Idee: Mündungsfeuer für LARP-NERFs

Shuzz

Angehender Modder
Hi zusammen!

Ich hatte gestern Abend ne Idee für's LARPen: Wie wäre denn eine Simulation des Mündungsfeuers beim Abfeuern einer NERF? Cool aussehen würde sowas ja schon.

Sowas ist eigentlich sehr einfach zu machen, man braucht ne RGB-LED, einen Mikrocontroller und ne Lichtschranke, dazu noch etwas Vogelfutter. Batterien kriegt man in den meisten NERFs auch problemlos unter, d.h. technisch gesehen alles kein großes Ding.

Womit ich aber ein Problem habe ist die Gestaltung des Blitzes:
- Wie lange dauert so ein Mündungsfeuer in der Realität ungefähr? 1/100 Sekunde?
- Welchen Farbverlauf nimmt das Mündungsfeuer? Auf youtube gibt's da nur ziemlich crappige Videos, aber keine wirklich guten Slow Motion Aufnahmen.

Falls mir jemand ein paar Tipps geben kann wie der farbliche und zeitliche Verlauf von Mündungsfeuer so in etwa aussieht würde ich mich da mal ransetzen und ne kleine Schaltung wasteln...


Grüße,

Shuzz
 

SheepFreak

Angehender Modder
Also diese Idee ansich ist ja schonmal ganz net... zum Verständnis würde ich gerne mal wissen, bei welcher Nerf du das machen willst. Ich würde eine 10tel Sekunde nehmen... ist ja nerf. Bei der Farbe würde ich etwas orange-rotes nehmen.
Lg Yannic
 

fatma666

Super-Moderator
ich hab mir da auch schonma gedanken gemacht.
Bei SEGOR (SEGOR-electronics GmbH) gibt's ne schöne Gabellichtschranke:

Gabellichtschranke 10mm
10mm print OPIC
=GP1A57HRJ00F;Sharp

Ich würd allerdings die LEDs über FETs betreiben und jeweils das Gate über ein Monoflop öffnen, z.B.: 74LS123.
Die Dauer des Lichtblitzes stellst du über ein externes RC-Glied ein (siehe Datenblatt).
Damit sparst du dir den Microcontroller.
 

Shuzz

Angehender Modder
Hui, das in dieses Thema nochmal Schwung kommt hätte ich nicht gedacht... ^^

Über ein Monoflop hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, aber die Idee wieder verworfen weil ich einfach zu unflexibel bin und mehr in Hardware machen muss.
Um z.B. die Farbe der LED einzustellen brauche ich dann wieder für jeden Kanal ne eigene Einstellung für die KSQs, die Beschaltung des Monoflops (und damit die Leuchtdauer) ist (relativ) fix usw...

Mit nem Mikrocontroller bin ich da flexibel, kostet auch nicht viel mehr als ein Monoflop (so ca. 1.60€ f.d. µC + 0.40€ Vogelfutter).
Und ich kann mir noch weitere Spielereien einfallen lassen, z.B. Munitionszähler/Schusszähler usw.

Ich muss allerdings gestehen, dass es mir seit Erstellung dieses Thema massiv an Zeit für solche größeren Basteleien fehlt.

Wenn sich hier allerdings jemand des Themas annehmen möchte stehe ich gern so gut ich kann zur Seite was z.B. Wahl des Controllers, Programmierung, Beschaltung usw. angeht.
Ich hatte auch irgendwo schonmal mit nem Schaltplan angefangen, weiss nur nicht mehr wo ich den hinhabe... Werde mal suchen.

Die Lichtschranke ist für eine andere Idee interessant, aber zu schmal für nen NERF-Dart und ich bin nicht sicher, ob die noch ordentlich tut wenn man sie auseinander nimmt (Thema Ausrichtung von Sender auf Empfänger).

Grüße,

Shuzz
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten