Frage die richtige Filterklasse für Lackier- und Schleifarbeiten

Gotti

Angehender Modder
Hallo zusammen,

bislang hab ich mich mit den 3M Masken nach EN149 FFP3 begnügt und wollte nun nach einer komfortableren Mehrwegmaske wechseln.
Während ich also zuvor mit einer FFP3 Klassifizierung ausreichend geschützt war, brauche ich nun einen Filter nach A2P2 (Schleifen von Farben/Lacken P2 & Streichen/Spritzen von lösemittelbasierenden Lacken/Kunstharzen A2)?

Ich meine hier findet ja eine hobbymäßige Anwendung statt und keine industrielle - ist das daher zu oversized oder genau richtig? Im Grunde gibt es ja keinen Unterschied ob ich nun 10 Minuten oder mehrere Stunden den Schadstoffen ausgesetzt bin was den Schutz angeht.

Anbei noch die Infos zu den einzelnen Klassen:
EN149.JPG Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG

Was nehmt ihr daher so?

p.s. Suchfunktion hat mich zu keinem Ergebnis geführt
 

buetzel

Angehender Modder
Merkwürdigerweise scheint es dazu hier tatsächlich keine wirkliche Diskussion zu geben.

Habe meinerseits letztens auch was recherchiert und war auch bei A2P2 angekommen. Scheint also richtige Wahl zu sein.
Nu ist halt die Frage, ob man das wirklich braucht, wenn man draußen sprühlackiert, ergo nicht in einem geschlossenen Raum, wo sich die Luft sehr schnell rapide verschlechtert.

Momentan bin ich selbt für mich bei der Einstellung angekommen: draußen probier ich's erstmal mit so nem Mundschutz, den ich drinnen auch zum Airbrushen von Acrylfarben verwende. Sollte ich dann z.B. im Winter doch lieber in die Garage wechseln, wegen Temperatur - oder auch schon im Sommer wegen Wind oder was - werde ich mir kurzfristig so ein A2P2 Wechselfilterding zulegen...
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich oute mich jetzt hier mal mit: gar keinen.
Ich lackiere / dremel / schmirgel im freien und nutze keinen Atemschutz
 

Mr.Frank_Archer

noch neu dabei
Ich verwende auch den A2P2. Hier scheint sich ein Trend abzuzeichnen... also entweder liegen wir alle goldrichtig oder kollektiv daneben :p
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich schließe mich den Nicht-Schützern an. Benutze auch keine Schutzmaske. Dazu sei aber gesagt, dass ich der Werkstatt meines Familienmitgliedes, die ich dafür nutze, eine Absauganlage zur Verfügung habe ;)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
man brauch Schutzvorrichtungen bei der Arbeit? ich dachte immer ABC Schutzanzug, Overall, Gasmaske und Stahlkappen Schuhe reichen aus...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Putz Dir die Nase und ich sag Dir, was Du gerade an welchem Blaster moddest...

Mal in Ernst... ich bin selbst etwas nachlässig, was das angeht und bin sehr versucht, mehr auf meinen Selbstschutz zu achten. Gerade wenn ich dann mal nach mehrstündigem Modden die Nase putze oder kräftig husten muss, bin ich mittlerweile nicht mehr über die Farben des Auswurfs erstaunt. Gibt es eine Langzeitstudie, ob Blastermoddingfeinstaub krebserregend ist?

Beim Grundieren und Klarlacken mit Spraydosen und Arbeiten mit Epoxy/2K-Knete trage ich meistens eine Filtermaske mit Kohlefilter und bei Schleif-/Dremel-Arbeiten einen Mundschutz/Staubschutz. Beim Airbrushen trage ich gelegentlich einen Mundschutz, aber da will ich mir eine Airbrush-Kabine mit Absaugung bauen/kaufen.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm ich Arbeit mehr als 40 Stunden in der woche in einer Kfz-Werkstatt wo bedingt durch die Flotte nur dieselmotorfahrzeuge sind. In meiner Freizeit brauch ich da wohl nicht mehr wirklich noch druf zu achten bei dem ganzen Dreck den ich 8 stunden Täglich so wegatme. Im übrigen wenn mir nochmal jemand sagt: Warum Rauchst du denn das ist doch ungesund. Werd ich demjenigen sagen: Weil ich zur abwechslung gerne ml was gesünderes einatme.

P.S. nebenbei wohne ich noch in ner großstadt, bei mir gabs Feinstaub schon mit der Muttermilch.
 

buetzel

Angehender Modder
Geniale Einstellung... im Beruf werde ich mit Gift vollgepumpt, also brauch den Rest der Zeit auch nicht mehr drauf aufpassen...
Steig um auf's Dampfen, zieh auf's Land... bringt n paar Jahre mehr Lebenserwartung und du schmeckst/riechst wieder was ^^

Is halt die Frage wie rum man denkt... "is eh alles zu spät, da nutztes auch nix mehr" oder "wenn ich beruflich schon vollgequalmt werde, dann versuch ich das wenigstens in der Freizeit zu meiden"...

Jedem das seine. Ich finde jedoch diesen Thread hier ziemlich nützlich. Awareness is immer gut und Erfahrungsaustausch in der Richtung lenkt vielleicht den ein oder anderen in eine Richtung, auch mal drüber nach zu denken... ich jedenfalls tu's.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm schade hab vergessen das man sich beim Schreiben schlechter Ausdrücken jann, das ganze sollte eigentlich etwas in die ironie bzw Schwarze Humorschiene gehen. nicht als erntgemeinte Lebenseinstellung. Aber bei dem Job ist es halt wirklich so das man den ganzen Tag Benzole und und andere stoffe einatmet.
 

buetzel

Angehender Modder
Okay. Galgenhumor. Seh ich ein. Macht mehr Sinn. Sorry für's falsch auffassen.

Aber da würd ich dann im Zweifel auch mal fragen wollen, ob der Job so mit den Bestimmungen für's deutsche Arbeitsrecht vereinbar ist... von wegen Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegenüber des Arbeitnehmers käme mir da in den Sinn. Pflicht zum Bereitstellen von Atemschutzgeräten und so...
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Mundschutz bringt nichts David. Mundschutz schützt Dritte davor deine bakterien zu bekommen. Deshalb wird sowas von Ärzten und Zahnärzten getragen. Partikelschutzmasken hingegen schütezn den träger vor äußerer Umwelt.

ich hab mit Partikelschutz dienstlich einiges an Erfahrung (rate auch von Einweg Staubschutz Masken ab weil wirklich Dicht sind die eh nie)

ich persönlich empfehle eher auch wenn es anfangs etwas teurer ist, eine Vollwertige Halbmaske mit austauschbaren Filtern zu nutzen.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Mundschutz bringt nichts David. Mundschutz schützt Dritte davor deine bakterien zu bekommen. Deshalb wird sowas von Ärzten und Zahnärzten getragen. Partikelschutzmasken hingegen schütezn den träger vor äußerer Umwelt.

ich hab mit Partikelschutz dienstlich einiges an Erfahrung (rate auch von Einweg Staubschutz Masken ab weil wirklich Dicht sind die eh nie)

ich persönlich empfehle eher auch wenn es anfangs etwas teurer ist, eine Vollwertige Halbmaske mit austauschbaren Filtern zu nutzen.

Oder so wie ich: vorher eine ordentliche Prise Schnupftabak in die Nase. Regt die Produktion der Schleimhäute an und bindet jeden Dreck :D

(Achtung, Textteile können Spuren von Ironie aufweisen)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
@ buetzel: Ich habs nicht Böse aufgenomme. Wir haben in der Firma tatsächlich Masken in den Bereichen wo es besonders schlimm ist (Karosseriebereich wo eben Spachtel/Schleifstaub, Aceton und Lacke sind) ansonsten stehen Handschuhe, Absauganlagen für Abgase und Hautschutzprodukte zur Verfügung. Ordentliche Arbeitskleidung wird gestellt. (Ist im übrigen alles zwar pflicht des Arbeitgebers aber dennoch in vielen Werkstätten keine Selbstverständlichkeit). Aber egal wie viel Vorkehrungen man trifft, der Staub, Dreck und die Abgase sind ja doch überall und man hat zwangsläufig Kontakt, nicht zuletzt natürlich auch durch Nachlässigkeit.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich lackiere auch ausschließlich draußen mit Acryllacken... und da ohne Schutzausrüstung (abgesehen von Handschuhen, die aber nur um die Finger nicht so stark einzusauen und die Oberflächen nicht mehr zu fetten ^^)

Ich würde aber niemandem davon abraten eine Maske zu benutzen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten