Frage glänzender Buntlack mit Verwitterungstechniken kombinierbar?

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, habe erst zwei drei kleine Projekte bemalt, mir aber schon unzählige Tutorials auf YouTube angesehen oder anderswo angelesen. Die meisten Kreativen scheinen den Weg zu gehen, ihre Blaster mit Acrylfarben aus dem Tabletop-Bereich zu bemalen, wie Citadel o.ä. So auch ich. Das Ergebnis ist dann aber immer erstmal ein matter Eindruck.
Schaut man sich aber nun Abbildungen von SciFi-Waffen wie aus DESTINY oder MASS EFFECT an, scheinen die aus matten, vielfach aber auch glänzenden Parts zu bestehen. Oft macht der Kontrast zwischen diesen "Materialien" dann gerade einen besonderen Reiz aus.
Nun kann man natürlich den fertig bemalten Blaster mit Glanzlack versehen, dann würden ja aber alle Bereiche glänzen – es sei denn, man klebt die Waffe wiederum aufwendig ab, was mit etwas Pech aber dazu führen kann, dass sich bestimmte Effekte wieder ablösen ...
Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit, größere Flächen auch mit einem seidenmatten oder glänzenden Buntlack zu besprühen, auf den sich danach aber noch die gängigen Techniken wie Trockenbürsten oder Washings mit Citadel, Vallejo o.ä aufbringen lassen und auch halten?
Falls ja, könntet ihr mir hierfür bestimmte Farben / Hersteller empfehlen?
...
Ich las hier auch bereits von der "Candy"-Technik, deren Effekt ist aber immer metallisch, und ich suche eher einen Look, als hätte man den Blaster partiell dick mit bspw. glänzendem (aber nicht zwingend metallischem) Weiß oder Rot oder dergleichen versehen.
Sollte es ein solches Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung und wäre für einen Link dankbar.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Moin!

Was Scorp sagt :)

Solange Du innerhalb eines Systems bleibst und keine fiesen Lösemittel einbringst, kannst Du glänzende und matte Lacke oder Farben durchaus in einem Projekt unterbringen. Ich rate immer dazu, alles komplett in Acryl zu machen, da das Lösemittel dabei meist schlicht Wasser ist und sich entsprechend auch die Werkzeuge und alles hinterher mit warmem Wasser reinigen lassen.

Für dein konkretes Vorhaben, unterschiedlich Matt / Glänzend auf einem Blaster zu haben empfehle ich, nach dem Aufbringen der Farben und Weatherings den Blaster mit 2-3 Schichten glänzendem Klarlack zu versiegeln (ist widerstandsfähiger als matter Lack) und nach einer längeren Aushärtezeit über Maskieren/Schablonieren die Flächen abzudecken, die weiterhin glänzen sollen, danach alles nochmal matt übernebeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich nehme immer für größere Flächen Autolacke aus dem Baumarkt und schleife vorher gründlich an und nehme einen Haftgrund, Felgensilber und Mattschwarz. Mit der Hausmarke von OBI habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist das du die Trocknungszeiten einhälst und am besten erst mit Klebeband auf dem Lack arbeitest wenn der andere gut durchgetrocknet ist. Lieber einen Tag länger warten als sich nachher ärgern.
Ach ja und ersetze bitte das Wort Waffe(l) durch Blaster. Danke ;)
 
Ich nehme immer für größere Flächen Autolacke aus dem Baumarkt und schleife vorher gründlich an und nehme einen Haftgrund, Felgensilber und Mattschwarz. Mit der Hausmarke von OBI habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist das du die Trocknungszeiten einhälst und am besten erst mit Klebeband auf dem Lack arbeitest wenn der andere gut durchgetrocknet ist. Lieber einen Tag länger warten als sich nachher ärgern.
Ach ja und ersetze bitte das Wort Waffe(l) durch Blaster. Danke ;)
Uuups, da ist wohl der Starship Trooper mit mir durchgegangen ... ;-) habe es vorsorglich mal geändert ... Danke!
 
Moin!

Was Scorp sagt :)

Solange Du innerhalb eines Systems bleibst und keine fiesen Lösemittel einbringst, kannst Du glänzende und matte Lacke oder Farben durchaus in einem Projekt unterbringen. Ich rate immer dazu, alles komplett in Acryl zu machen, da das Lösemittel dabei meist schlicht Wasser ist und sich entsprechend auch die Werkzeuge und alles hinterher mit warmem Wasser reinigen lassen.

Für dein konkretes Vorhaben, unterschiedlich Matt / Glänzend auf einem Blaster zu haben empfehle ich, nach dem Aufbringen der Farben und Weatherings den Blaster mit 2-3 Schichten glänzendem Klarlack zu versiegeln (ist widerstandsfähiger als matter Lack) und nach einer längeren Aushärtezeit über Maskieren/Schablonieren die Flächen abzudecken, die weiterhin glänzen sollen, danach alles nochmal matt übernebeln. :)
Ja, innerhalb eines Farbsystems zu bleiben erschien mir aus dem Bauch heraus auch besser ... und ja, letztere Methode hatte ich auch gefunden, das kann aber je nach Modell und ein Schräubchen hier und eine Röhre da recht aufwendig werden ... aber bei OBI schaue ich mich mal um. Danke soweit!
 
Du kannst alle Sprühfarben auf acrylbasis nutzen um deinen Blaster zu lackieren und danach alle Maltechniken anwenden die dir einfallen!

Längere Anleitung:
https://blasted.de/threads/optisches-modden-von-a-bis-z-vom-kauf-zum-fertigen-blaster.5419/

Und auch fast alle nicht Acryl Lacke werden von Acrylfarbe beim Drübermalen nicht beeinflusst.

Im zweifelsfall vorher testen ob die Lacke/Farben irgendwie miteinander reagieren...
Danke für die schnelle Antwort ... hatte Sorgen, dass der Töpfchen-Acryl womöglich auf herkömmlichen Lack nicht hält, aber das scheint ja eher nicht der Fall zu sein. Und Vorab-Tests werde ich machen, muss ich sowieso erst noch an das Thema rantasten. Tolle Zusammenfassung, die Maskierflüssigkeit muss ich auch unbedingt mal austesten. Danke für die schnelle Antwort!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Maskierflüssigkeit ist für gewöhnlich Flüssiglatex ^^

je nach dem wo man kauft und wie viel man braucht kann Maskierflüssigkeit aber günstiger sein (Nie pro Liter, aber teilweise pro Gebinde).
Besonders wenn man es nur einmal alle 10 Jahre für ein Projekt braucht, weil Latexmilch irgendwann bah wird....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten