Eigen Darts bauen

MaJo

Neuling
Moin Moin,
ich hab mich im Forum mal umgeschaut und sehr gute Anleitungen gefunden.
Nun zu meiner Frage, die neueren Original Darts sind 12mm?!
Meine selbst gemachten sind aus 13mm Rundschnur. Hab ich nur die Probleme beim
laden oder geht es auch anderen so? Die selbst gemachten passen nicht, oder nur mit
großem Druck.
Hat jemand eine Lösung für mich?
MfG
MaJo
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Darts haben allgemein einen Durchmesser von einem halben Zoll, also 12,7mm. Je nach Fertigungsart und Material kann dann der Durchmesser leicht variieren.

Deshalb kann man die selbstgebauten Dartfits auf eine Dartsorte anpassen und damit gute Ergebnisse erzielen, mit anderen Sorten werden die Ergebnisse dann natürlich deutlich schlechter.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mit vorsichtigen Erwärmen mit dem Fön kann man den Durchmesser der PE-Schnur etwas schrumpfen... zu lange und zu heiß ist die Schrumpfung allerdings zu extrem und man hat einen geschmolzenen Haufen :D
 

MaJo

Neuling
So,
ich hab jetzt mal ein wenig mit dem Fön experimentiert. Hab erst die Darts "gerade" geföhnt und nach dem abkühlen noch mal geföhnt. Deals Ergebnis sind 12,6mm Darts :clap:
 

MaJo

Neuling
image.jpg

Die Spitzen sind auch zwei Mal geföhnt.
Hab sie mit der umgebauten CS-12 von meinem Sohn getestet,:clap: läuft.
 

buetzel

Angehender Modder
Kleine Anmerkung: CS-12 heißt "Clip System 12", beschreibt also ein 12-Pfeil-Magazin.
Das davor ist der Name des Blasters, der sicher interessanter wäre, als die Magazingröße ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sieht mir nach den "Safety-Darts" von LI aus. Die hab ich auch mal semi-industriell gebaut (extra eine PE-Schnur Guillotine gebaut).
Fliegen hervorragend aus stark leistungsgemoddeten Blastern wie z.B. einer Octoshot oder Brass Breech Longshot - sind allerdings dann nur bedingt "safe". Bei weniger starken Blastern fliegen sie zwar sehr schön geradeaus, aber eher ballistisch :D
Ich hatte mit meiner BB-Longshot schon den Fall, das die verbaute 6mm-Stahl-BB die Dartkappe (und zwei Lagen Kartonage) durchschlagen hat. Eine Elite Alpha Trooper wird das evtl. mit Blasterparts Hard Range Kit schaffen.

Von daher: Vorsicht mit den Dingern.

Ansonsten:
Die sehen mir ein wenig zu heftig gefönt aus. Bist Du sicher, das es 13mm-Rundschnur war? Die hat bei mir nämlich perfekt funktioniert, ohne das ich die komplette Oberfläche verschmoren musste.
 

MaJo

Neuling
Mit einem achtjährigen Sohnemann der Spaß am bauen hat ist das perfekt.
Die Schnur ist tatsächlich nur 13mm? Vielleicht mach ich ja was falsch?
 

McKenzie84

Angehender Modder
Hi. Ich schreibe mal hier rein um kein neues Thema eröffnen zu müssen. Und irgendwie passt das hier auch rein. Ich habe letztens meine Darts gekürzt und nach paar Schuss war ein riss drin. Die sind dann extrem nach links und rechts geflogen. Da ich nicht so viele Darts habe, habe ich dann paketklebeband drum gemacht. Jetzt fliegen die Dinger wie die Hölle (wegen der Reibung beim austritt aus der Trommel). Ja ich weiß das man das nicht tun sollte aber ich ziele ja nicht auf menschen! Meine frage jetzt: gibt es sehr glatten schaumstoff aus dem man Darts bauen kann? Klar widerspricht sich das - Schaumstoff und glatt. Wenn es sich aber um extrem feinporigen schaumstoff handelt sollte er ja auch glatter sein, oder nicht?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich glaube da bist du besser dran das Laufmaterial zu optimieren. Also poliertes Metall oder vielleicht sogar PTFE o.ä.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Was für Darts nutzt du denn aktuell?

Es gibt durchaus welche mit besserem Schaumstoff als andere....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Okay... Da hast du schon relativ guten Schaum.

Wenn der einreißt ist das normalerweise ein Zeichen für zu viel Leistung bei zu kurzem Lauf....

Mit weiterem modding von Darts hat sich hier kaum wer beschäftigt...
 

McKenzie84

Angehender Modder
Hab ja keinen lauf:} is ja nur ne Trommel (alphahawk)
In wie weit darf man Darts optimieren ohne das ne hexenverbennung statt findet? :onfire:
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Der Lauf ist dabei die Trommelkammer.

Den zu verlängern ist natürlich net so einfach...

Die meisten Dartoptimierungen sind sind verpönt, weil man damit nicht auf Personen schießen sollte... Was du für dein Zielschießen zuhause macht ist aber natürlich dein Ding....
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Du nutzt ja eh schon Hartkaopen und worst daher bei praktisch jedem öffentlichen Event geteert und gefedert, von daher was du zuhause machst und tust... gönn dir. Tauch damit aber nicht bei irgendwelchen Veranstaltungen auf wo du mit Mitmenschen spielen willst.

Zu deinem Problem: besorg dir bei McDonald’s eine Handvoll Strohhalme. Schiebe mal einen von hinten in dem Dart, der dürfte passen. Wenn ja: rausziehen und Längen mäßig passend abschneiden. Zwei oder drei Tropen Sekundenkleber außen drauf und wieder rein schieben bis er ganz vorne ist. Das verstärkt den dartkörper. Bei hartkappen oder accufakes sind die Flugeigenschaften danach noch durchaus ok, der dart sollte nicht mehr Plätzen und auch länger halten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten