Die Schienenräumung - Eine Konstruktionshistorie

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich sag es mal so: ich war bereit 310 Euro für eine FDL-3 zu zahlen, ich bin auch bereit 200 für dieses Mords teil zu zahlen..
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
so als DIY für etwas weniger würde ich für ne FLD auch hinlegen, aber 300 war mir bisher eben ein weng zuviel. die 200 hier (oder eher 135, denn wer's selbst zusammenbaut weiß später vielleicht auch eher wo's hakt) sind da wirklich fair - zumal man da dann noch die 20€ für die 6 hülsen mit berechnen darf, denn wenn ich es richtig mitbekam sind die bei den Preisen für die "Gleis-Räum-anlage" ;) Nicht mit inbegriffen.
 

Domochevsky

Lernender Modder
...zumal man da dann noch die 20€ für die 6 hülsen mit berechnen darf, denn wenn ich es richtig mitbekam sind die bei den Preisen für die "Gleis-Räum-anlage" ;) Nicht mit inbegriffen.

Richtig erkannt. Entweder mitkaufen oder für die Selbstdrucker. Ich wollte das deswegen explizit getrennt halten. :)

ich sag es mal so: ich war bereit 310 Euro für eine FDL-3 zu zahlen, ich bin auch bereit 200 für dieses Mords teil zu zahlen..

Jo, meld dich und wir tauschen Gerät gegen Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Berechtigte Frage. Voll zusammengebaut ist es ungefähr 58x28x15 cm. Ich kann's aber auch noch in zwei Teile zerlegen, damits in ein normales Paket reinpasst. (Inklusive jeder Menge Polsterung.) Laut Hermes-Kalkulator wären das dann 5,80€ Versand.
 

Domochevsky

Lernender Modder
@Domochevsky für dich als erklärung @FetteWorst ist CNC Zerspaner oder so etwas der art, hat auf solche Maschinen zugriff und fertig FlyWheels an.. unter anderem.

Wir haben uns heute in Kontakt miteinander gesetzt, jo. Anscheinend haben genug Leute darauf bestanden, dass wir das tun. Mal schauen was das wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Und nun sinds 3.

20200927_204246.jpg


Diesmal in Transparent/Orange, um zu sehen wie das aussieht. Ist leider nicht so durchsichtig wie ich das gerne hätte, aber das geht mit PLA wohl nicht so wirklich. Sieht aber trotzdem interessant aus mit der Infill-Muster. Da könnte man mit rumspielen um zu sehen was man da so für Muster reinkriegt.

Das Teil zusammen zu kriegen hat auch verstärkt gezeigt, dass dieses Design schon sehr fiddelig ist. Das schlägt sich in der Arbeitszeit und Tests nieder.

20200927_204254.jpg


Ich werd also noch eine weitere zusammenschrauben für weitere Erkenntnisse, und mir dann erstmal verstärkt einen Kopf machen wie ich das Teil intern versimpelt kriege. Da müssen weniger bewegliche Teile rein. Aber das kommt dann nach der Kettenschnecke 3S.

20200927_204302.jpg


Achja, dieses Model ist übrigens nicht zum Verkauf. Das geht morgen direkt zur Post, damits in nem Monat bei Walcom ankommt. Der hat da schon Dibs angemeldet. ("This is everything I ever wanted. How do I get one?".)

Absolut wild. Das wird auch nochmal hochinformativ (und füttert direkt in meine Anxiety rein). Ich warte ja nur darauf, dass die auseinander bricht und abbrennt beim ersten Anfassen. >_<
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Und nun sinds 3.

20200927_204246.jpg


Diesmal in Transparent/Orange, um zu sehen wie das aussieht. Ist leider nicht so durchsichtig wie ich das gerne hätte, aber das geht mit PLA wohl nicht so wirklich. Sieht aber trotzdem interessant aus mit der Infill-Muster. Da könnte man mit rumspielen um zu sehen was man da so für Muster reinkriegt.

Das Teil zusammen zu kriegen hat auch verstärkt gezeigt, dass dieses Design schon sehr fiddelig ist. Das schlägt sich in der Arbeitszeit und Tests nieder.

20200927_204254.jpg


Ich werd also noch eine weitere zusammenschrauben für weitere Erkenntnisse, und mir dann erstmal verstärkt einen Kopf machen wie ich das Teil intern versimpelt kriege. Da müssen weniger bewegliche Teile rein. Aber das kommt dann nach der Kettenschnecke 3S.

20200927_204302.jpg


Achja, dieses Model ist übrigens nicht zum Verkauf. Das geht morgen direkt zur Post, damits in nem Monat bei Walcom ankommt. Der hat da schon Dibs angemeldet. ("This is everything I ever wanted. How do I get one?".)

Absolut wild. Das wird auch nochmal hochinformativ (und füttert direkt in meine Anxiety rein). Ich warte ja nur darauf, dass die auseinander bricht und abbrennt beim ersten Anfassen. >_<

Wann ist die Deadline fürs Paket? Eventuell könnte noch n Satz wheels direkt mit gehen ;)
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Letzte Woche Montag. ;)
Die wird voraussichtlich in 3 Wochen ab heute ankommen, wenn mein letztes Paket ein Indikator war. Hinterher schicken?
AHhhhh
Schade ^^
So sehr wollte ich mir die Pistole nicht auf die Brust setzen ;)

Edit:
HOLY FUCK
ich kann mit DHL meine 9€ Pakete wieder verschicken!!!!! YEAAAHH
Dann schicke ich die Wheels nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
...
Edit:
HOLY FUCK
ich kann mit DHL meine 9€ Pakete wieder verschicken!!!!! YEAAAHH
Dann schicke ich die Wheels nach :)

9€ für ein gewöhnliches Paket in die USA? Wow! Ich hätt vielleicht doch noch warten sollen. :O

(Vergiss nicht mir auch noch einen Satz zu schicken. Sollten vielleicht vorher schauen, dass die auch passen. Das sähe irgendwie doof aus wenn er sie kriegt und dem nicht so wäre. >_> )
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Phew, und jetzt gibt es sie auch in blau/orange.

20201007_164003.jpg


Das ist das letzte Model das ich so gebaut hab, bevor ich die Innereien nochmal überdenke.

20201007_164037.jpg


20201007_164047.jpg


20201007_164110.jpg


Die Farben sind eine schöne Kombination. Sollte ich mir in Zukunft auch für andere Sachen überlegen.

Auch den kann man käuflich erstehen in meinem Etsy-Shop, oder indem man mich hier direkt anschreiben. Das spart dann ein paar Gebühren. :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mir würde es bereits reichen wenn man keine Kabel mehr sieht. Sonst finde ich die Farbkombi fast gelungen - nur mit mehr blau anstelle Orange :D
 

Domochevsky

Lernender Modder
Wieso nächste Version, nimm einen Kegelsenker und verpasse den entsprechenden Bohrungen eine Senkung, fertig.

Ich würde außerdem keine Holzschrauben verwenden, das wirkt unprofessionell. Da könntest du gleich Elite 2.0 dranschreiben, die Farben hast du schon gut getroffen :D.

1. So dick ist die Schale nicht. Die muss ich erst dicker designen damit du da keine Löcher reinreisst. ;P
(Ich hab die übrigens bereits teilweise versenkt damit beim Reinschrauben das PLA nicht bricht. Aber das reicht bei Torx-Schrauben nicht, wie ich sehe.)

2. Was wäre die Alternative? Spanplattenschrauben (Das sind bereits M3) funktionieren sehr gut bei PLA, da die ein weites Gewinde habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
als option wären da entweder die Blindnietmuttern (siehe @medusa 's eintrag), oder man designt aufnahmen für Einpressmuttern, schon hat man das ganze mit Maschinenschrauben - denn irgendwann reissen auch die PLA-Gewinde aus.

Interessant. Wobei... da seh ich das Problem mit der Dicke der Teile die man da zusammen schrauben will.
Und der Tatsache, dass PLA sich irgendwann auch da ausleiert. PLA ist flexibel und bleibt dann in der Form.
 

Aleks

Lernender Modder
@Domochevsky mir persönlich gefallen auch Schrauben die noch rausstehen ... aber mit Sicherheit nicht die verwendeten :p sorry!

wenn du eher Flachkopf-Senkschrauben mit innensechskant verwendest würdest wäre das direkt attraktiver
F5BB2846-452E-4A27-B0FB-EDA7019BFB1D.jpeg
CC129133-3B7F-430E-8D0F-1AD67E6D12F4.jpeg

Oder um die Materialdicke zu schonen, wegen der Senke, direkt Flachkopf- oder Linsenkopfschrauben
F5E47E9D-1942-442E-91ED-0515C6A4FEED.jpeg
5CC3550C-B84B-4568-AF5F-8CB9EFE96DD1.jpeg
ich mag die Innensechskant zwar optisch mehr aber die würden alle etwas mehr hermachen ;) gibts alles in M3 - die ersten sähen sicher richtig gut aus und wirken eher nach Metallbau als nach Holz
 

Anhänge

  • 1CCD87F5-5A17-4714-A6FB-5CC7E35D7879.jpeg
    1CCD87F5-5A17-4714-A6FB-5CC7E35D7879.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten