Federdruck-Blaster: Lauflänge und -durchmesser

medusa

Auf Blasted zuhause
Hallo liebe NERFende Gemeinde,

so, ich hab inzwischen weit über 1000 Schüsse in den Eimer an meinem Audacity-Chrono geballert, und die Darts sind so langsam zu krumpeligen Kohlstrunken degeneriert, denen auch ein Föhn nicht mehr helfen kann. Ich muß erstmal neue Darts bestellen, wollte euch aber nicht mehr so lange auf die Ergebnisse warten lassen. Die noch fehlenden Messungen mit dem 14er Rohr werde ich später einfach noch nachtragen.
Und natürlich ist dieser Thread die Fortsetzung der Messungen in https://blasted.de/t5728/ und https://blasted.de/t5731/.

Ich hab für jeden Punkt in den Diagrammen zwischen 64 und 87 Darts geschossen und wieder wie vorher die Einzelmessungen statistisch ausgewertet. Insgesamt kamen drei Rohre aus gezogenem Duraluminium zum Einsatz, mit den Durchmessern 17mm (entspricht Stock), 16mm und 14mm. Die Rohre waren von der Herstellung sehr glatt im Inneren, und wurden nach dem Schneiden peinlichst gründlich entgratet. Größte Länge eines Einzelrohres als Lauf in meiner ansonsten noch ungemoddeten Rampage war 50cm.

Hier erstmal die drei Diagramme nach Rohrdurchmesser sortiert:

17mm.png
16mm.png
14mm.png

Da sehen wir erstmal keine Überraschung, wie erwartet fällt die Dartgeschwindigkeit ab, je länger der Lauf ist. Man kann ganz gut sehen, daß das bei allen Rohren nach einer gewissen Länge recht deutlich einsetzt, auch wenn die Skalierung der Y-Achse der Diagramme den Effekt etwas übertreibt. Wie schon gesagt, fehlen im 3. Diagramm noch Messungen.

Die für mich aber wirklich überraschende Entdeckung war, daß es keine einzelne "beste" Lauflänge oder einen "besten" Laufdurchmesser gibt, sondern daß offenbar das Verhältnis von Lauflänge zu Laufinnendurchmesser die entscheidende Rolle spielt:

L_D.png

Hier sieht man ganz gut, daß ein L/D von 25 noch so gut wie nix kostet, daß man bei Vorliebe für einen langen Sniper-Lauf aber auch noch bis 30 gehen kann, dann verliert man ungefähr 5%. Ich halte das noch vertretbar, weil man rein geometrisch wahrscheinlich ja noch Genaugikeit gewinnt.
Bleibt man bei Stock Durchmesser von 17mm innen, dann ist bei L/D von 25 der Lauf übrigens 42,5cm lang, fast genau das Doppelte der Stocklänge. :aargh:

Meine Erfahrung mit engeren Rohren ist übrigens, daß die mit abnehmendem Durchmesser immer empfindlicher gegen krumme oder weiche Darts werden. Das ist der Grund, warum ich mit den Messungen mit dem 14er Rohr nicht fertig geworden bin.

Updates trage ich hier nach, wenn die neuen Darts da sind, ich denke aber, es wird keine großen Veränderungen mehr geben.

Gruß, ~Diane.


Nachtrag (2. März 2016):
Ich hab vergleichbare Messungen für die Centurion mit einem 25mm i.D. Rohr als Lauf gemacht.

cent_barrel.jpg

Man sieht ganz schön, daß das hier auch klappt mit dem verlängerten Lauf... ob ein L/D wie oben gilt, kann ich hier nicht sagen, weil ich nur den einen Durchmesser zur Verfügung hatte.
Für jeden Meßpunkt habe ich 24 Einzelmessungen mit je einem Megadart statistisch gemittelt.
Wichtig: Bei der Cent sind 10cm Laufstummel schon im Hauptteil des Blasters vorhanden, die sind mit eingerechnet.

~D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Ergebnisse teilweise auch auf Flywheelblaster anwenden oder werden die die sich bei unterschiedlichen Lauddurchmesser komplett anders verhalten?
 
K

Kinky1349

Guest
Ich glaube Flywheelblaster lassen sich nicht messen, da das "Abschussgeräusch" fehlt.

Ich habe generell mit Aluminiumrohr als Lauf schon gute Erfahrungen gemacht.
Meine Laufverlängerungen etc baue ich schon,seit einiger Zeit aus Aluminiumrohr mit den Originalmaßen.

Hab selbst rumprobiert und hatte das Gefühl, dass ich mit dem Aluminiumrohr Leistungstechnisch am besten fahre.
Das geht bei mir sogar soweit, dass ich bei Blastern mit Laufstück im inneren (z.b. meine Longshot, EAT etc.) das Originallaufstück aus Kunststoff gegen Alu ersetzt habe.
Schön dass es dazu jetzt auch einen wissenschaftlichen Beleg gibt.
Hab btw. noch um die 5 Meter Alurohr in Originalmaßen rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich find ja den Knick bei 16mm ID, 45cm Länge etwas irritierend. Der ist entgegen des Trends der anderen Läufe.
 
Was für einen Laufinnendurchmesser würdet ihr mir für Flywheelblaster empfehlen?
Aktuell plane ich mit D14 innen meine Rapidstrike auszustatten.
 
K

Kinky1349

Guest
Sorry: Nein - das ist anhand des Datenmaterials schlicht falsch.

Naja, laut Diagramm ist mit dem Alu Rohr in Original - Maßen der wenigste Leistungsverlust möglich.
Oder sehe ich was falsch?

Klar gibt es keine Messergebnisse des Stockzustands, daher ist es schwierig zu sagen ob ein replacement mit Original - Länge einen unterschied macht...

Darauf bezogen dass ich meine Laufverlängerungen immer mit innen-D. 17er Alurohr mache, hab ich doch bisher alles richtig gemacht.

Das mit den originalläufen durch Alu zu ersetzten war für mich immer ein wenig Mojo.
Placeboeffekt und so.
 
K

Kinky1349

Guest
Deine Schlussfolgerung in Bezug auf das Material ist anhand dieses Tests aber (sorry für die Ausdrucksweise) Bullshit. Dafür fehlt einfach der direkte Vergleich Alurohr vs. Originallauf.

Ja da habt ihr Recht.
Aber vielleicht will medusa noch einen vergleich dafür aufstellen?

Ich denke auch nicht dass es wirklich einen Unterschied macht...

EDIT: Aber es gibt mir ein besseres Gefühl irgendwie :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
N'abend Jungs.

Da hab ich ja wieder was losgetreten. Messungen von Alu in Stockgröße vs. Stock gibt es in einem der vorigen Threads, die ich oben extra noch mal verlinkt habe. Kurz gesagt: kein Unterschied der Dartgeschwindigkeit im Rahmen der Meßgenauigkeit, die ich hinkriege. Darum ging es in dieser Serie von Messungen aber nicht.

Daß die Messungen nicht schön glatt gleichmäßig liegen, ist ganz normal, da ist einfach immer ein bißchen Streuung drin. Ich bitte außerdem zu beachten, daß die Y-Achse stark überhöht ist (ein beliebter Trick, um Börsenkurse zu dramatisieren :D). Wenn man das auf eine Skala von 0 bis 22 packt, dann wird die Kurve zum Ende hin nur schwach flacher, und die Abweichung der Einzelpunkte von einer gedachten Idealkurve fast unmerklich.

Zur Anwendbarkeit auf Flywheelblaster hat Skeptiker es ja schon getroffen... dieses empirische Ergebnis hier wurde mit einem Federdruckblaster ermittelt und ist deshalb nicht auf Wheelies anwendbar. Sorry, da mußt Du schon selber messen.

Gruß, ~Diane.
 

UnbelievaBee

noch neu dabei
Vielen Dank mal so nebenbei für all die schönen Messergebnisse und Tests die du hier so zur Verfügung stellst. Ich muss sagen für einen Anfänger wie mich ist das auf jeden Fall extrem hilfreich, da ich so auch einige Fehler die ich sonst begehen würde sicher umgehen kann. Werd ich auf jeden Fall beim Umbau meiner Slingfire berücksichtigen. :D

Zum Thema Achseneinteilung: Fällt mir im Büro auch immer auf, die meisten Kollegen achten nie auf die Achseneinteilung, nur auf die Kurven... und obs schön bunt ist >__>
 

Moggih

Auf Blasted zuhause

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Und das ist die Hauptsache! Wer konkrete Fakten und genaue Wissenschaft will, soll sich ... äh ... 'ne Softair holen oder sowas.

HaHaHAHAHhaHA *manischeslachen* Genau ..oder zu den Jungs für Hifi-Anlagen wechseln ...

HiFi-Quatsch: Die verrücktesten Methoden für den besten Klang | Der Berater.de ? Alles, was Männer wissen müssen

(mein Lieblings "Tuninggerät" für die CD-Qualität konnte ich leider nicht mehr finden. Das wäre ein Kupferstab mit dem man über die CD streicht der diese "entstören" soll ...nuff said)

Gibt aus jeden Bereich reichlich schillernde Beispiele ...

EDIT: Der Stab ist aus Bronze:

OT - Original Transformer von High End Novum

Gibt noch mehr so lustigen Kram auf der Seite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
warum kann ich keinen

31272d1456437833-tumblr_o0rlgqikbm1rn7bzro1_500-gif


für so unverscämte Preise verkaufen?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn ich das richtig sehe machen also sniper rifles tatsächlich irgendwo Sinn, weil sie wenig Leisutng verlieren und man besser zielen kann? (bis dann der Wind kommt und das alles eh fürn arsch ist) Dann nehm ich beim nächsten Zielschießen wohl den SIG550 Aufsatz auf meine EAT, damit mach ich dann bestimmt den 2. :D (Verdammt, und ich hab den hinteren Lauf da drin aufwändig auf 25er KK vergrößert. Sounded like a good idea at the time)
 

geNerft

Angehender Modder
Jetzt bräuchten wir noch die Präzision als Messgröße als Funktion von Lauflänge und -durchmesser. Sagen wir mal mit einem Ziel in 15m Entfernung (ich fürchte "mehr" wird alleine durch das Thema "Elitedart" nicht sinnvoll) und dann Streukreis von... keine Ahnung... vielleicht 70% der Treffer.

Beziehungsweise entspricht das Verhalten wirklich der Erwartung dass die Präzision mit kleiner werdendem Durchmesser steigt? Und ab wann wird der von dir gemessene Geschwindigkeitsabfall durch die erhöhte Reibung (wie auch bei langem Lauf) für die Treffgenauigkeit relevant?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi Leute,

Präzision müßte man ebenfalls statistisch messen. Plakat in x Meter Entfernung, Tupfen Farbe auf den Dart, und nach 100 Farbtupfern messen, auswerten, Mittelwert und Standardabweichung berechnen. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel. N' Haufen Arbeit, mehr noch als die Messerei mit Audacity.

Ich für mich habe mich nach sehr kurzer Überlegung entschieden, daß das hier nicht geht. Wir haben weiße Möbel und helles Parkett. Bei den ersten Farbtupfern von abgeprallten Darts stehen drei Umzugskisten mit meinen Lasern, ein Koffer mit Klamotten und mein(e) Blaster unten auf der Straße.

@flatten: die Präzision scheint mit den Worker-Rohren von Dir/Luchs ziemlich gut zu sein. Deshalb werde ich eins in voller Länge einbauen und den Verlust des einen m/s lieber durch ein Tactical Range Tuningset (über-)kompensieren. ;)

Gruß, ~Diane.
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Bei uns im Institut wäre es evtl möglich. wir haben im Keller Flure mit ca 50m länge, sind nicht sehr Breit und gerade und vergamnmelt, so das es niemanden auffallen würde wenn da ein bisschen Farbe an den Wänden wäre.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten