind damit ab Werk unsymmetrisch. Ohne Spin drehen die in der Richtung ein, wo das Loch gerade zufällig ist. Stormtrooper shoots Ewok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahpautz

Angehender Modder
Die neuen Jet QuickDarts sind ne Neuauflage der berühmten PakD Darts allerdings in Gummi statt Silikonausführung.
Ist das gut oder schlecht?

ab Werk gekürzte Chinaforce (meine Brot & Butter Darts).
Womit kürzt du die darts, wenn ich fragen darf?

Ich bevorzuge zum Zielschießen auch die non-Scorp Kurz-Chinaforce. Bei der gebrandeten Variante scheint der Durchmesser etwas zu sehr zu variieren (und ist teilweise wohl zu dick).
non-Scorp? Was sind das für welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also ich finde die im direkten Vergleich deutlich besser.
Mit meinen Setup stelle ich in der Präzision keinen Unterschied fest.
Die Verarbeitung der Workerdarts ist mir im Vergleich zu schlecht.
Die fliegen mir deutlich häufiger in Fetzen.
 

Short_Dart

Angehender Modder
Moin!

Ich greife den Thread neu auf, denn ich habe in letzter Zeit viele verschiedene Kurz-Darts mit verschiedensten Blastern durchprobiert.
Ich habe dazu eine Excel-List angefertigt, die nun eine gewisse Aussagekraft hat.

Bei den Blastern beschränke ich mich auf einen mit Flywheels (FDL-3) und einen mit Springer (SWIFT).
Die FDL-ist auf Maximumwerte eingestellt.
Die SWIFT ist mit der 1.4-Feder ausgestattet, mit dem Worker SCAR und den mittleren Lauf.

ACHTUNG! Die Worker Waffel und die Worker Bamboos habe ich mit NEUEN O-Ringen getestet. Das erklärt dann auch die hohen Werte. Daher werde ich alle verschiedenen Darts noch mal neu durchtesten.Trotzdem habe ich einen übersichtlichen Vergleich aller Kurz-Darts, die ich habe.

Von der Präzision her:
Bei der FDL-3 sind die Akku-Fakes, Nerf-Akkus, Worker ganz ok. Richtig präzise sind die Dart Zone Max, Worker Waffel und Worker Bamboos sehr präzise.
Bei der SWIFT sind die Dart Zone Max und die Worker Bamboos sehr präzise.die Worker und Worker Glow sind ganz ok.

Screenshot (16).png


Vielleicht hilft die Tabelle und meine getesteten Erfahrungen etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dass Bamboos auch im Flywheeler so brillieren widerspricht meiner Intuition, folglich bin ich positiv überrascht! Danke für die Infos!
 

Short_Dart

Angehender Modder
Dass Bamboos auch im Flywheeler so brillieren widerspricht meiner Intuition, folglich bin ich positiv überrascht! Danke für die Infos!
Als ich gestern mit der FDL-3 die Bamboos abfeuerte, war ich auch felsenfest überzeugt, daß das ein Fisako wird. Völlig überrascht war ich....positiv überrascht. :)
Mich würde interessieren, wie die Bamboos bei anderen Flywheeler funktionieren, denn die FDL-3 ist bekannt, daß sie wirklich alles schluckt.
ICh bekomme bald eine Woozi und eine Phoenix 2.0. Dann wird getestet! X-D
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich kann schonmal berichten, dass Bamboos in der Nightingale nicht funktionieren, weil sie nichtmal ins Mag passen. Damit sind höchstwahrscheinlich alle ab jetzt erscheinenden Flywheeler von Worker raus 🤷🏻‍♂️
 

Taurorist

Blasted Kenner
Für die Nightingale Bzw. die neuen Mini Talons würde ich nur noch gen3+ Darts verwenden. Das sind die einzigen bei denen ich gar keine Jams habe.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich kann schonmal berichten, dass Bamboos in der Nightingale nicht funktionieren, weil sie nichtmal ins Mag passen. Damit sind höchstwahrscheinlich alle ab jetzt erscheinenden Flywheeler von Worker raus 🤷🏻‍♂️
alle, die Mini-Talons nutzen. Wer weiß ob worker nicht wieder Flywheeler bringt, die Standard-Talons nutzen... Was jene angeht Schließe ich mich Taurorist an, aber mit der ergänzung, das Worker Gen 1 ebenso keine Probleme haben (Gen 1 = Grün, Weiß und Gelb mit schwarzem Kopf) - und wenn, dann eher den Kopf verlieren.
 

Short_Dart

Angehender Modder
Hier nun die heute fertiggestellte Liste der SWIFT mit den besten Darts. Dies sind die Dart Zone Max und die Worker Bamboos. Sie sind auch von der Präzision her die besten Short Darts.
Die O-Ringe hatte ich getauscht. Daher weichen diese Daten von den Daten meiner alten Liste ab.
Das als Barrel bezeichntete ist ein Worker Injection Molded Scar Tube Muzzle. Sorry!

Screenshot (17).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Danke!!
Finde das Klasse.

Interessant das die Dartzone bei dir gut abschneiden, bei mir sind es die langsamsten und mittelschwer. D..h auch nicht die höchste Reichweite.

Präzision wage ich kein richtiges Urteil, da mit dem t238 bcar, dem 8 String scar von OFD und 12 String scar worker copy im Selbstdruck sowie dem orangen worker 'scar' was bei der Swift dabei ist, immer andere Darts besser harmonieren. Die Dartzone aber sich nicht hervor tun. Wobei - Korrektur das orange Swift nicht justierbare scar quasi für die 1.6 und 1.8 Feder untauglich ist also alles tummelt stark.

Die worker Bambo sind quasi aber immer die schnellsten und mit 'genausten', aber reduzierte Reichweite gegenüber schwereren Darts wie den Dartzone und workger gen3+.

Abgesehen vom Bcar, da sind sie langsamer als workergen2+ und taumeln etwas mehr.

Die Dartzone Bambo(2ringe) sollen angeblich verdammt gut sein. Aber die habe ich leider nicht. Wäre Mal interessant.

Die Azur Dragon sind schnell und genau, aber sehr leicht, also geringste Reichweite - und brechen am Kopf wenn man ab 200fps+ unter 3 Meter auf ein Weiches Kissen abfeuert. Sind quasi am fragilsten, gleichzeitig wenn man aber damit nicht Nahkampf betreibt bei hohen Geschwindigkeiten, entsprechend Formstabiler als normale Darts welche mal gerne einfach Bananig werden. Letzten Endes auch unbrauchbar.



Eigentlich könnten die Worker Bambo meine Standart Darts sein, aber da ich ein Leucht Fan bin, werde ich nur noch bei mir worker gen3+ (gen2(HP?)glow Nehmen.




Saugnapf Darts wären Mal was richtig cooles, noch besser... leucht Saugnapf.....🤯🥶

Wobei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Short_Dart

Angehender Modder
Moin Foamsnake!
Die Dart Zone Max waren bei uns (wir sind zwei Jungs, die im großen Garten alles austesten), bis wir die Worker Bamboos kauften, die besten inpunkto FPS und Präzision. Wir haben auch den Eindruck, daß sie sehr haltbar sind. Der Schaumkörper scheint wesentlich widerstandsfähiger zu sein als alle anderen.
Mit Dart Zone Max und Worker Bamboos treffen wir auf 20 Meter ein 30 cm großes Ziel mit guter Trefferquote.
Ich habe tatsächlich das mitgelieferte SCAR-Barrel der SWIFT benutzt, was scheinbar auch recht gut funktioniert.
Mein Freund, der ne Nexus hat, benutzt das Worker SLA Printed Resin Scar Barrel Tube, 80 mm, 8 Lines. Dadurch ist die Nexus wesentlich präszier, habe aber auch bei 10 Schüssen zwei Versager. Und sie hat etwas weniger FPS. Er benutzt die Originalfeder, setzt aber zur LEsitungssteigerun ab und zu hinten einen O-Ring ein. Dies bring etwa 20 FPS mehr.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
funfact: saugnapf-darts kann man auch mit ner Stryfe verschießen. hatte @Alpha Asample beim letzten Ulm-treffen im club action gemacht, und die meisten hielten - natürlich auch nur wenn die Fläche glatt war (speziell auf glas hielten die) und die RoF nicht zu hoch...

@Foamsnake - es gibt "formen" um normale Kurzdarts zu Bamboos zu machen... auch in metall. Kost' zwar etwas, aber dann hast du auch "Leucht-bamboos". Schade nur das es keine Darts mehr wie die Alten Leuchtdarts, die bei der Rayven mit den Firefly-magazinen dabei waren, gibt - wo Schaumstoff und Kopf leuchteten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
2 ring Bambo Form

3 Ring bambo Form

-ich liebäugle schon damit, .., nur....ob das so klappt, werden die gleichmäßig genug... wollte eigentlich nichts mehr kaufen zum experimentieren 🥴

btw: hat einer schon erfahrung mit denen Accufake shorty gemacht? Accustrike in kurz. Sollte eventuell ein SCAR überflüssig machen bei moderaten Anwendungen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten