Gaming PC Kaufberatung

Aleks

Lernender Modder
red dead redemption 2 bei nem Kumpel (echt cool) und mir die Vorschau zu Cyberpunk 2077 angeschaut :wuhuu: will haben!
Und das passt hier jetzt nicht ganz aber ich würde mir gerne wieder nen neuen PC zulegen ... nur was für einen o_O ich suche und les mich wieder ein aber echt schwierig

irgendein hardcore Nerd der mich da beraten will? ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
aktuell kommt man an AMD nicht vorbei, wenn man da wirklich was neues haben wollte. die Ryzen 5000er-sind erst rausgekommen (seit 5. November), und mitte / ende november kommen die Radeon 6000 - Gradikkarten raus (18. November)... beides zusammen mit B550 oder X570 - boards aktuell ne empfehlung für Gamer, da Nvidia nicht mit dem ausliefern der Geforce 3070 / 3080 / 3090 hinterherkommt und Intel sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. als randbemerkung: mit diesen CPUs und den Grafikkarten hat man sogar die Option, das man mit der CPU auf die 16Gb Grafikspeicher zugreifen kann wenn benötigt.

da kann auch ein Macbook abstinken (gut, kommt drauf an was man damit zocken will - und auch in welcher auflösung).

Edith: hab eben mitbekommen, das die Ryzen 5000 schlecht lieferbar sind... tolles eigentor, AMD -.-' damit machen sie den gleichen fehler wie Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich merke mal wieder, wie sehr ich aus dem PC Gaming raus bin... Vor 15 Jahren wusste ich noch Bescheid, heute spiel ich quasi nur noch Switch.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Naja, deren Falschinfo (intel - Cpus hätten da keine integrierte Grafik, dabei haben jene eine - im falle des i3 10300f ist es eine Intel UHD 630) lassen wir da mal außen vor, sonst aber kann ich in einigen punkten nicht ganz übereinstimmen - jene sind da aber wiederum auf jeden selbst bezogen (wie z.b. Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse).

Gut, die Intel - Grafik ist im gegensatz zu den Grafikkernen von AMD (Ryzen 3200G / 3400G) nicht wirklich Gaming - tauglich, und auch jene Grafikkerne können moderne AAA - Titel nicht genug befeuern, so das man eine seperate Grafikkarte benötigt.

Wenigstens kam da keiner auf die Idee, AMD - Boards mit A320 Chipsatz aufzulisten... Auch wenn die B450 nicht so Zukunftsfähig sind, zumal die aktuelle Ryzen - Generation die rauskam wohl die letzte für den Sockel AM4 sein wird. Zumindest wird darüber gemunkelt.

Wenn man sich wirklich damit beschäftigen will, dann bleibt es nicht aus, das man bei "Gamers Nexus" und konsorten nachschaut und informiert - grade auch wenn man nicht nur standardtitel zocken will, sondern die hohe Qualität auch sehen wollte die machbar ist.

Das jedenfalls als meine Meinung dazu.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, deren Falschinfo (intel - Cpus hätten da keine integrierte Grafik, dabei haben jene eine - im falle des i3 10300f ist es eine Intel UHD 630) lassen wir da mal außen vor, ....

Hm ... Quelle?

Hier, hier und hier steht, dass im i3 10300F keine Grafikeinheit integriert wäre. Ich nehme an, Du hast den Prozessor mit dem i3 10300 ohne F verwechselt. Der hat wohl die Intel UHD Graphics 630.
 

Scarrty

Blasted Kenner
Korrekt denn das F im Prozessornamen bedeutet dass es ein Prozessor ohne Grafikeinheit ist.
Und bei dem 450€ PC jetzt rumzumosern dass der nicht Zukunftssicher ist....

Die PC Vorschläge da sind gut für jeden der schnell und einfach Vorschläge bekommen will. Noch weniger Zeit verwendet hat man nur mit FertigPCs, da bezahlt man das entsprechende Premium und gut ist. Würde ich tatsächlich gar nicht mal von abraten, solange einem bewusst ist dass es nicht zwingend die günstigste Lösung ist. (Mal von evtl. Aktionen/Rabatten abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ist vermutlich wie immer im Leben: Je mehr man sich selbst in etwas hineinfuchst und je weniger man auf Rat & Tat von anderen angewiesen ist, desto weniger Geld muss man ausgeben. Zwischen Kauf von vorkonfigurierten Systemen bis zur Analyse von stapelweise Datenblättern und Benchmarks gibt es vermutlich für jeden den passenden Grad an Entscheidungshilfe ^^

Ich persönlich habe einfach bei MyDealz auf einen Gaming-Notebook-Deal gelauert und dann geschaut, ob irgendwelche selbsternannten Profis in den Kommentaren wenigstens einigermaßen nachvollziehbares Contra gegeben haben. Da das ausblieb, griff ich zu. Weiter habe ich dann nicht nachgedacht und eventuell zuviel bezahltes Geld mit der nicht aufgewendeten Lebenszeit zur Vorabrecherche verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleks

Lernender Modder
Ich sag’s mal ganz offen „10900K oder die neuen AMD Monster“ in die Richtung geht die Frage

ich hab viel zu viel im Nebenjob gearbeitet und lass mir statt Gehalt nen PC, Bildschirm und Werkzeug bezahlen
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab direkt bei Intel nachgeschaut, und da sind die F - modelle zumindest beim i3 nicht gelistet.

Letztlich zeigt Aleks ja in welche Richtung es gehen soll - und d ist jener i3 keine Option.

Beim 10900 ist in eingen Punkten nur der Ryzen 5600 unterlegen, ab dem Ryzen 5800 (also ab dem 8-kerner) unterliegt fast immer der 10900.

Ich empfehle da - bei nutzung eines AMD - ein B550 oder X570 - Mainboard, je nachdem ob man ne Passive (B550) kühlung haben will oder quasi "alles was man haben kann" (ironie: B550 hat meist sogar 2.5Gigabit - Lan, die X570 haben nur Gigabit - Lan; das bringt einem aber nur mit entsprechendem Router und anschluss etwas). Dazu noch 3200er oder 3600er Ram, und man hat da zusammen mit ner M.2 ein gutes System das zu was fähig ist. Was die Grafikkarte angeht: das muss jeder selbst wissen was er will.

Mein PC hat mich damals knapp 900€ gekostet - verteilt über 2-3 Monate, weil ich u.a. auch auf Schnäppchen gewartet hab wie auch auf den Launch von den B550 - Boards.

Spoiler: 

Hier mal grob was ich da zusammengebaut habe:
- AMD Ryzen 3600
- Noctua NH-U12S (kam später, ist bei den 900€ nicht dabei)
- Gigabyte B550 Aorus Pro
- Corsair Venegance DDR4 3200, 16GB Kit (2x8)
- Seasonic Focus Plus Gold 550w (PCGH Edition wegen den Sleeved Kabel)
- Sapphire Radeon RX 5500XT
- Sharkoon Skiller Window Blue (Gehäuse)
- 2x Scyte Kaze 140mm Front Fans
- 1x Sharkoon Shark Blades 120mm Rear Fan
- 1x Adata S600 256GB M.2
- 1x Samsung 850Evo (war vorhanden)
- 1x LG - DvD - Rom Laufwerk (war vorhanden)

Mit dem was ich mach bewegt sich selbst die Grafikkarte nur bei WoW, sonst aber nicht (was anspruchsvolleres hab ich nicht da). Wenn gewünscht, kann ich auch gern hier noch die Cinebench / Furmark - Benchmark - Werte posten, 3D mark Firestrike habe ich da noch nicht laufen gehabt.

Absolut zumunftssicher ist das auch nicht - kein PC wird das je sein. Aber ich habe damit noch genug potential falls ich aufrüsten wollte. Nebenbei - ich spiele damit keine high-End-Games, auch wenn das auf Mittleren einstellungen sicher noch bei 1080p ginge.

Nen Ryzen Pro 4650G hab ich hier auch noch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Auch wenn die B450 nicht so Zukunftsfähig sind, zumal die aktuelle Ryzen - Generation die rauskam wohl die letzte für den Sockel AM4 sein wird. Zumindest wird darüber gemunkelt.

Prinzipiell hast du natürlich recht, dass ein "zukunftssicheres Board" die bessere Wahl ist, wenn man sich entschließt, irgendwann mal aufzurüsten, aber ich sags mal so... Wenn ich mir neue Hardware gegönnt habe, weil die alte nicht mehr zeitgemäß war, habe ich neben der Grafikkarte und der CPU auch IMMER das Mainboard und das RAM getauscht. Einfach weil auch für das "zukunftssichere Board" nach 5-6 Jahren kaum noch vernünftige CPUs zu bekommen waren. Wenn man aber Bock drauf hat, jedes Jahr die CPU zu tauschen, ist das was anderes ;-)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die B450er wie auch B550 / X570 / A520 (und X470) können allesamt noch die Zen-3 Cpu's der Ryzen 5000 - serie. Wenn ich es richtig im kopf habe, das der 10900k der letzte mit dem aktuellen sockel - also vergleichbar mit der Ryzen 5000 - serie. Zumal die LGA-Sockel von Intel nciht reparierbar sind wenn da versehentlich was drauffällt - die Pins der AMD-Cpu's sind dagegen noch Reparierbar (ja, die sind da immer noch auf dem "alten" PGA-Standard, aber wir werden ja sehen, ob sie weiterhin bei den Pins bleiben; die Threadripper sind auch auf LGA aufgebaut worden).

Für gewöhnlich bau ich meine Systeme auch jedes mal neu, da ich eine ähnliche "Lebenszeit" bei meinen Rechnern habe (normal etwa 5-6 Jahre); somit sollte das mich auch weniger interessieren; dennoch ist es interessant, was die aktuellen Ryzen zusammen mit den aktuellen Grafikkarten zum Leisten imstande sind. Daher besteht die Möglichkeit, das ich den im Juni zusammengebauten Rechner nächstes Jahr im Frühjahr wieder zerlege um geringfüfig aufzurüsten - sprich: ne Radeon 6000er-serie GPu und einen Ryzen 5600x - sofern AMD da nicht auch wieder in absehbarer zeit (bei mir war es etwa 1 monat vor dem Launch von B550 gewesen, sonstz hätte ich jetzt auch nur ein B450-board drin - oder ein X570) erklingen lässt, das da wieder was käme. das aber sehen wir dann wenn's soweit ist.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Aleks stecke dir am besten auch einen finanziellen rahmen.
denn nach oben gibt es wie so oft keine Grenzen.

im netz gibt es online rechner für PC Komponenten.
damit nichts dein System ausbremst und das Netzteil nicht zu klein dimensioniert ist.
 

Scarrty

Blasted Kenner
im netz gibt es online rechner für PC Komponenten.
damit nichts dein System ausbremst und das Netzteil nicht zu klein dimensioniert ist.
Da kann ich PCpartpicker empfehlen, die "prüfen" ob die Teile von den Anschlüssen her passen und wenn es verlässliche Preisdaten gibt binden sie diese auch ein.
Da gäbe es z.B. von jemand anderen diesen Build hier der sehr solide und fast an den Grenzen des aktuell machbaren ist:
https://de.pcpartpicker.com/b/H2BZxr

Wenn noch Zeit ist würde ich aber glaub ich momentan auf große Verfügbarkeit von Ryzen 5950X und der Radeon 6800/6900 Reihe warten und dann darauf aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Auch bei Alternate gibts nen "konfigurator", der allerdings nur die Teile berücksichtigt was der Shop anbietet.

Ich hab auch irgendwo nen anderen ausprobiert, aber der hatte nichtmal die B550 - Boards drin... Und das war ein paar wochen nachdem der Chipsatz draußen war. Bin mir nur nicht sicher welcher das war... Könnte aber auch der PC Parts Picker gewesen sein.

Jedenfalls habe ich meinen PC bei Alternate konfiguriert und dann die Günstigsten Verkäufer der einzelnen Teile gesucht. Selberbauen macht da mehr laune als nen überteuerten zu kaufen der irgendwo angeboten wird - und man lernt auch (wie beim 3D drucker) wie was zu ersetzen ist wenn es nötig wäre.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hat schon was von sich beim lokalen Einzelhandel beraten lassen und dann billiger Online bestellen...

Um dir auch etwas den Wind aus den segeln zu nehmen - ich hab früher auch einen meiner PC's bei einem Örtlichen PC-Händler über beratung, Wünsche etc. zusammenstellen lassen - und auch gleich montieren. Jener existiert hier aber nicht mehr (PC Spezialist, wenn jemand den noch kennt - war auch ne größere kette), und ein anderer Händler, der noch "Hardware" verkauft hat, gibt's auch nciht mehr. Einzig einer von 3en im näheren Umkreis ist übrig geblieben - und jener verkauft da auch inzwischen hauptsächlich nur noch Apple-Zeug und ein paar "zubehörteile", aber keine Hardware mehr wie früher (der nennt sich "fun Computer"). K&M Elektronik gibt's auch nicht mehr im Umkreis von 100km - nur noch ARLT, und jene sind da nicht viel besser wie Snogard, Mindfactory, Caseking, Alternate & Co - und: sie sind auch mindestens 60km in der nächsten Großstadt (sprich: Karlsruhe) entfernt.

Nebenbei wollte ich da bemerkt haben, das ich über die Teile auch Liste geführt habe - und einige waren u.a. bei alternate am billigsten; somit kannst du nciht behaupten, das ich "nur mal schauen wollte" und nicht eingekauft habe. Letztlich weißt du ja nicht, wie ich das ganze handhabe wenn ich es nicht offenlege. bei mir heisst das, das etwa 60% des PCs von alternate kam - u.a. weil andere etwas (wie beim Gehäuse, das hatte nur alternate) nicht hatten; oder im falle des Mainboards konnte alternate da nicht liefern - da hatte man kurz nach dem Launch von den B550 - chipsätzen auch Probleme bestimmte mainboards (speziell MSI und Gigabyte, aber auch Asus war betroffen) zu bekommen, so das ich es woanders besorgen musste - auch wenn alternate sonst einen ziemlich guten preis geboten hat (wer genau vergleicht stellt fest, das bei vielen dingen alternate nichtmal die billigsten Preise hat!). Daher: ich wusste was ich tue, besonders da sich alles online abgespielt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten