Fragen zur F.A.T.E

Shit

Angehender Modder
Sehr amüsant, ich habe fast die gleich Diskussion geführt, 2012, nur das ich in der Rolle von Kommandante war...
Wenn man noch nie auf einem Larp war hat man bestimmte Vorstellungen davon wie das abläuft, doch leider basieren die Vorstellungen auf Computerspielen und Filmen und haben selten was mit der Realität zu tun.

Ich hatte dann das Glück persönlich jemanden kennenzulernen, mit dem ich dann aufs Drachenfest gegangen bin, der selber schon seit 15 Jahren larpt, und der mich unter seine Fittiche genommen hat, mir Gewandungs- und Charaktertipps gegeben hat, und mit dem mein erster Larp ein voller Erfolg wurde.
Entstanden ist dann Tom (the Minion), Bauersohn aus Skandinavien, der jetzt eine Gruppe Krieger als Küchenhilfe begleitet (IT wie OT, hab für die Grand Expedition gekocht, dafür haben die mir das Ticket bezahlt).

Tom ist heute Thomas Sjoeberg, Knappe eines Paladins, und alles hat sich irgendwie so ergeben. Das ist Larp...
@Kommandante : Vor dem ersten Larp liegen Welten zwischen Vorstellung und Realität, Vorhaben und Umsetzung, und wie beim Militär gilt: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Kommandante - vielleicht auch ein paar Sachen von einem alten Scavie zu deiner Idee aufs Fate zu gehen.
Zuerst einmal: Finde ich gut! ;)
Zweitens: Überlege dir sehr gründlich vorab was du dort willst. Großveranstaltungen wie das Fate ziehen immer wieder jede Menge neue Leute an. Du bist also nicht der erste Neuling da und wirst auch nicht der letzte sein. Was halt wichtig ist, wie willst du einsteigen. da es im FATE ja keine NSC's (Nicht Spieler Charakter) mehr gibt, sondern nur Hintergrundgruppen und wie im Falle der Duster als GSC (Geleiteter Spieler Charakter) wirst du da als SC (Spielercharakter) oder GSC aufschlagen. Was du dir immer vor Augen halten solltest ist, das ca. 90% der Spieler auf dem Fate "Stammspieler" sind und eine Menge davon haben ihren Charakter über viele Jahre hinweg aufgebaut. Diesen Charakter einfach umzunieten macht relativ wenig Spaß und zwar aus folgenden Gründen.
1. Wir spielen ein LARP, das bedeutet das wir uns Charaktere ausdenken und die "aufziehen" wie einen Vogel, eine Katze, etc. Also hängt dein Herz irgendwie dran.
2. Alteingesesene Charaktere haben eine Menge Freunde, dei es sehr übel vermerken wenn du einfach so aus Lust und Laune heraus jemanden umnietest.
3. Da es ein LARP ist wollen wir Rollenspiel haben. Jemanden zu überfallen, Ihn auszurauben, ins Bein zu schiessen und dann hämisch grinsend mit der Beute abzuhauen, um den Erlös in Lolas Lounge oder bei den Hells Bells durchzubringen sorgt für Spiel. Dir, weil du die Sachen verhökern kannst (Handelsspiel), dann weil du das Geld ausgibst (Funspiel), deine Paranoia weil dich jemand sucht (Konfliktspiel) und dem ausgeraubten bringt es Arztbesuch (Verwundungsspiel), vieleicht war er mit Dingen von jemand anderem unterwegs (Konfliktspiel) er beuaftragt seine Kumpels dich zu suchen (Konfliktspiel). Du siehst also so etwas kann einen Unterschied machen. Wenn du einfach nur jemanden umnietest ist das Leben des Charas vorbei. Wenns ein guter Rolenspieler ist, geht er vom Spielfeld (nachdem er sich beim Institut gemeldet hat) und startet als jemand anderes und erkennt dich nicht. Es kann also sein das du damit durchkommst, aber niemand hat weiteres Spiel gehabt und naja OT kommts immer raus und du wirst halt dann sehr schnell von anderen Spielern links liegen gelassen.

Ich habe mich vor 6 Jahren als ich das erste mal auf dem Fate war für einen Scavie entschieden. Wir Scavies sind nicht die mutigsten und Kämpfen nur dann wenn wir in die Ecke gedrängt werden, dann aber bis aufs Messer. Wir gehen ehr nach der Schlacht über Schlachtfeld und sammeln ales verwertbare ein und versilbern es dann. Ich habe in den ganzen 6 jahren Fate und den 10 Cons gesamt auf den ich als mein Chara war weniger als 10 Schüsse abgegeben und habe eine Menge Spaß gehabt und viele Interessante Leute kennen gelernt. Heute schulden mir ca. 90% der Stammspieler auf dem Fate den einen oder anderen Gefallen, ich kriege überall was zu Essen udn zu trinken umsonst. Komme ohne kosten in jede Kneipe, Show und kriege den einen oder anderen Tip wie ich ein paar Chids machen kann. ;) Naja und im letzten Jahr hatte ich ein Candellight Diner mit Frau Leutnant von den Stahlern ;) in der Schlotzeria (erstes Haus am Platze), Livemusik, 5 Gänge Menue ;) und hab nichts dafür bezahlt ;) - so kann man auch Spiel machen ;)

Also überlege dir was du machen möchtest (les dich durch die ganzen Hintergrundgruppen) und frage gezielt wenn du etwas nicht verstehst oder dir nicht ganz klar sein sollte. Dann überlege dir wo dein Charakter herkommen soll und überlege dir eine grobe Geschichte dazu (schliesslich willst du dich ja auch mit Leuten unterhalten und jeder fragt einen Neuen wo er denn her kommt und bitte nicht die alte Bunkergeschichte). Überlege dir was du auf dem Fate erleben möchtest. Überlege dir dann wie du zu Chids kommst (Handeln, Arbeiten, etc.), du brauchst pro Tag ca. 100 Chids. Dann fange an an deiner Klamotte zu basteln. Jede Gruppierung hat immer etwas andere Klamotten und hebt sich dadurch von allen anderen ab. Vermeide Schwarz! Vermeide Flecktarn! und Vermeide schwarzes Flecktarn!!! Der Blaster ist so ziemlich das unwichtigste, der kommt wenn du mit deiner Klamotte und deiner Hintergrundgeschichte fertig bist. Wenn du dann denkst das du fertig bist, baue einen zweiten Charakter, es könnte ja sein das du an einen schiesswütigen Newbie gerätst und du schwupp di wupp tot bist, dann ist es gut einen zweiten Chara in der Hinterhand zu haben ;)

In diesem Sinne: Willkommen im Ödland Kleiner, wenn du dich anstrengst wirst du auch mal einer der Großen. Mann sieht sich.

Jefe
Scavie
Boss von Jingxx
Veranstalter von Cat Fights ;)
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
noch ein weiterer gedanke in bezug auf die duster:
wenn du dieses jahr nicht hinfährst, kann es gut sein dass es keine duster mehr gibt wenn du mal in AF ankommst.
wenn ich es richtig gelesen habe ist der "großteil der meute weitergezogen".. soweit das telling.
da sie nun auch ne basis haben, sind sie auch angreifbar. das heißt, dass irgendwer am letzten tag vermutlich auf die glorreiche idee kommt die platt zu machen.

_ _ _ _ _ _
scavy is a way of life!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich bin selbst ein neuling, habe noch kein konzept und werde vermutlich auch nur mit einem minimalen solchen losziehen und mir alles frei schnauze im spiel ausdenken.
möglicherweise erzähle ich auch jedem fragendem was anderes, was mich wohl recht schnell als verwirrten sonderling markiert, der zulang allein das ödland gesehen hat ;)
auch wenn ich OT eine grobe vorstellung habe, zu welcher der fraktionen ich am ehesten gehen möchte, werde ich mit IT überraschen lassen, wo es mich dann wirklich hin treibt.
ich gestehe, ich habe selbst am anfang zuerst das geballer im kopf. aber mir wurde ziemlich schnell klar (eher klar gemacht), dass das nicht sinn der sache ist.
das kann man vor spielbeginn auf dem parkplatz auch machen. oder eben danach, um sich nochmal ein wenig auszutoben ;)
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
@Jack Diesel so hat das vor 3 jahren bei mir auch angefangen. ich bin mit ner rampage,roughcut und ner hammershot aufgelaufen. das konzept bestand aus
1. scavi
2. klamotte bestand aus nem alten stahlhelm und ner klamotte die ich in ner halben woche zusammengeschustert habe, weil ich zuviel zeit mit den knarren verplempert habe^^
3. einem unfassbar schweren und unbequemen rucksack, den ich mittlerweile noch maximal zweimal vom lager in die stadt zum markt schleppe.
4. ein name den ich mir am tag vor der con ausgedacht habe.
5. alles andere hat sich vor ort entwickelt.

mittlerweile rent ein recht feiger wicht durch die gegend der für genug geld fast alles macht und mittlerweile sein eigengewicht in messern verkauft hat :D
 

chrisoptimus

Angehender Modder
@Kommandante

Nachdem ich mir jetzt alles hier durchgelesen habe, ist mir folgendes Aufgefallen- Eigtl suchst du doch eine Gruppe die es dir recht einfach macht einzusteigen, und dir viel vor die Flinte kommt, oder? Vllt wäre da ein Nerfwar einfach besser für dich. Vor allem da du bei vielen noch nicht einmal volljährig sein musst. Schau auch mal bei Lasertag vorbei- das ist auch recht witzig und lässt sich auch ganz gut und schnell spielen, und ist grade überal im kommen- auch in vielen kleineren Städten entstehen Lasertag Hallen. Das Spiel ist auch ähnlich wie Nerf recht ungefährlich, ausser du läufst gegen irgendwas. Ich mach das regelmäßig mit unseren Azubis, schüttelt auch mal die Rübe frei, und mein schon sehr pazifistischer Chef kommt auch mit wenn es sich ergibt. Ist halt auch nicht so martialisch wie die Jungs mit Farb und Luftpusten.

TANTE EDITH flüstert: Und da mir dein Profil verrät wo du wohnst, und ich einfach mal google nutzte ("Nerfwar Bodensee") kommt bei mir als erstes Ergebnis: KLICK MICH

Beim LARP im allgemeinen geht es oft eher um das Spiel miteinander.
Beim Setting des FATE ist es nur natürlich das viele Charaktere eine Waffe mit sich tragen, egal wie die dann aussieht. Was würdest du tun in einer Umgebung in der dich sogar die Erde töten könnte? :D

Aber nur weil viele Charaktere mehr oder weniger bewaffnet durch die Landschaft marodieren, heisst das noch lange nicht das man die ständig benutzen will/muss/sollte.
Wichtig ist auch das Situationsspiel, der Plot, der Witz, deine eigene Improvisation.

Wenn du dich wirklich aufs LARP vorbereiten willst, hör auf dir jetzt einen Charakter zu basteln der in 3-4 Jahren eingesetzt werden soll. Du hast keine Ahnung was bis dahin passiert- Weil sich auch das FATE in der Zeit entwickeln wird.

Hol dir Lieber einen Büchereiausweiß und lies viel über alles was sich nur irgendwie Fantastisch anhört. Und das muss sich nicht um Endzeitromane handeln. Ich glaube der erste Charakter den ich mir jemals ausgedacht habe war mehr oder weniger ein Sam Hawkins mit ein paar elektronischen Gadgets. Will sagen- Du bekommst einfach viel mehr Ideen wenn du mehr Input hast. Lass dich inspirieren. Geh zum Improvisationsthater, spiel mit, etc, etc.

Statt dir jetzt 1 oder 2 Figuren zu überlegen die du irgendwann spielen willst, schaff dir lieber die Basis um dir irgendwann mit Erfahrung, Fantasie und manchmal auch Selbstironie viele Charaktere aus dem Ärmel zu schütteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:

phoonck

Blasted Kenner
Und da mir dein Profil verrät wo du wohnst, und ich einfach mal google nutzte ("Nerfwar Bodensee") kommt bei mir als erstes Ergebnis:

Nerfwars am Bodensee finden ganz sicher auch 2017 wieder statt. Planungsphase läuft demnächst an, die Sneakpeak steht aber schon. Events werden dann wie gehabt auch wieder auf Blasted.de angekündigt.Sneakpeak-l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

phoonck

Blasted Kenner
Wenn mir um die Uhrzeit wirklich langweilig wäre, würde ich jetzt "Warum?" schreiben, so aber bleib ich einfach nur bei "Gute Nacht"
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten