Frage Hammershot / Rough Cut / Strongarm u.ä. - Dartführung entfernen ?

DI°G

Lernender Modder
Hi,

mal eine Frage zu den o.g. Blastern und ähnlichen Frontladern:

Bei den meisten Mods sind die zentralen Führungsachsen in den Läufen offenbar aus optischen Gründen entfernt worden.

Wirkt sich das negativ auf die Performance der Blaster aus, oder nicht ?

(vorausgesetzt man drillt nicht den ganzen Laufquerschnitt aus, sondern lässt hinten etwas Material als Dart-Anschlag stehen)
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Macht eigentlich keine groaßen Probleme die Dartpegs (Fachwort ^^) rauszunehmen, höchstens ein bisschen schlechtere Genauigkeit. Bei der Roughcut würde ich aber vorsichtig sein, sonst machst du vielleicht den Smart AR kaputt...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Verschlechtert das unter Umständen auch den Dartfit? Der Dart wird ja bestimmt auch vom Peg, der innen drin steckt, etwas gehalten. Könnte sein, dass Darts dann leichter rausfallen... Ich würde dann mit etwas Messingrohr aussen rum kontern, falls der Fall eintritt ;)
 

DI°G

Lernender Modder
@Leetoh: Ja, möglich, von daher wäre Einkürzen der Pegs eigentlich besser, als ganz entfernen.
Was den Halt angeht genügen vielleicht auch mehrere Farbschichten im Mündungsbereich ...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Dürfte so natürlich auch halten. Gekürzte Pegs haben auch den Vorteil, dass du damit in neueren Modellen die alten N-Strike CS-Darts und Whistlers verwenden kannst. Die würden so glaub nicht in die Roughcut passen, wenn ich mich nicht irre?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Meine Erfahrung damit ist:

Zumindest bei der alten N-Strike-Serie waren die Präzisionsverluste durch das Entfernen des Dartpegs schon sehr signifikant - ganz besonders bei Blastern mit kurzen Läufen. Ich denke bei den Elite-Modellen wird das nicht viel anders sein, kann es aber nicht beweisen, da ich nach einigen schlechten Erfahrungen mit Recon/Maverick/Stampede und Konsorten die Pegs nicht mehr herausnehme.

Hasbro verbaut zwar viele unnötige Dinge (4 Magazin-Locks in der Rapidstrike und solche Scherze), aber meiner Erfahrung nach gehören die Dartpegs nicht dazu.
 

DI°G

Lernender Modder
@N: Hab' auf Deinen post hin nochmal Bilder angeschaut und festgestellt, dass doch bei einigen Mods die Dartpegs noch vorhanden sind.

Also ich tendiere i.M. eher dazu die Pegs nicht anzurühren, oder wegen verbesserter Kompatibilität einkürzen;

wobei wir mittlerweile im Home-Battle wegen allgemein besserer Performance nur noch Elite-Darts und baugleiche verschießen.

Sehr hilfreiche Info also, denn in gefühlten 99,5 % der (meist englischsprachigen) Video-Tutorials

zum Thema scheint der Umgang mit Dartpegs und AR eine Art must-drill zu sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten