Frage Killswitch, JA-NEIN?

Wald12

Lernender Modder
6A klingt für mich jetzt ein bisschen zu wenig... die Mikroschalter die ich verbaue halten ja schon 16A aus...
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen - die Mikroschalter schalten 16A (wobei das meist der AC Wert ist, DC sind es oft nur 10A), aber als "in Betrieb", also sowohl Ein, als auch Aus unter Last.
Der Killswitch schaltet "nur" aus und im Normalfall nicht unter Last - für die wenigen Schaltvorgänge die der Schalter unter Last macht sollten 6A ausreichen.

Dies wäre z.B. ein guter (wenn auch hässlicher) Killswitch: https://www.reichelt.de/wippschalter-ein-aus-2-polig-schwarz-mar-1552-3112-p257130.html
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
gut, die benutzte ich bisher immer, bzw welche in der Art... aber ich verstehe nicht, wieso der dann nicht gegrillt wird bei nem Blockadestrom von ~60A (z.B. durch zwei blockierende Fangs) wenn die 16A Mikroschalter für den Trigger da angeblich nicht ausreichen...

Sind die anders gebaut?
 

Wald12

Lernender Modder
Kurze Antwort: ja.
Zauberwort ist zwangsöffnend.

Wenn du eine ausführliche Erklärung möchtest sag Bescheid, dann gehe ich auf Bauweisen, Übergangswiderstand, Abrißfunken und I²R ein.
 

Wald12

Lernender Modder
6 bzw. 16A bei wieviel Volt? 16A bei 250V ist was ganz anderes als 6A bei 12V...
Eigentlich hast du recht, aber für den Schalter ist das quasi unerheblich.
Eher die Frage ob AC oder DC. Die Verlustleistung im Schalter im Fehlerfall beträgt I²*R, also der Strom durch den Schalter zum Quadrat mal den Übergangswiderstand des Schalters.

Die Spannung spielt nur eine Rolle da diese den maximalen Strom der kompletten Schaltung beeinflusst.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, stimmt, das kommt noch dazu, der Haushaltskram ist Wechselspannung, das ist "harmloser" wenns drum geht zwei Stücke Metall aneinander zu schweißen. Erweitern wir das auf 16A 250V wechselspannung vs. 6A 12V Gleichspannung...
 

Wald12

Lernender Modder
Ja, stimmt, das kommt noch dazu, der Haushaltskram ist Wechselspannung, das ist "harmloser" wenns drum geht zwei Stücke Metall aneinander zu schweißen. Erweitern wir das auf 16A 250V wechselspannung vs. 6A 12V Gleichspannung...

Ein schönes Beispiel hierzu ist der beliebte 21A Mikroschalter, der ofter in Blastern zu finden ist...
Schaltleistung laut Hersteller 21A/230VAC, aber 0,3A/230VDC, bzw. 0,6A/125VDC.
Es gibt eine Spezialvariante für DC, diese schaltet bei 30VDC 12A - hier werden andere Materialien für die Kontakte verwendet.
"Hauptproblem" sind die geringen Abständen zwischen den Kontakten von nur ca. 1mm.

Hier sind die "großen" Schalter klar im Vorteil.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Jup, irgend wann kommt man in den Strom-Bereich wo es einfach überspringt, da hilft nur mehr Luft/Abstand oder Öl oder Keramikteile dazwischen... Wenn man Angst hat das einem sowas passiert, man aber keinen Schalter einbauen will der schwerer ist als der Blaster gibt es hier ja tolle Anleitung wie man MOS-FET verwenden kann mit den originalschaltern und kleinem Schaltstrom...

Ich bau "Kill-Switches" nur ein, wenn es im Stil des Blasters Sinn macht. Hab ne ganz coole Auto-Tek z.B. die hat eine 4-pol Steckbuchse aus dem Audio-Bereich und der Stecker schließt die beiden Pole einfach mit ner dicken Drahtbrücke im Stecker und hinten kommt ein Nylonseil raus das an die "Smartgun Brille" geht :-D Ohne den Gun-Link also nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten