Anleitung Furyfire mit integrierter Nitefinder

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!

Ich bin neulich auf NerfRevolution über einen alten Thread von Rogue gestolpert, in dem er den invertierten Plunger seiner Furyfire gegen Nitefinder Innereien austauscht und das Ding zu einer nitemavähnlichen Pistole umbaut. Ich fand das Ding ziemlich schick und hatte alles notwendige rumliegen. Nur stört mich an Mods dieser Art (Nitemav), dass ziemlich hässliche Schnitte am Hauptblaster und an der Nitefinder von Nöten sind. Verfügt man über entsprechendes Werkzeug und die notwendigen Fähigkeiten, so kann man das zwar überdecken, aber das ist bei mir einfach nicht der Fall.
Also ein hässlicher, dafür aber effektiver Blaster? Denkste! In der Furyfire ist genug Platz, um die Hülle komplett intakt zu halten und die von der Nitefinder benötigten Teile (eigentlich ja nur die Schiene, auf der der Catch Mechanismus ruht) darin unterzubringen! Ich präsentiere also meine Version der Geschichte:

15.JPG

Interessiert? Gut! Wir brauchen:
- eine Säge
- eine Feile
- ein Cuttermesser
- eine Zange (das ganze Werkzeug ist hier aufgelistet, weil ich KEINEN Dremel besitze. Wer sowas hat ist damit natürlich eh schon gut bedient)
- Heißkleber
- Flüssigepoxid
- Isolierband
- Sekundenkleber
- eine Furyfire und eine Nitefinder (ach was)
- eine stärkere Trigger-Return Feder

Wir fangen an, indem wir beide Blaster aufschrauben, die Innereien herausnehmen und uns einmal genau anschauen, wo was hin muss. Macht euch eine Vorstellung davon, wo welches Teil am Ende sein soll. Anschließend sägen wir die hintere obere Ecke der Nitefinder heraus. Hier gilt (wie eigentlich immer) : Lieber etwas zu groß als zu klein. Ihr könnt immer etwas wegnehmen, wieder was anzukleben ist schwieriger. Bei mir sind beide Teile so geworden, dass sie selbst ohne Kleber ziemlich gut in der Furyfire saßen. Hier ein paar Bilder, damit ihr in etwa sehen könnt, wo geschnitten werden soll und was dabei am Ende rauskommen soll.

1.JPG2.JPG3.JPG

Anschließend solltet ihr etwas Platz im hinteren Teil des Furyfire Gehäuses schaffen. Weil ich kein großartiges Werkzeug besitze habe ich die Stege einfach mit einer Zange gepackt und rausgebrochen und (wo nötig) mit Sandpapier abgeschliffen. Wenn ihr das etwas sauberer haben wollt könnt ihr mit einem Cuttermesser eine Sollbruchstelle "vorzeichnen" und die dann mit der Zange brechen. Nehmt nicht zu viel weg, die Stege, die ich stehengelassen habe halten das Nitefinderstück an Ort und Stelle.

5.JPG

Anschließend könnt ihr damit anfangen, euer Nitefinderstück so zurechtzuschnitzen, dass es gut in die freigeräumte Stelle passt. Anfangen solltet ihr, indem ihr ein Stück von der schwarzen Scheibe auf der Außenseite runterschneidet. Hier gilt wieder: Lieber zu wenig als zu viel wegschneiden. Unser Ziel ist es, den Außenrand der Nitefinder (also die Stelle, wo normalerweise beide Blasterhälften zusammengefügt werden) auf die Höhe des Außenrands der Furyfire zu kriegen. Ist das von allen Blickwinkeln gegeben sitzt die Nitefinder gerade im Gehäuse. Außerdem sollte die Stelle, durch die der Plungerstab (das Ding, das hinten aus der Nitefinder rausschaut) geht auf akzeptabler Höhe für die spätere Position des Plungers sein. Wir können sie dann mit enormen Mengen von Heißkleber fixieren (etwas stärkeres halte ich hier für redundant, weil das Gehäuse der Furyfire dem ganzen so viel Stabilität verleiht, dass eigentlich keine Bruchgefahr vorhanden sein kann).

4.JPG

Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass ich bereits einen Schnitt für den Plungerstab gemacht habe. Einfach den in der Nitefinder vorhandenen "Kanal" weiterführen.

Die andere Hälfte des Blasters wird schwieriger. Wir müssen sichergehen, dass sowohl beide Nitefinderhälften als auch beide Furyfirehälften genau aufeinander passen. Zu diesem Zweck fixieren wir die noch lose Nitefinderhälfte auf der schon verklebten. Es muss sich aber einigermaßen leicht lösen lassen. Ich habe das mit ein paar Streifen Tape gemacht. Malertape bietet sich hier eventuell an, weil man es am Ende zerreißen kann. Der Sinn des ganzen ist, dass wir jetzt testen können, ob die zweite Nitefinderhälfte in die zweite Furyfirehälfte passt, während die Nitefinderteile noch zusammengesetzt sind. Dabei könnt ihr immer mal durch das für den Plungerstab vorgesehene Loch schauen, um sicherzugehen, dass sich auch wirklich nichts verschiebt, wenn ihr die Furyfirehälften aufeinandersetzt. Falls es nicht passt müsst ihr noch etwas von der Furyfire oder von der Nitefinder wegnehmen. Bei mir hat eines der Schraublöche in der Furyfire Schwierigkeiten gemacht. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich das auf gar keinen Fall entfernen. Wir wollen wenn möglich alle Schraublöcher erhalten. Bei mir hat es gereicht, ein bisschen daran herumzufeilen, ohne bis zum Gewinde vorzudringen.

Das Tape:
6.JPG
Das Schraubloch, an dem ich schnitzen musste:
Schraubloch.JPG

Sobald alles zusammenzupassen scheint fangen wir an, den entsprechenden Bereich in der noch leeren Furyfirehälfte mit Heißkleber zu füllen. Macht eine kleine Schicht rein, lasst es kurz antrocknen und setzt dann beide Hälften zusammen (bevor der Kleber hart ist). Ist noch kein Kontakt zu der Nitefinderhälfte vorhanden wiederholt ihr diesen Vorgang, bis sie festklebt. Lasst es jetzt vorsichtig trocknen (die Hälfte mit dem noch flüssigen Kleber sollte natürlich unten sein, der soll ja nicht überall hinlaufen). Guckt auch hierbei nochmal durch das von uns geschaffene Loch auf der Rückseite um sicherzugehen, dass die Nitefinderteile korrekt zusammenpassen.
Sobald der Kleber ausgetrocknet ist trennen wir beide Hälften. Dafür muss sich das Tape lösen können oder reißen. Hat alles gut geklappt könnt ihr jetzt einmal den Nitefinder Catch und Plungerstab einsetzen und testen. Funktioniert das gut könnt ihr (wenn nötig) noch etwas Heißkleber an strategischen Stellen platzieren, um sicherzugehen, dass nichts mehr verrutschen kann.

7.JPG

Ist irgendwas schiefgegangen könnt ihr einfach mit der Spitze eurer Heißkleberpistole den Kleber wieder aufweichen und die Nitefinderhülle abziehen. Keine Panik :)

Wir widmen uns jetzt dem Plunger. Wie man auf den Fotos gleich sehen wird verwende ich gar nicht den Plunger aus der Nitefinder, sondern den aus der Element. Das liegt daran, dass meine Element kürzlich einen größeren Plunger bekommen hat (ich mach demnächst mal Fotos davon) und meine Nitefinder Plunger anderweitig im Einsatz sind. Die Maße sind aber identisch, lasst euch also nicht durch die andere Farbe irritieren. Praktisch an meinem Elementplunger war außerdem, dass er nicht verklebt ist. Solltet ihr einen verklebten Nitefinderplunger haben (nicht alle sind verklebt), müsst ihr die Teile erst trennen. Haut den Plunger in eine Schüssel und übergießt ihn mit (fast) kochendem Wasser. Rührt für eine Minute oder so um. Haltet ihn anschließend kurz unter kaltes Wasser und zieht ihn dann auseinander. Im Zweifelsfall wiederholen, bis es klappt.

Kümmert euch jetzt um den Furyfire Plunger. Wir brauchen die Vorderseite als Übergang von Plunger zu Trommel. Schneidet also die vorderen 1,5cm oder so ab (wieder gilt: lieber zu viel als zu wenig. Reduzieren könnt ihr immer noch). Wir umwickeln das Ding jetzt mit Isolierband, bis es breit genug ist, um gut in dem aus dem Nitefinderplunger entnommenen Ring zu sitzen. Dabei wollen wir zwischen der Lippe vorn und dem Tape 1mm Abstand halten, damit die Nase genau wie vorher im Gehäuse gehalten wird. Bilder zur Verdeutlichung (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte) :

8.JPG9.JPG10.JPG

Sind wir soweit mischen wir unser Epoxid und kleben erst die mit Tape umwickelte Nase in den Ring aus der Nitefinder und dann den Ring zurück in den Plunger. Passt auf, dass kein Epoxid in den Plunger läuft!

Schafft jetzt Platz für den dickeren Plunger. Ihr müsst dazu nur ein paar Stege rausbrechen bzw kürzen, bei mir hat das höchstens 5 Minuten gedauert. Haltet einfach den Plunger rein und schaut, wo er anstößt. Verkleinert die Stelle und schaut nochmal, bis er genau zur Hälfte drin sitzt. Wiederholt das dann in der anderen Hälfte der Furyfire und kontrolliert dann, ob sie sich schließen lässt, während der Plunger an der richtigen Position sitzt (Nase sollte vorn eingehängt sein).

11.JPG
Man beachte, dass die Nitefinder Innereien in der linken Blasterhälfte sind, die der Furyfire aber in der rechten. Beim Zusammensetzen würde ich den Plunger und den Catchmechanismus in die eine Hälfte setzen und diese dann von oben auf die andere setzen. Die Feder sollte den Plunger an Ort und Stelle halten, wenn er richtig sitzt.

11a.JPG
Hier ist auch schon zu sehen, dass ich den Übergang von Plunger zu Trommel mit Moosgummi, Sekundenkleber und Tape verbessert habe.

Jetzt müssen wir uns noch um den Auslöser kümmern. Ihr könnt dazu euren Nitefinderabzug zerschneiden, ich habe mir aber gedacht, dass ich den vielleicht nochmal gebrauchen kann und mich dazu entschieden, ein Stück Plastik aus den Nitefinderresten herauszuschneiden und auf die richtige Form (eine Schräge, uhuuu...) zu feilen. Anschließend habe ich es auf den Abzug der Furyfire gelegt und getestet, wo es ungefähr sein müsste. Dann habe ich es mit einem Klecks Sekundenkleber fixiert und mit zusammengesetzten Blasterhälften (also ohne Trommel und so) getestet. Hat nicht funktioniert. Darum auch nur ein Klecks Sekundenkleber ;-) Ich habs insgesamt dreimal wieder runtergerissen und ein kleines Stück versetzt, dann saß es gut. Bedenkt, dass die Nitefinder erst auslösen darf, wenn der Auslöser komplett zurückgezogen ist, denn nur dann ist die Trommel an der optimalen Position.

12.JPG
13.JPG

Wenn ihr zufrieden seid könnt ihr noch etwas Kleber ergänzen, damit das Teil nicht bei Benutzung runterbricht und ihr schon wieder die richtige Position finden müsst.

Falls ihr noch nicht mit dem Siegel zwischen Trommel und Plunger gespielt habt könnt ihr jetzt den Blaster zusammensetzen und er wird funktionieren. Die Reichweiten werden aber vermutlich (außer ihr habt Glück) eher bescheiden sein. Bei mir war es auf jeden Fall nötig, das Siegel zu verbessern. Ich habe dazu einen Streifen Schaumstoff ausgeschnitten und mit Sekundenkleber so um die Lippe der Plungeröffnung geklebt, dass er wie ein Ring mit sich selbst abgeschlossen hat. Dann hab ich noch eine Schicht Tape drumgewickelt und hatte ein gutes Siegel, dafür ein anderes Problem: Die Trommal hat sich wegen der erhöhten Reibung nicht mehr gedreht. Das Verstärken des Rotationsmechanismus habe ich mir komplett von Rogue abgeschaut: Öffnet die Abdeckung auf der Rückseite der Trommel. Es kommt euch (in dieser Reihenfolge) eine kurze breite Feder, ein oranges Zahnrad und ein weißes Zahnrad entgegen. Verklebt das weiße und das orange Zahnrad miteinander und setzt sie wieder rein (ACHTUNG! Das Verstärken des Rotationsmechanismus bedeutet, dass ihr die Trommel nicht mehr drehen dürft, ohne dabei den Abzug zu bewegen!). Füllt dann die Räume zwischen dem Draht der Feder mit Heißkleber:

14.JPG

Setzt sie dann ebenfalls wieder ein. Falls sie nicht passt könnt ihr den Kleber an den entsprechenden Stellen mit der Spitze eurer Heißkleberpistole glätten. Schraubt dann die Abdeckung wieder drauf und setzt den Blaster zusammen. Die Rotation sollte jetzt funktionieren, bei mir ergab sich jetzt aber noch ein Problem (ein Problem, an dem auch unveränderte Furyfires manchmal leiden) : Die Feder, die den Abzug wieder nach vorne zieht ist zu schwach. Ich muss den Abzug auf dem letzten halben cm nach vorne drücken, damit die Trommel zuende rotiert. Ich habe in meiner Ersatzteilkiste noch keine stärkere Feder in den richtigen Dimensionen gefunden, gleich starte ich noch einen Versuch, ansonsten fahre ich morgen mal in den Baumarkt (heute ist "leider" Feiertag).

Schussleistung ist super! Der Blaster gefällt mir total gut (optisch ein bisschen wie eine Maverick auf Steroiden), zu tun ist jetzt noch:

- stärkere Feder von Blasterparts besorgen
- stärkere trigger-return Feder besorgen
- eventuell den Turm mit neuen Läufen versehen
- Blaster anmalen
- eventuell den Zug verlängern

Mods, die ich hier übergangen habe, die ihr aber dringend durchführen solltet:

- Air Restrictor entfernen
- besseren Dichtungsring einsetzen oder Isolierband unter den alten Dichtungsring kleben
- Plunger und Dichtungsring schmieren
- Plungerkopf mit Moosgummi oder Antirutschpads aus dem Baumarkt polstern (schneidet ein Loch in die Mitte, damit man noch an die Schraube kommt)
- beim Benutzen einer stärkeren Feder wenn nötig auch eine stärkere (oder eine zweite) Catchfeder einsetzen

Wie ihr auf dem Bild des zusammengesetzten Blaster sehen könnt, habe ich den Lauf vorn abgeschnitten und den Pumpgriff rausgenommen, um den Blaster kleiner zu machen und von dem furchtbaren falschen Lauf zu befreien. Ich finde das Ding auch optisch schöner so, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Verlust des Pumpgriffs einige stören wird. Das ist aber nicht obligatorisch. Nach einigem googlen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es bis jetzt zwei Anleitungen für eine Nitefinder-Furyfire Integration im Internet gibt. Die von Rogue auf Nerfrevolution (kann ich grad nicht verlinken, weil NerfRevolution gerade down zu sein scheint; link folgt später) und die von HippoNerf auf Youtube: Nite Finder Fury Fire Combination Mod - YouTube
Letzterer hat die Hülle meiner Meinung nach zwar relativ hässlich gestaltet, hat aber die Pump-Action Funktion erhalten. Ich glaube, dass seine Methode komplett mit meiner kompatibel ist, probiert das also ruhig mal aus. Für mich soll das mein Zweitblaster werden, sodass ich ihn gern im Revolverformat hätte.

Hoffe, ich konnte jemandem helfen. Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
León

Edit: Habe nach dem Hinweis von cc-top eine alternative Aufhängung für die Trigger Return Feder gefunden. Es gibt eine Aufhängung, die ursprünglich für den Pump-Mechanismus gedacht war und die den Pumpgriff nach dem Spannen wieder nach vorn gezogen hat. Sie ist zu weit weg für die ursprüngliche Feder, ich hab in meiner Ersatzteilkiste aber eine längere Zugfeder gefunden. Trommelrotation funktioniert jetzt super! Hier noch ein Bild:
16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Es frustriert mich immer wieder das ich an meiner Nitemav gescheitert bin und der Beitrag streut nur wieder Salz in die Wunde.
Der Catchmechanismus hat gar nicht funktionieren wollen und eigentlich war das mit dem Laufersatz auch fürn Arsch....
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hab hier auch zwei Nitemav Versuche rumliegen, die einfach nicht fertig werden wollen (da stecken besagte Nitefinderplunger). Finde die Variante in der Furyfire viel viel einfacher als in der Maverick. Das Ding ist innerhalb von einem Tag entstanden. Versuch doch mal dein Glück, vielleicht lässt sich ja der Plunger aus deiner Nitemav recyclen. Die Plunger-Öffnung ist ja ähnlich (wenn nicht identisch) geformt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Großartige Arbeit und toll, wieviel Mühe du dir für die Anleitung gegeben hast. Zum Verständnis: Am Abzug ist eine Zugfeder, richtig? Dann könntest du entweder die Aufhängung versetzen, oder ein paar Windungen abknipsen, um mehr Spannung auf den Auslöser zu bekommen. Das hab ich bei meiner Maverick gemacht (weil ich da auch diese Kupplung zusammen geklebt habe, um die größere Reibung zu überkommen) und hat gut funktioniert.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Großartige Arbeit und toll, wieviel Mühe du dir für die Anleitung gegeben hast. Zum Verständnis: Am Abzug ist eine Zugfeder, richtig? Dann könntest du entweder die Aufhängung versetzen, oder ein paar Windungen abknipsen, um mehr Spannung auf den Auslöser zu bekommen. Das hab ich bei meiner Maverick gemacht (weil ich da auch diese Kupplung zusammen geklebt habe, um die größere Reibung zu überkommen) und hat gut funktioniert.

Vielen Dank!

Ja, das ist eine Zugfeder wie bei der Maverick; wenn ich die Maverickfeder aber richtig im Kopf habe ist die Furyfire-Feder wesentlich kürzer. Ich probier auf jeden Fall mal, die Feder zu kürzen. Wenns nicht klappt kann ich mir immer noch eine neue Feder besorgen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich bin nicht sonderlich an einer Furyfire interessiert, weder habe ich eine. Der Vorteil einer Maverik ist ja das sie etwas kleiner ist und somit wenigstens noch als "Sidearm" durchgeht.
Ein anderes Problem was ich hatte war, dass ich keinen vernünftigen Federstützer hatte und ich erstmal einen bauen musste, der dann aber auch eher schlecht als recht funktioniert hat. Dann kam das Problem, das die Catchplate sich nicht nachoben drücken liest, hab auch keine annehmbare Lösung gefunden. Die neuen Läufe waren dazu kommen dann auch noch irgendwie fün Arsch.
Ach was könnt ich gerade wieder kotzen...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr schön! Ich persönlich finde ja den Pump-Griff den größten Vorteil der Furyfire gegenüber der Mav (zumindest in einem War), aber Jedem das Seine;)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kann ich voll nachvollziehen, darum hab ich ja das Video von HippoNerf verlinkt. Ich möchte demnächst mal mit Magnetholstern experimentieren und das Ding dann (wenn möglich) an meinem Bein als Ausweichblaster befestigen können. Dafür wäre mir die Pump-Action Vorrichtung zu groß. Davon mal abgesehen finde ich sie (wie gesagt) optisch einfach nicht so hübsch.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wie konnte diese Großartige Idee so Krass an mir vorbei gehen? Das ja genial... ich brauch ne Furyfire...

Ist dieser Topic im Mod Verzeichniss?

Und hast du das Ding Optisch noch gemoddet?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ist dieser Topic im Mod Verzeichniss?

Good point. Ich wollte eh noch ein paar Sachen aus den letzten Monaten nachtragen. War tatsächlich schon eingetragen. Ich trage aber trotzdem ein paar neue blasted-Blaster nach. Wenn ich was vergesse, einfach schnell ne PN schreiben, bitte =)
Ich glaub, den Thread hier findet man einfach nur, wenn man nach Furyfire Mods sucht. Irgendwie klickt man nicht so oft auf Dart Tag Anleitungen und scrollt dann ganz nach unten ;-)

Zum optischen: Hab ich gemacht, sieht aber eher so mäßig aus. Ist halt einer meiner ersten Paintjobs (wenn ich mich nicht täusche, so handelt es sich tatsächlich um meinen zweiten). Eigentlich müsste ich nochmal rangehen, weil seit dem Paintjob ein bisschen zu viel Reibung aufm Abzug ist und so. Irgendwie lag das Teil aber bis eben auf meinem Regal und hat keine weitere Zuwendung erfahren.

k-P1030904.JPG

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten