Diskussionen übers Waffengesetz

Nachtmahr

Lernender Modder
Hihihi... Machen wir mal einen Ringversuch :D

Ich glaub 4 Nachkommastellen reichen, sonst reicht meine Pause nicht zum wiegen.
 

broncolaine

Angehender Modder
so, hab heut ,orgen mal etwas verwogen, mich aber auf eine Nachkommastelle begrenzt.

immer 10Dart und davon dann den Mittelwert
Whistler Darts - 1,5g hieße 18,3m/s = 66km/h
Clip System Dart -1,4g hieße 18,9m/s = 68km/h

BuzzBees hab ich gestern keine 10gefunden
Air zone hatte ich vergessen und wollte nicht nochmal hochlaufen,

folgen die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
des pudels kern punkto nerf in Deutschland ist glaub die definition lauf
1.3.1
der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;

Nerf haben in der regel keinen lauf , ergo keine waffe , ergo kann man da auch beleuchten und braucht vor allem keinen beschuss (soweit ich weis müssen in deutschland Paintball-Läufe beschusszeichen haben
 

broncolaine

Angehender Modder
halbrichtig, keine Feuerwaffe, genau wie Bögen und Armbrüste, aber trotzdem uU eine Waffe.

Nicht die Läufe sondern die PPWaffen selber müssen das F im 5er haben. theoretisch darf man keinen anderen Lauf draufschrauben, bzw muss danach einen Beschußtest durchführen lassen. Aber wer schreit danach...

wobei
man sich nun streiten kann, ob Spielzeugwaffen im Sinne des Waffengetzes erfaßt sind:

1.1
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.1
die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird;
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab heute auch mal ein paar Darts auf die Waage gelegt.
Es waren jeweils 10 (mit ausnahme der Tagger, von denen hab ich nur 4 gefunden), die ich einzeln gewogen hab. Einzeln deshalb um auch mal die Streuung in der Fertigung mit festzuhalten und auch Maximalwerte zu erhalten (die mitteln sich bei mehreren Darts ja raus. Die Einzelwerte spare ich mir mal und poste nur Mittelwert, Minimales Gewicht, Maximales Gewicht, Relative Standardabweichung (als Maß für die Einheitlichkeit der Dartgewichte) und Maximale Geschwindigkeit bezogen auf das Maximalgewicht um 0.5 Joule zu erreichen.

BuzzBee Saugnapfdarts
Mean 2291,5 mg
Min 2137,6 mg
Max 2352,7 mg
RSD (%) 2,8 %
V(0.5J) 20,6 m/s

Nerf Clip System
Mean 1333,4 mg
Min 1257,7 mg
Max 1444,0 mg
RSD (%) 4,8 %
V(0.5J) 26,3 m/s

Nerf Whistler Darts
Mean 1449,8 mg
Min 1365,4 mg
Max 1499,7 mg
RSD (%) 3,1 %
V(0.5J) 25,82 m/s

Nerf Tagger Darts
Mean 1462,8 mg
Min 1349,1 mg
Max 1558,7 mg
RSD (%) 5,9 %
V(0.5J) 25,32 m/s

Lanard/Simba Darts
Mean 1729,7 mg
Min 1592,0 mg
Max 2033,5 mg
RSD (%) 9,2 %
V(0.5J) 22,18 m/s

Airzone Darts hatte ich leider keine dabei, die dürften aber im Bereich der BuzzBee Darts liegen. Erstaunlich finde ich die Spanne bei den Lanard Darts: Eine Fertigungstoleranz von fast 25% beim Gewicht :ehrm: Das erklärt vielleicht auch, warum mir bei denen öfter mal die Köpfe abgehen, anscheinend haben die Probleme bei der Kleberdosierung.

EDIT:
Airzone Darts (ohne Saugnapf)
Mittelwert 1499,6 mg
Min 1457,6 mg
Max 1527,2 mg
RSD (%) 1,5 %
V (0.5J) 25,59 m/s

Die Airzone Darts waren doch etwas leichter als erwartet.

EDIT2: Geschwindigkeiten mit richtiger Formel neu berechnet
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ha dann schafft ne, mit Orange Mod Works, gemoddete Alpha Trooper schon die 0,5 Joule Hürde. Laut OMW macht ne Alpha Trooper ohne AR ca.30 Fuss (also ca. 10 m/s) mit deren Feder macht das Teil ca.80 Fuss (also ca. 26 m/s). Mich würde interessieren wieviel m/s meine Longshot grade macht.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich bin mir im Moment auch nicht so ganz sicher was einige meiner Umbauten so erreichen...
Die Federn von Fatma ham schon ganz gut Kraft und die Slotcarmotoren sind auch nicht ohne.
 

fatma666

Super-Moderator
Wenn ich irgendwann mal wieder zeit habe, dann werd ich mal nen Geschwindigkeitsmesser für Darts basteln.
Dachte daran den Aufsatz von der Longstrike zu nehmen und in einem bekannten Abstand (10cm) zwei Lichtschranken anzuordnen.
Dann den Pic mit nem Quarz auf 20MHz takten und die Zeit zwischen dem Passieren der beiden Lichtschranken messen.
Kommt auf die Liste mit meinen Projekten für die dunklere Jahreszeit ;-)
 

darkegon

Angehender Modder
Zum Thema Nerf und Waffe, es wird ein Projektil durch einen Lauf mittels Luftdruck getrieben, die vorher mittels Feststellmechanismus der feder gespeichert wurde (also die Energie) Das ist ganz klar ne Waffe...
Bei Interesse kann ich mal meine konkrete Anfrage bei der Polizei posten, was ich alles wissen wollte (war doch mehr als ich Anfangs dachte).
Die tolle Antwort war:
Ist ne Einzelfallentscheidung und kann man pauschal nicht sagen. Ganz toll..

Im Einzelnen wurde gesagt: Gesprayte Nerf= Anscheinswaffe (Neonfarbe muss Außen liegen um keine zu sein, wobei hier auch nicht gesagt werden kann wieviel Neonfarben sein muss, meine haben zB am Magazin etc einen Neonfarbenes Band) ist Bußgeld § 42a, aber nur wenn man die draußen nicht im Verschlossenen Behälter hat, also in der Hand.

Laserzielpunkt etc ist komplett verboten, nicht aber die Waffe wo es drann ist, es ist also egal ob ichn Laserpointer an ne Nerf packe, der Laserpointer ist verboten.

Und zum Teil § 42a, das die Waffen dort wenig Joule haben und nicht mittels einfacher Werkzeuge umgebaut werden dürfen (Schraubenzieher und Unterlegscheibe reichen ja für ne Maverick) wurde gesagt, man glaube nicht das man Nerfs so einfach Leistungssteigern kann :)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Und zum Teil § 42a, das die Waffen dort wenig Joule haben und nicht mittels einfacher Werkzeuge umgebaut werden dürfen (Schraubenzieher und Unterlegscheibe reichen ja für ne Maverick) wurde gesagt, man glaube nicht das man Nerfs so einfach Leistungssteigern kann :)

Also Unterlegscheibe und Schraubendreher reichen bei der Maverick sicher nicht für 0.5 Joule. M.E. nach kommt man ohne Austauschfeder (oder evtl. auch Brass Breech) nicht in den Bereich >0.5 Joule. Auf jeden Fall steht fest: Man kann sich da schon auf sehr dünnem Eis bewegen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Hat irgendwer zugang zu einem Chroni? Dann könnte man mal ein paar Messungen machen (am besten mit Darts frisch aus der Verpackung):
- Geschwindigkeit der Darts
- Reichweite der Nerf: Am besten in der Halle um Wind auszuschließen, parallel zum Boden (stehend aufgelegt?), da wo der Dart aufkommt zählt die Weite

Bei genügend großer Datenmenge könnte so jeder in etwa anhand der Reichweite seiner Blaster die Geschoßenergie abschätzen.
 

fatma666

Super-Moderator
krass, hab ich sogar alles da. Sogar die LCD-Anzeige.
Zwar nur nen 16f648a, aber der wirds auch tun.
Wollte die Werte ggf. noch über ne RS232-Schnittstelle ausspucken.
Jetzt brauch ich nur mal nen Tag Zeit^^
Danke für den Link!
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Hat mal jemand die Mündungsenergie einer gemoddeten Nerf getestet?

[Mod-Edit: Hierhin verschoben]

Hallo,

mir ging grad durch den Kopf, wie es eigentlich mit der Mündungsenergie einer stark gemoddeten Nerf aussieht, Longshot über 30m zum Beispiel.

Also falls jemand von euch noch nen Chroni rumliegen hat würde mich das echt mal interessieren. Weil die MündungsGESCHWINDIGKEIT ist eigentlich nicht ohne. Und so ein Dart ist auch nicht wirklich leicht im vergleich zu ner kleinen Plastikrundkugel mit 0,12 Gramm oder so.

Also die Frage ist: fällt eine stark gemoddete Nerf überhaupt noch unter das Gesetz für Spielzeugwaffen.

Obergrenze sind hier 0,5 Joule.

Vielleicht hat ja einer lust und nen Chroni.

Oder habt ihr des schon mal getestet?

Und ja, Ich hab die SuFu benutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich habe den Thread mal hier hin verschoben, weil ich ihn eigentlich für sehr passend hier halte.
 

geNerft

Angehender Modder
Als Physiker muss ich mal in den Klugscheißmodus verfallen, denn der Faktor 2 macht hier nun doch einiges aus:
Die Bewegungsenergie berechnet sich aus: E = 0.5 * m * v^2 Weiter vorne im Thread ist diese Formel nämlich ohne die 0.5 angegeben und in dem Fall kommt man dann falscherweise doch recht schnell über das halbe Joule.
Für die Nerf-Darts dürfte die maximal erlaubte Geschwindigkeit also pi mal Daumen bei etwa 30m/s liegen!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ups... Das war dann wohl mein Fehler. Asche auf mein Haupt!

Meine letzte Physikstunde ist schon ein wenig her und ich hätte wohl doch nochmal nachsehen müssen.
Ich korrigiere die Geschwindigkeiten oben dann gleich.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Naja gut wenn man bedenkt das man mit den Federn von OMW bei einer AlphaTrooper schon auf ca. 26 m/s kommt dann wird bei den Nerfs mit größeren Luftvolumen im Zylinder wohl auf mehr. Von Luftdruckgetriebenen ganz zu schweigen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Dieser Thread scheint sich gut zu entwickeln.
Also ich hätte nicht gedacht, dass Nerf an die Grenze der Legalität kommen,
da der Dart ja beim Aufprall einiges an Energie nicht weitergibt.

Vielleicht dürfen wie diese Formeln und Richtwerte nur auf harte Munition wie Airsoft-Kugeln anwenden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten