Einbauanleitung für den BAAC - Blasterparts-Aliens-Ammo-Counter in die NERF Stampede

fatma666

Super-Moderator
so, einen hab ich noch, bevor es ins verlängerte wochenende ins dunkle Brandenburg geht ;-)
Hoffe der ein oder andere kann das über die Feiertage sinnvoll nutzen.

Ich zeig Euch hier, wie man unseren BAAC am besten in eine Stampede einbaut.
Hat mich etwa 1,5 Stunden gekostet inkl. Leistungsmod.
Also haut rein.



1. Zuerst muss an der Stelle wo der BAAC hin soll eine entsprechende Aussparung für die Kabel vorgesehen werden. Ich hab das hier im hinteren Teil hinter dem Plunger-System gemacht. Eine seitliche Anbringung wäre natürlich auch möglich.

stampede1.jpg
stampede2.jpg

2. Als nächstes muss der Lauf für die Lichtschranke vorbereitet werden. Dazu habe ich einen 1,5 mm Bohrer benutzt.

stampede5.jpg

3. Dazu müssen noch Löcher für die Mündungsblitz-LEDs vorgesehen werden. Diese habe ich mit einem 5 mm Bohrer eingebracht.

stampede6.jpg

4. Wenn die Lichtschranke gut an den Lauf passt, dann sollte sie mit Heißkleber o.ä. fixiert werden.

stampede7.jpg
stampede8.jpg

5. Bevor weiter gemacht wird sollte die Funktion der Lichtschranke noch einmal überprüft werden. Ich habe dazu den BAAC an einen 9V-Block angeschlossen und mit einem Schraubendreher die Funktion überprüft.

stampede9.jpg

6. Für die Spannungsversorgung bin ich mit einem 9V-Block-Clip an die Spannungsversorgung des Blasters gegangen (! Polung beachten!). Ich habe den Clip HINTER dem An-/Aus-Schalter angebracht, so, dass der Counter nur an geht, wenn auch der Blaster an ist.

stampede10.jpg

7. Jetzt muss das Kabel von der Lichtschranke zum Zähler verlegt werden. Dazu können die vorhanden Kabelkanäle in der Stampede genutzt werden.

stampede11.jpg

Hinter der Abdeckung am Magazinschacht ist viel Platz für zusätzliche Kabel.

stampede12.jpg

Der Clipschalter vorne sollte dafür wie auf dem Bild dargestellt abgeschraubt werden.

stampede13.jpg

Im vorderen Bereich muss mit dem Cutter eine Aussparung vorgesehen werden, damit das Flachbandkabel nicht eingeklemmt wird.

stampede14.jpg

8. (Optional) Montage des Clip-Schalters. Damit der BAAC erkennt, ob ein Clip im Schacht ist oder nicht nutzen wir den vorderen Clip-Schalter. Dazu muss dieser erstmal ausgebaut werden. Zuerst wird der obere Schalter abgebaut.

stampede15.jpg

Dann wird der Schalter darunter mit der dem Aufsatz ausgebaut.

stampede16.jpg
stampede17.jpg

Die beiden Kabel am Kontakt müssen abgelötet werden.

stampede18.jpg

Dann werden die beiden Kontakte Kurzgeschlossen (als ordentliche Elektroniker packen wir da zwecks Isolierung Schrumpfschlauch rum).

stampede19.jpg

Das mitgelieferte Anschlusskabel vom BAAC für den Clip-Schalter wird nun mit dem Schalter verbunden. Die Polung spielt dabei keine Rolle.

stampede20.jpg
stampede21.jpg

9. Jetzt wird alles wieder zusammen gebaut und die Kabel entsprechend ordentlich verlegt.

stampede22.jpg

10. Um die Position der Kabel zu fixieren können diese mit Heißkleber an geeigneter Position festgeklebt werden.

stampede23.jpg

Es sollten jetzt alle Steckverbinder am BAAC vorliegen.

stampede24.jpg

11. Jetzt wird der BAAC angeschlossen und erneut sollte ein Funktionstest durchgeführt werden.

stampede25.jpg

12 Wenn alles funktioniert kann der BAAC an der Gehäuse-Hälfte z.B. mit Heißkleber fixiert werden.

stampede26.jpg

Und fertig. Noch Fragen?
Bitte per Mail an info@blasterparts.de

Den BAAC zu kaufen gibt's hier:
www.blasterparts.de
 

Anhänge

  • stampede30.jpg
    stampede30.jpg
    6 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Clever den Sicherheitsschalter zu nutzen für die Clip-Anfrage.
Das Kabel von Lichtschranke/LEDs zum Zähler finde ich etwas fett seid ihr sicher, dass sich das so einfach verbauen wird?
Also ich hatte mit dem alten System schon so meine Probleme.
Ansonsten tolle Anleitung für alle, die sich einen Zähler einbauen wollen.
Daumen hoch!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten