Modding-Optisch Erfahrungen mit Blattmetall

Malcav

Neuling
Hallo zusammen,
hat evtl. schon jemand Erfahrung mit der Verwendung von Blattmetallauf einem Blaster?

Amazon.de: Art Deco Blattmetall, 6 Blatt, 140x140mm, kupfer [Spielzeug]: Spielzeug

Ich fand die Idee schön für die Verwendung als Griffmaterial aber auf Nachfrage in amazon wurde mir bereits gesagt, dass das wohl eher schwierig werden könnte, da das Material dann auf jeden Fall mehrfach durch Lackschichten geschützt werden muss. Aber Applikationen oder Dekoelemente sollten evtl. gehen.

Irgendwelche Erfahrungen dazu?
 

Mazna

Super-Moderator
David Kö hat glaub ich letztes Jahr für die Wichtelaktion eine Mega Magnus teilweise so vergoldet.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich glaube David hat "nur" Goldstaub in die Farbe gemischt....

Ich hab in meiner Ausbildung 1-2 Sachen mit Blattgold vergoldet und das ist meiner erfahrung nach nicht besonders Abriebfest...

Da hab ich allerdings auf Metall gearbeitet und nicht auf Plastik...

Je nach verwendungszweck könnte es nen hübschen effekt geben, bin an Weihnachten auch grade wieder über Dekokram mit blattmetal gestoßen.... Da gibt halt meistens keine ganz gleichmässig glatte oberfläche, was ein wenig den Scharm ausmacht...
 

Malcav

Neuling
Okay danke, vielleicht melden sich die Genannten ja noch.

Das mit der Grifffestigkeit ist wahrscheinlich das Hauptproblem.
 

DI°G

Lernender Modder
Hi,

Hallo zusammen,
hat evtl. schon jemand Erfahrung mit der Verwendung von Blattmetallauf einem Blaster?
[...]

Ja, wie @LOX richtig erinnert habe ich bei der Silver Hammer Aluminium-Schlagmetall verwendet. Besorgt habe ich das Material bei diesem Fachhändler und zwar Schlagmetall und Anlegemilch PLN für wenig saugfähige Untergründe.

Nach meiner Erfahrung kannst Du Schlagmetall wie jede andere Farb-/ Effektschicht verwenden, da sich die Anlegemilch auf Acrylbasis bei Verwendung von Acrylfarben nahtlos in den Prozess einfügt. Lediglich die Verarbeitung muss man üben (besonders das Hantieren mit den dünnen Folien) und die längeren Trockenzeiten der Anlegemilch beachten. Auch muss die Fläche anschließend selbstverständlich mit einem Lack versiegelt werden. Ein Griff ist da natürlich besonders beansprucht, aber letztendlich ist eine gut getrocknete Schlagmetallschicht nicht empfindlicher, als eine Farbschicht. Wenn Du ordentlich versiegelst, würde ich es in jedem Fall versuchen.

Lass Dich vom piefigen Erscheinungsbild des Shops nicht täuschen: da stehen jede Menge Infos zum Thema und bestes Material bereit.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Vielleicht noch zwei Sachen von meiner Seite, den DIG hat das meiste schon gesagt. Ich habe bei meinen Teilen die ich fürs Mittelalter vergoldet habe das Blattmetal mit einem Puderpinsel (das sind die ganz grossen) aufgetragen und mit durchsichtigem Nagellack versiegelt (wird schön kratzfest, bleibt aber immer ein wenig flexibel, sollte er ja auch bei Fingernägeln sein). Einfach mal ausprobieren.
 

Malcav

Neuling
Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Ich denke ich werde das auf jeden Fall mal mit Bronze für einen - wie könnte es anders sein - Steampunkblaster versuchen. Die Silver Hammer sieht echt Hammer aus, mal was ganz anderes.

Naja, wie ich hier im Forum ja gelernt habe: eins nach dem anderen und nicht zu viel vornehmen. Mein Erstling wird erst mal futuristisch. Je nachdem wie es läuft folgt dann hoffentlich einer mit dieser Idee.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten