Problem Feder wird nach Voltage Mod nicht mehr gespannt. Außerdem: Hallo!

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!
Vorweg: Ich bin neu hier und sage hiermit mal offiziell hallo. Bin dem Forum (wie auch dem Rest der Modding Community weltweit) seit einiger Zeit gefolgt (genau genommen seit ich mitm nerfen angefangen hab) und finds super.

Damit will ich auch gleich auf mein Problem eingehen: Ich hab mithilfe von meinen einigermaßen elektrobegabten Mitbewohnern einen 10er AA Halter in meine Stampede gebastelt (den ich mit normalen Batterien betreibe (und nein, nicht Zink-Kohle)) und dabei auch gleich die 7kg Feder von blasterparts reingehaun (Mitbewohner hat gelötet, ich hab Schrauben raus- und reingedreht ;-) Air Restrictor waren zu dem Zeitpunkt schon raus, Plungerhead schon gepolstert und Siegel verbessert). Als wir fertig waren, haben wir den Batteriehalter reingebastelt und waren vom Ergebnis begeistert (mir stand tatsächlich der Mund offen). Wir haben dann kurz mit Salvenfeuer bei unserem gerade ins Bett gegangenen anderen Mitbewohner geklopft (*rumms rumms rumms* "Christian!", *rumms rumms rumms* "Christian!", *rumms rumms rumms* "Christian!") und haben danach aus Rücksicht und Angst vor blauen Augen aufgehört und die Stampede zur Seite gelegt (und natürlich auch ausgeschaltet).
Am nächsten morgen hab ich vom Bett aus direkt zur Stampede gegriffen, noch 2 Schüsse abgegeben und plötzlich ging nichts mehr. Das heißt genaugenommen: Die Feder wird nicht mehr gespannt. Durch das Sichtfenster an der Seite kann man sehen, wie der Motor den Boltsled vorschiebt und kurz vorm Ziel nicht mehr weiterkommt. Schaltet man die Stampede dann ab, fährt er sich zurück.

Das legt jetzt zunächst nahe, dass die Batterien zu schwach sind, aber 15V sollten doch voll klar gehen, oder? Außerdem hatte es ja schon beeindruckend gut funktioniert. Dass die Batterien nach weniger als einem Magazin leer sind konnte ich mir auch nicht vorstellen, da zB Falloutboy hier im Forum doch auch mal geschrieben hat, dass er mit 8 AA Batterien auskommt.

Ideen?

Schon mal Danke im voraus, ich freue mich aufs bei-euch-mitmischen. Ich mache jetzt mal n Bild von meiner HyperfireLongshot und stells in die Gallerie.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
10 Mignonbatterien sind nicht in der Lage die Stromstärke zu generieren, die für das Spannen der Blasterpartsfeder nötig ist. Die schaffen zwar 15V, aber nicht die Amperezahl, die zum spannen nötig ist (höchstens im voll geladenen Zustand, deshalb hats anfangs bei Dir auch funktioniert).

Fallout benutzt aber auch keine Feder von Blasterparts, sondern nur die Originalfeder und eine Zweitfeder aus einem Simba-Blaster, die haben zusammengenommen lange nicht so viel Bumms wie die Federn von Fatma.

Du hast jetzt 2 Alternativen: auf eine andere Feder umsteigen oder Akkus anstatt von Alkalinebatterien verwenden. Denn Akkus schaffen höhere Stromstärken.
 

fatma666

Super-Moderator
Danke Nachtmahr für die schnelle Antwort.
@ Höllenhamster: Die Akkus sind OK, allerdings wirst Du 12 Stück benötigen für die Feder.
Timo von blasterparts
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Also ich würde sagen das die funktionieren, 2450mAH sollten eigentlich ausreichen.
Fals du mit deinem 10er Batteriehalter (12V) nicht auskommst hast du ja noch 2 Batterien über
zum aufstocken(14,4V).

edit
Fatma war schneller -.-
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich finde das etwas heftig, wenn man 12xAA Batterien braucht um die Feder zu spannen.
Da habe ich Sorgen um meinen Blaster.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, der echte FalloutBoy bräuchte ja auch keine AA Batterien. Der würde seine Stampede über seinen PipBoy3000 betreiben *g*

Gepolstert ist ja schon gut und ich hab auch von zerstörten Stampedes noch nichts gesehen/gelesen. Das soll nicht heißen, dass es nicht wahrscheinlich trotzdem haufenweise vernichtete Stampedes gibt, aber zum Beispiel bei der Recon weiß man ja, dass der Blaster sich vernichtet, wenn man nicht verstärkt. Ich denke (oder hoffe ;-) ), dass das mehr online diskutiert würde, wenn das Risiko so hoch wäre.

Ich werde erstmal mit dem 10er Halter testen, wenn das nicht klappt setze ich noch nen 2er dazu (den kann ich ja einfach mit anschließen, solange das in Reihe ist, oder?).

Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten.

Liebe Grüße
hoellenhamster
 

fatma666

Super-Moderator
Ich werd auf der RPC einige mit unserem Set gemoddeten Stampedes dabei haben.
Dann können wir ja mal gucken ob wir eine kaputt kriegen.
Aber ich wette dagegen ;-)
 

Ahrkain

noch neu dabei
Es ist schwer eine Aussage darüber zu treffen ob ein Akku ausreichend stark ist um die Ampere aufzubringen. Es geht hier nicht um die Kapazität der Akkus (mAh), sondern darum wie schnell die Akkus den benötigten Strom umsetzen können (Innenwiderstand). Allein aus der Volt- und Amperezahl lässt sich das nicht sagen, dazu braucht man ein Leistungsdiagramm. Da probieren aber über studieren geht, lege ich dir nahe auf denn Rat von Fatma zu hören. Bis jetzt war man bei ihm immer gut beraten ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Gut sind Produkte, die für Foto- und Blitzgeräte empfohlen werden. Denn diese Geräte haben auch hohe Ansprüche an starke Ströme in kurzer Zeit.
Wenn nicht Akkus, dann zum Beispiel Lithium-Batterien.
 

Mazna

Super-Moderator
Da ich gerade das gleiche Problem mit meiner Vulcan hab:
Kann es sein, dass die 8 AA Akkus von LIDL das Spannen der normalen Feder nicht packen ?
 

fatma666

Super-Moderator
Kann es sein, dass die 8 AA Akkus von LIDL das Spannen der normalen Feder nicht packen ?
8x 1,2V sind auch nur 9,6V. Original mit 6 D-Zellen sind das ja auch nur 9V.
Wenn die dann noch nen geringeren Strom liefen...
Also um es kurz zu sagen: Ja.
Nimm einfach 2x8 parallel wenn Du nicht willst das sich die Kadenz erhöht.
 

Mazna

Super-Moderator
Die Rechnung hatte ich auch schon angestellt, hatte aber den geringeren Strom nicht bedacht...
Jedenfalls hab ich erstmal en Schreck bekommen, als die Gute nur kurz muckte und dann verstummte...
Dann werd ich da wohl doch 2x 6AA in Reihe dranhängen, die Kadenz bei 12V auf normalen Batterien entsprach schon meiner Vorstellung von nem MG :D
 

Mazna

Super-Moderator
So, ich hab langsam echt den Eindruck, dass die Akkus nicht genug Leistung bringen !
12 Stück in Reihe haben das Ergebnis höchstens minimal verändert :ehrm:

Also doch 8-10 normale 1,5V Batterien, 12 will ich meinem Baby dann doch nicht zumuten ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten