Haltbarkeit von Elite-Darts

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi NERFer,

mir ist nach meinen Referenzmessungem mit dem 0-Euro-Chrono aufgefallen, daß manche von den Darts sich ein bißchen "faul" anfühlen. Einer ist sogar schon zum Mr.Jam geworden. Ich hab insgesamt etwas über 600 Schüsse abgegeben (die Hälfte davon war nur dazu da, Meßfehler zu finden). Mit den Darts aus der Rampage-Box heißt das also, daß jeder Dart ungefähr 25 Mal geschossen worden ist.

Ok, ich war auch nicht nett zu den Darts, aus 2m Entfernung in einen Plastikeimer ist sicher auch eine Menge Streß.

Dachte eigentlich, daß es hier im Archiv schon einen Thread dazu gibt, die Suche hat aber nix hergegeben. Wie sind eure Erfahrungen damit so? Wie lange "halten" Elite Darts?

Gruß, ~Diane.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm ich vermute mal dass im Nerf-War/LARP/sonst. Geländespiel eher Begegnungen mit Füßen etc. oder im Allgemeinen Begegnungen mit Katzen zum Verschleiß führen als Dauernutzung :D
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schwierige Frage... Hängt extrem von der Verwendung ab...

Klassische Beschleuniger des Verschleiß sind:

- Lagern in Magazinen oder Blastern
- Verwendung von sehr engen Läufen
- Verwenden von sehr hohem Druck
- Verwendung auf kurze Distanzen
- Drauf treten

glaube die meisten Darts die bei mir nicht mehr so toll sind hab ich entweder mit Luftdruck zerstört oder durch unsachgemäße Lagerung bzw. indem jemand drauf gesessen/standen/legen hat.

Aber auch "bei optimalen Bedingungen" werden sie einfach mit jedem Schuss "weicher" und wenn sie dann man nen Knick oder ne Macke bekommen geht's schnell berg ab.

Je nach gebrauch kann man vlt. die "Waschmaschinen Methode" empfehlen, dazu gibt's nen Video von Blastaway.eu bei Youtube ^^
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
ich sag es mal so: Nach ca. 10-15 Mal werden sie weicher, tun es aber gut. Nach 30-50 Mal benutzen sind die meistens schon recht weich. geht noch. Und spätestens wenn die richtig weich sind, dann bleiben die hängen/taumeln/taugennix mehr. Meistens sind die bei mir nach so ca. 70-80 "Zyklen" so weit, das ich die Köppe bei den Elitedarts abnehme und dann auf frische Chinabilligdarts klebe und so wieder ganz gut taugliche neue Eliteähnliche Darts habe.

Edit:
Maximalzahl reduziert, ich scheine die doch eher auszutasuchen was aber daran liegt, das wir häufig im Garten damit rumbolzen oder im Stadtpark und da ist eh "natürlicher Schwund" und es wird doch häufiger draufgetreten.

Was bei mir öfter zu Ausfällen führt sind Verwendung in Repetierern mit Modfeder wie Longshot, Retaliator oder Alpha Trooper. Da bleiben deutlich öfter Darts vorne hängen und werden "zerrissen", wenn die nicht sauber durch den Lauf gehen. Mein Flywheeler oder halt nicht modifizierte Blaster sind da wesentlich materialschonender. Der gleiche Dart geht locker 30 Mal von ner Jolt los, kann aber in der Longshot binnen 10-20 mal Gebrauch schon zerfressen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Danke, Jungs,

für die prompten Antworten. Wie sagt Dr. Medusa Frankenstein immer, "Versuch macht kluch", dann werde ich Mr.Jam mal föhnen und sehen, ob er sich dann besser benimmt.

Das Schaumzeug der Darts erinnert mich an die Isomatten, aus denen ich damals mal LARP-Schwerter gemacht habe. Wenn die durchgelegen waren, half nix mehr, weil die Zellen im Inneren einfach geplatzt waren. Das hat in dem Fall nicht soviel ausgemacht, weil der ganze Schaumkern sowieso mit Latex überzogen wurde.
Bei Darts ist das ja nun keine Option...

Gruß, ~Diane.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Katzen, Larps und Nerfwars verringern die lebensdauer meiner Darts enorm, stellenweise hab ich Darts die schaffen ganze zwei Zyklen dann sind sie weg, zertreten oder einer meiner beiden Kater hat ihn erwischt hehe.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Fast Offtopic:
...ich bin sowas von froh das unsere beiden Felltiger sich Nullkommanix für die Darts interessieren. Einen hatten sie anfangs mal zerlegt, aber seitdem ist Ruhe. Wobei ich aber im Haus aufpasse, das die nicht in deren Reichweite rumfliegen. Im Garten scheinen aber auch sechs Monate alte Darts für die uninteressant zu bleiben, habe keine Bissspuren etc. an denen finden können.

Ontopic:
Darts werden durch blosses Rumliegen bei Wind und Wetter draussen übrigens unansehnlich, gehen aber nach Trocknung wie neu. Vor allem Glow Darts sehen leicht vermoost aus nach sechs Monaten in einer Hecke, aber bis auf die unschöne Farbgebung (obwohl bei einem Zoombie LARP evtl genau richtig...?) laufen die nach wie vor nach kurzer Säuberung.
 

venom

Blasted Kenner
Wenn ich Darts draußen liegen lasse (vergesse, nicht wieder finde,...) werden die zerfressen (Mäuse? Katzen?)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@venom:
ich vermute Marder. :D

@Oph:
großartiger Forumsservice. Probier ich gleich aus, in meinem Labor gibt's sowieso einen Föhn nur für solche Gelegenheiten...

~D.


Edit: scheint geklappt zu haben, BIG THX to all!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten