Problem Gemoddete Stampede schießt nicht mehr

Hellgore

Angehender Modder
Moinsen,

große Trauer hat mich befallen - meine geliebte Stampede ist krank. Sie hustet nach ihrer Operation nur noch vor sich hin...

Ums sachlicher zu gestalten... :)

Ich habe die Stampede eine zeitlang mit dem Blasterpartsvoltagemod betrieben, was schon ordentlich abging und bei unserem Dartgewitter immer wieder für Panik gesorgt hat, wenn das "TACK!TACK!TACK!" losging. :)) Nur die Reichweite... Deshalb also starke Feder rein und Catchfeder ausgetauscht. Wahnsinn, da ging schon n steiler Zacken mehr ab. Und dann dachte ich mir: Ich habe keinen Bock drauf, dass mir die Stampfe irgendwann angesichts der dünnen Drähtchen da drin abraucht und außerdem nerven mich die Locks tierisch. Also raus damit, stärkere Kabel samt Amperefesten Mikroschalter verbaut und gleich einen Deanstecker, damit ich mit vernünftigen Lipo-Akkus arbeiten kann die auch entsprechend Saft liefern können.

Schon beim ersten Testlauf ging dann nix - Darts fielen nur aus dem lauf.
Nach Internetrecherche (auch hier!) ist mir aufgefallen, dass ich die Mechanik des Darttürchens mit rausgeschmissen hatte, was natürlich dumm war. Also wieder rein damit. Aber so richtig will sie jetzt auch nicht. Ein paar Bastelkrankheiten musste ich ausbessern (gelockerte Klebestellen, schlechte Lötverbindungen, die wieder aufgingen), aber immerhin hatte sie den ein oder anderen Schuss abgefeuert. Jetzt ist alles überarbeitet, hält bombenfest - und sie schießt nicht mehr.

Der Kolben bewegt sich mit nem Affenzahn, aber der Catch wird nicht mehr ausgelöst. Feder ist in Ordnung und wenn ich den Mechanismus per Hand (ohne die gespannte Feder) ganz zum Anschlag schiebe passiert auch mechanisch alles, was passieren soll: der Löseschieber wird mitgenommen, öffnet das Darttürchen und löst gleichzeitig den Catch aus.

Bilder von den Innereien:
20150702_162132.jpg20150702_162125.jpg20150702_162121.jpg20150702_162115.jpg20150702_162152.jpg

Ich hätte auch noch ein Video. Das ist aber Mp4 und 41 MB groß...
Edit: Seh grad, Videos gehen nicht hochladen, auch nicht als Avi konvertiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Wow, was ne Kadenz :D
Hast du da wirklich ne BP-Tuning feder drin?!? (oder was anderes selbst zusammen gestellt?)

Hm, ich hätte da zwei Ideen, die sind nicht offensichtlich, da in der Gearbox ;)

1. kann sein, das sich durch die hohe Schussrate ein Zahn abgenutzt hat (der letzte und wichtigste) deshalb würde der Breech nicht komplett schliessen, und der Dart "furzt" nur raus (AR ist bestimmt noch drin, ne?)

2. in der Gearbox sind zwei Zahnräder über einen Vierkant formschlüssig verbunden. Dieser neigt (da Plaste) gern dazu auf Dauer und unter Dauerbelastung sich so abzunutzen das, er durchrutscht, und im Zweifelsfall, die Bewegung und Kraft nicht bis zum "Ende" macht/bringt

EDIT:

3. teste mal die Dichtigkeit deines Tubes. Bei mir hat es nach mehreren 100 Schuss (mit verbessertem Airseal und BP-Feder) scheinbar den Tube (konisch) geweitet. So dass der Plunger nur noch auf den letzten 1,5-2cm dicht "schiebt", ergo Leistungseinbuße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellgore

Angehender Modder
Die Kadenz stammt aus der Tatsache, dass der Breech nicht schließt, normalerweise ist sie nur mit nem 11,1V-Lipo so hoch. Im Video ist es nur ein 7,4V.

Jop, die Feder ist drin. Ist auch mit der Hand kaum zusammen zu pressen ;)

Zu 1) Die Gearbox habe ich äußerlich schon inspiziert, der Gedanke kam mir auch. Aber alle von außen sichtbaren Zahnräder (Motor, Antriebsrad am Kolben, Kolbentrieb selbst) sind in Ordnung. Aufgemacht hatte ich die Gearbox aber noch nicht, was mich zu 2) bringt. Das werd ich mal checken.

Zu 3) Werd ich auch checken.

Merci erstmal für die Tipps

- - - Aktualisiert - - -

Aloah, wie ich oben schon schrubte ist die stärkere Catchfeder von BP drin. Die ist auch in Ordnung.
 

Mazna

Super-Moderator
Also meine Stampede braucht für die Tuningfeder Minimum 16-17 V, drunter schafft der Motor es überhaupt nicht, die Feder zu spannen und schaltet deshalb sofort wieder ab.
Bei deiner Tabula Rasa hast du möglicherweise die entsprechende Technik rausgeworfen, so dass es zu diesem irren Verhalten kommt.
Versuch es doch mal mit mehr Spannung und schau was passiert.
 

Hellgore

Angehender Modder
Hmmm,

die geöffnete Gearbox zeigt mir tatsächlich einen an den oberen Kanten abgenutzten Vier-Kantm, auch das Zahnrad hat in der Fassung am unteren Rand leichte Wölbungen. Reicht das tatsächlich zum Durchrutschen schon aus? So ein Kackmist (man entschuldige mein Klatschianisch).
Der Tube ist in Ordnung und gut geschmiert (Ploppt leicht beim rausnehmen).
Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage: Wie kann ich das beheben? Festkleben, hält das?

Anbei Bilder der Zahnräder:

20150703_092607.jpg20150703_092603.jpg20150703_092558.jpg20150703_092614.jpg

Hi Mazna, diese Voltzahlen habe ich nicht gebraucht, weil die Lipoakkus so dermaßen viel Strom liefern, dass es nicht zum Stall (Motorstopp) kommt. Ich habe aber tatsächlich mit den Trustfires noch mit 14,4Volt gearbeitet. Die RC-Akkus sind aber echte Kraftmeier, was das angeht. Zur Sicherheit hatte ich auch 14,4 (Doppelter 2S Akku) angelegt, bevor ich hier gepostet hatte. Außer ner rasenden Kadenz kein Unterschied. Die 11,1 haben ja schon einige Schuss rausgelassen bevor die Probleme begannen, und wie auf den Bildern zu sehen ist scheint es tatäschlich dieser blöde Vierkant zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kleben kannst du direkt vergessen, zum Einen lässt sich das Material nicht kleben, zum Anderen ist die Klebestelle immer ein Schwachpunkt. Die einzige wirksame Möglichkeit ist ein Austausch.
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, dann scheinen mir Nimh Akkus für die Stampede irgendwie "schonender" zu sein. Die Gearbox-Mechanik wird sicher nicht besser von dem sinnlosen Geratter, wenn sie nicht am Ende sogar erst deswegen kaputt gegangen ist...
 

Hellgore

Angehender Modder
Hmm, dann scheinen mir Nimh Akkus für die Stampede irgendwie "schonender" zu sein. Die Gearbox-Mechanik wird sicher nicht besser von dem sinnlosen Geratter, wenn sie nicht am Ende sogar erst deswegen kaputt gegangen ist...

Das "sinnlose Geratter" ist ja schon Ergebnis des Schadens, kann also nicht Auslöser sein. Ich gehe außerdem davon aus, dass höhere Voltzahlen dem Motor zu stark zusetzen. Bürsten und so.

- - - Aktualisiert - - -

Kleben kannst du direkt vergessen, zum Einen lässt sich das Material nicht kleben, zum Anderen ist die Klebestelle immer ein Schwachpunkt. Die einzige wirksame Möglichkeit ist ein Austausch.

Hmm, das wird ein Spaß, eine Stampede-Gearbox herzubekommen. Mist.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Frag mal Snikkas, ober er dir eine Getriebebox fräst. Dann kannst du die Achsen auch gleich an die neuen Ritzel anpassen.
 

Hellgore

Angehender Modder
@All: Danke für die Tipps, dank Balthazar2026 komm ich schon mal an eine "neue" Gearbox.

@Humpel: Alter, die sind aber auch nicht geschenkt... ist das wirklich Metall? Da steht stainless steel bronze infused... Hmm, alternativ Nylon, kost auch nur die Hälfte. Aber so nen tollen Standbohrer zum Nachfräsen der Löcher hätte ich auch nicht zur Verfügung. Wenn die Gearbox nach dem nächsten Dartgewitter wieder verrecken sollte, dann wirds aber ne Überlegung wert, geht dann schon ziemlich ins Geld sonst. Ich vermute mal, man sollte dann alle Zahnräder aus diesem Material nehmen, oder?

@Dominik: Neue Gearbox fräsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
@All: Danke für die Tipps, dank Balthazar2026 komm ich schon mal an eine "neue" Gearbox.

@Humpel: Alter, die sind aber auch nicht geschenkt... ist das wirklich Metall? Da steht stainless steel bronze infused... Hmm, alternativ Nylon, kost auch nur die Hälfte. Aber so nen tollen Standbohrer zum Nachfräsen der Löcher hätte ich auch nicht zur Verfügung. Wenn die Gearbox nach dem nächsten Dartgewitter wieder verrecken sollte, dann wirds aber ne Überlegung wert, geht dann schon ziemlich ins Geld sonst. Ich vermute mal, man sollte dann alle Zahnräder aus diesem Material nehmen, oder?

@Dominik: Neue Gearbox fräsen?

Kein Ding. Im Zweifelsfall hätte ich dir auch noch Ersatz anbieten können ;)

An der Gearbox samt Innereien bin ich schon dran (snikkas auch) :D
Jetzt wo meine Bearbeitungszentren nen cnc gesteuerten Teilkopf bekommen haben sollte das nur eine Frage der (Frei-)Zeit sein ^^

Und ja, wenn dann alles aus dem gleichen Material
 

Hellgore

Angehender Modder
Also, da möchte ich doch gleich mal lauthals "dibs" schreien und mich als Interessent anmelden. Gibts da nen Thread, den ich dazu abonnieren sollte? Oder muss ich da jetzt die ganze Zeit "Meister, Meister" sabbernd auf allen Vieren hinterherkriechen ;) ?
 

Hellgore

Angehender Modder
Sodala... dank Balthazar verfüg ich wieder über eine funktionierende Gearbox und siehe da, sie spuckt wieder große Töne - und Darts! :)
Merci für die Tipps!
 

Hellgore

Angehender Modder
Hmpf... Eine Runde bei unserem Dartgewitter hat sie durchgehalten (und sich sofort den Respekt aller meiner Gegner erarbeitet - Zitat: "Alter, wie weit schießt die denn, ich hab ja gar keine Chance auf Schussdistanz an dich ranzukommen!!!" :D :love: ) - dann kam ein neues Rattern. Heute hab ich sie geöffnet und siehe da: Das große Zahnrad ist zum teilweise Zahn-LOS-Rad mutiert :( Zum Glück hab ich ja noch die andere Gearbox und kann sie erst mal wieder reparieren.
Ich werde wohl um die Metallvarianten nicht herumkommen... Das Ding schießt aber einfach auch nur geil - wenns mal geht... :)

Mein Betteln um die von Spleen u. DrSnikkas geplante neue Gearbox sei hiermit um weitere Stufen intensiver zu vernehmen :D

Und wie ich gerade herausfinden durfte, gibts bei Shapeways nur die Zahnräder 2 bis 4. Also nicht mein großes, kaputtes... Das wäre aber dann auch doof, wenn ich z.B. alles aus Metall haben wollte und eins Plastik wäre.

Update: Ich habe gerade die Gearbox geöffnet und siehe da, insgesamt 4 Zähne fielen mir entgegen. Dummerweise drei davon von genau dem Doppel-Zahnrad, das ich schon ersetzt hatte. :( Ich werde jetzt also so oder so auf die Metall-Zahnräder sparen müssen, sonst wird das ein endloses Zerlegen und wieder zusammenbauen - und am Ende kommts kohletechnisch aufs gleiche raus. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten