Granatwerfer Idee

Sikun

noch neu dabei
Also ich war im Baumarkt und wollte was kaufen...
unda da seh ich diese dinger

http://www.alcarbon.de/jcms/images/stories/produkte/web_profil-al-schaum_rohr_1.jpg

zum isoliren von rohren mit durchmessern von ca. 5-8 cm.

Und da die auch aus so schaumzeug sind (die Nerfdarts) dahcte ich
"Wenn man die vorne zumacht könnte man die doch als Granaten abfeuern!"

Jetzt die frage:
-Hat das schon mal einer geacht?
-Sollte man da vill. so ein "Pango" ding (Luftdruckteile zum Rohrfreimachen) benutzen um genug druck zu bekommen?
 

Luke

Angehender Modder
1.jop,die teile kenn ich,hab so ca. 30 meter im keller liegen :D
2.ausprobiert hab ichs noch nicht,aber garnicht mal sone schlechte idee
3.was ich auch geil finden würde wär ein mini kompressor den man sich auf den rücken schnallt :'D
 

Duncan

Angehender Modder
Gute Idee, das mit der Rohrisolierung. Unter Fantasy-LARPern sind die Dinger ja bereits bekannt zum Bau von Stangenwaffen und für Ballista-Geschosse. Aber nen Granatwerfer? Gute Nummer! Wie viel Druck macht den so'n Pango? Hat das mal jemand gemessen oder wenigstens ein paar Erfahrungswerte was Darts anbelangt?
 

Abt.VIII

Angehender Modder
ALs der hersteller von meinem Rohreiniger (Denn von Aldi) gibt an bis zu 5Bar druck aufbauen zu können. Ich hab auch mal überlegt nen Raketenwerfer damit zu bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 

Duncan

Angehender Modder
5 Bar? Geil, Ich brauch so'n Teil ;-) Damit könnte man locker nen Vortex verschießen, denk ich... ach ja, ich hör schon meine Frau: "Was hast Du denn da schon wieder angeschleppt? Musste das sein?"^^
 

Shuzz

Angehender Modder
Sollte eigentlich kein Problem sein, nimm das Zeug mit 16mm Innendurchmesser, aber nicht das mit Schlitz! Wenn dann sollte es imho "ungeschlitzt" sein, sonst wirst Du Probleme beim Abschuss kriegen.
Ausserdem hat das Zeug wenn ein Schlitz drin ist meistens recht scharfe/rauhe Kanten am Schlitz selbst, das könnte bei nem Streifschuss im Gesicht sehr unangenehm werden...
Dazu dann ein passendes Rohr (findet man z.B. im Baumarkt in der Elektroabteilung als Kabelrohr) und ab geht die Luzi.

Problematisch dürfte es aber werden die Dinger "safe" zu kriegen, denn Du wirst vorne ein nicht unerhebliches Gewicht verbauen müssen damit die Dinger stabil fliegen. Der "Pango" hat auch ziemlich Druck, 5bar sind nicht zu unterschätzen! (Bedenkt: Ein Autoreifen hat grad mal 2-3bar.)
Ausserdem brauchst Du noch irgend ne Art von Kappe für vorn...

Halte uns mal auf dem Laufenden, ich find das interessant. :)
(Und so'n Pango werd ich mir die Woche auch noch holen gehen... :D)
 

Horst

Neuling
Ich würde sogar soweit gehen und sagen es wäre die einzige Munition. Wenn man Rohriso oder ähnliches damit verschießt, würde mir einfach der Granateneffekt fehlen. Wann bin ich getroffen? Wenn sie mich direkt trifft, wenn sie direkt neben mir landet oder in 5m Umkreis?

Die "Granate" aus Rohriso wäre einfach nur ein dicker Dart für mich.
 

Shuzz

Angehender Modder
Nen Scatterblast wirst Du nicht mit nem Pango verschiessen können, das Ding ist mit Sicherheit zu schwer.

Im Prinzip hat Horst schon recht, es wäre "nur" ein dicker Dart.
Aber hey, wir bluten ja auch bei nem Treffer nicht, von daher könnte ich persönlich diese Abweichung vom Realismus durchaus verschmerzen... ;)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Wir haben einen Scatter Blast im Lager liegen, einen Pango hatte ich auch schon mal in der Hand- ich fürchte, das ist recht optimistisch, zu hoffen, dass der Scatter Blast mit dem Pango wirklich weit geschossen werden kann...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mh hab ich mich vielleicht von den 5 bar blenden lassen - ich dachte, das gehäuse von dem scatter blast wär auch aus schaumstoff und daher halbwegs mit dem gewicht eines vortex vergleichbar, OK das Innenleben kommt dazu...
 

Duncan

Angehender Modder
Sag ich doch, Vortex und Pango gehen gut zusammen... hoff ich doch mal. also: wer probiert's?

(den TOP-Craft (Aldi)-Pango gibt' übrigens auch bei der Bucht für 7,99 zzgl. Versand).
 

Horst

Neuling
Ich fantasiere gerade von einem Druckluftmörser, der Lanard Scatter Blasts als Granaten verschießt. Im Prinzip gar nicht so schwer zu realisieren...

Zu den kleinen Vortex: Wie groß sind die denn? Vielleicht könnte man mehrere zusammenfassen um so etwas wie den Effekt von fallenden Streubomben zu erzeugen. Wäre z.B. glaubwürdiger als wenn einfach 20 Darts vom Himmel fallen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten