Frage glänzender Buntlack mit Verwitterungstechniken kombinierbar?

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, habe erst zwei drei kleine Projekte bemalt, mir aber schon unzählige Tutorials auf YouTube angesehen oder anderswo angelesen. Die meisten Kreativen scheinen den Weg zu gehen, ihre Blaster mit Acrylfarben aus dem Tabletop-Bereich zu bemalen, wie Citadel o.ä. So auch ich. Das Ergebnis ist dann aber immer erstmal ein matter Eindruck.
Schaut man sich aber nun Abbildungen von SciFi-Waffen wie aus DESTINY oder MASS EFFECT an, scheinen die aus matten, vielfach aber auch glänzenden Parts zu bestehen. Oft macht der Kontrast zwischen diesen "Materialien" dann gerade einen besonderen Reiz aus.
Nun kann man natürlich den fertig bemalten Blaster mit Glanzlack versehen, dann würden ja aber alle Bereiche glänzen – es sei denn, man klebt die Waffe wiederum aufwendig ab, was mit etwas Pech aber dazu führen kann, dass sich bestimmte Effekte wieder ablösen ...
Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit, größere Flächen auch mit einem seidenmatten oder glänzenden Buntlack zu besprühen, auf den sich danach aber noch die gängigen Techniken wie Trockenbürsten oder Washings mit Citadel, Vallejo o.ä aufbringen lassen und auch halten?
Falls ja, könntet ihr mir hierfür bestimmte Farben / Hersteller empfehlen?
...
Ich las hier auch bereits von der "Candy"-Technik, deren Effekt ist aber immer metallisch, und ich suche eher einen Look, als hätte man den Blaster partiell dick mit bspw. glänzendem (aber nicht zwingend metallischem) Weiß oder Rot oder dergleichen versehen.
Sollte es ein solches Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung und wäre für einen Link dankbar.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Moin!

Was Scorp sagt :)