Drehzahl-Regulierung für LiPo-Rapidstrike

eastpak1984

Neuling
Hallo zusammen,

ich suchen ach Erfahrungen beim Thema Drehzahl-Regulierung für eine mit LiPos ausgerüstete Rapidstrike.

Gibts Schaltpläne und Kaufempfehlungen für Drehzahlregulierungen? Ich würde z.B. gerne die Spannung der Flywheels und des Pushermotors getrennt haben, sprich beide Baugruppen bekommen nicht die gleiche Spannung, damit das Magazin nicht sofort leer ist.


Besten Dank vorab,

Eastpak1984
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also, es gibt sowas wie ein PWM-regler. Willst du da beides regeln, oder soll's nur der Pusher sein? Wenn du die Flywheels zu langsam stellst, kann das nen Jam hervorrufen - daher würde ich (wenn überhaupt) nur den Pusher regeln. lLetztlich schiebt der ja nur die Darts in die Flywheels - und nur wenn der hochdreht, wird's Magazin schnell leer.

Ich nutze da eher Trigger-disziplin, sprich: ich drück nur dann drauf, wenn's drauf ankommt - und schaffe damit sogar problemlos einzelschuss, und das ohne Probleme reproduzierend (mit 2S, selbst mit 3 IMR).

Btw - bei mir braucht selbst ein 22er-Mag gute 4,5 Sekunden bevor es leer ist (bei 3 IMr und Full Auto) - bei etwa max. 5 Darts / Sek. Das ist in etwa so schnell wie ne Stock-Hyperfire (liegt am Slotdevil 1025, der anstelle des Stock motors im Pusher sitzt).
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Mit einem Potentiometer ist das theoretisch möglich, aber eher ungeeignet. Das übliche Vorgehen ist meines Wissens nach die Verwendung von PulsWeitenModulation - kurz PWM. Ein Beispiel findet sich in diesem Baubericht, in dem weitere Posts verlinkt sind.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Bin mir relativ sicher, dass ich nen Poti in meiner Rapidstrike habe um den pusher zu steuern...

Warum ist der „eher ungeeignet“?

Hatte den glaube ich mal von @Moggih gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ein Poti ist nur ein regelbarer Widerstand, der den Strom in Wärme umwandelt - Dreht man den Poti zu hoch, dann hat der Motor keine Kraft mehr und bleibt am Dart hängen (extremszenario), weil der Strom fehlt.

Eine PWM allerdings unterbricht die Spannung immer wieder für eine Kurze Zeit, um die Drehzahl zu steuern - der Strom und die Spannung bleiben gleich, nur die Ausschaltzeit wird dabei geregelt. Lange Ausschaltzeit = langsame Motordrehung, kurze Ausschaltzeit = schnelle Motordrehung.

Hatte Moggih da nicht einen Drehazlregler (ein Poti ist da als "regler" für die Schaltzeiten dran, das muss so, sonst könnte man damit ja keine Drehzahl einstellen) drin?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe auch einen regelbaren Pusher von @Moggih
ist ganz gut gemacht, aber die Regelbarkeit ist sehr eingeschränkt.
Trotzdem bin ich froh den zu haben.

Alternativ kann man einen Festwiderstand einbauen, der z.B. 11V auf 7V herunterregelt.

Der setzt das dann eben in Wärme um.
Irgendwo hin muss die Energie ja :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hier ist der Schaltplan mit einer Markierung, an welcher Stelle man die Drehzahlregulierung für den Pusher dazwischenschalten sollte: https://blasted.de/threads/rapidstrike-neuverkabelungs-probleme-blastersmith-kit.6201/#post-120080

Verwendet habe ich ein PWM-Modul mit Drehregler. Da gibt es viele verschiedene Ausführungen und man kann sich überlegen, was man haben möchte. Ich war damals nach Nachtmahrs "Varistrike" Tutorial vorgegangen, das man hier nachlesen kann. Das Thema ist allerdings schon älter und einerseits hat's ein bisschen die Formatierung zerissen (vermutlich damals beim Forensoftware-Wechsel) und andererseits ist das verlinkte PWM-Modul wie Fallout_Boy schon schrieb nicht der Weisheit letzter Schluss. Ist es auf niedrigste Stellung gedreht, läuft der Pusher erstmal nicht an - vielleicht weil der Anfangswiderstand des Pushermotors zu groß ist oder so. Vielleicht findet ja wer ein besseres Bauteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten