Modding-Optisch Farben und Grundierungen F&A

Maxaranka

Neuling
Hallo,
da ich neu bin in der Moddercommunity habe ich ein paar Fragen:
Ich möchte meine Nerf stryfe mit einem schwarz-rotem Camo überziehen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass das rot danach nicht schön ist. Stimmt das? Gibt es eine Grundierung, womit das geht? Wie macht man genau ein Camo, mit der Schwammtechnik Schicht für Schicht? Sind Acryl-Farben die besten für ein Camo? Wenn nicht, welche anderen?

So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht mit meinem (Un)wissen und meinen Fragen erschlagen!

Vielen Dank! Gruß
Max
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Das kommt ganz darauf an, wie du das machst!
Ich würde dir die Knet-Technik vorschlagen: Erstmal grundierst du die Nerf mit Schwarz (zb Chaos Black von Games Workshop oder anderer Schwarzer Farbe, wenn das trocken ist nimmst du dir ein paar Klumpen Knete und pappst die da auf den Blaster, wo die Schwarzen Flecken hinsollen. Ein paar dünne lagen roter Farbe, so lange bis es schön deckend ist und fertig!

Farbe würde ich die hier nehmen: http://shop.molotow.com/en/Cans/Belton/belton-spray-can-400ml-RAL.html

Wenn du noch Sachen wie Dreck, Abplatzer oder Rost auf deiner Nerf haben willst, frag ruhig, dann erklären wir dir gerne wie das geht :)
 

Maxaranka

Neuling
Vielen Dank,
Rost brauch ich keinen. sie soll (noch) neu aussehen. 2 sachen noch:
1. Wenn ich den Pinsel oder schwamm-Technik verwenden will, welche Farben könntest du mir empfehlen?
2. Ich hab Angst vor der Farbe, das ist ein MOLOTOW shop. Verbrennt mir da nicht alles?

Max
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Dann geh am besten zu Karstadt/galeria in die Spielwaren Abteilung und kauf Farbe von Revell (in so kleinen, eckigen, blauen Plastiktöpfchen für ca 2.50 pro farbe) die Ist Wasserverdünnbar und recht hochwertig.
 

Maxaranka

Neuling
Ah, ich hab was vergessen! Dass mir das erst jetzt einfällt:
Grundsätzlich zum bemalen, wie ist es mit Kleinteilen (Abzug, Magazinauswurftaster,...)? Wo bewahrt man die nach dem Malen auf, sodass die Farbe nicht verläuft oder sie nicht irgendwo die Farbe abstreifen?
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich kleb meine immer mit doppelseitigem Klebebenad auf Zahnstocher, Die kannst du dann in ein bisschen Knete oder Pappe Stecken.
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Krokodilklemmen auf Schaschlikspießen geht auch super (die am Besten in einen Styropor Block stecken).
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich persönlich würde für Blaster grundsätzlichzu sprühgrundierung, sprüh farbe, billigen hobby Acryl farben und sprühklarlack raten...

Sprühen gibt ein deutlich gleichmässigeres Bild, und acrylfarben reichen bei Blastern normal auch billige...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und bei der Bemalung sollte immer von hell nach dunkel gearbeitet werden.
Das heißt eine weiße oder höchstens hellgraue Grundierung (weiß ist besser, dann leuchten helle Farben besser), dann die Farben, beginnend mit der helleren und die dunkleste zuletzt.

Wenn du mal versuchst, eine dunkle Grundierung hell zu übermalen, wirst du feststellen, dass das du deutlich mehr Lagen brauchst, als bei einer helleren Grundierung.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Aber ich persöhnlich würde Rot über Schwarz malen, einfach weil es dann nicht so schlimm ist, wenn man ein bisschen schlampig war und in den Ritzen Schwarz durchschimmert, das ist besser als wenn dasselbe mit Rot passiert
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So habe ich es gelernt, weil dunkle Farben hellere deutlich leichter überdecken.
Ich habe mal ein Teil in Neongelb lackiert, bei dem ich teileise die weiße Grundierung abgeschliffen hatte, nach sieben Farbschichten konnte man immer noch erkennen, wo der Untergrund dunkler war.
Macht man es andersherum wird die helle Farbe nicht ganz so leuchtend.
 

Maxaranka

Neuling
Ich weiß, dass VIEL zu viele Fragen stelle, aber es soll ja alles glatt laufen. Ich habe mich für meinen Camo-Look für diese Farben entschieden:

Vallejo, Acrylfarbe, Model Air 073, Metallton Schwarz, 17 ml - HENIMO.de - Onlineshop für Funktions- und Plastikmodellbau
Vallejo, Acrylfarbe, Model Air 084, Feuerrot, 17 ml - HENIMO.de - Onlineshop für Funktions- und Plastikmodellbau
Vallejo, Acrylfarbe, Model Color 155, Silbergrau , 17 ml - HENIMO.de - Onlineshop für Funktions- und Plastikmodellbau

Die gleichen Farben möchte ich jetzt auch von Belton in der Sprühdose. Woran erkenn ich,dass dies die gleichen Farben sind?

<-- Anfänger am Werk
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Also erstmal steht da hinter zwei Farben "Air" dahinter, was vermuten lässt, dass es sich um Airbrush-Farben handelt (muss aber auch nicht sein, ich bin da auch nicht der Profi).
(Außerdem finde ich die Farben etwas überteuert, ich meine die sind leer bevor dein Blaster fertig ist.
Was die Sprühfarben betrifft, das wird glaub ich schwer, einfach weil bei den Vallejo FArben garnichts dahinter steht, da wird dir nicht viel übrig bleiben, als zu schätzen.
 

Mazna

Super-Moderator
Punkt 1: Vallejo ist (zumindest mir) für Blaster entschieden zu teuer ! Da reicht auch günstige Acrylfarbe aus dem Discounter oder sogar Abtönfarbe.

Punkt 2: Die Model Air Serie ist, wie schon von LoX vermutet, Airbrushfarbe und entsprechend dünnflüssig. Für Washes gut geeignet, für deckende Bemalung überhaupt nicht !

Punkt 3: Sprühfarben würde ich dann entsprechend auf die Pinselfarbe abstimmen, also am besten in beiden Fällen direkt RAL Töne kaufen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die gleichen Farben möchte ich jetzt auch von Belton in der Sprühdose. Woran erkenn ich,dass dies die gleichen Farben sind?

Die Belton Sprühlacke unterscheiden sich in Deckkraft, Oberfläche und Glanzgrad erheblich von den Vallejo-Farben. Weiters wird es keine genaue Übereinstimmung im eigentlichen Farbton geben, nur eine gewisse Annäherung.

Wie Mazna schon sagt würde auch ich von Vallejo auf Blastern aus Kosten- und Praxisgründen Abstand nehmen. Für Blaster braucht man einfach deutlich mehr Material als für Tabletopfiguren und es kommt nicht ganz so sehr auf das Verarbeitungsverhalten im Kleistdetailbereich an.

Sirscorp hat weiter oben ja schon die wohl gängige Vorgehensweise ausgesprochen: Erstlack/Fläche mit Sprühlack (bspw. von Belton/Molotow), Gestaltung mit günstiger Acryl-Volltonfarbe (aus'm Bastelladen oder vom Discounter) und am Ende alles mit Sprüh-Klarlack versiegeln.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Punkt 1: Vallejo ist (zumindest mir) für Blaster entschieden zu teuer ! Da reicht auch günstige Acrylfarbe aus dem Discounter oder sogar Abtönfarbe.

Discounter-Farbe ist leider nicht gleich Discounter-Farbe. Ich hatte zuerst "Lamp black" von toppoint probiert, die Farbe deckte aber gar nicht. Mein Schwarz von Tedi ist ganz gut, haftet aber gefühlt weit schlechter als Vallejo, GW und co.

Ich verwende für farbige Töne meist Revell Aqua-Color - je nach Geschäft ist das ein Unterschied von bis zu 1€ zu Vallejos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich habe dieses Set: Acrylfarben Set
Allerdings deutlich günstiger bei Penny gekauft...
Im Zweifelsfalle nehm ich aber wirklich häufig Abtönfarbe. Selbst wenn man aber "richtige" Künstleracrylfarbe kauft, ist man bei anständiger Gebindegröße um Einiges günstiger dran und hat ggf. noch RAL Töne.
Hier kann ich nur boesner empfehlen, die günstigen Eigenmarken haben schon eine gute Deckkraft und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verwende gerne die matten Acrylfarben von Marabu oder Pelikan. Die sind pastös und nicht wasserfest, aber in jedem Bastelladen verfügbar und haben eine gute Deckkraft.
Für feine Farbschichten kann man sie natürlich einfach mit Wasser verdünnen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mein "Copper" ist von Marabu - zumindest der Farbton neigt zu extremen Entmischungen und muss vor der Verarbeitung extrem aufgerührt werden - k.A. ob das ein Chargenfehler ist oder ggf. alle Metallicfarben von Marabu betrifft... Die Wasserverdünnbarkeit ist ja eig. aber bei allen Acrylfarben gegeben - ich benutze alle Farben vorrangig mit etwas Wasser verdünnt - das minimiert mE das Auftreten von Pinselspuren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vielleicht bisserl thixotrop? Dann hilft schütteln ...

Bei meinem Ausbildungsbetrieb (Farbenhersteller + -großhandel) gab es eine Lasur, die thixotrop eingestellt ist. Die war in der Dose wie Wackelpudding und ist erst durch intensives Rühren oder Schütteln flüssig geworden. Sinn der Sache war, dass man die Viskosität und damit Tropf-, Deck- und Verarbeitungsverhalten beeinflussen konnte. Das ist prima, wenn man Balken über Kopf lasieren will: Am Anfang ist die Lasur schön dickflüssig und bleibt im Pinsel oder am Balken - je mehr man aber rumstreicht, desto mehr tropft es einem entgegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Nope - Schütteln hat nahezu keinen Effekt auf den Pigment-Bodenkörper - ausschließlich ausdauerndes Rühren hilft. es scheint als wäre das Dispersionsmittel nicht besonders gut in der Lage, die Pigmente aufzunehmen...

Btw - ich glaube wir sind sowas von Offtopic.....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten